rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflasten!! im saarland ein Apltraum!!

Gast am 22 Jan 2015 15:07:19

Hallo,

Besitze einen Rotec 6950TI 3500kg und damit ständig am Limit also Auflasten dachte ich und rief beim Hersteller an (LMC) ja das geht bis 3850kg für 90€ bekomme ich eine Fgst Nr bezogene Bescheinigung incl . Neuem Typenschild.
Dez. 2014 Anruf bei der Zulassungsstelle: was brauchen Sie um mein Fahrzeug aufzurüsten, die Dame (leider Name nicht gemerkt) am anderen Ende Tüv Bericht, ich : Habe aber eine Fgst Nr bezogene Bescheinigung reicht das? Dame: ja das reicht dann auch.
Na das scheint ja Super zulaufen werde ich dann im Januar angehen da das WoMo sowieso im Winterschlaf ist 03/10 Saisonkennzeichen.

14 Januar Zulassungsstelle WND Papier vorgelegt nach einiger Zeit des Denkens, dann vom Mitarbeiter die Frage wo ist das TÜV Gutachten? Ich: laut Aussage reicht die Bescheinigung des Herstellers, ER: da muß ich zum Chef! 10 Minuten Später Chef sagt geht so nicht nur mit Gutachten TÜV.
Am Gleichen tag zur KÜS, da werde ich nur angelacht mit der Bemerkung Typisch Jetzt soll ich ein Beleg erstellen der Bescheinigt das der Beleg des Herstellers richtig ist (Saarland „Heinz Becker“) aber was soll´s 30,-€ für nix bezahlt Hauptsache die Zulassungsstelle ist froh.

21 Januar Zulassungsstelle WND auf ein neues. Mitarbeiter wollte schon mal Direkt die Versicherung Id haben wegen der Ummeldung, Ich: das Fahrzeug soll Aufgelastet werden nicht Umgemeldet, Er: ach ja das sollte so gehen. Naja dachte ich wenn das mal gut geht und schaut dem Ma. Auf die Finger beim Eingeben, plötzlich Fahrzeug Automatik Oder Schaltung?, Ich: da hat sich nix geändert soll nur auf gelastet werden nicht umgebaut!
Er: wie lange noch HU, na schauen Sie doch in die Zulassung liegt doch vor Ihnen sagte ich, Er: Juni 2016 gibt´s ein und dann wechselt er die Farbe denn eine Warnmeldung erscheint auf dem Bildschirm, das geht nicht Fahrzeuge über 3,5 t müssen alle 12 Monate zur HU. Ich erklärte Ihm das das Fahrzeug ab dem Juni 2016 dann jährlich zur HU müßte, er meinte aber er muß zum Chef!

Nach 10 Minuten kam er zurück und fragt mich ob ich mit dem Fahrzeug da bin, nein sagte ich Ist Saison Kennzeichen 03/10 warum, Er ich brauche die Schilder um die HU zu ändern da das Fahrzeug jetzt nur noch 1 Jahr HU hätte also bis Januar 2016, da sah ich jetzt aber ROT.
Ich teilte ihm mit das das Fahrzeug bis Juni 2016 HU hat und er nicht eigenmächtig dies ändern dürfte, und dies auch kein Sinn machte da ich ja dann jedes Jahr im März ein kurz Kennzeichen nehmen müsste um zur HU zukommen, und sich sowieso jetzt an dem Fahrzeug nichts ändern außer es hat 3850KG Gesamtgewicht warum also die HU Änderung Kopfschütteln er weiß es nicht.

Das bedeutet jetzt für mich bis Juni 3500Kg fahren dann Auflasten und dann klappt das auch ohne Änderung der HU auf dem Nummernschild.
Ist das NUR im SAARLAND so oder gibt’s das noch irgendwo auf der Welt, mir ist jetzt nicht mehr zum Lachen ist auch kein Witz. :evil: :evil:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 22 Jan 2015 17:57:27

muevo hat geschrieben:Hallo,

Das bedeutet jetzt für mich bis Juni 3500Kg fahren dann Auflasten und dann klappt das auch ohne Änderung der HU auf dem Nummernschild.
Ist das NUR im SAARLAND so oder gibt’s das noch irgendwo auf der Welt, mir ist jetzt nicht mehr zum Lachen ist auch kein Witz. :evil: :evil:

Hallo,
kein Witz.
Über 3,5 bis 7,5 t
24 Monate bis zur 1. Untersuchung und dann alle 24 Monate. Nach dem 6. Jahr wird alle 12 Monate geprüft.

silverdawn am 22 Jan 2015 18:36:12

muevo hat geschrieben:
bis 3850kg für 90€ bekomme ich eine Fgst Nr bezogene Bescheinigung incl . Neuem Typenschild.

Ich teilte ihm mit das das Fahrzeug bis Juni 2016 HU

Ich würde die Bescheinigung und das neue Typenschild immer mitführen und bei einer Kontrolle vorlegen, das neue Gewicht würde ich dann
bei der HU Juni 2016 ändern und eintragen lassen.

Harald

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jan 2015 18:41:24

Hallo Harald,

genau so mache ich das auch :lach:

dieter2 am 22 Jan 2015 20:26:32

muevo hat geschrieben:Hallo Harald,

genau so mache ich das auch :lach:

Auch mit Bescheinigung ist es 3,5 ton. Und somit überladen :ja:

Dieter

silverdawn am 22 Jan 2015 21:01:10

silverdawn hat geschrieben:
Ich würde die Bescheinigung und das neue Typenschild immer mitführen und bei einer Kontrolle vorlegen,

Wenn es bei einer Kontrolle mit dem vorlegen ausreicht und keiner meckert, dann würde ich sogar garnix ändern und eintragen lassen !

Mir geht dieses TÜV gehabe auch auf die Nerven, der Hersteller muss Prüfungen bestehen, ich muss zum TÜV und die bereits bestandene Prüfung nochmal abnehmen lassen und dann zur Zulassungsstelle um das zweimal geprüfte Teil eintragen lassen.
Meine Privatwagen werden alle zwei Jahre ab und dann wieder aufgerüstet, eingetragen wird da nix.

Harald

hirse am 23 Jan 2015 12:59:32

Bei mir (Erstzulassung 05/2014) hat es in der Software auch Fehler wegen der HU gegeben. Die freundliche Mitarbeiterin hat daruf hin den Termin der HU per Hand auf den alten Termin 05/2016 nachgetragen und per Siegel und Kürzel bestätigt. Es scheint so, als ob dieser Fall in der entsprechenden Software nicht abgedeckt ist.

knausilein am 24 Jan 2015 14:10:14

Über Kfz Zulassungsstellen kann ich auch Geschichten erzählen. Mir wollten die einmal zunächst noch nicht mal die grüne Plakette geben, obwohl das Fahrzeug Euro 5 hat und schon mal mit einer grünen Plakette zugelassen war. Könnte noch mehr erzählen. Die blicken einfach nicht durch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EURA Mobil Active One Neuvorstellung auf der CMT
Gas-Füllstandsanzeiger zweckentfremden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt