rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MB Sprinter 318-CDI Wandlergetriebe

Travetraveller am 10 Jan 2015 22:09:48

Hallo zusammen,
seit 2010 fahren wir einen Luxor von CS-Reisemobile. Basis ist ein Sprinter 318-cdi, 3,5 t, ausgestattet mit einem Automatik-Wandlergetriebe.
Bei Temperaturen unter 5°C wird das Durchzugsmoment merklich schlechter. Der Motor muss deutlich höher drehen, damit man auf horizontaler Strasse überhaupt in Gang und voran kommt. Nach etwa 2 – 3 km ist der Spuk vorbei und alles ist wunderbar.
Im Winter stehe ich ab und zu an einer leicht abfallenden Hofeinfahrt, die ich morgens zur Belustigung aller Anwohner mit extremer Drehzahl rückwärts „hochkriechen“ muss.
Getriebeölstand ist o.k., Getriebereset mehrfach durchgeführt, MB findet auch nichts Auffälliges. Motor 10 Min. laufen lassen, mit und ohne eingelegter Rückwärtsstufe brachte nichts.
1.) Kann jemand bestätigen, dass dieses Verhalten durch die Motorsteuerung erfolgt, damit bereits beim Kaltstart die zulässigen Abgaswerte erreicht werden ?
2.) Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen oder lindern könnte ?
Über jeden Hinweis und Tipp bin ich dankbar.
Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jan 2015 23:17:44

Moin "Markenkollege" Olaf,

willkommen im Forum!

Eine unschöne Geschichte mit Deinem Getriebe. Es ist kein kastenwagentypisches Problem, ich lasse Deinen Beitrag vorerst mal hier stehen, würde ihn aber zu "Fahrzeugtechnik" verschieben, wenn hier keine Antworten kommen sollten. Ich hoffe, unsere Fahrzeugspezialisten lesen hier auch mit.

Ich hoffe, Du bist sonst mit dem Luxor zufrieden? Wir sind es auf jeden Fall, ein tolles Fahrzeug! :ja:

wolfherm am 11 Jan 2015 01:06:19

Wenn es kalt ist, geht alles etwas zäher und langsamer. Stell den Wagen doch mal warm unter in einer Garage. Taucht dann dein Problem auch noch auf? Im Sommer auch?

Anzeige vom Forum

silverdawn am 11 Jan 2015 09:59:27

Travetraveller hat geschrieben:
Der Motor muss deutlich höher drehen, damit man auf horizontaler Strasse überhaupt in Gang und voran kommt. Nach etwa 2 – 3 km ist der Spuk vorbei und alles ist wunderbar.

Das Oel läüft zum Teil, aus dem Drehmomentwandler, zurück ins Getriebe. Beim starten wird zuerst der Drehmomentwandler gefüllt, dies geschieht bei hohen Themperaturen normal sehr schnell, bei niedrigen etwas langsamer, aber eigentlich nicht spürbar.

Bei dir läuft vermutlich zuviel Oel, beim längeren abstellen, vom Drehmomentwandler zurück ins Getriebe und dadurch dauert es länger bis der Wandler gefüllt ist.

Ich hatte das gleiche Problem bei unserem SL, der wollte die ersten 2 - 3 km einfach nicht hochschalten, danach war alles normal.
Dies passierte aber nur wenn er länger gestanden hat, bei kurzfristigem abstellen war alles normal.

Mercedes wollte das Getriebe tauschen, daher habe ich es gelassen und ihn immer, nach längerem stehen 1 - 2 Minuten, vor dem losfahren laufen lassen.

Harald

silverdawn am 11 Jan 2015 10:40:50

Es muss natürlich das vorgeschriebene reine Automatikoel eingefüllt sein !

Sollte ein Unwissender Motoroel dazugekippt haben, dann entstehen auch solche Probleme !

Die kostengünstigste Erstmassnahme wäre, das Oel ablassen, das Getriebe spülen und vorgeschriebenes Oel, in der richtigen Menge auffüllen.

Harald

Travetraveller am 11 Jan 2015 11:59:08

Thomas,
richtig, ich habe meinen ersten Beitrag im falschen Bereich gepostet. Verschiebe den Beitrag gern, den nächsten werde ich hoffentlich richtig positionieren.
Vermutlich haben wir den ersten von CS gebauten LUXOR, denn er ist mit dem ersten CS-Prospekt identisch. Wir sind zutiesft von dem Auto überzeugt und würden es mit keinem anderem tauschen wollen, auch wenn es hier und da Verbesserungspotential gibt.
Wolfgang,
im Sommer merkt man überhaupt nichts, das Problem ist temperaturabhängig – aber wohl nicht nur.
Harald,
Deine Anmerkungen sind sehr interessant. Wie anfangs beschrieben, ist es eine ca. 5% abfallende Hofeinfahrt, in der wir mehrere Tage mit der Frontseite ohne Höhenausgleich schräg nach unten stehen. Es könnte natürlich sein, dass das Leerlaufen des Wandlers dadurch begünstigt und die spätere Füllung des Wandlers beeinträchtigt wird. Motor mit und ohne Getriebeaktivität vor dem Losfahren laufen lassen, brachte nichts. Eine merkwürdige Erscheinung läßt sich vielleicht mit dem Leerlaufen des Wandlers in Verbindung bringen. Wenn ich in der beschriebenen Situation starte und sofort rückwärts die Hofeinfahrt hochfahre, habe ich in den ersten Sekunden normale Leistung, die dann aber zusammenbricht. MB hatte bereits das Getriebeöl bei etwa. 40Tkm gewechselt. Ob das Getriebe auch gespült wurde, weiß ich nicht. Da das Problem damit nicht behoben werden konnte, hat man den Ölstand bei wirklich betriebswarmen Motor kontrolliert. Unser km-Stand ist übrigens gut 90 Tkm.

Beste aus der windigen und nassen Ecke zwischen Hamburg und Lübeck
Olaf

silverdawn am 11 Jan 2015 12:05:55

Wenn ich in der beschriebenen Situation starte und sofort rückwärts die Hofeinfahrt hochfahre, habe ich in den ersten Sekunden normale Leistung, die dann aber zusammenbricht.

Sorry Olaf, aber da fällt mir nichts mehr ein !

Harald

Gast am 11 Jan 2015 12:17:41

Travetraveller hat geschrieben:richtig, ich habe meinen ersten Beitrag im falschen Bereich gepostet. Verschiebe den Beitrag gern, den nächsten werde ich hoffentlich richtig positionieren.
Vermutlich haben wir den ersten von CS gebauten LUXOR, denn er ist mit dem ersten CS-Prospekt identisch.

Olaf, kein Problem, im Moment verschiebe ich noch nichts, es kommen ja Antworten, auch wenn sie Dir bis jetzt noch nicht weiterhelfen konnten.

Der Luxor wurde 2007 vorgestellt, siehe CS-Info von 12/2006
--> Link

silverdawn am 11 Jan 2015 14:20:45

MB hatte bereits das Getriebeöl bei etwa. 40Tkm gewechselt. Ob das Getriebe auch gespült wurde, weiß ich nicht.

Wurde auch der Getriebeoelfilter gewechselt ? --> Link

Harald

Gast am 11 Jan 2015 14:31:30

Olaf, google mal nach "sprinter automatik probleme kälte", da finden sich einige Einträge, auch aus einem Forum,
dass sich speziell mit dem Sprinter befasst. Scheint ein Problem zu sein, für das es keine greifbare Lösung gibt.

Travetraveller am 11 Jan 2015 14:45:59

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe bei dieser üblen Problematik. Wenn ich es richtig erinnere, wurde der Filter gewechselt. Ich folge einmal dem Tipp von Thomas, vielleicht komme ich dort weiter.
Ansonsten Euch noch ein schönes WE.

Olaf

Travetraveller am 17 Jan 2016 21:03:49

Hallo Leute,
heute lese ich meinen alten Beitrag und möchte die Lösung des Problems nachreichen. Im Juli 2015 ließ ich - wie ich meinte - nochmals das Getriebeöl mit dem dazugehörigen Filter wechseln. Danach hatte ich schlagartig Ruhe. Wie bei jedem Automatikfahrzeug, setzt sich der Sprinter jetzt bei ebener Strasse sofort leicht in Bewegung - auch bei Kälte. Kein annormaler Drehzahlanstieg mehr.
Der angenommene Getriebeölfilterwechsel bei 40 Tkm im Rahmen anderer kostenloser Nacharbeiten wurde mir seinerzeit lediglich mündlich bestätigt, vermutlich eine Fehlinformation. Ein zugesetzter Filter erklärt für mich die beschriebenen Beanstandungen, die seitdem erledigt sind.

Gast am 17 Jan 2016 21:16:55

Gut das alles wieder in ordnung ist. Die Wandlergetriebe sind eigendlich sehr zuverlaessig. Ich hatte meinem Getriebe eine spuelung nach 75.000km verpasst. Danach fuehlte sich das Getriebe wie neu an. Der Grund ist das am Wandler selbst keine Ablassmoeglichkeit fuer Altoel gibt. Beim Oelwechsel werden nur ca 4 Liter Oel von ca 7 Litern gewechselt. Im Wandler bleiben praktisch 3 Liter drin. Deswegen haben die meisten nach dem ersten normalen Oelwechsel am Getriebe kaum eine Verbesserung bei Problemen.

Gruss

Gast am 17 Jan 2016 21:34:21

Danke Olaf für Deine Rückmeldung, schön, dass alles wieder ok ist!

Velledalen hat geschrieben:Der Grund ist das am Wandler selbst keine Ablassmoeglichkeit fuer Altoel gibt. Beim Oelwechsel werden nur ca 4 Liter Oel von ca 7 Litern gewechselt. Im Wandler bleiben praktisch 3 Liter drin. Deswegen haben die meisten nach dem ersten normalen Oelwechsel am Getriebe kaum eine Verbesserung bei Problemen.

Danke für den Tip, ich habe jetzt 65k km runter, beim nächsten Service lasse ich die Spülung auch machen.

Travetraveller am 17 Jan 2016 22:55:13

Hallo Thomas, Hallo Velledalen,
wenn ich mich recht erinnere, hat sich meine markenunabhängige LKW Werkstatt bei MB nach der genauen Nachfüllmenge erkundigt. Ich meine, es waren 5,1 l. Wie berichtet, bleibt der Rest vom alten Öl im Getriebe. Die Werkstatt hat bei der Gelegenheit sinnvollerweise auch gleich eine neue Bodendeckeldichtung eingebaut.
Eine Getriebespülung hatte ich mir auch überlegt, aber wegen des deutlich größeren Aufwandes zunächst verworfen. Ich würde zunächst einen Ölwechsel mit neuem Filter und Dichtung ausprobieren.

Bei der Gelegenheit noch diese Information: Nach einer Undichtigkeit der vom Getriebe abgehenden Leitung zum Getriebeölkühler hat die Werkstatt komplett Vor- und Rücklaufleitung erneuert. Bei denen sehen die als Schwingungsdämpfer verwendeten Schlauchsegmente jetzt wie professionelle Hydraulikschläuche aus. Die alten sahen deutlich schwächer aus. Man konnte an denen Rissbildung erkennen, die für die Undichtigkeit ursächlich war.
Ich würde jedem empfehlen, gelegentlich diese Leitungen zu inspizieren.
Gruss
Olaf

Gast am 17 Jan 2016 23:35:57

Bei jedem Oelwechsel am Getriebe sollte bzw muss die Bodendichtung mit gewechselt werden da die Wanne fuer den Filterwechsel ab muss. Auch sollte diese Wanne gereinigt werden. Beim Spuelen werden ca 20 Liter Oel durchs Getriebe gelassen. Was dabei raus kommt hat schon so manchen blass werden lassen :D Klar ist die Spuelung teurer, aber absolut ihr Geld wert. Man sollte auch darauf achten wo man es machen laesst. Die Preise variieren von 220 Euro bist 550 Euro. Im Internet gibts viele Lesestoff ueber das Spuelen. Speziell in MB Foren.

Gruss

casahu am 18 Jan 2016 10:13:18

Falls noch nicht bekannt zur Info: Automatikgetriebespülung nach Tim Eckart Methode --> Link

CU Jens

silverdawn am 18 Jan 2016 10:33:23

silverdawn hat geschrieben:

Wurde auch der Getriebeoelfilter gewechselt ? --> Link

Harald

Da lag ich ja mit meiner Vermutung gar nicht so falsch, freut mich das alles wieder OK ist ! :)

Gruß
Harald

silverdawn am 18 Jan 2016 11:32:33

Bei der Oelstandkontrolle in Wandlerautomaten ist auf peinlichste Sauberkeit zu achten !

Selbst kleinste Verunreinigungen durch Baumwolltücher oder Papiertaschentücher können zu Funktionsstörungen führen !

Mercedes liefert daher heute Wandlerautomaten nur noch ohne Oelmessstab aus.

Gruß
Harald

TheoB am 20 Jan 2016 13:44:37

Ich kann an dieser Stelle nur jedem empfehlen, beim Wechsel auch eine ATG-Spülung zu machen. Es kommt ein Dreck aus dem Getriebe, das ist nicht vorstellbar. Ich habe es leider um einige 10tkm zu spät gemacht und kann jetzt das ZF 5HP24 meines 540i wegschmeißen (ist jetzt zwar PKW, aber übertragbar). Angeblich soll es ja eine lebenslange Füllung sein, aber selbst die 160tkm waren schon zu viel. Die auf die Spülung in Berlin spezialisierte Werkstatt hat mir 80-100tkm als Obergrenze (beim dem Getriebe) genannt, will man kein Risiko eingehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen Ducato anklappbare Spiegel nachrüsten
Entscheidung Knaus Boxstar 630 Freeway und Weinsberg MQH
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt