rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladefunktion bei Schaudt Elektroblock ausgefallen

spick am 13 Jan 2015 22:49:13

Hallo,
ich bin z.Zt. mit meinem Wohnmobil Hymer B 580 in Bolivien unterwegs. Wohl durch eine Unterspannung funktioniert das im Schaudt Elektroblock integrierte Ladegerät für meine Batterien nicht mehr. Da ich drei Batterien habe, ist ein Zusatzladegerät installiert.
Frage: Bekommen die Batterien über das Zusatzladegerät jetzt trotzdem Strom, wenn ich an 230 V anschließe? Die 230 V Anlage funktioniert. Grundsätzlich bekomme ich ja Strom über meine beiden Solarpanele, aber bei Schlechtwetter und längeren Standzeiten wäre Ladung über 230 V doch sehr schön, falls vorhanden.
Danke für eure Hilfe
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 13 Jan 2015 22:55:28

Was sagt denn dein Digitalmultimeter zu den Spannungen? Ein paar Messungen können unsere Glaskugel erhellen.

spick am 13 Jan 2015 23:00:18

Hallo Rolf,
falls du mit Digitalmultimeter z.B. den Büttner meinst, habe ich in der Anzeige immer ausreichend Spannung. Nach längerer Fahrt etwa 14 V (ich habe einen Booster), bei längerem Sonnenschein auch über die Paneele. Nachts fällt sie meist auf 12,3 - 12,5 V ab.
Helfen die Angaben?

Heinz

Anzeige vom Forum

Dan-Hu am 13 Jan 2015 23:03:32

Wenn du deinen Zusatzlader am Eingang des Schaust angeschlossen haben solltest, nur so hat ja deine Frage Sinn, kann ich dich beruhigen.

Laut Schaltplan sollte der Strom durch den Schaudt direkt zum Akku weitergeleitet werden.

spick am 13 Jan 2015 23:11:58

Dann würden die Batterien also bei Anschluss an 230 V über den Zusatzlader geladen, wenn auch dann eben etwas langsamer, weil es ja eben nur der Zusatzlader ist?
Danke für die eventuelle Beruhigung!

Dan-Hu am 13 Jan 2015 23:32:31

spick hat geschrieben:Dann würden die Batterien also bei Anschluss an 230 V über den Zusatzlader geladen, wenn auch dann eben etwas langsamer, weil es ja eben nur der Zusatzlader ist?
Danke für die eventuelle Beruhigung!

Genau so sehe ich es. :)

KaeptnBlaubaer am 14 Jan 2015 10:11:13

Kannst Du den Zusatzlader nicht provisorisch am EBL abklemmen und direkt an 230V anschließen - zumindest bis Du wieder zu Hause bist?

Dan-Hu am 14 Jan 2015 12:15:56

KaeptnBlaubaer hat geschrieben:Kannst Du den Zusatzlader nicht provisorisch am EBL abklemmen und direkt an 230V anschließen - zumindest bis Du wieder zu Hause bist?

Kann man sicher.

Nur warum sollte man das tun?
Der Zusatzlader hat ja extra einen Stecker der in den EBL passt.
Und wenn der Strom von dort in den Akku fließt, und das müsste er, solange man auch Strom fürs Bordnetz entnehmen kann, bringt das höchstens ein paar Milli-Amprè Ladestrom mehr wegen des längeren Kabelweges.

Du musst dir die Hauptsromleitung im EBL wie einen großen Fluss vorstellen.
Alles was von dort hinzu oder abgeht wird durch ein eigenes Schleusentor (Sicherung) geleitet.
Solange die Sicherung nicht kaputt ist, kommt der Strom des Zusatzladers in den Hauptstrom-Fluss und somit auch zum Akku oder auch direkt zu den anderen Verbrauchern.

KaeptnBlaubaer am 15 Jan 2015 11:16:26

Ich dachte, die Ladefunktion des EBL sei defekt und damit ging auch der am EBL angeschlossene Zusatzlader nicht, sorry.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelquerschnitt für Aufbaubatterien
Tread über Batterieverkabelung unter Sitz gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt