aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Spannung der Starterbatterie

Gast am 07 Jan 2015 20:21:20

Da mein Womo zZt. schon länger steht, hab ich gestern die Batteriespannung der Starterbatterie gemessen. Sie war bei 11,70V. Nach jetzt 24 Stunden am ext. Ladegerät zeigt das VM 12,35V. Ist die Batterie womöglich am Ende? Es ist eine BANNER 12V 100Ah. Herstelldatum hab ich nicht gefunden. Im Gehäuse ist eine Markierung eingestanzt 1907 L. Könnte das 19.KW 2007 bedeuten? Heute hab ich direkt nach Abklemmen des Ladegeräts gemessen. Pendelt sich die Spannung noch ein, wenn die Batt. zur Ruhe gekommen ist? (Werd in 2 Stunden nochmal messen, dann seh ichs ja :-))

Die Aufbaubatterie war jetzt bei 11,89V, hab die jetzt auch erstmal ans Ladegerät geklemmt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mover am 07 Jan 2015 20:47:33

Meine jahrealten Starterbatterien zeigen 12,0 bis 12,4 V an. Der große 4x4-Diesel sprang bisher immer an.
Die Akkus hielten 10 Jahre.

Gast am 07 Jan 2015 20:54:01

Mover hat geschrieben: Der große 4x4-Diesel sprang bisher immer an.

Ist zwar OT, aber was bitte ist ein 4x4 Diesel? Ein 16 Ventiler oder ein Allradler? Was hat im zweiten Fall der Antrieb mit dem Anspringverhalten zu tun?

Anzeige vom Forum

Mover am 07 Jan 2015 22:04:21

Der 4x4 hat eine große Maschine und deshalb 2 x 12V-Akkus.

Gast am 07 Jan 2015 22:32:44

So, nach gut 2 Stunden zeigt die Starterbatterie jetzt 12,22V. (Vorher 12,35) Hat die sich jetzt eingependelt oder ist sie fertig?
Die Aufbaubatt. zeigt jetzt nach 2 Stunden 12,30V (vorher 11,89), ist ne VARTA Marine+Camping 12V 77Ah. Herstelldatum konnte ich nicht finden.
Bei den Messungen war das Ladegerät natürlich vom Netz.

koschi1304 am 07 Jan 2015 22:54:47

Hallo

Schau mal hier nach .--> Link

koschi

rolf51 am 08 Jan 2015 08:49:04

Hallo Thomas,
lade deine Batterie 36Std, dann messe nach 2Std.die Spannung.

a.miertsch am 08 Jan 2015 11:47:03

Bei allen Bemühungen um die Stromaufnahme durch die Batterie, würde ich erst einmal den Elyt.- Pegel prüfen. Steht nichts davon im Tröt. Auch das externe Ladegerät ist von Interesse, zumindest bezüglich seiner A-Stärke. Eine Starterbatt. ist in aller Regel eine Blei-Säure Nassbatterie und kann auch wartungsfrei sein. Aber was ist eine Marine-Camping von Varta. Warum sollen [url]ich/wir[/url] erst die Suche bemühen?
Albert

Gast am 08 Jan 2015 12:30:53

Der TE hat nicht angegeben mit welchem Ladestrom er lädt. Wenn es ein handelsübliches "externes" Ladegerät mit z.B. 5 A Ladestrom ist, müsste er die 100AH Batterie wenn das mit rund 130 AH laden damit die wieder voll ist. Das wären rund 26 Stunden. Bei zum Bleistift 2 A Ladestrom wären es schon rund 70 Stunden ...

Vielleicht kommt hierzu noch eine Info, dann kann man konkret Rat geben.

Liebe , Alf

andwein am 08 Jan 2015 13:24:16

Und wenn er den Hersteller und die Type angibt kann man ihm vielleicht auch mit Kapazität, C-Wert und Herstellungsdatum helfen.
Andreas

Gast am 08 Jan 2015 13:54:15

So, ich vermute, die Batterie macht doch die Grätsche.
Hatte sie ja 24 Std. von 11,70 auf 12,35V geladen. Dann fiel die Spannung in den ersten 2 Std. auf 12,22V. Jetzt über Nacht gings weiter runter auf 11,96V.
Die Aufbaubatt. hatte gestern 11,89V, nach 2 Std. Laden 12,30V und jetzt 12,67V. Ladegerät ist 6A.
Ich nehm mal an, die Starterbatt. ist tatsächlich aus 2007. Das würde auch zum Alter des Womos passen. EZ war 2001.
Muss mich wohl nach Ersatz umschaun. Ist es sinnvoll, gleich eine mit mehr Ah zu suchen, sofern es eine mit den Einbaumaßen gibt?

