|
Hallo Freunde und ein frohes und gesundes neues Jahr 2015 (Ich hoffe ich darf das noch wünschen) wir sind auf der Suche nach einem schönen Wohnmobil mit dem wir mal für zwei Wochen oder mal nur über das Wochenende weg fahren können. Mal in Richtung Schweden, mal in den Süden. Das Womo sollte schon ein schönes festes zweier Bett (z.B. Queensbett oder ähnliches haben). Jetzt bin ich sehr am schwanken was es werden soll ob ich ich lieber ein neues (max. ca. 55 TEUR) oder lieber ein gebrauchtes kaufen sollte. Auch habe ich immer wieder gelesen, dass es große Unterschiede in der Qualität gibt. Sind die teuren Wohnmobile (Carthago/Hymer) wirklich so viel besser ? Da wir nicht im Winter fahren wollen sollte ein Teilintegrierter reichen. Ich freue mich über jeden Impuls von Euch. Herzliche Bernd Na ja, mir war von Anfang an klar, dass die "50" nur bedeuten kann, dass beide 50 Jahre verheiratet sind. Oder ist hier irgendjemand unterwegs, der sich mit 50 schon wie ein Grufti fühlt..... :lach: Außerdem sucht Mann/Frau ja mit 50 ja noch kein "spezielles" Seniorenmobil, oder...? Obwohl, bei uns wurde schon mal ein Kurs für die 50+ Generation angeboten..."Wie bediene ich ein Handy"..... :mrgreen: Lach mir nen Ast........... ;D Roman Ach ja, Tipps.....Aus welcher Ecke Deutschlands kommt Ihr denn ? Ab kommenden Freitag, beginnt die "CMT" in Stuttgart. Da könnt Ihr am besten ausloten was zu Euch passt. Hallo, nein, wir kennen uns nicht, auch wenn der User Name ähnlich ist. Mach doch mal ein paar genaue Angaben , was euch sehr wichtig ist. Dann könnte man es ein wenig eingrenzen. LG Claudia Ich bin 61, meine Frau ist 54 und wir sind -relativ- jung. Ich arbeite zum Spaß nebenbei als Trainer in einem Hochseilgarten, wir reisen mit unserem Trailer von einem Tanz-Festival (brasilianischer Tanz) zum anderen und machen das ganze Jahr über Camping. Ab dem nächsten Jahr werde ich im Sommer voll (werde Pensioniert) im Hochseilgarten arbeiten und im Winter in den Süden Europas reisen und natürlich weiter tanzen. Das zum Thema Alter, weil man so alt ist, wie man sich fühlt. Wenn du noch kein Camping-Fahrzeug hattest, würde ich zunächst mieten um Abzuschecken, welche Bedürfnisse ihr habt. Wenn ihr dann verschiedene Arten ausprobiert habt. könnt ihr Euch auf Messen umsehen oder ein Fahrzeug aus einer Mietflotte kaufen. Gerade wenn man Neuling ist, ist der Kauf eines gebrauchten sehr gefährlich, weil einem so gut wie jeder Mist angedreht werden kann und wenn man es merkt, ist's zu spät.
Die Prioritäten wurden doch klar genannt! "Das Womo sollte schon ein schönes festes zweier Bett (z.B. Queensbett oder ähnliches haben). " Also langweilige Einzelbetten oder Kastenwagen wurden ausgeschlossen! :D Schön das mal wieder so konstruktiv auf die Fragen eingegangen wird.... Also ich würde bei 55.000 lieber nach einem jungen gebrauchten gucken. Wie auch bei anderen Fahrzeugen verlieren auch Wohnmobile sehr viel Wert im ersten Jahr. Somit bekommst du für einen Einjährigen für 55.000 € viel mehr Wohnmobil als wenn du neu kaufen würdest. Meist sind die Kinderkrankheiten auch schon ausgemerzt. Zu den Bett: Nehmt euch erst mal ein Mietmobil und probiert es aus. Wir fanden am Anfang ein Querbett als optimal, heute haben wir Einzelbetten und finden diese am praktischsten. Dann zur Qualität: Markenmobile sind sicher in einigen Punkten qualitativ etwas besser als Discounter. Aber das hat eben seinen Preis. Schöne Tage kann man sicher in beiden verleben. Hallo Bernd, ich würde Euch auch raten, mal neben einem Integrierten aber auch mal einen großen Kastenwagen anzusehen. Wenn Ihr PKW-ähnlich fahren wollt, ist möglicherweise der Kasten (z,B. Pössl etc.) das Richtige. Wir fahren den Roadcruiser von Pössl, hatten früher zwei LMC Alkoven mit 2,30 Breite und sind heute froh, umgestiegen zu sein. Kleine Dörfer oder Altstädte sind meist kein Problem, der Süden Englands ist für uns bis fast in jeden Winkel erfahrbar. , Gerd Hallo, wir sind auch beide um die 50 und haben gerade ein Alkovenmobil (Ez.2007) gekauft. Eigentlich wollten wir 2 Einzelbetten im Heck mit Garage drunter, aber diese Bauart ist bei älteren Fahrzeugen eher selten und wir haben uns gegen ein Neufahrzeug entschieden, wegen dem Wertverlust. Alkoven ist gemütlich und man hat kein Bett im Wohnbereich. Dadurch sind wir unter 6m Fahrzeuglänge geblieben was das Parken erheblich begünstigt. Mit 3,09m Hohe sind wir auch nur wenig höher als so mancher Teilintegrierter. Ich empfehle den Messebesuch oder einen großen Händler mit vielen Fahrzeugen. Der Bauch sagt dann was richtig ist. Moderation durch wiebke:Ich habe hier einige Spaßposts entfernt :thema: Danke . Hallo, kleine Anmerkung von von mir: Alkoven, Heckbett, Einzelbett Alkoven oder Querbett heist, dass einer über den anderen hinweg muß, wenn jemand mal eher aus dem Bett will. Also macht das mal in Eurem Bett - und den Kopf dabei unten halten (nur mal so zum Spass) besser auch wenn der andere schläft - ohne ihn zu wecken !! Mit Hexenschuß aus dem Alkoven ist auch keine Freude (rein auch nicht) Das gleich gilt fürs Heckbett. Unbestreitbarer Vorteil eines Alkoven bei Volldinette: Fahrerhaus ist einfach zum Aufbau abzuschotten. und eine Bettbreite Fahrzeuglänge wird eingepart. Wir haben jetzt Einzelbetten - da gibt es diese Probleme nicht. Wir sind mit unseren Endfünfzig auch schon etwas betagter, können jedoch mit wenigen Handgriffen aus 2 Einzelbetten eine Spielwiese von ca 220 mal 190 machen ;-) Bei Fahrzeugen mit französichen Betten ist mir die Stauraumhöhe darunter zu gering. Auch mein Tipp: Messe oder bei einem größeren Händler mal Liegeproben machen. Jürgen Hallo, Bernd! Es ist zwar schön, dass Ihr Euch hier beraten lassen wollt. Aber bei Euren Vorgaben wird das nichts. Erstens werden hier die meisten in Richtung ihrer eigenen Marke beraten, zweitens wird schon auf der ersten Seite versucht, Euch abweichend von Eurer Vorgabe Queensbett zu "bekehren". Vielleicht ist es besser, wenn Ihr Euren Wohnort bekannt gebt und Euch hier ein paar Tipps zu seriösen Händlern holt, die die Erstberatung übernehmen und bei denen Ihr auch das eine oder andere Mobil unterschiedlicher Hersteller anschauen und befingern könnt. Messe halte ich nicht für eine gute Idee. Von dem Angebot dort werdet Ihr erschlagen und seid am Ende genauso schlau wie vorher. Wenn Ihr dann konkrete Modelle und Hersteller im Auge habt, machen wir hier das Feintuning. :wink: Hallo Bernd, danke fuer die guten Wuensche fuer das neue Jahr. :D Persoenlich finde ich den Rat von deinem Namensvetter Bernhard am wertvollsten, sich sehr intensiv mit dem Thema Wohnmobil zu beschaeftigen und verschiedene Modellvarianten im Vorfeld zu testen. Nur so erhaelt man die Chance, einen teuren Fehlkauf zu vermeiden. Jeder hat andere Vorstellungen und Beduerfnisse, und das Angebot bei den Mobilen ist riesig. Ganz wichtig ist m.E. , dass sich auch deine bessere Haelfte bei der Suche und Auswahl mit einbringt, sonst sind Frust und Enttaeuschung vorprogrammiert. Wir haben auch sehr lange mit der Entscheidungsfindung gebraucht und waren eigentlich recht campingerfahren. :ja: Gottlob hat es dann endlich geklappt und wir konnten unsere Vorstellungen realisieren. Viel Spass und Erfolg bei der Suche Runo Hallo, generell würde ich so - wie einige Vorschreiber - auch zum Probieren raten. Nur so sind Fehlkäufe vermeidbar! Aber: Ich muss eine Lanze für das Queensbett brechen. Wir haben eines in unserem Fahrzeug - kein anderes käme mir mehr in ein Wohnmobil! Das Querbett hatten wir mal und das Übereinandersteigen macht so keine Freude. Bei Einzelbetten sind wir zu weit voneinander entfernt - das ist zu Haus auch nicht so = im WoMo kommt das auch nicht in Frage. Das Queensbett ist wirklich die beste Lösung - für uns. Der Stauraum darunter ist bei den meisten Fahrzeugen dann recht niedrig - muss man halt länger suchen!! Bei unserem Fahrzeug bekomme ich noch zwei Räder in die Garage darunter(Innenhöhe 1m). Damit das funktioniert muss ich die Vorderräder demontieren, was aber mit den Schnellverschlüssen auch kein Problem ist. Lasst euch Zeit und probiert, dann findet ihr schon, was ihr haben wollt. Sonnige Zeiten gerwulf
Nun, der eine wird davon "erschlagen" der andere zieht daraus seine individuellen Schlüsse. Ich muss sagen, dass für uns in all den Jahren der Messebesuch immer das Schlüsselerlebnis war, da wir dort Sachen zu sehen bekamen, von denen wir vorher gar nicht wussten, dass es sie gibt. Man muss sich ja nicht alles anschauen. Aber ich denke, wenn man so gar nicht weiß, wo man hin möchte, kann es doch sehr hilfreich sein, sich auch mal von den Ausstellern beratern zu lassen. Denn die Vor- und Nachteile von bestimmten Bauformen und Grundrissen, können diese schon darlegen. Roman
Stimmt. Aber meiner Meinung nach ist eine entspannte Atmosphäre wahrscheinlicher beim großen Händler zu erwarten, sind ja dieselben Verkäufer. Die haben in der Regel auch Mietmobile, über die man sich dann langsam rantasten kann. Messe käme bei mir erst an zweiter oder dritter Stelle. Aber wie Du schon sagst, ist eine subjektive Sache. Tach auch, Ich verstehe wenn jemand Erfahrungen über ein Modell erfragen möchte, aber dieses ständige was soll ich kaufen nervt. Bin Alt welches Womo, habe einen Hund welches Womo, habe Kinder welches Womo, usw. Wie können wir über Platzverhältnisse, Größe und der Dinge eine Entscheidung fällen. Man sollte sich als Erstes Fragen welches Budget steht zur Verfügung, wo kann ich es abstellen ( max. Größe ) danach die benötigte Bettenanzahl bezw. Anordnung ( nächtliches Aufstehen ) Auch ob Neu o. Gebraucht hängt vom Budget, Ausstattung u. Angebot ab. Benötige ich eine große Heckgarage, Raumbad, Kleiderschrank, L-Sitzgruppe, große Küche+Kühlschrank? Mein Fazit erst sich die Fragen stellen dann zur Messe o. Hausmessen, Fahrzeuge vergleichen alles ausprobieren bezw. mal durchspielen wie sitze ich beim Fernsehen, reichen die Schränke, Bewegungsfreiheit Toilette, usw. Aber oft reicht schon der Erste Eindruck um zu sagen der nicht. Hat man sich für eine Größe mit Grundriss entschieden kann man die Unterschiedlichen Hersteller mit Aufbau, Technik, Preis usw. vergleichen. Zum Schluss mal ne Woche mieten und dann kaufen. :lol:
Und man kann alles mal ausprobieren. D.h. sich mal hinsetzen/legen und auf sich wirken lassen. Die Pläne und Bilder sind da lange nicht so aussagekräftig. Ich hatte z.B. noch keine Halbdinette live gesehen. Als ich dann drin saß, war klar, das ist es (für mich) nicht. Geht auch beim Händler, aber bei einer Messe ist die Auswahl halt größer. Evt. gibts auch einen Gebrauchtbereich. Sonst sieht man ja immer nur die neuesten Modelle und Moden. RK Hallo und ganz vielen Dank für die Rückmeldungen, es ist schon cool auf so ein aktives Forum zu treffen. Von daher schon mal vielen Dank. Wir kommen aus dem Norden und hatten uns auf der letzten Messe in Hamburg schon einmal umgesehen und uns gefiel der Bürstner Nexxo Time 685 eigentlich ganz gut. Vor allem mit dem hellen Polstern. Hat einer von Euch zufällig so eins bzw. so ein ähnliches ? Was immer mal wieder im Raum steht ist die Alternative von einem Womo zu einem guten Wohnwagen. Aber selbst wenn mann den Wohnwagen mit der Technik fürs elektrische Rangieren nimmt, ist das wirklich eine Alternative ? Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und noch einen schönen Restmontag Herzliche aus dem Norden Bernd
Nein, ist es nicht. Es ist eine andere Art des Reisens. Und ich würde an Deiner Stelle die Frage zurückziehen, wenn Du hier kein großes Fass aufmachen willst... :lach:
Da gibts schon lange Diskussionen dazu. Stichworte: Urlaubsverhalten (eher an einem Ort, braucht man das Auto für bestimmte Fahrten, oder ist man ständig unterwegs), Preis... RK Hallo Bernd, wie Heinz-Jürgen schon sagt: WoWa ist was ganz anderes. Genau wie Zelt, Jugendherberge oder Hotel. Zuerst muß kompromisslos geklärt werden, welche Art von Urlaub es denn nun sein soll. Am besten Listen mit Pro und Contra machen, wenn das noch nicht entschieden ist. Dann suchen. Wir haben übrigens auch auf der Messe gekauft. Aber erst, als wir genau wußten, was wir haben wollen und uns leisten können. Man KANN dort gute Schnäppchen machen, wenn man entsprechend vorbereitet ist. Zuvor aber: Siehe oben Servus, Richy
So ist es. Auch diese Frage könnt nur IHR Euch selbst beantworten. Wer, wie kürzlich wieder mal in einem TV Bericht zum Thema Wohnmobil zu sehen war, 14 Tage auf einen CP am Gardasee fährt und sich von dort nur noch mit dem Rad weg bewegt, der benötigt tatsächlich nicht zwangsläufig ein Wohnmobil. Im Gegenteil. Da ist ein Wowa sicher die bessere Alternative, da ich die eine oder andere Tagestour mit dem Pkw machen kann. Eine Womo macht nur dann Sinn, wenn man eine Gegend oder ein Land "erfährt". D.h sich alle 2-3 Tage eine Station weiter bewegt. Ich bin sicher, dass ein hoher Prozentsatz von Wohnmobilisten eigentlich besser mit einem Wowa bedient wäre. Nur derzeit sind nun mal Womo´s "angesagt".................. :wink: Ich denke, dass man das sogar an der Womogattung ein Stück weit festmachen kann. Viele VI Fahrer (bitte ganz ruhig bleiben, ich sage ja nicht alle... ;D ) sind eigentlich in der Tiefe ihres Herzens Wowa-Urlauber. Die wenigsten finden sich sicher bei den Campingbus und Kawa Fahrern. Roman
Dieser Vergleich ist einfach lächerlich und dumm! - würde ich allenfalls für Hymer VI akzeptieren.
Die Wertung hättest Du Dir sparen können und ohne Smiley ist Dein Zusatz bezüglich Hymer dann auch nicht intelligenter....im Gegenteil. Roman geht es schon wieder los mit der Polemik und tendenziell auch mit der Blödelei ????? Wenn Scherzhaftes ausgetauscht werden soll , dann nutzt bitte den OT Bereich und Streitereien lassen sich prima via PN klären Bleibt doch bitte sachlich und ----> :thema: Jan Hallo Jan, recht hast Du. Hätte mir denken können, was ich mit der Feststellung lostrete. Kannst gern in meinem Beitrag den entsprechenden Satz löschen. Auch wenn es nur meine bisherigen Erfahrungen bei Gesprächen auf den CP´s und SP´s dieser Welt wiederspiegelt und auch nicht negativ gemeint war..... Roman
Ich finde das gar nicht lächerlich. :D Aber stimmt schon. Guten Rat gibt's nur wenn der Rahmen bekannt ist. Alf
Da gibts noch einige weiter Betätigungen, wo ein Wowa besser wäre. Wenn man Hobbies nachgeht, wo man bestimmte Orte anfahren muß (Kajak, Tauchen, Surfen...), dann ist ein Womo ziemlich unpraktisch. An manche Orte kommt man gar nicht, oder man kann dort nicht parken. Heuer beim Tauchen in Italien erlebt. Der Ort war für Womos gesperrt. Oder findet mal in einem engen Hafen einen Parkplatz für ein Womo. Wenn man aber eher viel unterwegs ist und besichtigt oder wandert, dann kann man mit einem Womo viel leichter einen großen Bereich abklappern, als wenn man immer den Wowa hinten dran hat und erst ein Plätzchen für die Nacht finden muß. RK
Hallo Bernd, das mit dem "Restmontag" hab ich jetzt erst gelesen....... :mrgreen: Aber eine andere Frage. Du hast bisher noch nichts über Euere "Campinghistorie" geschrieben. Das hilft schon bei den Tipps der User. Gibt es da einen Background oder seid Ihr "Frischlinge"... :wink: Wenn Ihr ihr wirklich öfter die Wochenenden nutzen wollt, fällt eine Wowa m.E. schon mal völlig raus. Das ist keine Kombi für spontane Aktionen am WE. Roman Liebe Leute, was ereifert Ihr euch? Unser Bennobaer ist sich ja noch nicht einmal darüber im Klaren, ob Caravan oder Wohnmobil! :lach: Niemand wird ihm den Weg zu diversen Händlern abnehmen können. Hoffen wir, dass er auf ein paar gute Verkäufer trfft, die ihm die Vor- und Nachteile der jeweiligen Urlaubsform erläutern können... Hallo Bernd, wir haben jetzt im 3.Jahr einen Bürstner Nexxo 728 G. Schau mal in mein Album. Gefallen haben uns die hellen Möbel und die Polster... Haben jetzt bereits 37 Tkm auf der Uhr und sind nach einigen Zusatzanbauteilen sehr zufrieden mit dem Teilchen. Hat Einzelbetten, die man aber zur Liegewiese umbauen kann. Wir haben uns für die Motorisierung 2,3 Ltr. mit 148 PS und dem Comformatikgetriebe entschieden. Bin damit sehr zufrieden. Wir haben Solar mit 280Wp und das reicht in unseren Breiten für volle Batterien von April-September, dazu WR 12V-230V mit 2-4 KW abschaltbar. SAT Anlage Caro Digital, dazu 22" FS und noch eine Zusatz-Webasco Dieselheizung für unsere Scandinavien-Reisen. Für die Verbesserung des Fahrkomforts haben wir eine Zusatzluft 2-Kreis mit 8" Bälgen eingebaut. Joachim Hallo BennoBaer, wir können nur empfehlen, erst einmal das ein oder andere Wohnmobil zu leihen, um sicherzugehen, was euch wirklich wichtig ist und womit ihr euch wohlfühlt (Aufbau, Mortorisierung, Bettenfrage, Garage, Sitzgruppe etc). Wir haben mehrere Urlaube so verbracht und wirklich auf Herz und Nieren getestet. Als es dann daran ging, unser erstes eigenes Womo zu kaufen, hatten wir ganz klare Vorstellungen... |
Anzeige
|