|
Ich moechte alle forum mitglieder um einige ratschlaege bitten. Ich bin Deutsch-Australier und lebe nun seit 25 jahren down under. Ich habe das land in den letzten 5 jahren mit meinem offroad caravan und dem landcruiser durchfahren. Meine frau unf Ich haben nun vor fuer 3-4 jahre durch Europa zu fahren und moechten ein wohnmobile kaufen. Leider habe ich keine ahnung mehr von dem markt in Deutschland und brauche daher hilfe.
Wir suchen ein wohnmobile fuer 20.000 bis 30.000 Euro das wir 3-4 jahre benutzen und dann wieder verkaufen koennen. Natuerlich habe ich schon auf dem netz nach einigen passenden womos gesucht aber die meisten marken sagen mir nichts. Wir waren 2010 fuer 3 monate in europa unterwegs mit einem alten alcoven Womo und weil wir das sehr gecossen haben ueber dem fahrer haus zu schlafen war doch nicht so undere sache. ( wir sind beide anfang 60) So was kauft man fuer das geld was koster die steuer und versicherung und wie wichtig ist eine gruene plakette. sollten wir ein aelteres hymer womo kaufen oder ein juengeres Chausson oder ein anderes billig model. Ich habe auch einige anzeigen gesehen wo die mehrwert steuer ausgewiesen wird . Kommt das fuer mich in frage da ich in Australien lebe? Fragen ueber fragen. Help please howdy mate :)
willkommen im Forum. Zu Deinen Fragen: 1.) Mehrwertsteuer: wenn Ihr hier (D ) kauft und verkauft, dann ist die Steuer Bestandteil des Preises. Ihr könnt da nix sparen , solange Ihr den Camper nicht nach Australien ausführt. 2.) Wenn Ihr wirklich 3-4 Jahre hier in Euroland im Camper leben wollt , dann kommt eigentlich nur ein Voll-Integrierter in Frage. eventuell so Etwas : --> Link vom See im Regenland Jan
Guten Morgen, da möchte ich zumindest leicht widersprechen, denn wir sind seit rd. 10 Jahren etwa 9 Monate im Jahr mit einem Frankia-Teilintegrierten, 7 m, unterwegs und würden immer wieder bei einem solchen Typ bleiben. Er hat alles was auch ein Vollintegrierter hat und insofern weiß ich nicht, was gegen einen solchen Kauf sprechen könnte. Hallo und herzlich willkommen im Forum, nach Down under....
Da Ohr keinen Alkoven wegen dem klettern mögt kommt für euch ja ein intregierter in Betracht. Hm, grüne Plakette, da scheiden sich die Geister, wenn man nicht unbedingt in Umweltzonen fahren möchte, kommt man auch ohne aus. einfach mal bei Mobile.de suchen da stehen ettliche Wohnmobile drin. MwSt. ausgewiesen, ja würde für euch in Betracht kommen, da müsste das Mobil aber bei euch zugelassen werden oder in einem anderen Land als Deutschland, da die Vorsteuer hier nur eingetragene Firmen geltend machen können und in Abzug bringen... Allerdings wäre dann ja bei euch die Steuer zu entrichten ob sich das ganze lohnt kann ich im moment nicht recht beurteilen. Stellt sich noch die Frage der Zulassung für eine Zulassung in D müßtet Ihr dann auch einen Wohnsitz hier haben, 3-4 Jahre mit ausfuhrkennzeichen fahren ist wohl nicht anzuraten. Evtl. ne Ltd in England gründen und das Ding dann darauf zulassen, würde gehen. G`day mate,
greetings from a former Aussie who lives for years in Germany. If I can be of any assistance, please let me know. Where do you live? CU Hallo :D
und herzlich willkommen im Forum, nach Down under.... 8) Wegen dem Alkoven = dem klettern, kommt für Euch ja nur ein intregiertes oder Teilintegriertes WoMoBi in Betracht. Der INTEGRIERTE ist die BESTE Wahl für GANZJAHRESCAMPING und der Winterproblematik. Alkoven nein, kann ich verstehen, war auch bei uns ein Kriterium, daher haben wir Einzelbetten gewählt. Motorauswahl, grüne Plakette, auch C`Scahdstoffeinstufung sind schon ein Kostenproblem + Umweltzonen GRÜN werden immer mehr. :( Der Typ Chausson ist keine schlechte Wahl. Hallo
und herzlich willkommen! Wenn Ihr wißt, wann und wo Ihr sein werdet, findet sich hier bestimmt ein erfahrener Wohnmobilist, der Euch bei einem Kauf gerne berät und begleitet. Auch ich würde Euch einen TI empfehlen, wenn Ihr keinen Alkoven mehr möchtet. Die Auswahl ist gigantisch, die Möglichkeit, ein mit allerlei Mängeln behaftetes WOMO für doch eine Menge Geld zu erwischen leider auch. In --> Link könnt Ihr ja schon eine grobe Vorauswahl treffen. Dazu würde es Sinn machen, erstmal ein WOMO für ein paar Wochen zu mieten und damit die in Frage kommenden Händler"abzugrasen", denn von einem zum anderen Angebot können es jeweils mehrere hundert Kilometer sein. :cry: Auch könnte Euch der Händler, bei dem Ihr mietet, den Mietpreis auf den Kaufpreis verrechnen :wink: Viele Fragen könnt Ihr auch über den --> Link klären. Da würde sich auch eine Mitgliedschaft rentieren ! Die Frage über Steuer und Versicherung könnte auch der ADAC beantworten, denn wie es in Eurer Situation aussieht, kann wiederum von mehreren Faktoren abhängen. Vielleicht habt Ihr ja hier eine Anlaufadresse, von da aus könnt Ihr schon einiges im Vorfeld, vor !!! dem Kauf erledigen . [/b] Hi rws4711,
herzlich Willkommen hier im Forum und viele nach Down Under. Da wir auch in Eurem Alter sind, war für uns die Kletterei in einen Alkoven ebenfalls ein Ausschlußkriterium und so haben wir uns für einen Teilintegrierten entschieden, wir haben damit die besten Erfahrungen gemacht. Mobile.de wurde Dir ja schon als Informationsquelle zum Überblick verschaffen genannt. Wie es sich mit Steuer und Versicherung verhält, kann ich leider nicht sagen, aber da sollte ein Automobillclub (z.B. ADAC) weiterhelfen können. :sky: -> denn da werden Sie geholfen :!: Hallo,
Nur zur "grünen Plakette" : diese benötigt man nur dann, wenn man in die Innenstädte fahren will; es werden allerdings immer mehr Städte : z.B. Berlin, Hannover, Köln ,( auch in einigen anderen europäischen Städten); wenn Du allerdings bereit bist am Rand der Innenstädte zu parken und dann mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt zu fahren kann man auf die grüne Plakette verzichten. und viel Erfolg von Olli aus GÖ Hi there,
kann mich nur anschliessen, helfe gerne. Call me. Tell me more about how to travel in Oz - only been there about 2 months, w/o RV. Like to do more with RV. Am Einfachsten ist wohl unter 3,5 to. Forget Plakette, nebensächlich.
Um Gottes willen :Nein Er müsste das Fahrzeug definitiv aus Europa ausführen um die MwSt. wieder zu bekommen. Früher gab es mal ein Zollkenzeichen, da konnte er eine bestimmte zeit - ich glaube max. 6 Monate, das Fahrzeug steuerfrei benutzen/fahren. Zulassen in Australien reicht nicht, die wollen sehen wie das Womo aus der EU verschwindet. Aber sowieso alles graue Theorie: Bei den Preisvorstellungen wird er wahrscheinlich nur ein gebrauchtes Womo bekommen - eben im guten Zustand ohne Frage. Aber: Bei Gebrauchten kannst du bestenfalls die MwSt. auf den Aufschlag des Händlers, nicht aber die ganze Summe, dann geltend machen. Ausnahme wäre höchstens ein Mobil aus der Vermietung, da wäre die MwSt. dann ggf. noch ausgewiesen. Wäre also für ihn besser seinen Vorstellungen entsprechend hier ein Womo zu kaufen, es zu nutzen und nachher wieder zu verkaufen. Vom Anhaltspunkt her muss er mit vielleicht 1000€ im Jahr für Versicherung und Steuer rechnen. Hierbei muss er eine Adresse finden an der das Womo auch zugelassen wird. Wenn er noch einen deutschen Pass hat geht es noch. Dann kann er einfach seinen Wohnsitz irgendwo bei Freunden und bekannten anmelden und das Fahrzeug auf diese Adresse zulassen. Wenn nicht geht die Nummer mit Visum und Aufenthaltserlaubnis los. Also ganz so einfach ist die Bürokratie weder in Deutschland noch in der EU. Ich erlebe diese Geschichten mit Bekannten aus Südafrika. Die mussten irgendwann einmal Ihre Deutsche Staatsbürgerschaft abgeben und müssen jetzt ganz normal einen Visumsantrag stellen wenn sie hier Besuche machen wollen. Auch wenn Sie Mitte dreissig sind, Perfekt Deutsch sprechen und vor 15 Jahren hier in Deutschland eine Lehre gemacht haben und damals einen Deutschen Pass hatten. Die Grüne Plakette erachte ich als sinnvoll, denn sonst stolpert er irgendwo bei einer Stadtbesichtigung in eine Umweltzone und dann ist der Salat komplett. Sp kann er ungehindert rumfahren und muss sich auch nicht noch diesen Stress antun. Fahren ging natürlich auch ohne, aber er muss dann eben immer die Hinweusschilder sehen. Von mir natürlich ein herzliches Willkommen in diesem Deutschen Forum für Wohnmobilfreunde. Bon Voyage Michael Herzlich willkommen im Forum.
Ihr bekommt hier sicher jede Menge Tipps und Unterstützung. Ich würde zu einer Liste raten, was Ihr möchtet. z.B. Winterfestigkeit, welche Bettform, welche Form von Bad, wie lang, welcher Führerschein und ganz besonders wichtig das Budget. Das einmal einstellen und da werdet Ihr sicher Hilfe erhalten. Für Eure Pläne sehr viel Glück und gutes Gelingen. LG Jutta und Mike vielen dank fuer die vielen antworten. Also mit der mehrwert steuer geht es wohl nicht. Das ist gut zu wissen. Ob wir fuer 3-4 jahre im womo leben wollen ist auch noch ungewiss. Wir dachten mehr daran fuer 6 monate im europa sommer zu kommen und dann wieder zurueck down under. Ich glaube nicht das wir den winter ueberleben in Europa (LOL) Ich habe gehoert das es eine zulassung fuer 6 monate gibt und wir haben vor den womo im winter unterzustellen.
Ich habe einen Deutschen und einen Australischen Pass und meine Frau ist englaenderin und hat auch einen Australischen pass. Das reisen sollte daher kein problem sein.Wir koennen das fahrzeug entweder in Deutschland bei meiner schwester zulassen oder in England bei der verwandschaft meiner frau. Ich habe natuerlich noch den deutschen fuehrer-schein klasse 2 fuer LKW so das sollte ok sein. Ich glaube ein teil intergrieter ware wohl das beste fuer uns und bei meinem preis-vorstellungen muesste es ein gebrauchter sein. Die frage ist nur ein aelterer der gehoben klasse baujahr 2000-2003 oder ein sogenantes billig model das 3-4 jahre alt ist. Wie gut sind die? Ich glaube das die Km zahl wichtiger ist als das alter und hoffe Ich liege damit richtig. Wir sind zimlich weit gereist ( under anderem mit einem selbstgebauten mercedes kastenwagen von frankfurt nach Kapstadt in underen juengeren jahren) und waren nun mit dem wohnwagen fast durch ganz australien, kennen uns also etwas aus. in 2010 waren wir fuer 6 monate in Europa und haben da wir viele home exchanges machen ein altes womo gehabt mit dem wir 3 monate unterwegs waren . Deutschland , schweiz, Oesterreich, Italien, Kroatien und Grichenland. Das hat uns so gut gefallen und wir hoffen das wieder zu tun. Sorry fuer die lange story Rudi Hi Jeff and Gitte,
Nice to hear from another Aussie. We are living in the Sunshine state ( Queensland) about 30 Km outside Brisbane on Russell Island which is a small Bay Island with about 2000 people. Bissi english versteh ich ja auch, aber könnt ihr nicht weiter in eurer und unsrer Muttersprache schreiben, denn wir wollen ja alle verstehen, was ihr postet :wink: entschuldigung Christel, Nach so vielen Jahren is es haerter deutsch zu schreiben wie du wahrscheinlich an der rechtsschreibung erkennen kannst. Werde mich ganz stark bemuehen :wink:
Hi Rudi, das (fuer den kontinentalen Markt gebaute) Fahrzeug in England zuzulassen geht nur dann ohne Aenderung, wenn es aelter als 10 Jahre ist. Sonst muessen die Scheinwerfer und die Nebelschlussleuchte umgebaut werden. Und einen Meilentacho braeuchte er ebenfalls... Beste Gruesse Oliver Hallo Rudi,
Dein Deutsch ist doch wunderbar :!:
Es gibt die Möglichkeit der Saisonzulassung. Ist ebenso unkompliziert wie eine normale Zulassung. Allerdings nimmt es euch die Flexibilität, falls ihr vielleicht spontan im Winter zBsp. in Spanien oder Marokko bleiben wollt. Eine Möglichkeit zum unterstellen muss halt ebenso wie das Womo besorgt werden. Ihr müsst euch erkundigen, wie das mit der Versicherung und Steuer abläuft. Um in Deutschland ein Fahrzeug anzumelden muss man IMHO ein deutsches Konto haben.
Wisst ihr denn schon welchen Grundriss ihr bevorzugt? Ihr wollt einige Monate im Wohnmobil verbringen, da würde ich schon auf ausreichend Platz zum bequemen sitzen bestehen. Grundsätzlich bekommt ihr für 25.000 bis 30.000€ eine sehr gut erhaltenen TI. peter @rws4711
Okay, dann in Deutsch! G`day mate, wir lebten von 1983 bis 1986 in Sydney (Illawong, am Georges River), dann zogen wir nach Queensland, Airlie Beach. Brisbane, Surfers Paradies und Coffs Harbour kennen wir ganz gut. Unsere Reisen führten uns auf Strathbrook-Island, Magnetic-Island, alle Inseln der Whitsundays, nach Cape York. Auf Russell Island wollten wir mal ein Haus kaufen, haben es aber wegen der Kinder und Bootsfahrt zur Schule gelassen, auch wegen der Mosquitos, die uns damals aufgefressen haben. Im Inland hatten wir eine Hobby-Goldmine in Hill-End (Bathurst, N.S.W.). Opale schürften wir in Ligtning Ridge und überhaupt, waren wir viel unterwegs. Faszinierendes Land! Also, wenn Ihr in Germany seid, bitte melden. Wir haben selber zwei Stellplätze am Haus. Dann können wir mal Australienerinnerungen aufleben lassen. Übrigens haben noch immer ne Menge Kontakt zu alten Freunden in Australien, auch bei Brisbane. Bin gespannt wie Ihr das Unternehmen Europa nun anpackt. Bitte schreibt weiter hier! Greetings Jeff and Gitte Oliver
danke fuer deine mitteilung, Wenn wir das womo in england kaufen wuerden (Right hand drive) haetten wir die moeglichkeit es vieleicht nach 3-4 jahren nach Australien mitzunehmen. Womo's und auch wohnwagen sind hier sau teuer, und es koennte sich vieleicht lohnen Kommt auf den preis der verschiffung an. Was ich so von hier sehe sind die preise nicht zu schlecht in England gebe aber zu den markt nur aus dem internet zu kennen. Das problem waere nur in Europa mit rechts steuerung zu fahre eine sache von der meine frau nicht begeistered ist Entscheidungen- Entscheidungen Rudi Hallo Pipo,
Ein deutsches konto habe ich schon lange auf der sparkasse , so sollte die zulassung also keine probleme geben. Was den grundriss des fahrzeuges angeht hast du natuerlich recht. platz muss schon da sein. Aber wir fahren nur zu zweit da muesste die sache schon einfacher werden. Was wichtig fuer uns ist, ist ein grosses festbett da ich 190m gross bin brauche ich das Viele grueese Rudi Hallo Jeff und Gitte,
Es ware nett euch zu treffen. Eure reisen durch Australien hoeren sich klasse an. Wie du sagste ist es ein wunderbares reise land aber man muss auch manchmal lang fahren um irgendwohin zu kommen. Was fuer uns wichtig war ist das wetter und sie neahe des wassers. Wie ich aus deiner mitteilung sehe wart Ihr mal auf stradbroke Island. Ist es nicht wubderbar? Von unserem haus haben wir einen direkten blick auf straddie. Mozzie probleme gibt es auf unserer Insel sehr wenig da die regierung regelmaesig was tut Viele gruesse Rudi
Dieses Städchen habe ich in Oz bisher am Meisten genossen - und ihr habt dort gewohnt! Toll! Schade nur dass es dort den Box Jellyfish gibt. @rws4711 Der Winter ist übrigens nur in Nordeuropa kalt. Es gibt genügend Leute die dann nach Sizilien oder Südspanien fahren, wo es im Sommer so heiss wie in Alice Springs ist. Noch eine frage, Ich habe gesehen das die meisten Womos entweder auf Fiat Ducato oder ford Transit aufgebaut sind. Leider keine marken die wir hier in Australien haben
Was ist eure meinung ueber beide Fahrzeuge Rudi macagi,
Die teperaturen in Alice Springs waren heute ueber 40 grad. Wenn das in Europa auch so ist bleibe Ich laenger LOL Rudi
Im Sommer ist das in Sizilien oder Südspanien auch so - ich habe Sevilla bei über 40Grad getourt......
Man kann mit beiden Glück oder Pech haben. Selbst Mercedes Fahrer haben schon über die Qualität geklagt, obwohl wenn sie neu sind , bis zu 10 000 .- € teurer. Transit gibt es auch mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung, ebenso Iveco Daily. Fiat hat nur Frontantrieb. Wichtig wäre, ein Scheckheft gepflegtes Fahrzeug zu erwerben, bei dem der Aufbau absolut trocken ist ! Schaut mal nach Dethleffs, Carado, Sunlight. Die sind preiswert und gut verarbeitet und auch der Service, zumindest bei Dethleffs wird sehr gelobt. Ansonsten ist auch die Überlegung eines britischen rechtsgesteuerten WOMOs eine sehr gute Überlegung, wenn Ihr es mitnehmen würdet nach Australien. Diese Firma bietet See-Transporte: --> Link @macagi
Das Phänomen BOX-Jelly-Fish ist ein Problem, welches sich in den letzten Jahren zeigte. Wir sahen den an Land nur nach Stürmen, draußen auf dem Barrier-Reef. Inzwischen ist die gesamte Ostküste problematisch. Gefährlicher zu unserer Zeit waren eher die Krokodile, die aus dem River, nach starkem Regen, an die Beachen kamen. Hier unser "Reisemobil" aus jener Zeit.
![]() Freetec 598
Vielen dank fuer die info, das verschiffen ist weniger als ich dachte. Muss mir das genau ueberlegen. Finanziell wuerde es sich wahrscheinlich lohnen fuer einen rechts gesteuerten aus England. Links gesteuert kommt glaube ich nicht in frage da man hier nur ein jahr damit fahren kann und die umruesting waere viel zu teuer. Rudi Rudi, würde ich mir aber genau überlegen. Welcher Mechaniker kann dann an dem aus England importierten Motor/Mechanik etwas machen? Ford gibt es wohl in Oz auch, aber dieselben Modelle? Ersatzteile aus Übersee einfliegen lassen......
Bessere Chancen hättest du vielleicht bei VW als Basisfahrzeug (Colorado Womos, gibt es die mit Steuer rechts?). Ich kenne jemanden der einen US Jetta hier fährt, der von einer deutschen Werkstatt ohne Probleme gewartet wird. Gibt es VW Kleinlaster in Oz? macagi
Ueber die wartung und reperatur mache Ich mir keine sorgen. Bin gelernter Kfz mechaniker und war in den letzten 20 Jahren Werkstattleiter bei einem grossen Holden (Opel) Haendler. Ich habe auch schon einge Fiat Womos hier gesehen. Wenig zwar aber ersatzteile gibt es schon Rudi hallo,
Die Idee mit einem rechts gesteuerten womo durch Europa zu fahren und danach nach Australien zu verschiffen kann ich wohl vergessen. Ich habe einige erkundungen eingezogen mit dem Australischen Transport Department und die lage ist so Das Fahrzeug muss 1. rechts gesteuert sein 2. Laenge bis 12 meter max. 3. Hoehe bis 3.5 meter max 4. Breite nicht mehr wie 2.50 meter. 5. gewicht bis 5.5 tonnen max 6 Der Ueberhang darf nicht mehr sein als 60% der distanz zwischen der front und hinter achse. Und noch ein paar kleinere sachen So weit so gut Das Haupt problem so wie ich das sehe ist die bestimmung das die eingangstuer zum Womo auf der linken seite sein muss. Ich habe den Markt in England untersucht aber abgesehen von einigen englische marken die mir ueberhaupt nichts sagen, haben alle Deutschen Marken wie Hymer. Knaus, Dethleffs, usw obwohl rechts steuerung die tuer auf der rechten seite. Muss mich wohl darauf beshraenken in Deutschland zu kaufen und nach der reise das Auto wieder zu verkaufen Der Dethleff I 5880 gefaellt mir recht gut und waere fuer baujahr 2005 in meiner preislage. Koennt Ihr den empfehlen? Alles gute Rudi hallo rudi:
alle in englische womos haben wenn sie rechtgelenkt sind die eingangstür links! viele engländer die mehrheitlich auf dem festland unterwegs sind fahren linksgelenkte womos. allerdings würde ich um auf dem festland zu fahren einen linkslenker vorziehen. ich habe 2011 austalier in frankreich getroffen die festgestellt haben, dass die vorgenomme zeit nicht reicht um ihre reiseroute abzufahren. sie stellen das womo im winter unter und kommen 2012 wieder und fahren dann richtung balkan und griechenland.mfg Hallo Kamann,
Wir haben auch vor 6 monate im Jahr in der sommerzeit zu reisen und danach nach hause zu fliegen und den womo im winter unterzustellen. Natuerlich fahre ich in Europa lieber mit einem links gesteuerten aber der vorteil mit rechts steuerung ist das ich nach einigen Jahren das Auto verschiffen kann. Muss allerdings sagen das die englischen womos mir nicht so ganz zusagen. Rudi Die entscheidung ist gefallen, Wir haben uns einen Itineo 720 CD bj 2008 rechtsgesteuert in England gekauft wo es beim haendler auf uns wartet. Wir haben vor mitte Juli das auto abzuholen einen monat in England zu fahren und dann nach Deutschland zu reisen. Habe mich entschlossen das Fahrzeug auf 3.85 t aufzuruesten da ich noch eien zweite batterie, solapanels eine motorrad buehne und einen roller brauche. Wir haben vor im winter irgendwo in spanien zu bleiben bis es wieder waermer ist.
noch ein paar fragen. 1.Ist es moeglich fuer das auto in Deutschland eine zulassung zu bekommen da es rechts gesteuert ist? Waere schon besser wegen dem TUV alle 2 jahre. England alle 12 monate. 2. Welche versicherung ist zu empfehlen und was kostet eine Vollkasko im durchschnitt. da wir alles brauchen fuer die fahrt( von der bettwaesche ueber teller und glaeser bis zum technischen zeug) waere ich dankbar fuer tipps wo man am besten einkauft. Muss nicht neu sein aber 2 jahre halten. :razz: Rudi Hallo Rudi,
Glückwunsch zum neuen WOMO! Wünsche Euch viele schöne Reisen und kommt immer heil und gesund ans Ziel ! Wenn Dein WOMO eine britische Zulassung hat und Du nicht mehr in GB unterwegs bist, kannst Du dort auch nicht mehr zum TÜV. :wink: Für eine deutsche Zulassung brauchst Du meines Wissens einen deutschen Wohnsitz, bin mir da aber nicht sicher, das wissen bestimmt die Profis hier besser. Ich weiß nur, das wenn deutsche Camper mit ihrem WOMO mehrere Jahre im Ausland unterwegs waren, es anschließend in D kein Problem ist, den TÜV durchführen zu lassen. ;-) Rechtssteuerung in D ist kein Problem, es gibt viele in D zugelassene rechts gesteuerte Fahrzeuge. Die Fahrerei ist nur etwas mühsam. Wo Du es versichern kannst und was es kostet, erfährst Du z.B. hier: --> Link Gut und preiswert ausstatten kannst Du Dich z.B. hier: --> Link Liegt fast auf dem Weg von GB nach D. :D @ Freetec598:
Wieso? Welche schlechten / "mühsamen" Erfahrungen hast Du gemacht? , Volker :wink: [quote="Freetec 598"]Hallo Rudi,
Glückwunsch zum neuen WOMO! Wünsche Euch viele schöne Reisen und kommt immer heil und gesund ans Ziel ! Wenn Dein WOMO eine britische Zulassung hat und Du nicht mehr in GB unterwegs bist, kannst Du dort auch nicht mehr zum TÜV. :wink: Genau das ist der grund weil ich versuche eine deutsche zulassung zu bekommen. Ich habe keine grosse lust einmal im Jahr nach England zu fahren wegen dem TUV. Vielen dank fuer den link Rudi Hallo Rudi,
ich empfehle, Deine Anfrage für eine Versicherung an verschiedene Spezialagenturen zu senden. Neben dem Link von Freetec 598 auch an z.B. --> Link --> Link --> Link Es gibt bestimmt noch einige mehr. Beachte aber immer die möglichen Unterschiede bei den versicherten Risiken und entsprechenden Leistungen. Viel Spaß, Volker :wink:
Hallo Volker, wenn Du bei uns mit einem rechtsgesteuerten WOMO unterwegs bist, mußt Du z.B. beim Überholen oft sehr weit zur Straßenmitte und darüber hinaus, um zu sehen, ob Gegenverkehr entgegen kommt. Genau das ist der grund weil ich versuche eine deutsche zulassung zu bekommen. Ich habe keine grosse lust einmal im Jahr nach England zu fahren wegen dem TUV.
Vielen dank fuer den link Rudi[/quote] Hallo Rudi, deshalb hatte ich den ;-) Button gesetzt. Wenn Du mit einem Fahrzeug mehrere Jahre im Ausland unterwegs bist, mußt Du erst dann wieder zum TÜV, wenn Du nach Deutschland einreist. Das sollte auch in GB so sein. Du mußt nicht wg. einem TÜV Termin extra aus Südspanien anreisen, um die TÜV Untersuchung durchführen zu lassen. Das ist mein Kenntnisstand. Vielleicht können hier User , die so was schon gemacht haben, berichten. @Rudi: G'day, falls du hier noch mitliest.
Dein Vorhaben in aller Ehren, aber du faehrst wesentlich besser und guenstiger, wenn du dir einen gut gewarteten Gebrauchten von KEA oder Apollo oder Britz oder Maui kaufst. Die beste Wartung darfst du bei KEA erwarten, einfach mal mit Rudi Fuhrmann in Sydney in Verbindung treten, ist ein Deutscher aus Kaiserslautern, meinem jetzigen Wohnort, der bei KEA CEO ist. Wir hatten bei unseren MietWoMos von KEA nie Probleme. Egal, ob als 2-Berth solange wir noch zu zweit waren als auch danach mit Kind im 4-Berth oder 6-Berth. Bei Apollo hatten wir ebenfalls einen 2-Berth und einen 4WD als es mal durchs Outback ueber Tracks ging. Die Preise sind zwar verdammt hoch, aber dafuer sind die Autos eben OZ Standard, den du von einem Europaeischen Fahrzeug nicht erwarten darfst. Die haben mehr Komfort zu bieten, dafuer fliegen sie dir aber auseinander auf den Pisten. Ihr wollte ja sicher nicht die Highways rauf und runter fahren, wenn ihr wieder in DU seid und alleine schon manche Einfahrten zum NP sind fuer ein Made in Germany zu viel.
Hallo Michael Das stimmt so auch nicht ganz. Das Fz muss nicht aus Europa ausgefuehrt werden! Es reicht wenn es in die CH eingefuehrt wird, um die D-MwSt zurueckzubekommen, muss dann aber die CH-MwSt bezahlen. Spielt zwar in diesem Fall keine Rolle, da WoMo schon gekauft und ich nicht weiss, ob er ein Fz ohne festen Wohnsitz oder Meldeadresse in die CH einfuehren koennte. ....Toby Hallo Peter,
Die sache mit dem TUV finde ich ja ganz toll. Ich dachte immer das das fahrzeug TUV haben muss damit die versicherung gueltig ist. Wen dem nicht so ist wuerde alles wesentlicher einfacher. Was aber passiert bei einem unfall im Ausland? Bist du da abgesichert wenn dein Tuv abgelaufen ist? Hallo pfalzcamper,
Ich vestehe deine nachricht nicht ganz. Sollte ich ein fahrzeug In Australien kaufen dann nach Deutschland verschiffen und dann wieder zurueck verfrachten? Das waere doch echt teuer bei den preisen in Australien. Vor allem habe ich fast ganz Australien gesehen ( mit dem Wohnwagen) und kenne den outback. Natuerlich wuerde ich nie ein Womo von Europa auf einer piste fahren. |
Anzeige
|