|
Fiat 2,5 D: 2014 4x MICHELIN Agilis Camping neu bereift. 13200km Fahrstrecke. Vorderreifen sind total gleichmäßig abgefahren. Michelin will eine eigene Vermessung obwohl der ÖAMTC bestätigt, das Fahrwerk hat keinen Schaden. Michelin will diese Reifen prüfen. Ergebnis dann in 2 bis 3 Monaten. Resümee : Nie wieder Michelin gleichmäszig abgefahren finde ich eigentlich gut :ja: na da kannst du ja der Fa. Michelin gleich mitteilen das du eh keinen Wert darauf legst. Wie hast du dir denn das gedacht?...das sie dir mal so eben einen Satz neue Reifen hinstellen? Es gibt sicher genug Hersteller die würden sich nicht mal die Mühe machen, zu prüfen an was das liegen könnte. Wenn du Glück hast liegt es vielleicht an der Gummi-mischung ...ein produktions-fehler oder was anderes. Hallo Walther45, wenn Du mit "gleichmäßig abgefahren" meinst, dass das Profil vollständig runter ist, wäre die Laufleistung tatsächlich schlecht. Zum Vergleich: Denselben Reifentyp haben wir auf unserem Neufahrzeug von Mai 2014 auch drauf. Wir sind damit im Sommer 17.000 km durch Norwegen und Schweden gefahren. Anschließend hatten wir vorne 4 mm und hinten 6 mm Profiltiefe. Viele , Andreas
Findest du das normal, dass nach 13.200 km die Reifen abgefahren sind?? Ist diese Beschwerde über gleichmäßig abgefahrene Reifen hier jetzt als Satire gemeint? Oder wurde beim schreiben die Silbe "un" vergessen und es sollte eigentlich ungeichmäßig heissen? Die besten aus MeckPom. :daumen2: Peter wenn vorderreifen frühzeitig gleichmäszig abgefahren sind, drehn die vorderräder ev. zu oft durch... :roll: Hallo, so wie der TE schreibt würde ich denken das die Teile "runter" sind, sprich kein ausreichendes Profil mehr. Hängt ja davon ab, wie und wo man fährt aber 13.200 km ist wirklich sehr schwach. Habe auch Agillis Camping seit ca. 7.000 km drauf habe aber noch keinen Schwund festgestellt. Meine vorherigen Reifen waren vom Profil noch einwandfrei, aber zu alt (über 8 Jahre). Hab auch die Agilis auf meinem Fahrzeug. Nach 31000 Km sind die Vorderreifen kurz vor der Verschleißgrenze und werden im Frühjahr erneuert. Auch dass ist m.E. noch zu wenig Laufleistung. 40tkm , besser 45tkm sollten sie schon halten - wie meine Conti-C es erreicht hatten. Es sei denn, man/frau ist im Womo stets auf der Flucht. VA - Last lag stets bei 1360kg bei gesamt ca 3700kg. Duci-Maxi-Ti. ..... mit dem Motorrad sind sie auch schon mal nach 2.000 km blank, kann man die auch reklamieren? ;-) ......... beim WoMo halten die bei uns (4,0 to, 160 PS, meist mit Hänger, idR flott unterwegs) auch nur so 25.000 km ;-( warum das mopped so viele reifen frisst ist mir auch echt unklar... :roll: :ja: Eventuell meldet sich der TE ja noch mal und sagt uns dann genau, wieviel mm das beanstandete Profil noch hatte, eventuell gibts sogar noch ein Foto. meine gleichen Reifen haben 37.000km runter und ein befreundeter Reifenfachmann meinte, dass die für den Winter sogar noch gut sind (Achtung: ich fahre nicht zum skifahren). Werde sie wohl erst zum Herbst dJ ersetzen. Er schrieb --> Link Hinten Reifen noch wie neu, vorne hingegen auf Null. Dies offenbar bei intakter Spur. Unter berücksichtigung der allseits interessiereneden aber von ihm nicht gelieferten Informationen, ist es wohl klar: Das ist ein typischer Fall von permanentem Bleifuss bis 10m vor die Ampel. Demnächst lesen wir "Nie mehr einen Ducatomotor". :evil: unsere MICHELIN Agilis Camping müssen immer nur wegen Alter runter, Profil immer noch sehr gut , AL vorne 2t Bisher hielten meine Vorderreifen auf einem 4,5 t Ducato zwischen 35000 und 40000 Kilometer. Mit den jetzt auf den Vorderreifen montierten werde ich nur noch etwa 23000 km schaffen, was ich zum großen Teil auf unsere rd. 12000 km lange Türkeireise schiebe, während der wir zwar überwiegend auf guten Straßen unterwegs waren, aber viele Bergfahrten hinter uns brachten, was sich natürlich auf die Vorreifen entsprechend auswirkte. Meine Erfahrungen auf dem T4 syncro Alkoven mit 3 t sind ganz anders: Winterreifen Michelin Agilis 205/70R15 C vor ca 4 Jahren montiert. Seither 70 Tkm gefahren. Restprofil 4 bis 5 mm, gleichmäßig. Noch gut wintertauglich. Auch im Sommer in Italien und Marokko gefahren. Die Reifen werden auch, wie vorher die Kleber, die 100 tKm erreichen.
Trägst du dein Auto :mrgreen: ?
Wolf, das mach ich nur äusserst selten. Es ist mir zu anstrengend. :) Auf kurvenreichen Strassen fahr ich sogar recht zügig. Geschwindigkeiten über 100 km/h nur sehr selten. Bremsen tu ich nur zart und möglichst wenig. Luftdruck halte ich korrekt. Ich meine so etwas schon mal hier im Forum gelesen zu haben. Forummitglied war in Amerika unterwegs u. mußte alle 10000km vorn neue Reifen haben. Fahrzeug war glaube ich hinten schwer beladen u. vorne zu leicht, so daß ein Dauerschlupf an der Vorderache dafür gesorgt hat die Reifen vorzeitig abzufahren. Bin mir aber nicht 100% sicher. Bei meinem Auto(7,5m 4,25t)habe ich die Michelin ,weiß aber nicht ob es Agilis waren bei55Tkm gewechselt.Da hatten die noch knapp 7mm Restprofil.Interessant wäre bei so wenig Km,habt ihr evetuell die 3l Maschine drin,vielleicht sogar noch mit Chip. Peter Hohe Hinterachslast mit überlagem Hecküberstand, sind nunmal der Feind eines jeden Fronttrieblers. Durchdrehend schabende Räder verschleissen jeden Reifen vorzeitig, egal ob wo er mont. Ist. Hoher Reifenabrieb hat bei o.g. Konstellation weniger mit der Reifenmarke zu tun, eher mehr mit dem rechten Fuß und der Lastverteilung des FZ. Zumal der TE (bis heute) dürftige bis garkeine Infos zu seinem Modell macht. mani Hallo zusammen! Trotz anfänglichem Durchdrehen der Vorderräder (Ford-Transit Bj. 2008 - Anfahrtschwäche behoben durch Updaten) habe ich 80.000 Km mit meinen Michelin-Reifen heruntergefahren.Jetzt werde ich sie erneuern, obwohl ich noch gut 10.000 km damit fahren könnte und über 5 Jahre auf der Karkasse haben. aus FR Hallo, wie schon weiter oben geschrieben hatten meine Vorgänger- Reifen noch sehr gutes Profil. Die waren auf dem Fahrzeug schon drauf und sind bei mir über 30.000 km gelaufen. Der TÜV hat die nicht bemängelt. Ich habe die im Sommer gegen Michelin Agilis (Empfehlung unseres Reifenhändlers) gewechselt, weil zu alt. Mal schaun ob das so gut war ? Hallo an alle Wissenden, Wir haben (fast) alle dasselbe Problem mit den unterschiedlich abgefahrenen Reifen. Jetzt meine Frage? Kann eine Luftfederung, die auf der HA zusätzlich verbaut ist, die Situation verbessern? Hat jemand dazu Erfahrung? Es würde mich auch interessieren ob das Fahren auf Schnee verbessert werden kann? Manfred |
Anzeige
|