Hallo,
ist ein Plexiglasreiniger für die Fenster nötig, oder tun es auch andere (keine scharfen) Mittelchen, wie z.B. Froschreiniger o.ä.
Danke schon im voraus
Viele
RedShoe
|
Hallo, ist ein Plexiglasreiniger für die Fenster nötig, oder tun es auch andere (keine scharfen) Mittelchen, wie z.B. Froschreiniger o.ä. Danke schon im voraus Viele RedShoe für normalen dreck tuts jeder (nicht kratzende) reiniger! um minikratzer auszupolieren brauchts extra plexizeuch! Nee, nicht jeder Reiniger. Es darf kein Alkohol drin sein, sonst bekommt die Scheibe früher oder später Risse! Frank Lauwarmes Wasser, bisschen Spüli und ein weicher Schwamm. Hinterher mit nem Mikrofasertuch drüber, fertig. Um leichte Kratzer herauszupolieren reicht ganz einfache Zahncreme: - Fenster mit Schwamm und lauwarmer Seifenlauge reinigen, - mit Klarwasser abspülen, - Fenster trocknen - Zahncreme auf ein nicht fusselndes Tuch geben und die Kratzer mit wenig Druck kreisförmig auspolieren - zum Schluß mit einem Microvlies-Poliertuch abreiben, - fertig! :) Statt der Zahncreme kann man aber auch sehr teure Spezialmittel nehmen, die nichts besser können, :roll: Volker ;-)
Das würde ich so nicht bestätigen. Hier mal Informationen vom Hersteller: --> Link hier wird IsoPropanol (Alkohol) aufgeführt, ist der Grundstoff für die bekannten Glasreinigersprays (z.b. W5 vom Discounter) Das Grundmaterial (PMMA) wir hier bei uns im Evonik Werk hergestellt, hab in der Anlage mal gearbeitet. Fensterrahmen für Steinhäuser werden auch daraus gemacht (dann eingefärbt).
Ich bin jetzt nicht der große Chemiker, aber zumindest der "normale" Alkohol (Ethanol) führt zu Schäden. Siehe auch hier, dritter Absatz: --> Link Dies ist hier auch schon mehrfach thematisiert worden, und im WC-Fenster in unserem Womo gibt es auch einige Risse, wo mal jemand etwas mit Sagrotan abgewischt hat. Ich habe eben mal auf der Glasreinigerflasche hier im Haus nachgesehen, dort steht auch nur "Alkohol" als Bestandteil, aber nicht, welcher Alkohol. Daher würde ich nicht probieren wollen, ob es schädlicher oder unschädlicher Alk ist. Frank Danke schön. Irgendwie hab ich´s mir fast gedacht. Jeder will halt irgendein Spezialmittel für teuer Geld an den Mann/Frau bringen, was es letztlich gar nicht braucht. Viele RedShoe Guten Abend, Hier ein Auszug von Thule. Thule | Omnistor Service <thule.omnistor.serviceatihsen.de>schrieb: Sehr geehrter Herr ....... Diese Problematik ist bei allen Kunststofffenstern im Womo vorhanden. Sie sollten dringend Ihre Reinigungsmittel prüfen, sonst werden Sie mittelfristig auch Risse an anderen Kst.-Bauteilen an Ihrem Fahrzeug bekommen. Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie auch im Internet unter dem Suchbegriff Spannungsrisskorosion. Hier auch noch eine Info aus der „Caravaning“ --> Link Ich hoffe, das Ihnen diese Informationen weiterhelfen. Mit freundlichen n Nils Ihsen Sales Manager Thule nv Kortrijkstraat 343 BE 8930 Menen, Belgium --> Link - --> Link Mein Putzmittel für die Fenster Wasser u. Microfasertuch! Das scheint zu scharf zu sein. |
Anzeige
|