xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Augen auf beim Schinkenkauf

Gast am 14 Jan 2015 20:24:49

Mahlzeit,

meine Frau sagt immer: Du bist wie ein kleines Kind, sobald wir einen Supermarkt/Markthalle im Süden betreten.
Ja, sie hat Recht, wie so oft.

Nach dem wir immer wieder nach Frankreich gefahren sind, haben wir uns ja diesmal für ein paar Tage über die Grenze gewagt und spanischen Boden öfter betreten.
Nette Menschen, tolles Land ... und super Einkaufsmöglichkeiten. Genau mein Ding. Ich bin davon ausgegangen, wenn wir schon ein paar Tage in Spanien bleiben, werde ich sicherlich auch nen spanischen Supermarkt betreten. Ich war mir sicher, ich werde dort ein kleines Vermögen lassen.
Gesagt getan. Rein in einen Carrefour und ordentlich eigepackt - so schnell komm ich hier nicht wieder hin.
An der Kasse kurz die Karte für 456€ durhcgezogen - unter anderem 200€ für einen Pata Negra, ein köstlicher Schinken vom iberischen Schwein.
Dieses wunderschöne Set, bestehend aus einer Holzkiste, dem Ständer einem Messer und Wetzstab wurde uns vom Verkäufer vor Ort empfohlen. Er meinte in englisch "It´s best. Buy it" Es sollte ein Geschenk für meinen Vater sein, der neben nem runden Geburtstag und sonst eigentlich alles hat. Klasse dachte ich mir, alles in einer versiegelten Box - nehme ich.
Ich hab mir auch noch ein anderes Schnken-Bein mitgenommen, ohne Box, Ständer & Co. Die hatte ich ja bereits von anderen Schinken noch zu Hause.

Irgendwann ging es dann wieder nach Frankreich. Nach einer Woche haben wir dann morgens noch an der Mittelmeer-Küste gefrühstückt, dann den Hebel auf den Tisch gelegt und sind am selbigem Abend um 23:21 passend bei meinem Dad angekommen, um zumindest die letzten 39 Minute an seinem Geburtstag mit ihm zu feiern.
Tolle Begrüßung, kurz gratuliert und dann nochmal zum Womo - den Schinken holen.

Klasse, wir brauchten ja kein Geschenkpapier - wir hatten ja die wunderschöne Holzkiste.
Versieglung - 4 Bänder - entfernt, den Deckel langsam aus seiner Führung herausgezogen - TRARAAAA - ein wunderschöner Holzständer kam zum Vorschein.
Nur, WO Bitte ist das Messer, der Wetzstab - und vor allem WO BITTE IST DER SCHINKEN.
Mein Dad, er kennt meinen Humor lachte - ich heulte. die Kiste war sonst leer.

Nun, wie kam es dazu? Ich hab den Fehler gemacht, die Kiste direkt von der Palette in der Einkaufswagen zu hieven, dann auf´s Förderband an der Kasse, von dort aus wieder direkt in de Einkaufswagen und letztendlich direkt in den Stauraum zu packen. Ich bin keinen Meter damit gegangen, immer nur ein paar Zentimeter gehoben. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass das Dingen eigentlich zu leicht war. Klar, mein Fehler, aber meine Frau sagt ja auch: Du bist wie ein Kind ..... und Lebensmittelabteilungen sind nunmal mein persönliches Småland.

Aber, man kann so nen Fall ja auch reklamieren - wir leben ja in einem Europa. Die Chefin meiner Frau spricht etliche Sprachen, unter andrem auch spanisch, und dass fließend.
Netterweise hat sie dort auch angerufen und den Fall geschildert. Die Spanier sind ja nett und haben erklärt " Das kann schonmal vorkommen" und haben die Reklamation angenommen.
Naja, fast. Ich hätte noch 2Tage gehabt, um persönlich vor Ort den Fall noch mal zu schildern, dann wären die 2 Wochen für die Reklamation um. Danke nein.

Ich hab meinem Dad natürlich unseren Schinken geschenkt, auf einem Bein kann man ja nicht stehen ;)
Ein Messer noch bei amazon bestellt, nen Wetzstab hatte er noch.

Ich mach jetzt ne Diät - wer braucht schon Fleisch - vor allem so eins ***heul***

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 14 Jan 2015 20:27:13

Beileid. Trag es mit Galgenhumor.....

Gast am 14 Jan 2015 20:28:58

Tu ich ja - mir reicht es schon, wenn andere daraus lernen ;)

Anzeige vom Forum

wolfherm am 14 Jan 2015 20:31:40

ich-bins hat geschrieben:Tu ich ja - mir reicht es schon, wenn andere daraus lernen ;)

Gute Einstellung.

PS: Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler im Leben...... :D Das passiert dir nie mehr wieder. Ein Trost, wenn auch ein etwas schwacher.....

schorsche51 am 14 Jan 2015 20:57:44

Man.. so ein Schei... Ich würde mich zerreißen :cry: :cry:

Gast am 14 Jan 2015 20:58:26

Unschöne Geschichte, sowas nennt man Leer.. äähm Lehrgeld. :D

Es gibt doch so schöne Schinkenfachgeschäfte in den Fussgängerzonen spanischer Städte, mir läuft da schon beim Vorbeigehen das Wasser im Mund zusammen, wenn ich die Schinken dort hängen sehe. Da kann man Schinken nach Herzenslust probieren. Das nächste Mal gehst Du dahin und nicht zum Carrefour, gell!? :)

wolfherm am 14 Jan 2015 21:25:02

schorsche51 hat geschrieben:Man.. so ein Schei... Ich würde mich zerreißen :cry: :cry:

Ruhig Brauner. Das würde auch nichts ändern. Altes russisches Sprichwort: Über vergossene Milch lohnt sich das Weinen nicht mehr......

Gast am 14 Jan 2015 21:29:59

ach - alles halb so wild.
Die ca. 150€ (Ständer hab ich mal mit 50€ bewertet) sind da nicht so schlimm.

Das Shit-Gefühl, eine leere Holzkiste zum 70ten Geburtstag zu verschenken ist das doofe - auch wegen der Anspielung ;D ;D

ottomar am 14 Jan 2015 22:33:10

Ach du grüne Neune - die Sache mit der Anspielung habe ich erst jetzt kapiert.

Das war wirklich makaber. Aber der alte Herr hat es ja zum Glück mit gesundem Humor genommen.

berny2 am 14 Jan 2015 23:01:39

ich-bins,
hättest auch ein bisschen mehr anlegen können als lumpige 456€... :oops:

Gast am 14 Jan 2015 23:26:28

ja, hätte ich gekonnt :D

Es hätte den Verlust prozentual kleiner erscheinen lassen können :ja: :lach:

berny2 am 15 Jan 2015 01:52:09

ich-bins hat geschrieben:ja, hätte ich gekonnt :D
Es hätte den Verlust prozentual kleiner erscheinen lassen können :ja: :lach:

Vergangene Woche hatte unser Aldi Süd ähnliches für 45€, jedoch im Pappkarton ... mit korrektem Inhalt.

Gast am 15 Jan 2015 08:58:53

Zum Einen stimmt das nicht, das war kein Pata Negra, zum anderen muss ich nicht im Aldi einkaufen (was ich dennoch hin und wieder mal tue) :wink:

Wie gesagt, es ist für mich kein finanzielles Drama, sowas juckt mich nicht.
Dem Markt ist das zu geringe Gewicht genauso wenig aufgefallen wie mir.
Ich sehe die Schuld also nicht im carrefour, sondern beim Produzenten.

Es ging mir darum andere davor zu bewahren.

kurt2 am 15 Jan 2015 10:56:48

ich-bins hat geschrieben:Ich sehe die Schuld also nicht im carrefour, sondern beim Produzenten.

HAllo,
so wird es sein. Vermutl. wirst Du nicht der Einzige sein, der beim Öffnen große Augen bekommen hat. :cry:
Insbesondere in touristischen Centren ein gutes Geschäftsmodell. :D :D

Aber ich bin mir sicher, Du guggst auch beim nächsten Autokauf unter die Motorhaube. :D :D

Schön, dass Du dich getraut hast, diesen Fauxpas hier zu schildern.

Gast am 15 Jan 2015 11:22:40

ach, warum denn nicht? Shit happens - es ist nur ne Frage wie man damit umgeht und Wolfgang hat es zu Anfang ja direkt richtig gesehen.

Ach Thomas ... ich habe sowohl bei einem kleinen Metzger in Tarifa Schinken erstanden, als auch in einem Supermarkt in der Nähe von San Sebastian. Geschmeckt habe beide außerordentlich gut
Und leider war über die Feiertage echt ziemlich viel geschlossen. Da sind die Spanier doch ein bisschen gläubiger als die Franzosen :wink:

Auf dem Bild siehst du, wie uns der Metzger aus Tarifa je ein Bein pro Nase überreicht - war echt ein lustiger Einkauf.

specs am 15 Jan 2015 20:03:01

ich_bins,
sooo schnell würde ich nicht aufgeben.
so etwas ähnliches ist mir in italien passiert.
ich sofort angerufen, namen notiert und
1 jahr später in das geschäft und den chef verlangt.
und, kaum zu glauben, als er mit seinen belehrungen,
achselzucken und mama mias fertig war und ich wie eine büßerin da stand,
bekam ich doch tatsächlich das gute stück ohne zu bezahlen.
probieren geht über's studieren
ich halte dir die daumen.

Gast am 15 Jan 2015 20:22:56

Blöd gelaufen. Nicht ärgern.

Wir haben hier noch einen 6,5 kilo Schinken ( Angebot vor Weihnachten bei Penny) über. Ein ach so treffendes Weihnachtsgeschenk der Schwiegermutter. Für 2 Nasen 6,5 Kilo Schinken :wall: Früher wo man noch kühle Keller hatte ja.
Gestell ist auch dabei. Der Schinken ist jetzt bei Freunden im trocknen kühlen Keller und ggf. billig und in gute verfressen Hände, bzw. Mägen abzugeben :-)

Werden wohl irgendwann im Frühling eine Schinkenfeete machen. Sonst kriegen wir das Trum nie weg.
Brot und Schinken spendieren wir, Trinken soll sich jeder selber mitbringen. Analog Bottleparty

Gast am 15 Jan 2015 21:47:58

....ich lese daraus, dass es DIE Geburtstagsüberraschung war, selbst für DICH. :knuddel:
Und das Geschenk vergißt Niemand und es wird garantiert nicht umgetauscht.
Gelungen.... .wenn aber doch ein wenig ärgerlich

kurt2 am 16 Jan 2015 11:08:00

bigpit hat geschrieben:Werden wohl irgendwann im Frühling eine Schinkenfeete machen. Sonst kriegen wir das Trum nie weg.
Brot und Schinken spendieren wir, Trinken soll sich jeder selber mitbringen. Analog Bottleparty

HAllo,
super Idee, brauchst nur noch die genau Anschrift und das Datum zu nennen.

(vielleicht auch Stellplatz in der Nähe) :D

Aretousa am 16 Jan 2015 11:39:36

Zu ner Schinkenparty käme ich bzw. kämen wir auch :wink: :wink:

specs am 16 Jan 2015 19:11:19

dann gebe ich meinem aldi haxen auch frei :-o

rorei am 16 Jan 2015 19:30:00

Mit der richtigen Einladung über Facebook ist der Schinken gleich weg.
Roland

berny2 am 16 Jan 2015 22:02:29

ich-bins hat geschrieben:Zum Einen stimmt das nicht, das war kein Pata Negra, zum anderen muss ich nicht im Aldi einkaufen (was ich dennoch hin und wieder mal tue) :wink:

Habe gerade mal nachgegugelt...: Der Patra Negra muss ja was gaanz feines sein ... wenn man so die Preise sieht. :razz:
Der beim Aldi angebotene ist übrigens ein Serrano für 49,99€.

morena am 16 Jan 2015 22:12:04

mein Knecht frist alles , ob das saeeno oder Petra so un so... paar Bier dazu ;)

specs am 16 Jan 2015 22:20:05

nomen est omen...april april
serano steht drauf.....
warum nur habe ich den seranoschinken anders in erinnerung?
vielleicht hatte ich anno dazumal viel vino rosso intus ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ab 01.12 ab in den Süden :) Spanien
Sicherheit: Autoräuber Autobahnring Barcelona
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt