aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EURA Mobil Active One Neuvorstellung auf der CMT

bergcamper am 17 Jan 2015 12:34:25

Hallo zusammmen,

Bin neulich über ein (Photoshop) Bild im der RM gestolpert mehr scheint aber nicht herauszufinden zu sein.
Der Pressetext ist gleichermaßen schwülstig wie inhaltlich dünn.

Andere sind wie es scheint im Forum bei der pm auch schon dran gescheitert näheres heraus zu finden:

Soll ein mittelgroßer Alkoven mit Holz freier Aufbautechnik unter 50k werden und mit ca. 2.800 kg leer werden, ein Profila One nur mit Alkoven sozusagen.

Oder ist das nur ein Messe-Versuchsballon den man dann mit viel Glück 2016 kaufen kann?

War schon jemand auf der CMT in Stuttgart und hat sich den Activa One von EURA schon mal angesehen?

vom Bergcamper.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 17 Jan 2015 15:56:43

bergcamper hat geschrieben:Hallo zusammmen,

Bin neulich über ein (Photoshop) Bild im der RM gestolpert mehr scheint aber nicht herauszufinden zu sein.
vom Bergcamper.

Hallo,
sind doch schon einige Info`s auf der offiziellen Eura-- Seite vorhanden: --> Link

chrisg am 17 Jan 2015 18:02:25

Kannst Du jetzt auf der Euraseite Konfigurieren!

Anzeige vom Forum

tammy99 am 17 Jan 2015 23:18:09

Moin,

hab mir das Ding heute angesehen. Fragt einfach 8)

LG
Fred

wombat1 am 18 Jan 2015 10:04:25

Fred : Beschreibe einfach.
L/B/H
Grundriss
Für mich ganz wichtig wie hoch ?

bergcamper am 18 Jan 2015 10:26:47

Hi,

An Wombat1: Ist alles im Konfigurator beim Hersteller hinterlegt. Bei mir blieb der nur zuerst im Popup Blocker hängen.

Wenn man sich so ein "wegweisendes" Leichtbau-Konzept in der 3,5t und 50k€ Klasse mal durchkonfiguriert (der ist allerdings super gemacht, zumindest im Vergleich zu den meisten WoMo Online Konfiguratoren) kommt man gleich auf 3230 kg und rund 63000 €.

Bin gerade leider geneigt es unter "übliche Mogelpackung" abzulegen.
Sicher kein schlechtes WoMo aber weder wirklich leicht noch besonders günstig in meinen Augen ...

Anschauen kann man es sich ja mal ...

Schönen CMT Sonntag für die die schon auf dem Weg sind!

bergcamper am 18 Jan 2015 10:44:41

[quote="tammy99":36f?qp]Moin,

hab mir das Ding heute angesehen. Fragt einfach 8)

LG
Fred[/quote:36f?qp]

Haben die Damen und Herren bei EURA mal erklärt was für einen Sinn z.B. ein optionales Dreier Stockbett hat wenn dann an der ganz normalen Dinette nur vier Leute sitzen können?

Fände es klasse wenn sich die WoMo Designer über Familingrundrisse mal ähnlich viel Gedanken machen würden, wie über die tausendunderste Variante zum Einzelbetten-Rentnerpärchen-Layout.

vom Bergcamper

Gast am 18 Jan 2015 11:25:12

Der 630 LS gefällt mir. Zumindest vom Grundriss her nach längerer Zeit mal wieder ein interessantes Alkovenmobil für 2 Personen. Was man nicht erkennen kann ist ob der Längs- oder Querbetten im Alkoven hat, aber ich vermute mal Querbetten.

Kai

tammy99 am 18 Jan 2015 11:38:41

Quer. Ich schreib später noch was dazu

bluecamper am 18 Jan 2015 12:09:15

Ich glaube, ich war im Konfigurator auch zu blauäugig.
Ich komme auf knapp 70k.

Aber wenn Eura zur Einführung 30% geben würde....

:D

Na dann, wäre ich schon interessiert....

tober am 18 Jan 2015 15:11:11

bergcamper hat geschrieben:
Haben die Damen und Herren bei EURA mal erklärt was für einen Sinn z.B. ein optionales Dreier Stockbett hat wenn dann an der ganz normalen Dinette nur vier Leute sitzen können?

Vielleicht weil sie draussen Essen ? Die Kinder länger schlafen und später Frühstücken ? Die Leute (Camper) es schon zu händeln wissen ? Evt. ist das Oberste Stockbett als ablage gedacht :D ?

Man sollte nicht alles gleich abwertend beurteilen. Es kommt immer darauf an was man wofür will und braucht. Wer eine "5er Dinette" braucht muss halt was anderes kaufen.

tammy99 am 18 Jan 2015 17:09:01

Moin zusammen,

hier also meine Eindrücke...rein subjektiv 8)

Also, auf der Messe wird nur der 630LS gezeigt. Die beiden anderen Varianten 650VB (Etagenbetten) und 690HB (Heckbett) wurden noch nicht produziert. Vor Mai/Juni wird das auch nichts.
630 und 650 haben die gleichen Maße: 6,44m lang und 3,17m hoch, der 690er ist 6,99m lang.
Der Grundpreis ist bei allen Modellen 48.990€. Wenn man sich aber die Preisliste anschaut, fallen einem gleich die hohen Preise für die Zusatzausstattung auf. Ich komme bei moderater Ausstattung schnell auf Zusatzkosten von 10.000€.
Das Konzept der Aufbaukonstruktion in Verbindung mit einem 37cm hohen Doppelboden überzeugt mich. Die Verarbeitung ist auch gut. Was allerdings negativ heraussticht sind die Verschlüsse der Klappen. Das ist der gleiche Schrott wie in unserem ehemaligen Profila...
Was mir auch nicht gefällt, dass wieder mal die Heizung hinten unter dem Kleiderschrank platziert wird. Das habe ich z.B. bei Knaus besser gesehen, da sitzt das Ding unter der Sitzbank. Die Warmluftverteilung ist da einfach besser.
Für mich wird er nicht passen. Ich möchte zwar einen holfreien Aufbau, Doppelboden und Etagenbetten unter 7m, aber auch eine vernünftige Dusche. Die gibt es im gezeigten 630er, bei den anderen Modellen kann man das auf dem Bildchen nicht gut erkenne, sieht aber eher wie ins Bad integriert und kleiner aus. Mal abwarten.

Wer noch Fragen hat, nur zu :)

LG
Fred

tammy99 am 18 Jan 2015 18:26:42

kleine Ergänzung: Habe nach Sonderpreisen gefragt für "Beta-Tester". Schließlich sind in der ersten Serie Probleme zu erwarten.
Es gibt auf die Listenpreise keine großen Rabatte, da das Fahrzeug angeblich so knapp kalkuliert ist!
Das einzige Angebot war der Messenachlass in Form eine "Pakets", ich glaube im Wert von 1.800€

LG
Fred

bergcamper am 18 Jan 2015 20:58:31

tober hat geschrieben: Man sollte nicht alles gleich abwertend beurteilen. Es kommt immer darauf an was man wofür will und braucht. Wer eine "5er Dinette" braucht muss halt was anderes kaufen.

Nur um es zu beantworten: Der Unterschied zwischen Begeisterung und Enttäuschung ergibt sich aus der Differenz zwischen Erwartung und Ergebnis.

Will heißen, das was in der Pressemeldung von EURA stand, hat bei uns die Erwartung erzeugt, dass EURA ein Mobil für die etwas größere Familie in holzfreier Leichtbauweise sprich auch 3,5t Klasse zu einem interessanten Preis in Petto hat.

Heraus gekommen ist ein Mobil welches leer mit ein paar Extras die 3,5t reisst und nur ohne jegliches Extra inder 50k EUR Klasse bleibt. Dass nur 4 Personen bei Regen drinnen sitzen können bringt uns auch nicht weiter. Nix schlimmes, deswegen haben wir für uns schon zwei Dutzend WoMos aussortiert, aber es passt halt nicht zum Marketing :oops: Geschwurbel im Vorfeld.

bergcamper am 18 Jan 2015 23:04:22

... oder anders formuliert: Mir scheint EURA will durch das Herausstellen der sehr optimistischen Preis und Gewichtsangaben für die Basisversion ein Mobil promoten, welches einfach die aktualisierte Verfeinerung der alten Activa Reihe ist. ?
Kein so ganz überraschedes Procedere in der Campingbranche. Ganz klar ist sowas kein typischer Einsteiger, dafür gibts halt einen Doppelboden für den der ihn braucht oder möchte. Wenn man sich die möglichen Auflastungen anschaut, kann man abschätzen, dass der "Leichtbau mit (...) Technik aus der Luftfahrt" nicht wirklich ernst gemeint war. Mit der Interpretation, dass die 50k EUR Klasse bis 59.999,99 geht ist EURA ja auch in guter Gesellschaft.

Wahrscheinlich wird es für uns dann erst wieder interessant, wenn sich CAPRON irgendwann dazu durchringt das Holzfachwerk und die Siebdruckplatten in der A Reihe zu eliminieren. Oder EURA hievt Forster auf einen vergleichbaren Level. Doppelboden wirds hier wie da wohl keinen geben.

So :roll: schönen Abend noch und in 7 Monaten ist Caravan Salon :stumm: ...

Es grüßt der Bergcamper

tober am 19 Jan 2015 11:23:58

Das ist eigentlich das allgemein übliche vorgehen. Werbung halt. ;D Aber wie Du geschrieben hast - mit Doppelboden, also wirklich nutzbar und nicht nur "funktionsdoppelboden", kein Einsteigermobil mit Kampfpreis.
Capron wie Du ihn suchst heißt Dethleffs ;D :lol: Ich vermute mal eher ein paar Kilo schwerer und sicher nicht günstiger als Eura. Aber 5 Personen - auch wenn es 3 kinder sind- und dann 3,5 tonnen dürfte bei 6,5 meter eher in die Richtung ohne Doppelboden, leichtes Fachwerk gehen. Je nachdem was an Ausstattung/Extras dabei sein soll.

bergcamper am 19 Jan 2015 19:48:55

tober hat geschrieben: wie Du ihn suchst heißt Dethleffs ;D :lol: Ich vermute mal eher ein paar Kilo schwerer und sicher nicht günstiger als Eura.

Problem bei Dethleffs (Neufahrzeugen) momentan ist, dass wenn ich Alkoven mit 5 - 6 Schlafplätzen in den Konfigurator eingebe kommt nur noch der Globe XL auf IVECO raus (um schlanke 110.000€). Bilde mir auch ein die hätten früher mal kleinere Alkoven WoMos verkauft ...

:roll: :lach:

nsu am 21 Jan 2015 20:14:18

Hallo,

kommen leider auch zum gleichen Ergebnis beim neuen Eura, schnell bei 60.000 € und Gewicht an einer Grenze wo man den Doppelboden nicht mehr benutzen kann. Sonst sieht er ganz gut aus, jedoch mit dem Duc sehr hoch. Das kostet ordentlich Sprit. Leider gibt es wirklich keine Alternativen mehr richtig, wir sind auf der Suche nach einem Doppelbodenfahrzeug mit mind 5 Sitzen. Man muss auch mal abwarten, wie der größere überhaupt aussieht im Bad, das kann man schlecht erkennen.

Ohne Doppelboden haben wir auf der CMT eine nicht zu verachtende Alternative gefunden, einen PLA 739. Vorjahresmodell mit Nachlass von 8.000 €. Gute Isolierung und Qualität, pfiffiger Alkoven mit unter 10 Liter Verbrauch. Es fehlt jedoch am Stauraum und das Alkovenbett ist nur 130 x 200 cm und das ist schon wenig für 2 Personen. Aktuelles Modell kommt dann wieder auf den gleichen Preis wie Eura. Vielleicht finden wir noch was.

Paul am 21 Jan 2015 21:18:07

nsu hat geschrieben:Ohne Doppelboden ..... einen PLA 739. Vorjahresmodell mit Nachlass von 8.000 €. Gute Isolierung und Qualität, pfiffiger Alkoven mit unter 10 Liter Verbrauch. Es fehlt jedoch am Stauraum und das Alkovenbett ist nur 130 x 200 cm ... Aktuelles Modell kommt dann wieder auf den gleichen Preis wie Eura.

Alkoven - PLA 797 - unter 10 l/100 km?
Das zweifle ich stark an.
Evtl leer bei konstant 90 km/h.... und Rückenwind....
Gute Qualität - aber sicher nicht im Vegleich zu einem Euramobil....

An alle, die Doppelboden + Alkoven für eine vielköpfige Familie suchen:
Sucht doch nach gebrauchten Euramobilen,665 HB z.B., gibt es doch rel. häufig.
Auflasten allerdings fällig (mit 3,5 to wird das nix,aber das wohl bei keinem 7m-Mobil und 4-6 Personen....)

nsu am 22 Jan 2015 19:02:34

Hallo,

ich habe in 2 Erfahrungsberichten jeweils unter 10 Liter gelesen bei einer Fahrweise von ca 120 km/h. Ich glaube das mal.

Bei Eura ist auch nicht alles so toll in der Verarbeitung. PLA hat meiner Meinung nach pfiffiges Konzept (LED, Dämmung, Verbrauch ..). Wir sind aber noch am suchen und gehen vielleicht nochmal zur Messe, ist ja vor der Haustüre.

aus Schwaben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hoehe der Heckgarage Dethleffs Globetrotter XLi?
Auflasten!! im saarland ein Apltraum!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt