LowCostDriver am 13 Jan 2015 15:49:43 Hallo zusammen,
da ich in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis neuerdings des öfteren auf die teils widersprüchlichen Meldungen zum Ende des Win 7 Supports angesprochen werde und hier überraschend Aufklärungsarbeit für verunsicherte Gemüter leisten muss, dachte ich mir ich bringe ein paar Facts dazu auch mal hier ins Forum:
1. Für Win 7 endet in Kürze der sog. "Mainstream"- Support. Was ist das? Mainstream- Support beinhaltet Programmverbesserungen und Zusatzinhalte für das Betriebssystem Windows, also sog. Funktionsupdates. Ein Beispiel: Win 7 beinhaltet ein Programm zur Datenträgerbereinigung. Sinnvoll, wenn die Festplatte voll ist. Dieses Programm war bei Win 8 zum Zeitpunkt des Erscheines deutlich umfangreicher von der Austattung, als das bordeigene Win- 7 Programm. Mit der Zeit entwickelte MS dann das Programm für Win 7 weiter und bot es im Rahmen der üblichen Updates bzw. mit den ServicePacks kostenfrei mit an. Hat mit Sicherheit jeder von euch auf dem Rechner, er weiß es nur nicht immer. ;D Dieser Support wird nun für Win 7 eingestellt
2. Hiervon nicht betroffen ist der sog. Extended- Support! In diesem Support sind sämtliche sicherheitsrelevanten Elemente enthalten! Das sind die üblichen Sicherheitsupdates, die gefundene Lücken für Viren, Trojaner, Malware, etc. schließen. Diese Updates wird es nach jetzigem Kenntnisstand auch weiterhin für Win 7 geben, derzeitiger Stichtag ist der 14.01.2020! Also noch 5 Jahre Zeit! Das ist das wichtigste, was ich dann immer in meinem Verwandten-/Bekanntenkreis sage, weil sie meinen, aufgrund der derzeitigen Pressemeldungen gäbe es demnächst "keine Updates" mehr. Das ist Blödsinn! Man könnte nun natürlich unterstellen, dass die Meldungen bewusst "schwammig" formuliert sind, damit möglichst viele verunsicherte Kunden auf Win 8.1 wechseln. :wink:
Welche Möglichkeiten hat man: 1. Natürlich kann man sofort auf Win 8.1 updaten. Wer dieses Programm aber (so wie ich) nicht mag, der kann halt auch abwarten. Zumal auch die Tage für die Funktionsupdates bei Win 8.1 gezählt sind! Schon 2018 soll es angeblich schon so weit sein!
2. Gerüchten zufolge wird MS das folgende Win 10 allen Nutzern von Win 7 zum kostenlosen Download bzw. maximal für eine kleine Bearbeitungsgebühr anbieten. Ob es so kommt, weiß man noch nicht sicher! Ich würde aber jedem empfehlen, für den Moment erstmal die weitere Entwicklung abzuwarten. Wer mit den bis 2020 garantierten Sicherheitsupdates für Win 7 leben kann, hat ein sehr komfortables Zeitpolster und kann entspannt abwarten und in Ruhe überlegen, ob und wenn ja welches OS zum Einsatz kommen soll.
Lasst euch von Meldungen, der Support für Win 7 würde nun auch enden, also nicht verunsichern! Dies gilt nur für die Funktionsupdates.
Björn
xbmcg am 13 Jan 2015 15:54:03 Ist auch Marketinggeschrei, nachdem Win8 und 8.1 mehr oder weniger gefloppt ist, soll der User durch Angst Machen in Richtung des bald kommenden Windows 10 geschubst werden (Windows 9 ist ja ausgefallen wegen der Verkachelung und dem schlechten Feedback der Industrie)
Windows Vista ist übrigens auch schon raus aus dem Zyklus. Man will den Hype und den XP Tod nutzen und die Verkäufe ankurbeln. Gerüchte um kostenlose Updates von 8.1 auf 10 hat MS dementiert.
frajop am 13 Jan 2015 16:01:35 Das ist kein Marketinggeschrei sondern ein ganz normales Vorgehen von MS. Es gab und gibt für alle Produkte von MS einen Support Fahrplan, unabhängig vom Erfolg eines Produktes. Frank
xbmcg am 13 Jan 2015 17:02:00 Das ist klar, aber es wird gerade in allen Medien publiziert (n-tv, heise, focus...)
ralfs am 13 Jan 2015 17:44:04 Hallo, (-Einstellung Mainstream Support-) das bedeutet nur, dass es keine neuen Funktionen mehr für Win7 gibt. Patches und Sicherheitsupdates gibt es bis 2020. Also: Wer bisher mit Win7 arbeitet kann das ohne Einschränkung weiter tun. Übrigens: Bei Windows XP ist erst letztes Jahr der erweiterte Support ausgelaufen. MS Supportplan: --> LinkAchso - MS schreibt dazu auch: "Windows wird weiterhin ausgeführt Auch wenn Sie eine nicht unterstützte Version von Windows XP oder Windows Vista ohne Service Packs besitzen, können Sie Windows weiterhin wie gewohnt starten und ausführen. "
RichyG am 13 Jan 2015 17:50:29 Auf jeden Fall Danke für die Info´s Björn!!!!!! , Richy
Asterixwelt am 13 Jan 2015 18:00:50 Danke für den Link, Ralf
Michael
Klaus101 am 16 Jan 2015 10:48:58 hoffentlich wird Win. 10 wieder ein bisschen so ähnlich wie das 7er... damit war ich immer glücklich, genau wie mit dem guten alten XP früher :) So "in" diese Kacheln beim Win8 auch sein mögen, irgendwie ist die Bedienung damit komisch...
xbmcg am 16 Jan 2015 11:19:43 Nichts wird wieder wie Win7 sein, die Kacheln / Softwareverwaltung / Marktplatz und OnlineAccount bei MS werden immer weiter mit der Brechstange tief in das System eingebettet. Das letzte "normale" Windows war das Win7, die ganze Update Mimik geht zunehmend in Richtung Appstore, auch das Sicherheitskonzept der Apps kollidiert mit dem klassischen Windows Berechtigungskonzept. Ich finde die Entwicklung sehr bedenklich.
LowCostDriver am 22 Jan 2015 08:18:59 So, jetzt ist es offiziell, in dieser Woche hat MS das neue Win 10 etwas ausführlicher vorgestellt. Das Wichtigste: Nutzer von Win 8 erhalten Win 10 kostenlos. ABER: Auch Nutzer von Win 7 dürfen im ersten Jahr kostenlos auf Win 10 upgraden! Hier z.B. ein Artikel dazu: --> LinkDer Umweg über Win 8 ist also für die Win 7 Nutzer nicht erforderlich! Das ist die beste Nachricht dabei. :wink: Damit bestätigen sich die Gerüchte, dass den zahlreichen Nutzern von Win 7 das neue Win 10 quasi in den Schoss gelegt werden soll. Mein persönlicher Fahrplan sieht nun so aus: - Release von Win 10 abwarten - 2-3 Monate warten, bis die ersten Probleme erkannt und beseitigt sind - Performance- Tools ausführen und ggf. Schwachstellen der Hardware erkennen - kostenlos auf Win 10 upgraden. :)
SteffenBerlin am 22 Jan 2015 08:49:18 ... unklar ist geblieben, ob für Windows 10 dann eine jährliche Gebühr zu zahlen sein wird.
ganderker am 22 Jan 2015 08:49:42 xbmcg hat geschrieben:Nichts wird wieder wie Win7 sein, die Kacheln / Softwareverwaltung / Marktplatz und OnlineAccount bei MS werden immer weiter mit der Brechstange tief in das System eingebettet.
solange die ClassicShell weiterhin so toll wie unter win8 funzt, dürfen die machen was sie wollen, ich bekomme nix davon mit :D
Gast am 22 Jan 2015 08:52:15 SteffenBerlin hat geschrieben:... unklar ist geblieben, ob für Windows 10 dann eine jährliche Gebühr zu zahlen sein wird.
....und wie hoch die dann sein wird ?
Gast am 22 Jan 2015 09:37:58 Guten Morgen, was das bedeutet?Ihr dürft Euch in absehbarer Zeit wieder neue Hardware kaufen!Windows kenne ich seit zig Jahren,aber nie würde ich es guten Gewissens benutzen oder gar empfehlen.Microsoft ist ein reiner Software-Konzern und hat sich an diesem Schwachsinn mehr als nur eine goldene Nase verdient.Man könnte sich ja mal nach Alternativen umsehen.Ich benutze ausschließlich ein Unix- basiertes System,und das stammt aus einer Zeit,da war Bill Gates noch gar nicht da!Aber der Mensch ist halt bequem und bleibt bei diesem Flickenteppich. Nur mal so ganz nebenbei... Was passiert,wenn man einen Windows-Datenträger links herum laufen lassen könnte??? Dann hört man satanische Botschaften! Und was geschieht,wenn richtig herum???Jetzt kommt`s noch viel dicker,dann wird nämlich Windows installiert. Viel Spass noch mit Windows,der weltgrössten Virenschleuder. LG Hans
siemueller am 22 Jan 2015 11:40:52 Win 10 kommt Ende 2015 und ein kostenloses Upgrade für WIN 7 u. 8 !
JamesBond am 22 Jan 2015 11:49:08 ganderker hat geschrieben: solange die ClassicShell weiterhin so toll wie unter win8 funzt, dürfen die machen was sie wollen, ich bekomme nix davon mit :D
Ich glaube, da kann Microsoft mit leben...... :wink: Ich war und bin mit Win 8.1 nach der Installation des Startmenues, durch Hilfe hier im Forum, sehr zufrieden. Werde es ansonsten genauso wie Björn machen.
LowCostDriver am 22 Jan 2015 11:54:41 SteffenBerlin hat geschrieben:... unklar ist geblieben, ob für Windows 10 dann eine jährliche Gebühr zu zahlen sein wird.
Also das einzige, was ich darüber gehört habe, war eine angedachte Office- Version analog zum 365. Die Pläne sind nach meinem Kenntnisstand schon im Herbst 2014 auf Eis gelegt worden. Würde bei einem OS, anders als bei Office, ja auch keinen Sinn machen. Win als OS ist doch bei den allermeisten gekauften Rechnern dabei! Wohl aber, was ich mir vorstellen kann, wäre eine Verknüpfung mit dem Xbox- Konto. Wer eine Xbox hat, weiß was ich meine. "Gold" fürs online spielen gibt es nur gegen Grundgebühr. Meiner Meinung nach eine der schlimmsten Sünden und der Grund, warum Sony mit seiner Playstation hier die Nase vorne hat. Die Server von Sony nämlich kosten die Spieler nichts. Anyway: Würde man mich persönlich fragen, wird das Betriebssystem immer kostenfrei bleiben. Aber sobald ich was dazu brauche, kostet das vielleicht Geld. Oder eben Werbung. Wie mit den Apps der Smartphones. Die Grenzen hierzu verschwinden immer mehr. Gefällt mir persönlich auch nicht, können wir aber wohl nicht ändern. Veraltete Betriebssysteme, wo irgendwann die gewünschten Programme nicht mehr drauf laufen, bringen ja auch nix.
|
|