|
Hallo alle zusammen, ich habe 3 Aubaubatterien verbaut im Womo, es sieht so aus als wenn Original nur eine verbaut wurde und die anderen beiden nachträglich eingebaut worden sind. An der originalen Batterie sind vom Aufbau dicke Kabel, wie beim LKW dran mit einer 175 AH Sicherung, denn da ist der 2000 Watt Umformer (220 Volt) dran, Solar und der gesamte Aufbau. Das WOMO ist gebraucht gekauft, irgendwer hat nun mit 2,5 Quadrat die anderen Batterien parallel verbunden. Mir kommt der Kabelquerschnitt zu klein vor, denn im Falle wenn die Originalbatterie kaputt geht, zieht er sich den Strom von den anderen Batterien und ein Fahrzeugbrand wäre die Folge. Ich hab noch 50 Quadratkabel im Keller, ob ich das lieber verbaue und gegen die Klingeldrähte austausche oder hättet ihr es so gelassen? Wie sind eure Batterien verbunden mit welchem Querschnitt? Ich mach mir wirklich Sorgen, vielleicht könnt ihr mir helfen? 25-35mm², Masse ebenso! Gr. Richi 2,5 mm ist auf alle Fälle zu wenig, wenn du den Wechselrichter benutzt. Mit quer Verbindungen in 50 mm bist du auf der guten Seite. Ein Tipp noch, zum Anschluss der Batterien gibt es schnellanschluss- klemmen das Paar für rund 10 Euro. Die Pole mit vaseline fetten. Liebe , Alf. Hallo, ich habe letztes Jahr meine Batterie getauscht gegen zwei neue, Gel, je 80 Ah. Habe aber keine WR und nix, also keinen großen kurzfristigen Strombedarf. Die Verbindung zwischen den beiden Batterien habe ich mit 16quadrat hergestellt, stehen direkt nebeneinander, Kabellänge max. 30 cm. Dieter Es gab mal Jemanden hier, der das berechnet hatte und bei den Strömen war man mit 16mm2 auf der sicheren Seite. Die Verluste sind demnach vernachlässigbar. Mal die Forumssuche bemühen, da wurde das Thema ja mehrfach sehr emotional breitgetreten. Hallo, der Kabelquerschnitt der notwendig ist um Batterien parallell zu verbinden kommt immer auf die zu erwartenden Stöme an. Ist, wie bei Dir, ein 2000W- WR angeschlossen, fließen da schon mal 100 Ampere und mehr. Ich wüde deshalb auf keinen Fall unter einen Querschnitt von 35 Quadrat gehen. Dein 50 Quadrat- Kabel im Keller ist doch ideal. :ja:
:top: so schauts aus. Die "verbastelten" 2,5 qmm sind schon echt derbe. Zumal auch eine unterschiedl. Belastung der Batt. erfolgt. Sie zu, das Du Den Heizleiter :wink: austauschst. Ich habe meinen Sinus-Wechselrichter (1500/3000) mit 50qmm bei ca. 450 mm Leitungslänge verdrahtet. Dazwischen habe ich noch einen Batterie-Hauptschalter gesetzt. Batterien nutze ich 2x115 Ah parallel geschaltet MfG Michael Danke für Eure Antworten hallo eine faustformel die ich kenne geht von 4ohm pro mmquadtrat aus im bereich der positions laternen der seefahrt gibt es vorschriften welche den maximalen spannunghsvwerlust angeben dann muß man auch die länge berücksichtigen manchmal helfen dabei kataloge der jachtausrüster weiter z.b AWN oder SVB mfg epmp korrektur von epmp es mu8 natürlich lauten 4A pro mm quadrat |
Anzeige
|