xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenster: nachträglicher Einbau in Pössl möglich?

Springer12 am 11 Jan 2015 21:12:35

Hallo,

bin also immer noch auf der Suche nach einem KaWa.
Es gibt und gab schon schöne Fahrzeuge entweder war ich zu spät oder sie entsprachen nicht meiner Vorstellung wie
ein muß für das Fenster im Bad und im Schlafbereich an der Seite.
Gerade im Bad finde ich das dort eines sein sollte ,da immer wieder Fahrzeuge angeboten werden
auch ohne Fenster nun meine Überlegung .
Wie sieht es aus im Bad ein Fenster nachträglich einzubauen hat jemand erfahrung damit?
Und was für Kosten können dafür entstehen.
Habe gerade das Problem mit einem Pössel wo keines ist aber der Wagen sonst meiner Vorstellung entspricht.

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 12 Jan 2015 09:33:47

prinzipiell kannst du, wenn du ein gewisses handwerkliches geschick hast, natürlich überall ein fenster einbauen.
ein geeignetes fenster kostet neu um die 300 ocken, dazu kommet kleinmaterial für max. 20.
eine deutlich kostengünstigere alternative wäre auch noch eine dachluke im bad, die fängt schon mit 50€ an...

Gast am 12 Jan 2015 10:54:40

nur zur Überlegung:
Ich hab mir das seitliche Fenster im Pössl am Bett auch "empfehlen lassen". Es gibt nichts nervigeres, weil ich nachts immer die Verdunklung komplett aus der Führung bringe. Ein Arm oder der Kopf hängt immer drin. Würde ich so nie wieder haben wollen....
Das Seitenfenster im Bad ist Gold wert.

Anzeige vom Forum

thomas56 am 12 Jan 2015 11:16:18

ich habe noch nie ein Womo mit so viel freier Wandfläche gesehen, dass dort bequem ein Fenster hätte eingebaut werden können. Wenn, müsste man wohl einen Spiegel oder Schrank dafür ausbauen.

gordan am 12 Jan 2015 11:56:19

Hallo Klaus!

Ich werde dir auf keinen Fall ein Fenster im Schlafbereich empfehlen. Wie schon „kampino“ geschrieben hat,
es nervt wirklich! Algemein, alle Fenster die sich im Betthöhe befinden, sind sehr unpraktisch und stören sehr.
Eine große Dachlücke (z.B. Heki 1) wäre bessere Lösung. Sonst, du kannst nicht „überall“ ein Fenster einsetzen.
Es kommt drauf an!? Es gibt im KaWa vertikal Streben die man nicht trennen darf und wenn dir im Bad-Bereich
einer davon im Wege steht, kannst du Fenster vergessen. Was Fensterqualität betrifft, kaufe dir bitte unbedingt
was gutes und kein billigen Ramsch.

Gordan :roll:

Roman am 12 Jan 2015 12:49:31

Was die Fenster im Schlafbereich anbelangt, kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen. Anfangs dachte ich, dass es ein Nachteil sein, dass in unserem Rondo auf Höhe des Bettes kein Fenster ist. Heute muss ich sagen, bin ich sehr froh darüber. Bei uns sitzt das Fenster fast am Übergang zum Dach. Also in ca. 2,80m Höhe. Gut zum Lüften, aber man kommt beim Schlafen nicht dran.
Außerdem hat man beim Freihstehen ein gutes sicheres Gefühl, selbst mit geöffnetem Fenster. Auf Kopfhöhe würde ich es glaube ich in dem Fall nicht öffnen wollen.....

Roman

Springer12 am 12 Jan 2015 16:51:34

Das so ein Fenster im Schlafbereich stören kann habe ich nicht gedacht ist aber eine Überlegung wert.
Falls keines vorhanden werde ich es wohl auch dabei belassen.
Aber im Bad da soll unbedingt eines rein eine Dachluke würde mir nicht reichen.
Das Fenster soll ja an der dafür vorgesehene Stelle sein also wie gelesen habe kein Problem,
auch im Selbstausbau.Mit ca 300€ auch finde ich Schmerzfrei.

Gast am 12 Jan 2015 17:39:44

Moinsen, auch ich habe mir ein Schiebefenster im Kopfbereich "empfehlen lassen",da ist grober Unfug !
Ein Fenster im Bad ist dagegen ein MUSS !
Der" Kastenwagenflüsterer" baut nachträglich Badfenster ein,geschnitten mit dem Laser und ganz wichtig mit den original Kunststoffverkleidungen.
Alles andere sieht hinterher nach Verschlimmbesserung aus.

Rudi

hoisbert am 12 Jan 2015 18:50:45

Hallo Klaus,
ein Fenster im Bad ist eine feine Sache. Wenn dann der Duschschlauch noch lang genug ist, kannst du auch mal neben dem Auto duschen oder den Hund abduschen.

Springer12 hat geschrieben:Hallo,

Habe gerade das Problem mit einem Pössel wo keines ist aber der Wagen sonst meiner Vorstellung entspricht.

Klaus

Wir haben auch einen Rössl, einen Roadcruiser, da war das Fenster standardmäßig dabei. Der ist auf Basis des langen Kasten mit 6,36 m und da sollte es nachträglich einzubauen sein.
Bei einer kürzeren Version musst du prüfen, ob nicht eine Säule im Weg ist, die darfst du nicht durchschneiden. Normales Seitenblech ist jedoch kein Problem.

Springer12 am 12 Jan 2015 21:15:55

hoisbert hat geschrieben:Bei einer kürzeren Version musst du prüfen, ob nicht eine Säule im Weg ist, die darfst du nicht durchschneiden. Normales Seitenblech ist jedoch kein Problem.

An dieser Stelle gibt es ja nach Bestellweise ein Fenster also so wie ich hier gelesen habe kein Problem.
Genau das mit dem Duschschlauch meine ich ja auch mal ausser halb des Wagen zu Duschen.

bernie8 am 14 Jan 2015 10:16:43

Hallo,

wir haben zwar keinen KaWa aber auch ein Frontfenster im Alkoven.
Ist Nachts wirklich nervig wenn man gegen das Rollo semmelt.
Ich habe die Dachhaube (im Alkoven) gegen ein Heki ersetzt, das ist optimal.
Auf das Fenster würde ich gerne verzichten.

Mover am 14 Jan 2015 10:49:05

Kampino,

wir sellen vor dem Schlafen ein festes Kissen (80 40) in den Rücken. Strahlungskälte ist weg.
Ansonsten: Lesen geht gut mit der nomalen Lampe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

6m oder 6,40m? Dusche getrennt oder muss doch nicht?
Fahrradträger für Hecktür abzugeben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt