aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

6m oder 6,40m? Dusche getrennt oder muss doch nicht?

StefanDe am 11 Jan 2015 15:05:27

Hallo zusammen,
es soll ein C oder XL von la Strada werden. Die entscheidende Frage scheint zu werden, ob der Komfortgewinn der separaten Dusche die Mehrlänge rechtfertigt ober ob man sich mit 6,4m andere Handlingsnachteile einhandelt?
Was meint ihr dazu?

1. Hat ein 6,40m-Fahrer schon mal negative Erfahrung bei der Parkplatzsuche o.ä. gemacht in der Richtung "... hätte ich mal jetzt nur 6m Länge"
oder umgekeht: Ein 6m-Fahrer gedacht hat "...mit 6,4m hätte das jetzt nicht funktioniert"
2. Ob der 6,4m-Fahrer nach einiger Zeit festgestellt hat, dass der Nutzen einer getrennten Dusche völlig überbewertet wurde und es daher auch 6m-Länge getan hätten. (La Strada bietet ja leider kein Raumbad wie z.B. Pössl an).

Mir ist klar, dass individuelle (Dusch-)Gewohnheiten natürlich eine große Rolle spielen, aber ein Versuch soll es wert sein, nach euren Erfahrungen zu fragen.
Danke im voraus für eure Mühe, zu antworten.
VG, Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jan 2015 15:25:53

Bin ja aus dem Grund kein Kastenwavenbesitzer geworden.

Im gemieteten Pössl mit Raumdusche war die nicht benutzbar. Vielleicht im Sommer in Italien , aber nicht bei Kühle im Norden.

Wer will schon in einer Tropfsteinhöhle unterwegs sein. Wenn Dusche, dann mit Abtrennung und eigenem Lüftung s Deckel

Liebe , Alf

Roman am 11 Jan 2015 15:26:27

StefanDe hat geschrieben:...La Strada bietet ja leider kein Raumbad wie z.B. Pössl an....Mir ist klar, dass individuelle (Dusch-)Gewohnheiten natürlich eine große Rolle spielen, aber ein Versuch soll es wert sein, nach euren Erfahrungen zu fragen.

Hallo Stefan,

das ist tatsächlich eine Frage, bei der Euch fast niemand wirklich helfen kann. IHR müsst wissen, wie Euere Gewohnheiten sind. Wer vorwiegend auf CP´s fährt, wird die Dusche, ob separat oder nicht, selten bis gar nicht vermissen.
Für Stellplatzbesucher ist sie u.U. umso wichtiger.

Für UNS hat sie noch eine viel weitergehende Bedeutung. Wir fahren zu 70% in nördliche Länder. Dort regnet es naturgemäß öfter, als im Juni, Juli, August im Süden Europas. Daher ist für uns, die Möglichkeit die nassen Klamotten zum Trocknen in die sep. Dusche hängen zu können, fast noch wichtiger, als ab und zu darin das zu tun, wofür sie eigentlich gedacht ist.
Daher würde uns auch eines dieser sog. "Raumbäder" gar nichts bringen. Wenn, dann nur eine richtige sep. Dusche. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass diese Bäder i.d.R. auch mehr Raum zum Fertig machen bieten.

Die Länge des Womos ist wiederum ein ganz anderes Thema. Auch wir passen mit unseren 5,60m plus Fahrräder nicht mehr auf jeden Supermarkt Paktplatz. Das ist aber zu verschmerzen. Es findet sich immer was. Wichtiger ist, dass wir nicht zu breit sind....

Roman

Anzeige vom Forum

djwawo am 11 Jan 2015 16:04:39

Hast du dir mal den Rapido V55 angeschaut. Der hat wirklich eine extra Dusche und ist sogar noch unter 6 m. Tolles neues Konzept.

Faoinn am 11 Jan 2015 16:22:48

Wenn man ausreichend Platz/Bewegungsfreiheit hat, genügt nach meiner/unserer Erfahrung auch ein rundum (!) schließbarer Duschvorhang. Auch in mit Schiebe- oder Lamellentür abtrennbaren Duschkabinen entwickelt sich bei der Benutzung Wasserdampf, der sich - trotz Dachabzug - an Spiegel und Kunststoffwänden niederschlägt, wenn nicht gerade sommerliche Temperaturen herrschen. Das ist aber keine wirkliche Katastrophe, wenn man ein saugfähiges Leder, ein zu öffnendes Fenster und/oder eine Gebläseheizung hat, die auch den Waschraum versorgt ! Obwohl das bei uns zunächst ein wesentlicher Hinderungsgrund für den im vergangenen Jahr dann doch getätigten WOMO-Kauf war (Eiffelland/Knaus 6,10 m,) ist mir/uns mittlerweile ein Rundum-Duschvorhang mit genug Platz drumherum lieber als eine enge Duschkabine (wir haben beides bei diesem Modell getestet, auch die Version mit halbrunder Duschtrenntür), bei der man sich ständig die Ellenbogen anschlägt, wenn man sich einseift oder die Haare wäscht.

StefanDe am 11 Jan 2015 16:39:11

Vielen Dank erstmal für die schnellen Reaktionen.
ät Roman: Klamotten in der Dusche aufhängen: Guter Gedanke, der Sinn macht :!: Das hatten wir noch gar nicht auf dem Schirm.

mimianja am 11 Jan 2015 17:01:28

Hallo!
Wir sind vor 2 Monaten vom Kastenwagen mit Raumbad auf einen TI umgestiegen und einer der Gründe war das Raumbad. Duschen ist ein Ding, aber auch die Toiletten-Benutzung ist in dem Raumbad einfach nicht das gelbe vom Ei. Uns hat definitiv die Tür zum zumachen gefehlt, mal abgesehen von dem geklapper der Lamellentüren.

Anja

Gast am 11 Jan 2015 17:09:51

Moin Stefan,

Schau mal hier, da lassen wir uns über 7 m lange Kastenwagen aus: --> Link
Wir sind mit 7 m unterwegs. Also keine Sorge, 6,4 m Länge ist kein Problem.

StefanDe am 11 Jan 2015 17:34:16

Danke Thomas, den Link hatte ich ursprünglich gesucht, aber nicht mehr gefunden.
...fällt mir gerade auf: Hier im Forum haben wir schon Sommerzeit: Aber, das ist bestimmt Absicht :wink:

Gast am 11 Jan 2015 17:50:15

Hier kannst Du das einstellen, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum das nicht automatisch geht:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen oder TI
Fenster: nachträglicher Einbau in Pössl möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt