ontour22 am 22 Feb 2015 22:09:59 Hallo ihr alle. Wir sind eine Familie mit 2 Kinder und wollen vom Wohnwagen auf ein Kastenwagen umsteigen. Allerdings sind wir was Womo angeht absolute Neulinge. Seit der CMT beschäftigen uns näher der Knaus Boxstar 630 Freeway und der Weinsberg Carabus 601 MQH. Die erste Frage stellt sich im Vergleich Höhe und Länge. Was schränkt in der Altagstauglichkeit, Durchkommen und Fahrverhalten mehr ein knapp 40 cm mehr Länge (Boxstar) oder die knapp 40 cm höhere Höhe des MQH? Die Zuladung liegt bei dem MQH um ca. 100kg höher was für uns nicht ganz so ausschlaggebend ist, da wir bei längeren Touren einen Anhänger mitführen mit Motorrädern. Was wir auch noch nicht wissen, ob unter dem abgelassenen Hubbett im Boxstar sitzen noch möglich ist oder nicht was ein klarer Nachteil gegenüber dem MQH wäre. Wer kennt diese Modelle und kann uns da Tips und Erfahrung mitteilen. Vielen Dank schon mal Nadine
Gast am 22 Feb 2015 22:34:15 Hier sind die Links zu den Fahrzeugen: Knaus --> LinkWeinberg --> LinkNadine, was meinst Du mit Alltagstauglichkeit? Wollt Ihr den Kasten als Alltagsfahrzeug nutzen?
Roman am 22 Feb 2015 22:35:18 Hallo Nadine, ein ähnliches Thema hatten wir gerade erst vor ein paar Tagen hier im Forum: --> LinkVielleicht helfen Euch ja die Antworten dort schon etwas weiter. Grundsätzlich gilt: Mehr Länge kann, wenn der Kasten im Alltag genutzt werden soll, ein größeres Problem sein als mehr Höhe. Diese ist nur ein Nachteil bei beschränkten Durchfahrtshöhen und ein wenig bei starkem Seitenwind. Roman
ontour22 am 22 Feb 2015 22:48:16 Alltagstauglichkeit bedeutet bei uns dass das Fahrzeug auch im Sommer als Ersatz für Motorrad bei schlechtem Wetter für den Weg meines Mannes zur Arbeit dienen soll. Wir leben im ländlichen (sehr ländlichen Raum). (Hauptfahrzeug ist unser T5 das Womo wäre max. 2. Wagen im Sommer)
Weiter habe wir bedenken mit der Höhe von 3,20 im Urlaub eingeschränkt zu sein. In Österreich Italien....können das aber schlecht einschätzen ob es viele Strecken gibt die mit 3,20 nicht mehr befahrbar sind; oder ob zwischen 2,82 und 3,20 da keine großen Unterschiede mehr sind.
Wir wollten eigentlich unter 3 m Höhe bleiben und 6 m Länge, was bei 4 Personen kaum möglich ist ohne weitere Kompromisse.
Ich hoffe es wird jetzt verständlicher.
Roman am 22 Feb 2015 23:00:23 ontour22 hat geschrieben:..Weiter habe wir bedenken mit der Höhe von 3,20 im Urlaub eingeschränkt zu sein. ....oder ob zwischen 2,82 und 3,20 da keine großen Unterschiede mehr sind.
Ich kann mich in den 22 Jahren in denen wir nun Wohnmobil fahren, an max. 2-3 Situationen erinnern, wo ich dachte, da wären wir mit über 3,00m nicht durchgekommnen. Auf die gefahrenen Kilometer betrachtet, ein vernachlässigbarer Faktor..... Von daher ist die Höhe auch bei unserem nächsten KEIN Ausschlusskriterium. Roman
ontour22 am 22 Feb 2015 23:02:43 Hey Roman danke für den Link,
die Diskussion habe ich nicht entdeckt, hilft aber super..... Danke.
:) :ja:
ontour22 am 22 Feb 2015 23:04:39 Danke auch für Deine persönliche Erfahrung....
Gast am 22 Feb 2015 23:06:38 Roman hat geschrieben:Ich kann mich in den 22 Jahren in denen wir nun Wohnmobil fahren, an max. 2-3 Situationen erinnern, wo ich dachte, da wären wir mit über 3,00m nicht durchgekommnen. Auf die gefahrenen Kilometer betrachtet, ein vernachlässigbarer Faktor.....
Roman, Du kennst Murphys Gesetz? :D :lach:
Roman am 22 Feb 2015 23:12:05 tztz2000 hat geschrieben:...Roman, Du kennst Murphys Gesetz? :D :lach:
Das gilt für mich nicht.....denn Du weißt ja dass Hummeln nach den Gesetzen der Physik auch nicht fliegen können und sie tun´s trotzdem..... :mrgreen: :lach: Roman
klopfer am 23 Feb 2015 20:23:49 Servus
der Boxstar Freeway ist 40cm höher und länger wie der Weinsberg! Bietet wesentlich mehr Platz zu viert! Unter dem herrab gelassenen Hubbett könnt nicht mehr sitzen! Aber ihr könnt wenn es oben ist, fast normal drunter herlaufen! Eben weil der Boxstar das ganz hohe Dach hat!
womi11 am 24 Feb 2015 12:04:39 Servus klopfer, sie meint den WeinsbergMQH, der ist 3,20m hoch...
Hallo Nadine wir standen gerade vor der selben Situation.... Einen alltagstauglichen Kasten für 4Personen mit festen(!) Betten... Wenn wir unterwegs sind, stehen wir selten länger als 2 Tage.Also muss alles schnell verstaut werden.. Unser jetziger Sol y sombra ist eine süße Knutschkugel- vom Fahren und parken ein Traum; Stockis für die Kids sind toll und auch die Raumdusche ist schön groß. Umbauen des Bettes ist nicht ganz so toll, da der Kindersitz immer weichen muss und Bettzeug auch immer weggeäumt werden muss! ....aber wir haben einfach zuviel Gerödel dabei. Die Kids brauchen Buddelsachen, Boards, Roller, Bike usw, Kite und Tauchzeug muss auch noch ins Fahrzeug. Ich hasse es, wenn Jacken, Bettzeug usw rumfliegen... geordnetes Chaos muss schon sein :lach: Wir wollten nie ein Fahrzeug über 3,20m aber auch nicht länger als 6m... Also standen wir echt zwischen den Stühlen. Haben uns jetzt für den MQH entschieden. Der Stauraum hat gewonnen. :mrgreen: Man kann auch, wenn das 'Kinderzimmer' runtergeklappt ist, im Eßzimmer sitzen :razz: Unter dem Bett bekommen wir hoffentlich das ganze Wasserspielzeug der Familie unter. Denke die 6m sind auch noch gut zum parken. Die Höhe und wirkliche Alltagstauglichkeit werden wir abwarten müssen... Werde dann sofort berichten ;D
lg
ontour22 am 24 Feb 2015 15:02:23 Hi womi
Danke für deine Info. Bis wann bekommt ihr den MQH? Über weitere Praxisberichte freue ich mich natürlich sehr. Mein Bauchgefühl tendiert auch zu dem MQH. Auch mit der gleichen Argumentation Stauraum und sitzen unter dem Hubbett. Wobei wir uns bei dem Knaus da nicht sicher waren, da gibt es nämlich den unterschied zwischen dem elektrischen und mechanischen Hubbett und unter dem mechanischen könnte man sitzen. Ob das aber als Option wählbar ist????? Wir wollen uns beide Fahrzeuge noch detailliert anschauen. Was für den Knaus noch spricht sind die Längsbetten. Wie alt sind eure Kinder wenn ich fragen darf? Und bei welchem Händler seid ihr (wenn ich das hier fragen darf?!?!?!)
LG Nadine
womi11 am 24 Feb 2015 15:40:25 unsere Kids sind 3 und 12. Auch unsere 2Hunde sind immer mit auf Reisen... Mit den beiden Kids hatten wir schon ein Eura mit Alkoven und nun den Kasten, weil wir es einfach sicherer finden... Wenn wir alle nach und nach aus dem Kästchen aussteigen, weiten sich meist die Augen der Nachbarn :lach: dann werden wir abgecheckt- aber spätestens wenn die Kinder lieb grüßen, die Hunde es sich gemütlich machen und wir uns bei einer schönen Flasche Wein hinsetzten ist die Angst der anderen verflogen und die Neugier siegt... Die Besichtigungstour der 'Dickschifffahrer' beginnt und es endet meist in lustiger Runde im und um den Kasten :lach: .- Erinnerungen werden dann wohl oft geweckt... aber wie gesagt, wenn man nicht lange anhalten will, finde ich das Umbauen lästig und Kite- und Tauchsachen habe ich auch lieber im Fahrzeug. Den MQH haben wir auf der ABF gekauft und wir holen ihn von Auto und Freizeit in Eutin ab. Soll Anfang März kommen, aber bis jetzt noch keinen festen Termin. Hoffe es klappt alles wie geplant. Uns stört das Querbett nicht, klettern geht noch :P das Bett ist allerdings nicht sooo lang und mein Mann passt saugend ausgestreckt rein. Naja dann muss er sich halt etwas schräg legen oder ankuscheln :P :P
ich würde mir die beiden Fahrzeuge auf jeden Fall genau angucken, probeliegen usw... Hatte hier ganz tolle Tipps und Anregungen bekommen, guck dir die mal an(mein link wurde ja schon weiter oben gepostet) lg
ontour22 am 25 Feb 2015 19:27:19 Hi womi,
deine info ist echt super, ich hoffe ich höre öfter mal von dir und den Erfahrungen mit eurem neuen Kasten. Ich finde das Forum echt toll. Erfahrungen sind deutlich besser als die Kommentare mancher Händler.
Danke allen nochmal.
ducato666 am 28 Dez 2015 22:31:12 womi11 hat geschrieben:unsere Kids sind 3 und 12. Auch unsere 2Hunde sind immer mit auf Reisen... Soll Anfang März kommen, aber bis jetzt noch keinen festen Termin. Hoffe es klappt alles wie geplant. Uns stört das Querbett nicht, klettern geht noch :P das Bett ist allerdings nicht sooo lang und mein Mann passt saugend ausgestreckt rein.
Ich grab den Faden von Anfang des Jahres mal aus, da für uns (4Pers. 2x~30+0+3) auch die Anschaffung eines Kastens ansteht. Wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen in einer Saison KaWa hier schreiben könntet :-) Viele Grüße Ducato666
womi11 am 29 Dez 2015 14:00:21 Hallo Ducato666 wir sind noch immer sehr zufrieden mit unserem Kästchen. Da wir auch oft an den Wochenende mit unserem MQH unterwegs sind, sind die 6m perfekt für uns. Oft können wir auf den Parkplätzen, der von uns besuchten Restaurants und Weingütern übernachten. Kleiner dürfte er aber für uns auch nicht sein. An die 3,20m Höhe haben wir uns auch gewöhnt... Die 96KW reichen uns auch aus. Der Verbrauch ist nicht sehr hoch und die Windempfindlichkeit auch ok. So richtig kalt war es zwar noch nicht, aber wir haben die Tage vor Weihnachte in HH verbracht und es war kuschelig warm im Womi und haben kaum Gas verbraucht. Die 2Kids haben in ihrer Räuberhöhle massig Platz und wir können trotzdem noch gemütlich sitzen. Zu 4. kann man gut durch die 'Erweiterung' vom Esstisch spielen und essen. Unter der Sitzbank ist sehr viel Stauraum. An wichtige Sachen kann man von der Seitenklappe ran und sonst muss man halt den Kindersitz abmontieren und von oben ran. Unser Bett im Heck ist saugemütlich. Wir haben uns nur einen kleinen Klapptritt davor gestellt, damit man einfacher einsteigen kann. Ich pers. finde den Schrank unter dem Kühlschrank etwas niedrig. Meine längeren Jacken hängen meist auf dem Boden. Der Schrank über dem Kühlschrank wurde zu Schuhschrank umfunktioniert, weil wir ihn sonst eh nicht nutzen würden.... Klappe zum Stauraum unter dem Heckbett haben wir ausgebaut und durch ein dickes Kunstledertuch gestauscht. So kommt man leicht hinten ran.... Natürlich hatten wir auch schon einige Reklamationen. Zur Zeit löst sich die hintere Jalousie im Heki 'auf'. Hoffe wir bekommen bald unsere neue zugeschickt. hier mal zwei Berichte von uns ''Weinsberg MQH, Erfahrungen, 2,5 Wochen Tour'' , ''Elsa in Irland 8/15''... lg Womi
uh1001 am 10 Jan 2016 16:22:59 Hallo Ducato 666, ich kann dir zwar nicht aus der Diskussuion von oben berichten, da wir aber auch nen Weinsberg 601 MQH uns angeschafft haben, kann ich dir unsere Erfahrungen kundtun. Wir haben 4 Kinder, 19,18,13,13 und waren dieses jahr in uunterschiedlicher Besetzung unterwegs. Platz ist für uns jedesmal genügend vorhanden gewesen, sein 3 Raum konzept, wo man die Sitzecke noch vollständig nutzen kann auch wenn die Betten in Gebrauch sind ,hat sich sehr bewährt und ist für uns weiterhin das entscheidende Argument für das Fahrzeug. Die Liegefläche von 130cm Breite im Alkoven ist für 2 sich nicht liebende Kids manchmal zu schmal, wir haben das 5. Bett dazugeordert.Übrigens ist keine Gewichtsbeschränkung für dieses Bett bei unserem Fahrzeug ( keine 120 Kg Max)... Die Höhe des Fahrzeugs war nur im Verbrauch zu merken, in der Praxis sonst nicht bedeutsam. Die Länge hingegen ist mit 6 Meter für kurze schweizer Parkplätze oft knapp, da sind wir froh keinen längeren zu haben. Die Verarbeitung ist prinzipiell gut, die Schrauben der Schubladenleisten zu kurz, wir mussten schon 2 Schienen nachschrauben. Wir waren im SOmmer bei knapp 40 Grad in Südfrankreich, die Zahl der zu öffnenenden Fenster und die Schiebetür mit Fliegengitter hat die Klimaanlage nicht vermissen lassen. Wir haben die Truma D, um Gasflaschengewicht zu sparen und des Tauschens im Ausland wegen und haben auch diese Entscheidung nicht bereut. Nur beim Aufheizen macht sie mehr Geräusche, für die Campingnachbarn aber nicht hörbar. Stinken tut sie nicht... Wir haben den 90 l Kompressorkühlschrank, der sehr laut läuft, hier vielleicht eine andere Wahl treffen, wir haben Kopf und Fussende getauscht... Das Hauptproblem ist aber, wie schon diskutiert, die Zuladung, hier muss man bei 4 erwachsenen Bewohnern wirklich nachrechnen... Alles in Allem wir würden uns wieder für den 601 mqh entscheiden. Vielleicht leihst du dir einfach mal die für dich entscheidenden Fahrzeuge für ne Woche und probierst sie aus?? Liebe Grüsse aus der Schweiz Uli
womi11 am 11 Jan 2016 11:43:47 Moin uh1001 schön mal jemanden mit dem MQH zu hören. 8) haben bis jetzt noch keinen weiteren 'live' gesehen.... uh1001 hat geschrieben:Übrigens ist keine Gewichtsbeschränkung für dieses Bett bei unserem Fahrzeug ( keine 120 Kg Max)...
echt nicht? Laut Weinsberg hat der MQH diese Beschränkung? Info haben wir aber auch nur auf Nachfrage direkt von Weinsberg bekommen.... 5.Bett war bei uns auch dabei. Haben wir aber noch nicht nutzen müssen. Der Kompressor ist schon recht laut, aber kühlt wie die wilde Wutz. Wie lange schafft ihr autark? Habt ihr Solar oder eine 2. Wohnraumbatterie?
ThomasWindoffer am 24 Jan 2016 21:05:49 Hallo ontour22, wir haben und für den Knaus Boxlife 630 entschieden. Die Fahrzeughöhe ist um einiges niedriger als bei den Boxstar Modellen. Haben hinten die Längsbetten und vorne ein Hubbett. somit genug Platz zum schlafen. Haben diese Kombination so in D-Dorf gesehen und für uns als ideale Lösung gesehen. Werde den Ducato auch als Alltagsfahrzeug nutzen. Gruß Thomas
|
|