|
Hallo, welche alternativen Matratzen könnt ihr empfehlen? Wir fahren einen Chausson Flash 03, was aber vermutlich für meine Frage irrelevant ist. Viele , Christian Ich habe im Alkoven eine handelsübliche Taschenfederkernmatratze,bin voll zufrieden. Arno Hallo Christian, wir haben uns letztes Frühjahr eine neue Matratze für unseren Alkoven geleistet, da dieses dünne Schaumstoffteil das dort drin lag uns schon nach zwei Nächten Rücken- und Schulterschmerzen bescherte... Wir haben uns dann erstmal ausführlich bei der Firma Tergus in Sittensen beraten lassen und dort etliche probegelegen. Eigentlich wollten wir Froli Tellerfedern, dann haben wir uns aber nach ausführlicher Beratung in unserem speziellen Fall für ein Gitternetz auf unserem vorhandenen Lattenrost und eine mittelharte Kaltschaummatratze entschieden - und es bis heute nicht bereut! Im Gegenteil, wir schlafen auch über längere Zeiträume fantastisch darauf! Ich empfehle Euch eine gute fachliche Beratung, dann findet Ihr 'Eure' Matratze... und falls Du aus dem Norden bist, kann ich Dir Tergus wärmstens empfehlen! Guten Schlaf wünsche ich Euch auf zukünftigen Reisen! Hallo zusammen, danke erstmal für die Tipps. Genau das ist unser Problem: Rücken und Schulterschmerzen nach 2-3 Nächten. Gleichzeitig sollte der "Nachfolger" nicht allzudick sein, der Alkhoven im Chausson ist eh schon etwas niedrig. Wie hoch sind den eure Matratzen so ca? Lattenroste haben wir nicht. Was meinst du mit "Gitternetz"? Damit es unter der Matratze lüften kann? Tergus hört sich gut an, wie ist denn die genaue Bezeichnung eurer Matratze? Beste !
Genau so haben wir es auch gemacht, mit einer Nacht probeschlafen bei der Fa. Betten-W bei Klaus Strobl ! Harald
Bei unserem Lattenrost hatten die Latten einen zu großen Abstand und die Matratze konnte sich durchdrücken. Daher wurde auf dem Lattenrost ein Gitternetz angebracht, um dies zu vermeiden. Harald Ich habe mich damals für eine 7-Zonen-Matratze entschieden. MFO! Die Verkäuferin war sehr kompetent und ich hatte, nach 1 Std. MEINE Matratze gefunden. Diese wurde, passend für mein franz. Bett, zugeschnitten etc.. Seither liege ich auf Wolke-7. Rolf Genauso war das bei uns auch. Das Gitternetz gibt m.E. einerseits mehr Festigkeit und verhindert Kuhlenbildung (unser Lattenrost war ziemlich labberig), andererseits glaub' ich auch die Schwingungsfähigkeit der Matraze wird dadurch verbessert??? Aber das weiss ich nicht mehr genau... :? Das musst Du Herrn Schliwa von Tergus dann nochmal genau fragen, solltet Ihr dahin fahren. Und unbedingt Termin vorher abmachen und Zeit mitbringen. Wir haben beide schon ziemliche Rücken- und Schulterprobleme und brauchten deshalb eine gute Matratze. Wir haben lange ausprobiert und probegelegen. Wie die Matratze nun genau heisst, die wir jetzt haben, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr??? Du kannst ihn aber gerne fragen. Es wird Euch aber wahrscheinlich garnicht soviel nutzen, weil Ihr selbst ausprobieren müsst, was für Euch beide jeweils am besten ist. Es gibt bei Tergus auch die Möglichkeit, zB. unterschiedliche Härten in eine Matratze zu machen. Die wird ja dann sowieso genau nach Euren Alkovenmaßen individuell angefertigt und da gibt es auch die Möglichkeit, verschiedene Matratzenkerne einzubauen, zumindest hätte es bei uns die Möglichkeit gegeben. War bei uns aber nicht nötig, weil wir gewichts- und problemzonenmäßig ziemlich ähnliche Bedürfnisse haben. :wink: In jedem Fall ging es bei uns auch um die Höhe. Wir wollten nicht viel höher kommen als wir schon waren und auch deshalb entschieden wir uns u.a. gegen die Frolis, da wären wir ca. 2cm höher gewesen, wenn ich mich richtig erinnere... und für den Schlafkomfort hat es nichts geändert. Aber das kann Dir alles Herr Schliwa viel besser erklären! :ja: Solltet Ihr hinfahren, grüßt ihn bitte ganz herzlich von uns! Wir haben uns dort bis jetzt immer sehr gut beraten gefühlt! :) Wir waren mit der dünnen Standardmatratze nicht zufrieden. Meine Frau hatte zudem bei jeder Fahrt von Tag zu Tag mehr Rückenschmerzen. Die neuen "Werksmatratzen" wollten wir aber nicht austauschen. Wir haben uns daher für einen viskoelastischen Topper entschieden. Beim Ausmessen dann die Ernüchterung: unten schmaler als oben. Gute Qualität zum angemessenen Preis habe ich dann in Lünen gefunden: --> Link Die 9 cm-Matratzenauflage wurde passgenau zugeschnitten. Tipp vom Verkäufer: Aus Kostengründen haben wir auf einen passgenauen Überzug verzichtet und ein Standardüberzug gekauft. Die paar cm Unterschied merkt man kaum. Kurzmitteilung zum Thema Matratze: Bei Lidl gibts ab heute (ich hoffe bundesweit, jedenfalls in NRW) viskoelastische Matratzenauflagen in der Größe 90 x 200 cm, 5 cm dick und mit 7-Zonen-Steppung, zum Top-Preis von 39,99 Euro. Hab mir gleich mal zwei gekauft, sind allerdings noch vaku-gerollt und werden es auch bis Anfang März bleiben. Wir haben uns diese gegönnt, einfach preiswert, 14cm Dick und zu den serienmäßigen im Alkoven vom Eura eine Wohltat. --> Link Hallo, ich hätte zu dem Thema eine Erweiterungsfrage. Hat jemand Erfahrungen mit einem Austausch einer Matratze bei einem Klappalkoven gegen eine eintilge Matratze mit z.B. 160x200 cm ?! Klappt das, vor allem, leidet die Matratze auf Dauer? Wir sind eure Erfahrugen? Danke und Alf Hallo Alf, ich hab in meinem Alkoven eine Kaltschaummatratze (160/200) liegen. Während der Fahrt klappe ich den Alkoven immer hoch, damit meine Frau besser vor und zurück laufen kann. Die Matratze habe ich jetzt seit 3 Jahren und konnte bis jetzt noch keine Risse oder ähnliches im Schaum feststellen. Ich wasche den Bezug der Matratze 1 bis 2 mal pro Jahr und hab nach dem Abnehmen des Bezuges den Schaumkern schon öfters nachgesehen - keine Risse. Ich hab bewusst keine Federkern- sondern die Kaltschaummatratze gewählt. Erstens wegen des Bezuges. Ich habe damals keine Federkernmatratze gefunden, bei der man den Bezug entfernen kann. Der zweite Grund war genau der Klappalkoven. Der Verkäufer im Matratzenstudio meine, dass die Ferderknmatratzen nicht geknickt werden sollten, die Kaltschaummatratze würde das besser verkraften. Das Thema ist bei mir gerade aktuell. Ich habe mir eine Auflage zuschneiden lassen genau auf Mass. Von dem --> Link Die scheiden auch für Wohnmobile zu. Macht eine Slizze und sendet sie per Mail oder noch besser Standard. Die sind aber teuerer als mein Typ. Hat schon jemand die Lidl-Auflage ausprobiert? Empfehlenswert? Liebe , Alf Also wir haben im Alkoven (ohne "h") die originalen Polster dringelassen und darunter das Froli-System drunter, seitdem schlafe in dort besser als zuhause im Bett! Wenn man sich dazu noch ein Polster nach eigenen Bedürfnissen anfertigen lässt sollte man wie auf Wolken schlafen... Ich habe mir im Dezember einen Matratzentopper bei Lidl gekauft (100x200 cm) Da wir Einzelbetten haben und diese nur 80 cm breit sind, habe ich den Bezug in eine Änderungsschneiderei gebracht (15 €) und passend auf 80 cm ändern lassen. Den Schaumstoff haben wir dann selbst zugeschnitten. Passt hervorragend auf mein Bett und ich schlafe wie ein Engel. Auch mit den Kosten für die Änderung ist es für diese Qualität noch ein guter Preis. Lieben Maritzebill Auch ich war bei NanoForm (siehe Vorschreiber). Habe mich angemeldet, vor Ort die alte Matraze raus genommen, in der Werkstatt den Härtetest gemacht und dann für 1 Stunde ins Dorf gefahren zum einkaufen. Nach einer Stunde war alles fertig mit dem alten Bezug. Den neuen Bezug hat man mir nach Frankreich zugeschickt. Preisslich absolut günstig. Unten drunter habe ich auch von Froli das Gitternetz. Froli liegt ja ganz in der Nähe. Lag abholbereit in der Tel.Zentrale. Bei mir war der Lattenabstand 10 cm und damit über dem empfohlenen Mass von 6 - 7 cm. Habe so ein Gitternetz später auch in einem Gartencenter mit etwas kleinerem Maschennetz gefunden in der Teichabteilung als Schutz vor Durchbiss. Das war wieder malso ein Moment im Leben wo alles glatt läuft. inzman |
Anzeige
|