xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gleichstromkabel im Mobil

inzman am 12 Jan 2015 14:20:03

Es gibt hier einen Paralleleintrag "Tauchpumpen ohne Eigensicherung" in dem es u.a. um die Kabelfarben bei Plus und Minus geht. Es ist doch eigentlich (fast) alles genormt und ich verstehe überhaupt nicht wieso es hier völlige Unsicherheit gibt. Bei Tauchpumpen mag es noch egal sein ob diese links oder rechts rum läuft, aber es gibt auch andere Dinge im Wohnmobil bei denen es nicht egal ist. Aber noch einmal zurück zu dem Beitrag. Da steht dass Reich davon ausgeht dass blau = Minus und braun = gleich Plus ist, dann wundert mich das doch. Denn in meinem Hymer ist das genau umgekehrt. Und Hymer ist doch einer der grössten der Branche. Bei mir ist blau = Plus und Braun = Minus. Kann da jeder Hersteller machen was er will.

inzman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 12 Jan 2015 14:26:30

Es hilft nur messen, messen, messen.

Wickinger am 12 Jan 2015 14:32:45

Habe beim Glücksmobil(Dethleffs/Hymner) gestern Zusatzbeleuchtung im Bad eingebaut. Kabel der eingebauten Leuchten waren mit + u.- beschriftet. Blau=minus; Braun=plus

Anzeige vom Forum

KaeptnBlaubaer am 12 Jan 2015 14:42:16

Es herrscht da brutalstes Durcheinander. Minus ist braun, schwarz oder blau. Plus ist meist rot oder gelb, aber auch blau ist dabei. Das geilste ist das Pluskabel vom EBL zur Aufbaubatterie: dick und

Schwarz...

kintzi am 12 Jan 2015 15:12:09

Farbenblindheit der Hersteller oder evtl. Nutzung v. Kabelsonderangeboten.
Bei den Fliegern voll unmöglich, Luftfahrtkabel alle weiß in dicken Bündel, manchmal Fähnchen mit Bezeichnung dran, meist muß man Durchklingeln zur Identifikation. Gr. Richi

weser13 am 12 Jan 2015 15:44:55

Da lobe ich mir die Verkabelung in meinem Knaus:
Verteiler links = + rote Kabel
Verteiler rechts = - schwarze Kabel

aus NI

xbmcg am 12 Jan 2015 15:55:21

Alles, was ich selbst verlege, markiere ich mit farbigem Schrupfschlauch (Blau: Masse, Rot: Plus),
wenn eine blaue Ader im Bündel ist, ist das die Masse, eine rote Ader ist (wenn nötig) Dauer-Plus,
alles andere sind bei mir geschaltete Leitungen. Für bestimmte Aufgaben kann man sich am Chassis
Bauer orientieren (Farben von Klemme 14 / Klemme 30 und Masse)

Jeder Ausbauer hat andere Kabel drin, man muss sich die am Verteiler ansehen, es gibt für jedes
Fahrzeug ein System, ist aber meist nicht übertragbar.

rolfblock am 12 Jan 2015 16:21:51

Die Farben können auch richtig leben. Sie können auch so ein bischen plus oder minus sein. Da hilft fuzzi Logic oder auch nicht.
Rot ist immer plus (außer in Ausnamen, die sind aber selten)
schwarz ist Masse (kann auch minus sein, wenn es nur plus und minus gibt)
Blau ist minus (kann auch Masse sein. Wenn schwarz Masse ist, ist blau noch minusser)
gelb/grün ist Schutzleiter (kann auch mal Phase sein, wenn Anzahl der Adern für eine Wechsel/Kreuzschaltung nicht gereicht hat.)
rot kann auch Schutzleiter sein, wenn Hausinstallation sehr alt.

Gwiss is nix.
Messen ist einfach, billig und sicher.

xbmcg am 12 Jan 2015 16:25:27

... macht doch Watt Ihr Volt! :lach:

( beim Radio ist Rot Klemme 15 Dauerplus und Gelb Klemme 30 - Zündungs-Plus )

rolfblock am 12 Jan 2015 16:50:44

xbmcg hat geschrieben:... macht doch Watt Ihr Volt! :lach:

( beim Radio ist Rot Klemme 15 Dauerplus und Gelb Klemme 30 - Zündungs-Plus )

Und das Radio ist meist grottenhundsmiserabelverkehrtundsowiesosaumäßig angeschlosen. Bei unserem Daihatsu Cuore schaltet es sich aus, wenn man den Motor startet.
Wird die Klemme 30 gelb während des Startvorgangs abgeschaltet?
Im Womo hab ich das Radio vollständig an die Aufbaubatterie geschaltet. Jetzt bleibts an, auch wenn ich den Anlasser benutze.

abenn am 12 Jan 2015 17:02:13

Es gibt bei den(nicht böse gemeint) Kfz-Schraubern die Weisheit:

rot ist blau
und
plus ist minus

Das sagt leider schon alles aus. Es gibt für den Gleichstrombereich im Fahrzeugbau leider KEINE Norm, jedenfalls kenne ich keine. Da hilft wirklich nur mit einem Multimeter RICHTIG messen !!

Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera Ducato 250
Bräuchte Hilfe bei Sicherungssuche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt