rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ticket für den Hund bei Überfahrt nach England

camper60 am 11 Jan 2015 15:11:30

Hallo England-Kenner,

kaum bin ich mit der Planung für die diesjährige Frühjahrstour ( Sizilien) fertig, denke ich schon an das übernächste Ziel.
Da ich unbedingt mal nach England will ( meine Frau auch wegen der Pilcher), habe ich die letzten paar Tage intensiv die Beiträge zum Thema Großbritannien gelesen.

Zur Überfahrt wollen wir den Eurotunnel benutzen, da meine bessere Hälfte nicht gerne zur See fährt.
Beim Erkunden der Fahrpreise für Le Shuttle stellte ich mit Erstaunen fest, daß für den Hund ca. 50,-- € (+-) fällig sind.
Normalerweise bleibt unser Hund schön brav unterm Tisch im Wohnmobil, sowie wohl Eure Hunde auch.
Warum also kostet der Hund extra - ist ja quasi Inventar ??
Hat jemand von Euch dazu eine schlaue Antwort.

Mit Spannung erwarte ich neue Erkenntnisse.
Es grüßt aus dem Saarland
Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jan 2015 15:58:13

Weil beim Hund bzw. auch der Katze zusätzliche Kontrollen erforderlich sind, die beim Menschen nicht nötig sind. Das kostet halt extra, denke ich. Mehr Aufwand, mehr Kosten.

Gast am 11 Jan 2015 16:02:58

Ist doch ganz einfach. Wer die Dienstleistung stellt, der diktiert auch die Preise.

Es ist ja niemand gezwungen die Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Ich warte auf den Nächsten, der seine Frau in eine Staukiste sperrt um die Kosten zu senken.....
Ach übrigens, wir fahren auch mit Hund und der kostet fast überall was............und rege ich mich da auf ? Nein, ich könnte den Hund ja auch zu Hause lassen.
Will ich das ? Nein. Also zahle ich.

Anzeige vom Forum

camper60 am 11 Jan 2015 16:50:14

Ich wollte eine "schlaue Antwort", aber Staukiste ist eine gute Idee :D :D

Faoinn am 12 Jan 2015 16:52:18

Nach England bzw. zurück im Eurotunnel kostete letztes Jahr (September/Oktober) 16 € bzw. zurück 16 Pfund pro Hund und pro Fahrt. Das ist m.E. nicht unverschämt und wohl für den erhöhten Personal- und Sachaufwand beim "Einchecke"n des Hundes in einem speziellen Office (Überprüfung der Identität mit Chip,Papiere und EU-Heimtiepass checken...). Das geht schnell, wenn alle Papiere kompett und nach den geltenden Bestimmungen für England okay sind ("EU-Pet-Trave-Schme" beachten und BITTE vorher selbst checken, z.B. die Eintragung der Wurmbehandlung inkl. Nennung des verwendeten Mittels - wir mussten wegen dieser Unterlassung des deutschen Tierarztes noch mal in Calais zu einem französischen Tierarzt zwecks Bestätigung im Pass, zum Glück hatten wir noch die Rechnung dabei, auf der das Mittel genannt wurde).
Obwohl der Tunnel ca. 50 % mehr kostet, werden wir in Zukunft nur noch den Tunnelzug nehmen. Man ist in 35 Minuten drüben, rollt aus dem Zugabteil und kann direkt losfahren. Mit der Fähre dauert es 4-5 mal so lang. Ausserdem muss auf der Fähre der Hund im WOMO unten im Schiffsrumpf bleiben und das Motorgebrumme/die Fahrgeräusche sowie ggfs. heftiges Geschaukel ertragen. Starker Wellengang von der Seite ist im Kanal keine Seltenheit und auch für WOMO-Besitzer, die das nicht vertragen, ziemlich unangenehm. All das gibt es im Eurotunnel nicht ! Im Tunnelzug bleiben Besitzer und Hund(e) zusammen im WOMO. Man kann gemütlich was trinken, essen, ein Nickerchen machen oder sich mit dem Hund beschäftigen. Von der Kanalunterquerung merkt der Hund so gut wie nix und kommt nach einer runden halben Stunde - wie die Besitzer - entspannt drüben an.
Ach so, ich bekam auch keinerlei Beklemmungs- oder Angszustände, obwohl ich etwas klaustrophobisch belastet bin. Es ist wie Fahren in einem Autoreisezug, nur sind die Waggons nicht offen. Man sieht durch die kleinen Außenfenster die Röhrenwände vorbeihuschen (wer will, kann auch aus dem WOMO raus und sich die Beine vertreten), und das ist schon alles. Die 35 Minuten gehen sehr schnell rum; ich hätte sogar gerne noch ein halbes Stündchen länger gedöst.

Faoinn am 12 Jan 2015 17:17:13

Noch was vergessen: Unbedingt VORHER (mindestens 24 Stunden - je früher, desto besser) telefonisch oder besser online den Eurotunnel buchen !!!! Nicht einfach hinfahren und vor Ort ein Ticket kaufen wollen ! Das geht natürlich, denn die Züge fahren alle 20 Minuten, ist aber viiiiiel teurer als im Voraus zu buchen. Bei den Abfahrtszeiten (am billigsten früher Vormittag oder später Nachmittag/Abend) muss man keinen Stress befürchten, wenn man sich verspätet; man wird dann einfach auf den nächsten Zug "gesetzt" (alle 20 - 30 Minuten).

Jonah am 12 Jan 2015 17:21:09

Faoinn hat geschrieben:... und wohl für den erhöhten Personal- und Sachaufwand beim "Einchecke"n des Hundes in einem speziellen Office (Überprüfung der Identität mit Chip,Papiere und EU-Heimtiepass checken...).

Das wollte ich dir auch schreiben. Dh die haben an der Grenze auch Chiplesegeräte, die ja auch Geld kosten. Übrigens wurde bei meiner Hündin der Chip gescannt und es wurde eine andere Nuer, als im heimtierausweis angezeigt. Du liebe Güte, was für ein Akt. Umdrehen und zurückfahren. Im Office anmelden und warten. Dann kam eine Mitarbeiterin mit ihrem Lesegerät und oh Wunder, diesmal passte die Nummer. Schwein gehabt. Ich konnte mir das gar nicht erklären. Zum Glück war ich früh genug da und konnte noch mitfahren.

Zwei Jahre vorher bin ich schon mal nach England rüber gefahren, damals musste ich selber mit dem Lesegerät den Chip meiner Hunde scannen. Ich kann nur empfehlen, wenn man ja eh vorher wegen der Wurmkur bei seinem Tierarzt ist, dann den Scanner mal selber in die Hand zu nehmen und zu üben. Und vor allem sich merken, wo der Chip genau sitzt.

camper60 am 14 Jan 2015 21:13:17

Danke für die beiden hilfreichen Kommentare. Aus dieser Sicht sind die Kosten natürlich nachvollziehbar.
Den Betrag von ca. 50,- € habe ich bei einer Probe-Onlinebuchung angezeigt bekommen.
Was mich noch interessiert ist folgendes: unser Hund wurde nach der Geburt schon vom Züchter gechipt, d.h. als Besitzer ist irgendwo der Züchter eingetragen, im
Gegensatz zum Eintrag im Heintierpass, wo meine Frau eingetragen ist. Könnte das bei der Einreisekontrolle Problembe geben ?
Vielleicht ist es auch möglich, bei der Registrierungsstelle die Besitzerdaten zu ändern ?
Am besten werde ich mich mal im Vorfeld mit dem Tierarzt in Verbindung setzen.
Nochmals danke für Eure Ausführungen.

Werner

wolfherm am 14 Jan 2015 21:18:17

Unsere Hunde wurden auch von uns gechipt, aber erst von den neuen Besitzern eingetragen. Ist vielleicht bei dir auch so.

Jonah am 14 Jan 2015 22:23:20

camper60 hat geschrieben:unser Hund wurde nach der Geburt schon vom Züchter gechipt, d.h. als Besitzer ist irgendwo der Züchter eingetragen, im
Gegensatz zum Eintrag im Heintierpass, wo meine Frau eingetragen ist. Könnte das bei der Einreisekontrolle Problembe geben ?

Hallo Werner, im Endeffekt geht es ja darum nachzuweisen, dass der Hund an deiner Leine mit dem Hund im Heimtierausweis identisch ist. Danach müsste der Besitzername egal sein. Hauptsache der Hund hat nachweislich seine Tollwutimpfung erhalten (es reicht auch für England die 3-Jahresimpfung, muss nur lückenlos immer alle 3 Jahre aufgefrischt werden) und sein passendes Wurmmittel. Also ich kann mich nur daran erinnern, dass die Nummer im Scanner mit der Nummer im Ausweis abgeglichen wurde, mein Name wurde nicht kontolliert, oder ich habe es nicht mitbekommen.

jochen-muc am 15 Jan 2015 07:50:27

Der Chip sendet ja nur eine Nummer (12stellige ID-Nummer+3stelliger Ländercode) und die wird mit der Nummer im Paß verglichen. Da wird glaube ich noch nichtmal eine Datenbank durchsucht, weil Du kannst ja selber entscheiden wo der Hund registirert wird (Tasso oder dt. Hundedatenbank z.B.)

Da kommt keine Adresse oder Namensangabe, insofern kann das nciht zu einem Problem führen

Faoinn am 16 Jan 2015 22:54:50

Es wird tatsächlich (haben wir vor der Reise gecheckt und sicherheitshalber nachgefragt) lediglich überprüft, ob die per Scanner gelesene Chipnummer des Hundes mit der im EU-Heimtierpass übereinstimmt, damit also auch die im Pass bestätigte Impfung und Wumbehandlung. Mehr nicht !!!

camper60 am 16 Jan 2015 23:07:11

Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen und fachkundigen Kommentare.
Damit steht unserer Englandreise nichts mehr im Weg.
Es grüßt aus dem Saarland
Werner

bina am 17 Jan 2015 01:44:57

Hallo Werner,
vielleicht tröstet es Dich, daß Hunde auch für die Überfahrt mit der Fähre "extra" gehen. Wie vorherig schon geschrieben wurde, muß man den Mehraufwand eben zahlen. Wichtig ist, daß Impfung und Wurmkur jeweils zum richtigen Zeitpunkt verabreicht wurden und alles korrekt im Heimtierausweis eingetragen ist.
Viel Freude bei Euerer Reise nach GB
Bina

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schottland mit Hänger
Gasversorgung in England und vor allem Schottland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt