|
Wird wohl endlich wahr werden :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: Das wovon es mir schon sooooooooo lange Träumt. Habe sechs Wochen Urlaub und starte ab Mössingen mit einer Bekannten erst mal an die Cote Azur und dann in Richtung Spanien.......................... Wer fährt noch? Wann fahrt ihr? Bis wie weit, bis wohin? Andalusien wäre ein evtl Ziel. Aber muss nicht zwingend sein. Hätte halt gerne Sonne, Blick auf´s Meer und meine Ruhe :? aber wie ich das bisher so gelesen habe, raus gefunde habe............. Ölsardinen ist dann ungefähr das selbe :eek: widerspricht sich das Spanien im Winter und Ruhe.- Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hallo, ich fahre am 17. 11. für ca. 4 Wochen nach Spanien, um den Winter etwas abzukürzen, und dann evt. nochmal im Februar/März. Fahre zunächst mal allein und treffe mich dann am 7. 12. mit einem Freund in Alicante für die Resttage. Der fliegt übrigens für 22 Euro ein! Für mich ist dies auch der erste Ansatz einer teilweisen Überwinterung. Im November 2013 habe ich auf der An- und Rückreise zu unserer Marokko-Tour einige Überwinterer getroffen und auch Gefallen an den noch warmen Temperaturen gefunden. Ende November war 2013 in Andalusien noch Badewetter. Ich habe noch keinen echten Reiseplan, möchte aber nirgends länger bleiben und Spanien mal kennenlernen. Ina, wenn ich schöne Plätze gefunden habe, melde ich mich. Hallo Ina, da wünsch ich dir eine ganz tolle Reise! Wir haben im letzten Jahr etwas ähnliches gemacht und ich habe hier im Forum darüber einen Reisebericht --> Link geschrieben. Dieser basiert im Wesentlichen auf meinen Blog --> Link. Offenbar wohnst du ja gar nicht so weit von mir entfernt. Ich würde dir die Anreise durch die Schweiz empfehlen, kostet zwar Maut, aber nur einmal, und bei der Rückreise im Januar weißt du ja auch nicht wie das Wetter ist. Da ist man auf der Autobahn doch am besten aufgehoben. (Ich glaube, man kann im Dezember schon das Pickerl für 2015 lösen, früher galt es mal von Dezember bis Ende Januar, also 14 Monate). Ich freue mich schon auf einen Reisebericht von dir. LGElfie, am Rande der Ostalb wir kommen gerade von spanien. standen frei zwischen barcelona und tarragona. 27 grad, lokale geschlossen, strände fast leer, doch die süsswasserduschen am strand funktionierten. eigentlich wollten wir noch weiter südlich fahren, doch warum? schöner wird's nimmer ! schade, bild hochladen geht nicht. Hallo Ina, das ist ja super. 6 Wochen Urlaub ^^^^ein Traum^^^^ Ich wünsch dir jetzt schon mal alles Gute, viel Spaß, wunderschönes Wetter und und und..... Noch 26 x schlafen :flower: :gut: Wunderbar! Waren im letzten November/Dezember Im Süden. Bei Aguilas, Cabo de Gato und Motril waren wir direkt am Strand und ganz einsam gestanden. In Almeria fanden wir Camping la Garoffa (ACSI) ganz nett, weil internationales Publikum, klein und mit Busanbindung in die Stadt. Leider sind viele Campingplätze an der Ostküste überlaufen und erinnerten mich ein wenig an "Käfighaltung" Lg Hans
Helmut, So machsch´s :) Wie meiner nachkommt, da sind wir noch unschlüssig. Mir wäre lieber mit PKW über Mitfahrzentrale, da fährt auch einer am 28.12. Er wäre dann flexibler. Wenn ich je noch oder schon wieder in F wäre................ oder sonst was wäre...............dann könnte der andere ihn unterwegs raus lassen. Ihm wäre fliegen lieber weil er nur die halbe Zeit unterwegs wäre. Er will-muss dann ab Stgt fliegen, da ist´s nix mit wirklich günstig. Um die 100 sind´s immer und ich muss am 31 um 9.00 in Barcelona am Flughafen sein :eek: Elfie, schön deine Reiseberichte! den von Potugal habe ich mir auch gleich rein gezogen :) aber eins nach dem anderen :) specs, versuch mach gluch :) Eva, Danke :) Hans, genau so stelle ich mir das vor :) Viel Spass! Hallo Helmut, viel Spaß beim Erkunden. Wenn Du was gefunden hast, kannst Du Dich nach Rückkehr bitte nochmal über KN melden.
Ina, aus Erfahrung vom letzten Jahr Ende November: Unser vorletzter Übernachtungsplatz an der Costa Dorada war temperaturmäßig schon nicht mehr kuschelig und wenn Du aus dem warmen Süden kommst, dann fährst Du nur noch nach Hause, mit 1 Übernachtung in Valance. war vor einigen Jahren vom 20.12. - Mitte Januar in Andalusien mit einem T3 Campingbus unterwegs habe nie das Gefühl der Enge empfunden, teilweise bzw. sehr häufig allein in weiter Natur übernachtet ( direkt an den Küsten oder gar Gibraltar wird es enger ) Klima bestens, Menschen gastfreundlich, Eindrücke unbezahlbar Weihnachten war ich auf diesem CP --> Link (hat verschiedene Bereiche, von voll bis einsam und allein im grünen) Schwimmbad und Sauna vorhanden, kann ich sehr empfehlen ... würde wieder hinfahren viel Spaß und gute Reise übrigens ist deine Reisezeit hervorragend geeignet, um einige Städte anzusehen. Elche, Murcia und Almeria haben uns neben den "großen" wie Granada usw. sehr gut gefallen. Mittags in der Sonne sitzen und Tapas kosten - herrlich. An der Mittelmeerküste ist es auch nachts noch angenehm temperiert, im Landesinneren, insbesondere wenn es dann auch noch etwas höher liegt, kann es schon empfindlich frisch werden. Gute Reise Hans Apropos "nachts angnehm temperiert"........wir hatten in der vergangenen Nacht in Oropesa "luschige" 8 Grad. Och, ich habe schweres Federbett im Alkoven, mir macht das in der Nacht nicht viel :) hauptsache am Tag scheint die Sonne :) Sacht ma, mag noch einer was zu die Warntafeln sagen? Isch habe nur die Italienische, die sieht ja fast genauso aus. Hoffe die gilt ? Habe eine Motorradbühne hinten dran mit zwei Fahrradschienen drauf. Ragt nicht weit raus denke so 30-40 cm u an den Seiten hat sie so Abstandsleuchten. Sorry Ina… Aber die spanische unterscheidet sich sehr von der italienischen. Und muss bei ALLEN über das Fahrzeugheck herausstehenden Sachen angebracht werden, selbst bei einem hochgeklappten, leeren Fahrradträger. --> Link (schade, der Link zu Fritz Bergers Warntafel klappt nicht. Gib in die Suche einfach "Warntafel" ein) Eine Motorradbühne mit eigener Beleuchtung braucht keine Warntafel !!! :) LG Ed... Das wäre dann ja umso besser... Hatte ursprünglich auch immer eine zusätzliche Warntafel an meinem Roller befestigt. Ist völlig unnötig, weil die Bühne ausreichen abgesichert ist und zum Fahrzeug zählt. Außerdem hab ich mir damit unnötigerweise meinen Roller zerkratzt. War zwischenzeitlich in I, F, E unterwegs und wurde nie angehalten LG Hans High Beduin Ich hätte da noch den Camping Mar Menor für 7€fuffzig und Strom gratis anzubieten --> Link und der "Flughafen San Javier" wäre dein Nachbar. Ich war noch vor ner Stunde da, es stehen nur vier Womos da. Wir stehen hier überwiinter an der Uferpromenade in Los Alcaceres, heute morgen warens 14° Hasta luego Wir waren im Oktober für 4 Wochen und fahren Ende Dez. noch mal für 5 Wochen irgendwo ab Ebro-Delta. Weiter nördlich ist es (nachmittags) zu kalt und windig, hinterm Mar Menor bis Almerimar ist zwar viel Sonne und auch später Dunkel, aber auch Wind. Schweres Federbett im WoMo ist unserer Meinung nach nicht gut, da die Daunenfedern über Nacht Feuchtigkeit aufnehmen und gelüftet werden müssen. Mir Synthetikoberbetten hat man das Problem nicht. Ich schwärme ja vom Mar Menor, war im November noch schwimmen. Für Kite Surfer ist das maximal 3 Meter tiefe Wasser ideal. Die Außen temperatur ist immer noch über 20° Warum geht der Link nicht? Bei mir geht er. Leute, nehmt warme Jacken mit. Auch im Süden wird es ab 17 h ungemütlich. Heute um 8 h waren es 8 °C. Ina, sehr empfehlenswert ist Euro-Camping bei Oliva. Die nehmen auch ACSI und Du kannst auf der Düne stehen. Und dort triffst Du dann auch Erika.
Vorsicht, das stimmt nur zum Teil: wenn der Motorrad-Rollerträger eingetragen ist, also die Fahrzeuglänge in den Papieren des Fahrzeugs inkl Rollerträger aufgeführt ist, gehört der Träger mit eigener Beleuchtung zum Fahrzeug und braucht keine Tafel. In allen anderen Fällen schon... Schön, da freue ich mich das noch Beiträge gekommen sind :) Bühne ist so eigentlich nicht eingetragen, die wird halt wie immer eingesteckt. Habe mir schon überlegt sie weg zu machen. Wegen dem Gewicht. Bin am überlegen ob wir über die Schweiz fahren u ich mir eine Vignette hol............................ Mal sehen, morgen gehe ich mal wiegen. Wie kann man diesen Fred von Ina nur so zuspammen. Sowas muss doch nicht sein. :evil: Ich Ina, wünsche Dir/Euch alles, alles Gute für diesen Trip. Und melde Dich mal, würde mich freuen. Kurt So sinnse halt u ich stehe meistens drüber ;) Bedankt für deinen gute Wünsche! :) Habe erst danach gesehen das du auch What app hast ;D werde mich bestimmt melden Auch hier, wenn wir Netz haben :) Moderation:Habe mal die nicht zum Thema passenden Beiträge entfernt. Ina, freies Wifi in France bei vielen großen Supermärkten und im Mägges. Spanien ähnlich, oder halt im Café oder Bar
Sind in Schaffhausen zum Käsefondue eingeladen ;D und wiegen war ich auch :? Tanks voll, Gas voll, Womo voll 3700 :roll: :eek: kein Hund drin =20 Kg, kein Rad hinten drauf = 15 Kg :? Also dann entweder Schwerlastabgabe oder eben ausladen. Evtl sogar die Bühne runter :? die lieb ich aber so, wenn mir da mal einer drauf fährt oder ich nicht aufpasse ist nicht so viel kaputt............................ Hildegunde, sie ACSI habe ich mir schon zig mal angeschaut, aber für eine wie mich, die doch die meiste Zeit alleine unterwegs ist lohnt das kaum. Meine Bekannte die mit kommt fährt ja selber. Mover, ich habe immer warme Jacke u lange Unterhosen dabei ;D seit es 2006 im August in Polen auch mal nur 8° hatte :cry: Du solltest über eine Auflastung nachdenken..... Echt jetzt, mit der Schwerlastabgabe isses nicht gegessen... leider Von Haus aus darf der doch 3,85, bin ja "nur" theoretisch überladen :? Klar muss ich mir was überlegen, dann, wenn ich es nicht hin bekomme. Habe gestern schon mal angefangen aus zu misten. Ist ja schon einiges drin was ich nicht wirklich brauche. :? ist halt verführerisch, der viele Platz Wenn nicht eingetragen bist du! Da fragt dann weder die Schmier' bei der Kontrolle noch die Versicherung beim Unfall..... :-( In Deutschland wird Überladung bis 5 % tolleriert, in der Schweiz und n Frankreich zahlst Du ab dem ersten Kilo !!! Und das nicht zu wenig...
Ja ja .. so ein Käsefondue haut schon rein ... :D Bevor ich jetzt überlegen würde, auf was kann ich verzichten, was kann raus aus dem Auto ... ich würde auflasten auf die 3,85 to. Die darf er doch von Haus aus .. damit bist Du auf der sicheren Seite :) Eben, und die jährliche TÜV-Prüfung ist sicherlich günstiger als ein einziger diesbezüglicher Knollen im ...wenn man dann noch ausladen darf, na danke schön Tag Also ich handhabe das so. Winter- und Sommersachen, und je nachdem kommt das andere eben raus. Ich fahr ja im Sommer keine Schneeketten spazieren und im Winter keine Liege oder Grill. So kann man schon was einsparen. In meine neue Kiste hab ich jetzt nur Wintersachen rein. Kurt
Guten Tag, was für Hürden bekommen Alleinfahrerinnen denn hier aufgebaut? Was soll man unter noch nicht lange genug im Forum verstehen? Ich suche noch in diesem Jahr Kontakt zu Alleinfahrer, möchte auch weiterhin allein bleiben. Wo gibt es hier ein Problem, ist das nicht normal wenn man mit Womo alleine unterwegs sein möchte, aber sich mit anderen austauschen möchte. Bitte um Aufklärung. MFG Renate Bitte um Aufklärung......und zwar darüber, wie dieses Posting in diesem Thread zu verstehen ist?????? :gruebel: :gruebel: :nixweiss: :nixweiss: Hallo Beduin Hallo Ina, habe gelesen das du am Zielort in Spanien einen Bekannten am Flughafen abholst, wenn der aber mit dir zurück fährt, wird es aber sehr eng mit dem Gewicht. Außerdem gehe ich davon aus das der Proviant noch nicht mit auf der Waage war. Das Leben ist manchmal ungerecht, ich habe noch über 500kg Luft und könnte über Ablastung nachdenken. Bin voraussichtlich über Weihnachten bis Ende Januar auch in Spanien, nehme aber auch keinen Ballast mit ;D Lg Renate
unter der Rubrik Alleinfahrer soll man sich an die Moderatorin Frau Tipsel wenden mit ein KN. Bei KN an Frau Tipsel kommt der Text, geht nicht, du bist noch lange genug hier im Forum. LG Renate So lange ich die meiste Zeit noch alleine rum fahr, mache ich mir über die umschreibung keinen Kopf. Den Sprinter habe ich mir geholt u ausgesucht weil er vom Fahrwerk auf die 3,85 ausgelegt ist und so meine Sicherheit u die von den anderen Verkehrsteilnehmer gegeben ist. Beim wiegen hatte ich zB 120 Liter Wasser drin, muss beim fahren, schon auch aus ökologischen Gründen nicht sein. Lebensmittel sind zuhauf u genüge drin, bestimm 20 Kilo Kabel, könnte ja sein das mal einer eins braucht :roll: zwei Kästen mit Werkzeug, davon brauche ich auch das meiste nicht u schon garnicht das was doppelt ist. Drei voll Gasflaschen........ Luft nach unten habe ich ;D muss es halt nur tun :) u ich denke nicht das mir was an Komfort verloren geht wenn ich das alles raus tu. wenn ich die 3,5 nicht hin bekomme zahle ich bei der Einfahrt Schweiz eben Schwerlastabgabe u in den anderen Ländern hoffe ich das beste :) bzw mach den Stöpsel für´s Wasser auf und wenn mich bei der Heimfahrt wer wiegen sollte u das nicht reicht, dann muss mein Bekannter mit dem Hund aussteigen u mit dem Fahrrad Heim :D Verwirrend finde ich halt immer das die Erfahrungen der einzelnen so unterschiedlich sind. Glaube war Claudia die bei Einreise in die Schweiz gewogen wurde. Ihr Fahrzeug war auch mit 3,5 eingetragen, bei Einreise war´s drüber u sie musste Schwerlastabgabe zahlen. Was in den Papieren stand hat niemand intressiert. Fredi wiegen sie fast jedes mal, Markus hingegen noch nie.................................. Ein anderer Bekannter wurde in Frankreich mit 600 Kilo drüber gewogen, der hat den Wasserstöpsel gezogen u nachdem die hälfte Wasser (80L) draussen waren durfte er auch weiter. Kann mich aber leider nicht mehr erinnern ob u was er gezahlt hat. Ich werde berichten ;D Wenn wir den gleichen meinen.: ja hat er und war reichlich :-) Bin jetzt seit Montag unterwegs, mit Vignette aus der Bucht für 10, bin dann in F noch 98km für 23,70€ auf der Mautbahn gefahren und dann das Navi auf 'Maut vermeiden' umgestellt. Das fahren auf den RNs funktioniert gut, man bekommt jede Menge Frankreich geboten und nur so bin ich spontan in die Ardeche-Schlucht gekommen. Dort war ich der einzige Mensch oder zumindest der einzige Tourist, übernachten in der Prärie kein Problem. Habe mir dann noch den Pont-du-Gard angetan (18€!!). Danach bin ich auch spontan nach Saint Marie de la Mer, wo ich schon 2mal in den 70ern im Hippie-Dorf auf der Sandbank gecampt habe. Beides existiert heute nicht mehr, ist aber eine gute Radtour bis zum Leuchtturm. Der Ort lohnt auch im Winter. Stellplatz am Strand. Ach ja, Luft 16 Grad und das Wasser hat noch gemessene 20 Grad und ist so herrlich salzhaltig, dass es einen trägt. Dann nochmals quer durch die Camargue zu einem anderen Lieblingsort: Aigue-Mortes. Luft mittlerweile bei 19 Grad, aber weniger Sonne. Dann wollte ich eigentlich nach Cruissan, da hat mir aber der SP nicht gefallen, genauso in Leucate, so dass ich letztendlich auf einem schönen SP eines Womo-Händlers bei Perpignan gelandet bin. Hier das erste Mal nachts geschwitzt, es wurde nicht kälter als 15 Grad. Ja und heute habe ich einen Fehlgriff gemacht und stehe auf einem CP bei Blanes, also jetzt Spanien. Temperatur aktuell 19 Grad, aber der Ort ist garnichts. Morgen will ich weiter zur Costa Daurada und wenn der Platz gefällt auch wieder länger bleiben. Na ja, ansonsten trifft man kaum andere Camper und bislang auch keine deutsche. Ist für mich kein Problem, aber wundern tut es mich doch. |
Anzeige
|