xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Sommerreifen Ducato 251

Grisu1965 am 02 Apr 2013 15:19:07

Hallo Forum,

ich muss neue Sommerreifen haben und weiß einfach nicht was ich kaufen soll. Zur Zeit fahre ich Conti Vanco 2 in 215 / 75 / 16. Da ich mit diesen Reifen sehr sehr schlechte Erfahrungen im Nassen machen musste möchte ich die auf gar keinen Fall mehr fahren.
Die Größe wird jetzt auf 225 / 75 / 16 Li 116 aufgerüstet. Es handelt sich um einen Maxi Kastenwagen (Pössl Roadcruiser) mit der 3 Liter Maschine.
Welche Reifen könnt ihr empfehlen? Ich möchte gerne einen komfortablen, leisen Reifen mit gutem Nass verhalten haben. Leider gibt es im Moment keinen Test mit meiner Reifengröße.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leerotor am 02 Apr 2013 15:35:54

Hallo
die antwort ist ebenso einfach wie unbeliebt
vergiss die sommerreifen und nimm ganzjahresreifen bzw gleich bei winterreifen bleiben wg:
bei den durchschnittlichen kilometerleistungen/jahr halten die winterreifen locker die 6 jahre durch und dann sollte man wg alterung sowieso neue reifen nehmen
reifenwechsel ist beim Womo sowieso die reinste freude
bei diesen spritpreisen sind geschwindigkeiten jenseits der 1oo sowieso unbezahlbar
bei den sommerlichen starkregen hilft jeder mm zusatzprofil
auf sandigen strandzufahrten einfach klasse
ach ja winterreifen sind fast überall pflicht sommerreifen nicht
felix

Grisu1965 am 02 Apr 2013 17:05:08

Hallo Felix,

die Frage war doch eigentlich ganz eindeutig gestellt oder? Wenn ich Glanzjahresreifen suchen würde dann hätte ich auch danach gefragt.

Anzeige vom Forum

Grisu1965 am 03 Apr 2013 08:48:25

Hmmm fahrt ihr alle keine Sommerreifen oder habt ihr alle keine Meinung zu euren Reifen? :D
Mir ist schon klar das jeder nur seine gemachten Erfahrungen schreiben kann. Ist aber doch besser als aus dem Bauch heraus neue Reifen zu kaufen. Man hat unter Umständen viel Geld ausgegeben und die Reifen taugen dann doch nichts. :(

Lancelot am 03 Apr 2013 09:47:56

Ich bin ein Hankook Fan .. :)

(o.k., unser Auto hat HR und ist ein bissi schwerer, aber bisher sind wir mit Hankook sehr gut gefahren).

Für Deine Größe käme der - neue - Vantra LT in Frage .. hat sogar noch höheren LI : Vantra LT RA18 225/75 R16C 121/120R 10PR , schau mal DA : --> Link

Allerdings : Erfahrung aus der Praxis wird´s da noch nicht geben .. :(

Edit : der link tut nicht .. :nixweiss:

seppl150 am 03 Apr 2013 10:35:39

Hallo Jürgen

wie felix schon schreibt,sind ganzjahresreifen zu empfehlen fahre nur mit
diesen das ganze jahr.habe keine probleme damit.

georg

Grisu1965 am 03 Apr 2013 11:00:23

Also jetzt noch mal zu den Ganzjahresreifen. Ich habe Winterreifen und brauche keine Ganzjahresreifen. Diese können immer nur einen Kompromiss bieten. Im Sommer keine vernümftigen Sommer Eigenschaften und im Winter umgekehrt. da können jetzt noch so viel Leute behaupten das es nicht so ist.
Wenn man mal richtig darüber nachdenkt sollte man auch ganz alleine zu dem Schluss kommen das ein Ganzjahresreifen immer nur ein Kompromiss sein kann.
Ich werde also weder einen Winterreifen im Sommer fahren noch einen Ganzjahresreifen.
Es geht hier um SOMMER Reifen.
Bitte also nur noch Erfahrungen zu Sommerreifen.

chrisk am 03 Apr 2013 11:18:23

Bei uns fahren die Paketdienste fast alle den Nokian C Cargo. Der hat 121er Traglast. Selbst gefahren bin ich ihn nicht, daher kann ich auch nichts zu sagen.
Ich selbst fahre den neuen Michelin und habe kein Problem mit dem Nassgrip. In jedem Fall ist er erheblich besser auf nasser Fahrbahn als der Michelin Vorgänger.
3l Motor, nasse Fahrbahn und Frontantrieb setzen jedoch jedem Reifen recht enge Grenzen.
Mit Continental hatte ich bisher auch noch keine guten Erfahrungen.

rolf51 am 03 Apr 2013 16:29:56

Hallo,
letztes Jahr wurde in der pm Reifen getestet!

Gast am 03 Apr 2013 20:04:17

Hallo,

auf meinem WOMO montiert - 225/70R15C-Michelin/SR - Bei Nässe
1a Fahrverhalten - empfehlenswert!!

Patrick

hartkatroll am 03 Apr 2013 20:31:55

Hallo,
Schau doch in die aktuelle pm. Da wird dir geholfen!

Karsten

Grisu1965 am 03 Apr 2013 20:55:04

hartkatroll hat geschrieben:Hallo,
Schau doch in die aktuelle pm. Da wird dir geholfen!

Karsten

Leider die falsche Reifengröße und somit vom Ergebniss nicht übertragbar. Ist leider so.
Ich habe mir jetzt den Nokian bestellt da ich im Netz und in einigen Paraleluniversen durchweg gute Erfahrungen lesen durfte.
Wir werden sehen was wird. :D

wo20 am 03 Apr 2013 21:08:25

Hallo,
ich dachte Du legst Wert auf gute Nasseigenschaften? Und kaufst dann einen Reifen der nur "E" hat??

Nokian
Nokian 215/75 R16C 116S/114S
EU-Reifenlabel

georg1025 am 03 Apr 2013 21:42:18

Nokian C Cargo. Der hat 121er Traglast ich hab nur die besten Erfahrungen gemacht.

Grisu1965 am 03 Apr 2013 22:18:40

Das Reifenlabel widerspricht nur seltsamerweise den Erfahrungen derer die den Reifen in meiner Größe fahren.
Auch Testberichte bescheinigen dem Reifen gutes Nass verhalten. Was nun stimmt werde ich dann wohl bald selber Testen können. Entweder einen Griff ins Klo oder eben nicht. Schlechter als der Conti kann er aber nicht sein.
Im übrigen sagen selbst die Hersteller und Spezialisten das diese Reifenlabel für den Verbraucher nur irreführend sind.
Ich verlasse mich da auf jeden fall lieber auf die Aussagen von denjenigen die den Praktischen Test gemacht haben.

wum59 am 04 Apr 2013 16:56:36

at Grisu1965: du bist ein lustiges Mäuschen: du vertraust Hinz und Kunz, weil die ein Womo fahren. Aber den Reifenherstellern, welche ja wohl die Fachleute für Reifen sind, mißtraust Du..... Auch wenn die Label von den Herstellern selbst aufgepappt sind (also ausgerichtet auf eigenen Tests), machen die Ihre Reifen ja nicht schlechter als gemessen. Das wäre eine ganz schlechte Marketingidee :lach:
Wenn da ein Hersteller seinem Reifen im Naßverhalten nur das Label E gibt, würde ich persönlich den Reifen nicht wegen seines guten Nässeverhaltens kaufen.
Wenn mein Bäcker draußen auf dem Werbeschild dranschreibt, dass er altbackene Brötchen abzugeben hat, kaufe ich die auch nicht wenn ich frische Brötchen möchte. Es sei denn, ich will Paniermehl machen. Dann frage ich im Forum aber nach Paniermehl und nicht nach frischen Brötchen..................... :roll:

berny2 am 04 Apr 2013 17:01:24

Ich kann Michelin Agilis und GY 26 Cargo empfehlen.

xj-inside am 04 Apr 2013 18:54:02

Hallo Jürgen

deine Erfahrung teil ich. Der Conti VancoCamper, der bei meinem 1/2 Jahr alten Fahrzeug serienmäßig drauf ist, ist mir einfach zu hart. Da hopfen die Tassen im Schrank, der Winterreifen ist wesentlich angenehmer zu fahren, aber was tun? Soll ich einen Reifen mit 2000km Laufleistung wegwerfen.

an Felix
bei den durchschnittlichen kilometerleistungen/jahr halten die winterreifen locker die 6 jahre

dem kann ich nicht zustimmen, mein Fahrzeug, neu gekauft August 2012 hat bereits 11500 km auf dem Tacho!!

wo20 am 04 Apr 2013 21:21:21

Grisu1965 hat geschrieben:Das Reifenlabel widerspricht nur seltsamerweise den Erfahrungen derer die den Reifen in meiner Größe fahren.
Auch Testberichte bescheinigen dem Reifen gutes Nass verhalten. Was nun stimmt werde ich dann wohl bald selber Testen können. Entweder einen Griff ins Klo oder eben nicht. Schlechter als der Conti kann er aber nicht sein.
Im übrigen sagen selbst die Hersteller und Spezialisten das diese Reifenlabel für den Verbraucher nur irreführend sind.
Ich verlasse mich da auf jeden fall lieber auf die Aussagen von denjenigen die den Praktischen Test gemacht haben.

Hallo Jürgen,
wenn dem so ist, dass das mit den Angaben gar nicht so ist... ja dann frage ich mich.... Brauchen wir das?
Besser ist es doch dann wirklich nach den Testberichten von Benutzern zu suchen und sich aus den Berichten seine eigene Meinung zu bilden, so wie Du es ja wohl gemacht hast.
Bin mal gespannt, was dann bei Dir als Ergebniss stehen wird.
Werde es mal beobachten.

Uli

P.s. Ich fahre den Conti, nun seit ca 17.000 km. Ich bin mit dem Reifen gut zufrieden. Auch bei Nässe hatte ich keine schlechten Erfahrungen. Ob Berg auf oder Berg ab.... tadellos. Was stimmt ist, das der Reifen schon härter ist.

Grisu1965 am 05 Apr 2013 07:30:27

Da hier ja nun doch einige auf das Reifenlabel zu sprechen gekommen sind möchte ich mal schreiben warum ich mich trotz der "schlechten" Einstufung vom Hersteller für den Reifen entschieden habe.
Ich habe im Internet drei Testberichte gefunden wo der Nokian Hakka C Cargo in meiner Größe mit gut und guten Nässe Eigenschaften getestet wurde. Unter anderem auch von der pm wo der Reifen sogar als Kauftipp ausgezeichnet wurde.
Der Reifen wurde auch noch vom Transporter Magazin und von Laustauto/Omnibus mit gut getestet. Im übrigen immer in meiner Größe 225/75/16 R 121/120.
Zudem habe ich bei Reifentest mal nach meiner Größe geschaut und die Erfahrungsberichte gelesen die dort von Leuten geschrieben werden die den Reifen in der Praxis fahren.
Dazu habe ich die Frage noch in einigen Campingforen gestellt. Daraus habe ich mir dann meine persöhnliche Meinung zu diesem und anderen Reifen gemacht und dabei bin ich bei dem Nokian hängen geblieben.
Wenn bei all diesen Meinungen und Test immer von guten Eigenschaften bei Nässe geschrieben wird und das Reifenlabel was von der EU gefordert wurde und vom Hersteller vergeben wird als einziges etwas anderes aussagt dann glaube ich doch wohl eher der Meinung aus der Praxis.
Komisch ist ja schon das auf der Seite von Nokian bei dem Reifen unter allen Größen das selbe Label zu finden ist.
Wenn man sich mal Testberichte über Reifen aufmerksam durchliest wird man feststellen das es immer eine Fußnote gibt in der steht das das Testergebniss nur bedingt bis gar nicht auf andere Größen des selben Reifens übertragbar ist.
Zudem würde ich als Hersteller bei dem Label auch lieber etwas untertreiben bevor ich mir im Nachhinen Klagen ins Haus hole weil der Reifen die zugesagten Eigenschaften vom Label nicht einhält.
Das Label sagt im übrigen auch nur etwas über den Bremsweg auf Nasser Straße aus und nichts über die wirklichen Eigenschaften bei Nässe. Unter welchen Bedingungen der Bremsweg getestet wurde und mit welchem Fahrzeug ist aber nirgendwo vorgegeben und da gibt es auch keine Vorgaben für.
In meinen Augen also eine Aussage die eigentlich gar nichts Aussagt.
Ob und wie der Nokian sich nun gegenüber dem Conti im Nassen verhalten wird kann ich nur an meinem Fahrzeug wirklich testet. Ich werde bereichten bin aber jetzt schon ziemlich sicher das er nur besser sein kann als der Conti den ich z.Z. fahre.
Ich hoffe das mein Beitrag ein wenig zum Nachdenken angeregt hat was das Reifenlabel angeht. Die Idee die dahintersteckt ist gut aber objektiv ist es nur wenn nach klaren festgelegten Kriterien getestet würden. Solange das nicht der Fall ist kann da draufstehen was will.

marmarq am 05 Apr 2013 12:08:39

Ja Jürgen, wie RECHT Du hast!

Irgendwie ist der ganze Labelkram bei uns im Kfz-Bereich eh alles nur Verbraucher Verarschung! Die Reifenbewertung ist bekannter Weise schon mehr als fragwürdig, schaut Euch mal das Label einiger Neufahrzeuge an!
Porsche Cayenne besser bewertet als mancher neue Kleinwagen. :gruebel:

gr mani

wum59 am 15 Jan 2015 15:49:14

Grisu1965 hat geschrieben: Ob und wie der Nokian sich nun gegenüber dem Conti im Nassen verhalten wird kann ich nur an meinem Fahrzeug wirklich testet. Ich werde bereichten

Und: wie ist der Nokian??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leuchtweitenregelung Ducato 230 / 1997
Ersatzrad wie befestigen/ Rapido 883
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt