Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir möchten in diesem Frühjahr aus dem Raum Düsseldorf in Richtung Frankreichs Süden fahren (z. B. Provence-Innland). Dabei werden wir nach dem Studium etlicher Literatur etc. die Küste Cote d'Azur und die Bereiche mit dem ganzen dekadenten Gezumpel natürlich auslassen. Da die Zeit für den Hinweg nur eine nachgeordnete Rolle spielt wäre ich dankbar für Hinweise zu einer interessanten, sicheren und auch preisgünstigen (Maut) Route, ohne dass das Vermeiden von Autobahnen in Frankreich ein "Muss" ist. Eine vernünftige Kombination aus Autobahn und Nationalstrassen wäre schön. Auf dem Weg wollen wir keine km schrubben, sondern zwischendurch in Deutschland und in Frankreich durchaus schöne Städte (z. B. Altstädte) mit SP mitnehmen. Fahrstrecken so um 300 - 400 km pro Tag dürfen schon mal vorkommen, sollen (müssen) aber nicht die Regel sein.
Natürlich habe ich schon etliche Beiträge etc. im Forum gelesen, aber nichts gefunden, was in etwa unserem Ansatz entspricht.
Hat das so oder so ähnlich schon einmal jemand aus dem Großraum Düsseldorf gemacht und kann Tips geben?
Ich habe die Tour mal aus Köln gemacht. Navi Eingabe "mautfrei" und los ging es. Es war damals eine tolle Reise über Luxemburg,lac du Verdon und dann in den Süden.
Kommt natürlich auch ein wenig auf Gewicht des Womos an.
Gast am 11 Jan 2015 00:49:44
Um nicht wiedermal die gleichen Strecken zu fahren haben wir mal die Route über Mülhausen, Besancon, Dole, Lyon, Avignon genommen. War mal was anderes.
Alternativen die wir in die Richtung sonst fuhren :
Als wir vor 30 jahren die ersten Frankreichtouren machten, fuhren wir fast ausschließlicht Route Nationale. Die Autobahngebühren konnten / wollten wir uns damals nicht leisten. Heute gehen mir die andauernden Kreisel sowas von auf den Zweig...das vermiesst mir die ganze Fahrerei und ganz schnell gehts wieder auf die Autobahn. Viel von "der Weg ist das Ziel" und "Land & Leute" kennenlernen geht dadurch verloren.
Anzeige vom Forum
berny2 am 11 Jan 2015 01:37:44
Hallo Mike, Tipp am Rande: In Luxemburg soll der Diesel recht preiswert sein.
mjabn am 11 Jan 2015 01:44:04
Route Napoleon oder Route des Grandes Alpes.
Haben beides letztes Jahr im September gefahren. Einfach traumhaft!
ringolo am 11 Jan 2015 16:36:27
Wir fahren immer aus dem Raum Köln über Luxemburg nach Clermont-Ferrand. Von dort über die Mautfreie Autobahn A 75 bis ans Mittelmeer. Alles problemlos und entspannt zu fahren. Verschiedene Stellplätze gibt es auch noch. Wünsche gute Fahrt.
Heinz
mk9 am 11 Jan 2015 16:42:14
Wie BigPit klar und deutlich erwähnt hat: zahlreiche Kreisverkehre, selbst in kleinen Orten, strapazieren die Nerven, wenn Ihr Autobahnen meidet.
Aus diesem Grunde fahren wir, ( seit 1990 ), große Streckenabschnitte auf den Autobahnen.
Drei Möglichkeiten habt Ihr. Eine Möglichkeit ist durch die Eifel nach Luxemburg und dann in Frankreich weiterhin gebührenfrei bis hinter Nancy. In Toul Mautstelle. Die A 31 bis bzw. A 6 bis vor Lyon. Um Lyon herum gebührenfrei. Dann Richtung Grenoble aber wieder gebührenpflichtig. Weiter, entweder über die RN 85 - Route Napoleon - bis Sisteron und von dort weiter die 85 Richtung Süden Richtung Nizza. Schöne Strecke. Vorher Abstecher zum Lac du Verdon und dann weiter zum Mittelmeer.
Zweite Möchlichkeit über Straßburg Richtung Jura und dann in südwestl. Richtung Lyon ( siehe dann die erstgenannte Möglichkeit ).
Dritte Variante: Richtung Basel. Durch die Schweiz ( Vignette ) bis Genfer-See und dann Richtung Grenoble wieder auf mautpflichtigen Autobahn.
Oder wenn Ihr zum Mittelmeer ( westl. Mittelmeer Richtung Spanien ) wollt, dann würde ich die Strecke Richtung Clermont-Ferrand empfehlen, über die gebührenfreie A 75 Richtung Millau ( Viaduc du Millau -gebührenplichtig- ) und weiter bis Beziers, Montpellier und dann zum Mittelmeer.
Was die RN 85 ( Route Napoleon ) betrifft: ich frage mich immer, weshalb die WOMO-Fahrer immer die N 85 über Gap bis Sisteron fahren wollen. Ist es der Name Route Napoleon der den Reiz auslöst, zugegeben, es ist eine schöne Strecke teilweise aber wo man denkt, nicht noch einmal. Sehenswert und ebenso schön und einfacher zu fahren ist die ehemals benannte RN 75 - jetzt D 1075 - von greboble bis Sisteron. Und dann kann man sich immer noch entscheiden, ob man von die die N 85 über Digne les Bains Richtung Süden fährt, oder parallel zur A 51 Richtung Aix en Provence auf der Nationalstraße die Tour fortsetzt. ( N 85 Grenoble -Sisteron knapp 160 km bzw. Grenoble - Sisteron D 1075 fast gleiche Entfernung ).
Aber wie gesagt, nur Vorschläge. Die Entscheidung liegt letztendlich bei Euch.
vom linken Niederrhein Manfred
In Gedanken bin ich heute in PARIS Je suis Charlie :francais:
Gast am 11 Jan 2015 16:52:53
Manfred, klasse geschrieben und da ich lese wo Du heute in Gedanken bist, meine VOLLE Hochachtung.
Nach nun 14 oder 15 Frankreichurlauben, die wir dort machten weil uns Land, Leute und Lebenseinstellung zusagen, bin ich im Moment ebenfalls mit den Gedanken wo anders.
Ich hoffe es ist Ok und motiviert NICHT zu politischer Streiterei.
berny2 am 11 Jan 2015 16:54:59
mk9 hat geschrieben:Je suis Charlie :francais:
Moi, je ne suis pas Charlie.
lmcmike am 11 Jan 2015 17:26:56
Hallo Manfred,
na das nenne ich doch mal einen Beitrag, der für meine Fragestellung sehr hilfreich ist, danke. Damit kann ich, aber sicherlich auch andere die diese Richtung einschlagen möchten konkret etwas anfangen.
Weitere Tips dieser Art sind willkommen.
Je suis Charlie
Mike
mk9 am 11 Jan 2015 19:28:16
Was berny sagt, ist seine Sache. Jeder kann seine Meinung äußern. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Ich möchte in keinem Falle, dass meine Meinung einer Zensur unterliegt.
Wir haben in der Vergangenheit schon einmal gehabt, dass die frei Meinungsäußerung nicht toleriert wurde. Und, was noch schlimmer wurde, dass man das geschrieben Wort vernichtete. Merke: Bücherverbrennung durch Nazis.
Bitte jetzt aber keine politische Diskussion.
vom linken Niederrhein Manfred
berny2 am 11 Jan 2015 19:46:51
mk9 hat geschrieben:Was berny sagt, ist seine Sache. Jeder kann seine Meinung äußern.
Moin Manfred, die Zitatfunktion erlaubt es dem geneigten Leser zu erkennen, worauf sich Deine Stellungnahme bezieht. :idea:
mk9 am 11 Jan 2015 20:05:06
Hallo Berny,
beim besten Willen wird mir nicht klar, was Du meinst. Erbitte eine Erklärung. Denkst Du etwa an meinen Hinweis bzgl. einer politischen Diskussion. Die sollen Andere führen. Was ich geschrieben habe, war nur ein Denkanstoß.
Das eigentliche Thema war doch nur die Frage: aus dem Bereich Düsseldorf nach Südfrankreich. Und damit soll es doch letztendlich bleiben. Dazu habe ich ja auch geschrieben.
Zum Schluß habe ich meine Stellungnahme zu dem abgegeben, was in Frankreich passiert ist. Akzeptiere es doch einfach, so wie ich auch Deine Meinung zur Kenntnis genommen habe. Ich habe doch überhaupt nicht danach gefragt, ob man meiner Meinung ist.
Schönen Abend noch. Manfred
berny2 am 11 Jan 2015 23:44:40
[size=150]
mk9 hat geschrieben:Hallo Berny, beim besten Willen wird mir nicht klar, was Du meinst.
[/size] Hallo Manfred, jetzt klar(er)?
zappa am 25 Jan 2015 14:05:58
Zurück zur Routenfrage: :thema: Ich bin Weinimporteur und fahre jährlich mehrmals nach Südfrankreich. Da ich trotzdem immer noch nach dem Motto fahre, "der Weg ist das Ziel" meide ich auch öfter die Autobahn. Meine Lieblingsroute führt von Tönisvorst (Nähe Düsseldorf) über Aachen - Richtung Liege, aber dann durch das Tal von Theux auf die belgische Autobahn Richtung Luxemburg. Dort tanken und Käffchen trinken und dann weiter bis Pont á Mousson. Übernachtungsmöglichkeit am Sporthafen mit sehr gutem Restaurant in der Kapitanerie. Wenn´s zu früh ist, weiter über Land nach Tour und von dort parallel zur Autobahn Dijon durch die Haute Marne. Nächste kostenneutrale Übernachtungsmöglichkeit in Goncourt SP am Flüsschen. Weiter nach Langres, sehr sehenswert, übernachten auf dem CP an der Burg oder auf dem Parkplatz am Stadttor. Weiter auf der D974 Richtung Autobahn E17 / A31 dann entweder mal Dijon besuchen (super Markthalle und schöne Restaurants) oder auf die A31 nach Beaune. Tolle Stadt, Übernachtung frei auf dem SP, Wenn man dann Zeit hat, hinter Beaune entlang dem Kanal du Nord Richtung Süden. Später irgendwie durch oder an Lyon vorbei, je nach Geschmack und etwa bis hinter Montelimar dann über die A7 , da man sonst durch etliche Industrie / Handelsgebiete mit 1000 Kreisverkehren muß. Montelimar hat einen stadtnahen SP mit Zahlautomat. Dann liegt natürlich Avignon an der Strecke, Bedeutung und sehenswerte Stadt ohne weitere Erwähnung! Und dann ist man ja auch hinter Orange schon in der besten südlichen Hemisphäre. Von da hilft nur noch der eigene Geschmack zur Weg - und Zielwahl. Gute Fahrt. Z.
al am 27 Mär 2015 13:47:06
da sage ich erstmal "tach" zum Zappa, von Kastenwagenfahrer zu Kastenwagenfahrer, bzw. von (ehemaligen) Weinhändler zu Weinhändler, von Krefeld in die Nachbarschaft.
Deine Route ist gut, sind wir im letzten Jahr ähnlich gefahren, allerdings ohne Mautautobahnen. Von Krefeld an die Mosel bei Trier, über die Grenze zum Tanken (z.Zt. 1,07€) und weiter an Metz vorbei (sehr kleiner SP in Citynähe) nach Pont a Mousson, Super SP!!! Danach Abstecher nach Charmes, toll gelegener SP. Toul, hat auch einen SP, liegt aber nicht so schön. Dann weiter via Beaune, Dijon nach Vienne, SP nahe am Fluss, zur Übernachtung ausreichend. und dann....dann ist man quasi im Süden.