Gast am 08 Jan 2015 14:18:55

Du redest nun von der Startbatterie? Das Womo ist aus 2001, Ladetechnik veraltet ...

Wenn die Batterie wie vermutet aus 2007 ist, macht der Tausch sicher Sinn. Die Kapazität für den Starter zu erhöhen macht nicht wirklich Sinn, lieber in eine dickere Aufbaubatterie und ein modernes Ladegerät für das Womo investieren und regelmäßig nachladen.

Hier: Link zum eBay Artikel z.B. scheint mir eine gute Lösung. Suchbegriff: IUoU Ladegerat 12V 20A 2 Lade (auch von Fraron gelabelt)

Viel Erfolg! wünscht Alf

fangixx am 08 Jan 2015 14:20:10

Hundefreund02 hat geschrieben:So, ich vermute, die Batterie macht doch die Grätsche.

Bevor Du jetzt eine neue Batterie kauft, kann es sinnvoll sein, einen Batterie-Refresher anzuschließen. Günstige Teile kosten ab 15 EUR.

womostocki am 08 Jan 2015 14:39:11

Servus Thomas.

Du hast die Starterbaktrie bisher nicht ausgebaut, oder? Kannst Du sicherstellen, dass kein Verbraucher des Basisfahrzeugs Dir Deinen Stromspender leersaugt?

Es grüßt

Andreas

halbkette am 08 Jan 2015 15:27:08

Startet das Fahrzeug nicht mehr oder warum willst du eine neue kaufen ?

Gast am 08 Jan 2015 16:38:07

Danke für Eure Antworten!
Also ich lasse die Starterbatt. jetzt nochmal bis morgen am Ladegerät. Hab aber keine grosse Hoffnung, daß sie lange die Spannung halten wird.
Ist wohl von 2007 und somit wahrscheinlich am Ende.
At Andreas, ausgebaut hatte ich sie noch nicht, aber ich schliesse fast sicher aus, daß irgendein Verbraucher dran nuckelt.
Werd mich dann die nächsten Tage hier umsehen, ob ich im Laden sowas in der Art Link zum eBay Artikel zu einem ähnlichen Preis bekomme.

Zu meinem Ladegerät: Ich hab fast genau so eins Link zum eBay Artikel, ist schon uralt. Sollte ich mir was moderneres zulegen? Reicht sowas z.B. Link zum eBay Artikel

kurt2 am 08 Jan 2015 17:52:23

Hallo Thomas,
hinsichtlich Deines wahrlich biblischen Ladegerätes eine Anmerkung: Ich habe das Selbe, sicher schon >30 J. alt. Solltest Du ein modernes Ladegerät kaufen mit IUoU Kennlinie (was sicher empfehlenswert ist), entsorge Dein Altes NICHT.
Warum?
Diese alten Schinken arbeiten nicht nach modernen Ladekennlinien. Sie laden einfach alles was man dranhängt, auch Batts, die die "Modernen" gar nicht mehr als ladefähig erkennen. Ich habe mir dieses alte Schätzchen in der Gagrage aufgehoben und hole es immer raus, wenn z.B. an der Roller-/Motorrad- Batt mit meinem modernen Ladegerät nichts mehr geht. Die alte Krücke lädt es :ja: :lach: .

Weil Du mit diesem Ladegerät Deine Batterie nicht mehr zum Leben erwecken kannst, bin ich mir auch sicher, dass sie den Weg allen Irdischen gegangen ist und Du sie tauschen mußt.

Gast am 08 Jan 2015 18:26:03

kurt2 hat geschrieben:Hallo Thomas,(...), entsorge Dein Altes NICHT.

Niemals! :) Das Teil hat mir über die Jahre oft gute Dienste geleistet! (Ich kann eh nix wegwerfen, was noch irgendwie funktioniert! :D )

wibbing am 26 Jan 2015 20:22:38

Hallo,

Das 6A Ladegerät bringt nur am Anfang 6A. Sobald die Spannung der Batterie hochkommt geht der Strom zurück. Lade mit dem kleinen Lader nochmal 2 oder 3 Tage und miss dann nochmal.

12,2V Ruhespannung ( nach 2 Stunden ) ist normal nicht kaputt sondern nur 1/4 voll.

Wenn die neue Batterie richtig voll ist, dann hat sie wenige Minuten nach dem Abklemmen 13,8V und das geht nach einer Stunde auf 12,7 - 12,8 V zurück. Wenn die 7 Jahre alte Batterie dann noch 12,5-12,6V bringt dann ist das gut.

Wenn das hilft, dann musst Du die Wohnbatterie auch entsprechend länger laden.

mfg
Lothar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist das auf dem Photo? Peugeot J5 mit Globetrotter Aufba
Bezugsquellen für Alufelgen FIAT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt