hannla am 18 Jan 2015 13:23:43 Hallo Gemeinde, ich würde gerne etwas autarker werden und benötige Lademöglichkeiten für die Akkus des Notebook , einer Digitalkamera und eines Smartphone. Ich habe kein TV im WoMo ( Hymer Swing 494) und auch sonst nur geringen Strombedarf ( LED ). Ist ein Wechselrichter sinnvoll, oder habt ihr Erfahrungen mit 12 V Ladekabeln ( Mehrfachsteckdose ) für Notebook und Kamera ? Das Handy habe ich bisher während der Fahrt an der 12 V- Steckdose geladen, aber für die anderen Geräte bin ich auf Landstrom angewiesen. Meine Wohnraumbatterie hat auch nur 60 A/h war aber bisher ausreichend. Ich als Greenhorn ( 2 Jahre Erfahrung ) bitte um Infos und Ideen. , Dietmar
pwglobe am 18 Jan 2015 13:47:05 Hallo, wir hatten am Anfang auch keinen Wechselrichter, zum laden der Akkus ist er absolut nicht notwendig. Wieso erst von 12V= zu 230V ~ und wieder auf 5V= ??? Später hatten wir dann einen 300Watt Wechselrichter aus der Bucht für Fläschchenwärmer und PariBoy.
Allgaier am 18 Jan 2015 14:04:59 ein Wechselrichter ist dann interesant wenn du keine 220v zu verfügung hast aber die 220v mal kurz brauchst( Kaffemaschine Mikrowelle usw. ) aber du solltest dir dann gleich einen stärkeren 2000/4000Watt oder höher Wechselrichter mit reinem Sinus besorgen. die kleinen machen gleich mal schlap wenn der Anlaufstrom sehr hoch ist. Ich betreibe meinen nur kurz wenn wir mal unterwegs mit der Microwelle vorbereitetes Essen aufwärmen oder meinen Kaffe aus der Pad Maschine geniesen will. lange geht das nicht, da die Batterien sehr beansprucht werden. Deshalb habe ich einen WR der vorher erst eine Zeit lang ein Ton ab gibt und sich dann abschaltet wenns eng wird für die Batterien. Tommy
Gast am 18 Jan 2015 14:05:30 Sinn macht es aufgrund des schlechten Wirkungsgrades grundsätzlich wenig, 12 V Gleich- auf 230 V Wechselspannung zu wandeln, um danach wieder Ladegeräte betreiben zu können, die aus Wechsel- wieder Gleichspannung machen. Aber letztlich ist es auch eine Kostenfrage, wenn für die verschiedenen Kleingeräte entsprechende 12 V-Ladegeräte nachgekauft werden müssen. Leider haben sich noch nicht überall USB-taugliche Ladeadapter durchgesetzt. Während der Fahrt hat man meistens genug Strom und kann ohne Probleme einen Wechselrichter betreiben und seine Kleingeräte laden. Manche lassen sogar ihren Kühlschrank darüber während der Fahrt auf 230 V laufen, weil er dann besser kühlt. Im Stand kann der Wechselrichter die (schwache) Aufbaubatterie schnell leer ziehen, wenn nicht ständig einen Blick auf die Kapazität hat. Im Stand ohne Landanschluss sieht das schon anderes aus. Aus deiner 60 Ah Batterie kannst du maximal 30 Ah entnehmen, wenn du keine Tiefentladung haben möchtest. Das ist bei mir etwa der Tagesbedarf im Herbst und Frühjahr. Da würde ich keinen Wechselrichter zusätzlich betreiben wollen.
Gast am 18 Jan 2015 14:09:47 Allgaier hat geschrieben:.. gleich einen stärkeren 2000/4000Watt oder höher Wechselrichter ..
Manche Beiträge sind offensichtlich von Fachkenntnis relativ ungetrübt. Sorry für die harten Worte, aber wer allen Ernstes den Anschluss eines Wechselrichters > 2000W an einer 60 Ah Batterie empfiehlt, hat keine Ahnung. Lass dir nicht solchen Unfug einreden.
andreasnagel am 18 Jan 2015 14:25:36 Ich kann longo bezüglich des Unfugs nur zustimmen!
Für Handy, Smartphone und alles andere mit USB ist die 12 V Steckdose ideal.
Für kleinere Akkus, wie z.B. Digitalkamera reicht ein kleiner Wechselrichter mit ca. 300 W. Diese kleinen Akkus kann man auch mit einer 60 Ah-Batterie ohne Landstrom aufladen.
Der Laptop-Akku kann (wahrscheinlich) auch mit einem 300 W-Wechselrichter aufgeladen werden. Das ist abhängig von der maximalen Stromaufnahme des Laptop-Netzteiles. Am besten, im Elektrogeschäft beraten lassen.
Auf jeden Fall kann der Laptop während der Fahrt (mit Wechselrichter) oder mit Landstrom aufgeladen werden. Im Stand und Landstrom würde ich das nur im Notfall versuchen.
Viele , Andreas
Allgaier am 18 Jan 2015 15:22:23 ich habe für alles 12v ladegeräte, deswegen verwende ich den Wechselrichter nur für Kaffemaschine und Microwelle wenn ich keine 220V zu verfügung habe.Da brauch ich schon den dicken WR. das 12V Ladegerät für mein Laptop hat 29 Euro gekostet alles andere geht bei mir mit 12v auf USB. Hab 3 Solarzellen auf dem Dach und zwei Aufbaubatterien.
Tommy
tiefschneewikes am 18 Jan 2015 15:32:46 Den Wechselrichter brauche ich nur fürs Notebook. Alle anderen Geräte habe 12V-Adapter. Mein Notebook ist etwas groß (19 Zoll) und wird zum Fernsehen benutzt. Mit einem billigen WR geht es nicht - das Notebook lädt nicht. Wieviel Leistung der Kleine hatte weiß ich nicht mehr. Aber ich suche mit eben so alle 4 - 5 Tage einen SP mit Stromanschluss und lade meine beiden Batterien wieder voll. Selbst jetzt im Winter bin ich 4 - 5 Tage Ohne Stromanschluss autark. Ich denke eine Wechselrichter bräuchte ich nicht unbedingt - es geht auch öfters mal ohne TV und sonst brauche ich keinen.
Variophoenix am 18 Jan 2015 15:42:02 Wenn möglich immer alles direkt über 12V laden. Und für kleine Geräte ist das fast immer möglich. Es gibt überall Wechsler die auch Laptop von 12V auf zb. 21V wechseln. Mache ich mit allen Geräten so. 230V brauche ich sehr selten. Ich trinke auch kein Kaffee, ein guter Vorteil.
NILI am 18 Jan 2015 15:44:47 Nachdem Du weder Microwelle noch Kaffeemaschine betreiben willst, empfehle ich Dir ein 12V-Netzteil für Dein Notebook, das könnte so um die € 50 liegen. Damit kannst Du Fernsehen und das Notebook wird gleichzeitig geladen. Zur Not habe ich noch so einen kleinen Wechselrichter mit 300 W um auch mal Geräte, für die ich keinen 12V-Anschluss habe, laden zu können (z.B. Kamera). Der lag auch so um die € 50. Das sollte für die von Dir genannten Einsatzzwecke reichen.
a.miertsch am 18 Jan 2015 16:29:01 hokeyass hat geschrieben:Wenn möglich immer alles direkt über 12V laden. Und für kleine Geräte ist das fast immer möglich. Es gibt überall Wechsler die auch Laptop von 12V auf zb. 21V wechseln. Mache ich mit allen Geräten so. 230V brauche ich sehr selten. Ich trinke auch kein Kaffee, ein guter Vorteil.
Du bist ein armer Mensch, nicht weil Du keinen WR hast, sondern weil Du keinen Kaffee trinkst. :lach: Ansonsten sind Deine Gewohnheiten absolut üblich. Ich habe einen 150 Watt WR aber auschließlich nur für meine Kamera und einen kleinen Staubsauger. Die kann man nicht so mal über USB laden. Aber die kleine "Wurst" macht es. Albert
Variophoenix am 18 Jan 2015 16:35:02 Das mit dem Kaffe habe ich als Teen so entschieden, weil alle in der Pause sich an den Automaten stürzten. Seit dem ziehe ich das durch. Gern habe ich ihn schon und so 4 im Jahr trinke ich auch. Mein Getränk ist morgens Ovomaltine. Die muss ich auch nicht Wechselrichten. :lol:
Gast am 18 Jan 2015 16:45:44 Wenn es wirklich nur um die Anwendungen geht, die Du genannt hast und Du Deine Wohnraumbatterie schonen willst, leg Dir doch einen Akkupack ins Womo. Die gibt es mittlerweile mit über 20000 mAh.
Gast am 18 Jan 2015 16:48:38 Hallo Dietmar, wenn es nur um ein bestimmtes Gerät geht welches Strom braucht, schreib doch mal die Spannung und den Strombedarf.
Da gibt es oft günstige Lösungen wie Step-down oder step-up wandler.
Liebe , Alf
hannla am 18 Jan 2015 23:00:19 Vielen Dank für die umfassenden Informationen. Für meine Kamera habe ich schon einen 12V Lader gefunden, fürs Notebook werde ich mich noch kundig machen. Ich bin doch eher minimalistisch veranlagt.
, Dietmar
gespeert am 19 Jan 2015 00:13:40 Hat der Compi ein 120er Netzteil?? Wenn ja, gehe mal zu den Versendern (RS-online, C, ELV, Völkner, Reichelt, usw.)
Airedale am 19 Jan 2015 07:01:25 Hat von Euch jemand ein 12V Ladegerät für ein MacBook?
Bei Mediamarkt sagte der Verkäufer, dafür brauch ich nen Wechselrichter.
Horst
Gast am 19 Jan 2015 08:45:04 Airedale hat geschrieben:Hat von Euch jemand ein 12V Ladegerät für ein MacBook?
Horst
Guckst Du --> LinkOb die Dinger was taugen?
tibe am 19 Jan 2015 11:19:15 Airedale hat geschrieben:Hat von Euch jemand ein 12V Ladegerät für ein MacBook?
Horst
Hallo Horst, ich habe einen wie im Link von Heinz-Jürgen abgebildet. Funktioniert sehr gut zum Laden. Laden und gleichzeitiger Betrieb sind damit allerdings nicht möglich. Viele tibe
siemueller am 19 Jan 2015 11:39:54 Hallo, lasse mir demnächst einen WR 1500W einbauen, welcher nur für kurze "Fön-Zeiten" benutzt wird. Habe 2 x 100Ah Bordbatt. Der Fön läuft max. 10 Min. WR ist extra nochmals über eine 200A Sicherung abgesichert. Alles Andere wird grundsätzlich über 12 V geladen. Laptop brauche ich nicht im Urlaub !
|
|