aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leuchtweitenregelung Ducato 230 / 1997

Fiatia am 13 Jan 2015 17:48:54

Hallo liebe Fachleute,
mit Schrecken habe ich festgestellt, dass die Leuchtweitenregelung nicht mehr funktioniert. Bevor ich mich hier im Forum als Unwissender oute, habe ich selbstverständlich das Forum durchsucht. Ebenso bei Augustin und Gugel.

So sind mir die positiven Erfahrungen der Forumsleute auf die Umstellung auf elektrischer Betrieb bekannt. So werde ich es auch machen.

Trotzdem wurmt es mich als Bastler, dass ich es nicht begriffen habe, wie das sogenannte hydraulische Prinzip funktioniert. Ich finde 2 Verstellzylinder, die mit Kolben die Lampenträger über einen Hebel, kippen. Die Verstellmechanik ist mit jeweils einem Schlauch, der hinter dem Armaturenbrett an den Drehknopf geht.
Von dort konnte ich die Mimik noch nicht weiter verfolgen. Woher bezieht das System seine Energie um zu arbeiten? Wo wird sie erzeugt? Liegt hinter dem Drehknopf das Geheimnis?

Bevor ich den Umbau mit der Elektrik starte, möchte ich doch gerne erleuchtet werden. Wer weis es genau?

Fiatia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 13 Jan 2015 20:21:59

Die Schläuche sind mit einer ölartigen Flüssigkeit gefüllt und dicht. HALT, muß heißen: sollten dicht sein. Solange sie dicht sind funktioniert das System nämlich. :)
Wenn Du am Regler im Armaturenbrett drehst wirkt ein Kolben direkt auf die Flüssigkeit, und der Druck der dabei entsteht wirkt wiederum auf die Kolben der Verstelleinheit am Scheinwerfer.
Die "Energie" nach der Du fragst ist die Kraft Deiner Finger. Alles klar?

memorie am 13 Jan 2015 21:05:57

hi
Guck mal auf die seite leuchtweiten shop de , ich schreib das so, damits keine probleme hat,
der verkauft die " elektrisch "
sind billiger, halten länger, und sind schnell eingebaut,
ein kumpel hat sie mir eingebaut, bin sehr zufrieden, und beim tüv gabs auch keine probleme

gruß karl

Anzeige vom Forum

Fiatia am 14 Jan 2015 00:01:45

Dank an memorie und auch an ahd250,

jetzt sind die Schuppen von den Augen und die elektrische Mimik ist bestellt.

Fiatia

Kajakus am 14 Jan 2015 18:04:53

Moin moin zusammen,
das Leuchtweitenproblem hatte ich 2013 auch.
Mit dem Einbausatz von Firma "LWR" war es schnell behoben.
Da ich leider jährlich zum TÜV darf, hat es sich gelohnt. Jetzt wieder ohne Tadel.
Schöne ,
Kajakus.

Hecky3 am 14 Jan 2015 18:30:03

Hallo
Ich hatte schon mal ein 230 von 1997 . Dort war die Leuchtweitenregulierung ausgetragen. Somit hatte ich auch kein Problem mit dem TÜV.
MFG
Hecky

memorie am 14 Jan 2015 19:21:06

moin
hi Hecki, schaden tuts ja nicht, wenn im ( fast ) leeren Zustand zum TÜV die Lichter eingestellt wurden, und man dann bei
einem Reiseantritt vollgepackt da mal n bischchen runter drehen kann, um den Gegenverkehr net all zu sehr zu blenden.
und zu sowas is es ja gedacht.
Karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Stromfresser/Fehler
Welche Sommerreifen Ducato 251
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt