rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bräuchte Hilfe bei Sicherungssuche

Birdman am 11 Jan 2015 12:47:55

Hallo zusammen,

bei Anschluß von Landstrom kommt bei unseren drei 230V-Steckdosen kein Strom mehr an, zusätzlich meldet die Truma 6 Combi E bei Einstellung auf elektr. Heizstäbe, dass kein Strom zur Verfügung stehe. Am Schaltpanel des Mobils wird jedoch Stromzufuhr angezeigt, ferner scheinen die Batterien auch geladen zu werden.

Bei unserer letzten Tour vor Weihnachten ging kurz vor Abfahrt der Fön (Klassiker!) plötzlich aus, kurz danach stellten wir die Fehlermeldung bei der Truma fest. Deshalb tippe ich darauf, dass es wohl eine Sicherung rausgehauen hat. Truma mit elektr. Heizstäben plus Fön waren wohl etwas zuviel des Guten, ich weiß, Anfängerfehler.

Wie identifiziere ich denn am besten die betroffene Sicherung? Die Hauptsicherungen scheinen in der richtigen Stellung zu stehen. Wir haben auch eine Wechselrichter (Büttner 1700), der sich automatisch an und abschaltet. Könnte dort die betroffene Sicherung sitzen, auch wenn er bei der o. g. Situation eigentlich nicht in Betrieb gewesen sein sollte? Ach ja: Genauen Schaltplan habe ich jetzt in unseren Unterlagen nicht gefunden, muss ich mir wohl noch besorgen.

Wäre über jeden Tipp dankbar. Danke schon mal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 11 Jan 2015 13:35:59

Hat sich erledigt, war tatsächlich eine Sicherung im WR. Natürlich ganz hinten im Doppelboden, zugänglich nur durch Kriechen über eine der kleinen Luken. Und natürlich bei Schneeregen. :mrgreen:

andwein am 12 Jan 2015 17:36:07

Bei dieser Fehlerbeschreibung und der Ursache WR frage ich mich allerdings, wieso die Truma E Heizung auf dem Stromkreis des Wechselrichters liegt. Meiner Meinung nach liegt hier eine Fehlverdrahtung des 230V Stromkreises vor. Der Einbauer des WR kat das Kabel des 230V Truma Anschlusses übersehen und nicht vor den WR geklemmt. Für Kühli und Ladegrät hat er es hoffentlich getan
Wenn Fön und Truma E laufen muss die Sicherung fliegen!
Wohlmeinende , Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gleichstromkabel im Mobil
Firma Lilie - Tanks und Energiesparkühlschränke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt