aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brennstoffzelle vs. Solar 1, 2

cfo27 am 14 Jan 2015 21:05:35

Hallo Zusammen,

ich bekomme demnächst mein neues Womo. Heute habe ich den Händler auf eine Solaranlage angesprochen, da ich eventuell diese gleich noch mit einbauen wollte.
Er hat mir davon abgeraten. Es wäre besser eine Brennstoffzelle zu instalieren. O Ton Händler: Der meiste Strom wird benötigt wenn das Wetter nicht so gut ist.
Dann würde die Solaranlage auch nicht befriedigend Strom liefern....

Ich kenne das System Brennstoffzelle im Womo überhaupt nicht. Kann mir mal jemand erklären wie das funktioniert ? Wie schwer ist so ein Teil ?
Muss mann da irgendwie Wartungsintervalle beachten ? Ist das Ding effektiv ? Kann das wirklich eine Solaranlage ersetzen ?

Verursacht das Betriebskosten ? - Die hätte ich bei Solar nicht !

Auf die Frage nach dem Preis, hat er von ca. 4000.- EUR gesprochen ... schluck ... lohnt sich das ? Gibts sie auch günstiger ?

Das Gespräch war wirklich nur oberflächlich, ich habe mich dann nicht weiter damit beschäftigt. Aber jetzt überlege ich mir halt was ich tun sollte ...

Es wäre genial, wenn Ihr mir kurz die Funktionsweise / Bedienung erklären würdet. Einige praktische Erfahrungen wären auch nicht schlecht.

Und kostet so ein Ding wirklich soviel wie 25 Aufbaubaterien ???? Will heißen, sind die Dinger wirklich so teuer ?

Ich sag schon mal Danke für die Hilfe ...

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cfo27 am 14 Jan 2015 21:10:11

Sorry, gehört wohl in: Wohnmobil - Technik !

Hallo Moderator bitte verschieben ...

Danke und

Christian

wolfherm am 14 Jan 2015 21:11:26

Erledigt.

Anzeige vom Forum

cfo27 am 14 Jan 2015 21:12:55

Das ging ja schnell .... :razz:

Super danke

felix52 am 14 Jan 2015 21:48:11

"Es wäre genial, wenn Ihr mir kurz die Funktionsweise / Bedienung erklären würdet. Einige praktische Erfahrungen wären auch nicht schlecht.
Christian"

Moin Christian, das hättest Du wohl gerne.... :wink:

Aber wenn Du mal die Suche hier im Forum durchstöbern würdest, wäre das sicherlich hilfreich. Zelle gegen Solar muss nicht unbedingt
sein. Je nach Deinem Reiseverhalten mag Beides gleichzeitig sinnvoll sein. Evtl. auch mehr Batteriekapazität i.V. mit Solar oder
evtl. auch mit ner Zelle.

Aber wenn Du auf das Lesen verzichten möchtest, dann solltest Du Dein Reiseverhalten, Deine Batteriekapazität, Dein Leergewicht
und Deine zul. Tonnage veröffentlichen. Optimal wäre auch Dein Budget.

Sonst artet der Thread hier erfahrungsgemäss aus, weil "Nix Genaues weiss man nicht"!
Ob Dir das hilft? :?

Felix52 :)

wolfherm am 14 Jan 2015 21:52:15

cfo27 hat geschrieben:Das ging ja schnell .... :razz:

Super danke

Wir sind immer da.... :D

pegasus1955 am 14 Jan 2015 21:57:01

Hallo cfo27,

eine Brennstoffzelle kostet nicht nur in Beschaffung und Einbau ca. 4000,- €, sondern sie hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer, die in einigen hier im Forum veröffentlichten Fällen deutlich kürzer ausfiel, als vom Hersteller versprochen. Dazu kommen Betriebskosten.
Sicher ist richtig, dass die Brennstoffzelle auch Strom liefert, wenn die Sonne nicht scheint, allerdings solltest Du Dich selbst fragen, wieviele Tage Du mit WoMo während der Wintermonate abseits des Landstromnetzes unterwegs sein würdest und dabei viele Tage am selben Fleck stündest, so dass auch die Lichtmaschine des Motors nicht nachlädt, weil Du nicht fährst.
Eine Solaranlage kostet weniger als ein Viertel der Summe für eine Brennstoffzelle, der Wirkungsgrad nimmt innerhalb von 20 Jahren vielleicht um 20 % ab. Sollte ein Solarmodul beschädigt werden, kann man es preiswert auswechseln, ansonsten entstehen keine weiteren Betriebskosten. Hat man genügend Panelfläche verbaut / Wp installiert, liefert die Solaranlage auch im Winter Strom, wenn der Himmel nicht bleigrau zugehängt ist. In Kombination mit energiesparenden LED-Lampen und unter Verzicht auf Stromfresser kann man mit einer Solaranlage die Dauer autarken Stehens deutlich verlängern.

Letztlich muss man sich also überlegen, welches Nutzungsprofil man für sein WoMo hat. Ist man hauptsächlich in Frühjahr, Sommer und Herbst unterwegs, würde ich auf Solar und nicht auf Brennstoffzelle setzen.

Herzliche

Pegasus

mercurius46 am 14 Jan 2015 22:15:44

Hallo Pegasus,

auch hier hilft die Praxis wieder weiter...

Ich bin mit meinem RMB-4,6-Tonner unterwegs zwischen Dänemark und Sizilien sowie zwischen der Bretagne und den Masuren. Zeitraum: Ostern bis Allerheiligen - im Winter bevorzuge ich Ferienwohnungen.

Auf dem Dach meines Womos habe 150 Wp Solar, welches gekoppelt ist mit einem Büttner-Regler zu einer mittleren efoy-Brennstoffzelle. Solange ich genügend Sonne habe, reicht die Solaranlage für das Wiederbefüllen der Wohnraumbatterie am Tag locker aus (Pumpen, LED-Licht, etwas Glotze). Wenn das Wetter nicht mitspielt (weil zu weng oder gar keine Sonne), dann schalte ich die Brennstoffzelle per Knopfdruck dazu. Das geht auch automatisch. Ich gebe zu, das ist Luxus pur, weil das alles sehr teuer ist.

Landstrom nehme ich nur noch dann, wenn er nichts kostet, weil er z.B. in den SP-Gebühren bereits enthalten ist. Dieses Gefühl der Unabhängigkeit ist für mich unbezahlbar. Ich brauche dafür ca. 5 Ltr. Methanol pro Jahr - das kostet keine EUR 20,-.

Ich weiss, dass man diese Überlegungen sehr kontrovers diskutieren kann, aber für mich ist das die perfekte Lösung!

thomas56 am 14 Jan 2015 22:28:45

mercurius46 hat geschrieben:
Landstrom nehme ich nur noch dann, wenn er nichts kostet

heisst das jetzt, wenn man Strom benötigt zieht man lieber für 3,-€/kwh Strom aus der Efoy als für 0,5€ aus der Säule? :roll:

Gast am 14 Jan 2015 22:29:58

mercurius46 hat geschrieben:Landstrom nehme ich nur noch dann, wenn er nichts kostet...

Das sagt alles...Geiz ist nicht Geil! :roll:

pezibaer am 14 Jan 2015 22:39:09

mercurius46 hat geschrieben: Dieses Gefühl der Unabhängigkeit ist für mich unbezahlbar. Ich brauche dafür ca. 5 Ltr. Methanol pro Jahr - das kostet keine EUR 20,-.

du must entschuldigen wenn ich Schmuntzeln muß, aber 5L Methanol ensprechen 5,5kWh bedarf pro Jahr aus dem.. 4000€ Gerät--... das hättest einfach mit einer 2ten zuschaltbaren Notversorgungsbatterie deckeln können, das hötte keine 150€ gekostet .. aber in einem Punkt geb ich dir recht der Strompreis ist echt unbezahlbar :)... wenn wir von 10 Jahren Betriebsdauer ausgehen bei jährlich 5,5kwh bei 4000 Anschaffungspreis .. dann kostet dich das kwh auf 10 jahre gesehen ca 76€ pro kwh :)

quax1968 am 14 Jan 2015 22:57:14

Mein Tipp: Mache Dir ne Solar drauf.
Ich habe sowohl Solar und auch die Efoy, und fühle mich berufen, Dir deshalb zu beiden Systemen aus der Praxis etwas sagen zu können. Praktisch ohne Vorurteile

Die Efoy ist eine tolle, aber teure Sache. Hauptvoteile der Efoy: leicht und leise
Die Efoy liefert immer dann Strom, wenn die Sonne nicht genug scheint und/oder keine Stromsäule zur Verfügung steht. Wir haben die Efoy nun seit drei Jahren und sind zufrieden, benötigen diese aber nur sehr, sehr selten. Wenn wir Sie aber benötigten war es super. So geschehen in diesem Winter als uns beispielsweise die Kabeltrommel verreckt ist.

Oder als wir in bayreuth in Stadtnähe völlig allein im Winter standen. Vermutlich weil es dort keine Stromsäule gab und die Leute Angst hatten das die Heizung ausfällt.

Auch immer wieder schön, zu wissen, dass man eben auch mal ohne Landstrom längere Zeit einfach stehen kann ohne sich gross Gedanken machen zu müssen.

Ich weiß nicht, wie Eure Reisegewohnheiten sind, wenn ihr genug Batteriekapazität habt, etwas auf euren Verbrauch achtet, benötigt man die Efoy eigentlich nicht. Als Freisteher würde ich Dir zu einem Moppel raten. Auf Stellplätzen kriegst Du in der Regel Strom und im Sommer hast Du in der Regel Strom von der Solaranlage, sofern nicht gerade mehrere Tage der Himmel verhangen ist.

Wir haben so dimensioniert, dass wir mit voller Akkukapazität 3-4 Tage stehen können, alles andere muss dann bei uns entweder Solar, Stromsäule oder im Notfall die Efoy regeln. Für mich ist die Efoy wichtig und würde sie wieder kaufen, auch wenn es teuer ist. Damit habe ich immer ein gutes Gefühl.

rolfblock am 14 Jan 2015 23:00:23

Wenn es überhaupt keine andere Möglichkeit gibt Strom zu bekommen, ist die Brennstoffzelle der Retter in der Not. Dann sind auch 76 Euro/kWh kein Problem. Sobald es aber eine andere Möglichkeit gibt, ist diese andee um Größenordnungen billiger.
Am Südpol im Winter 20 m unter dem Eis ist die Brennstoffzelle sicherlich in der ersten Wahl.
Es gibt aber auch noch Kernreaktoren, die Strom liefern. Die braucht man nur einmal zu befüllen, dann laufen sie Jahre lang. Die sind total wartungsfrei und ohne Folgekosten, sehr sinnvoll, wenn es keine anderen Energiequellen gibt. Jenseits der Jupiterbahn ist mit Solarzellen wenig zu machen.
In Europa würde ich von einem Kernreaktor eher abraten. Die Evoy liegt so zwischen Kernreaktor und Lichtmaschine.

thomas56 am 14 Jan 2015 23:07:11

rolfblock hat geschrieben: Die Evoy liegt so zwischen Kernreaktor und Lichtmaschine.

Nun ist es an der Zeit der Zwischenlösung......dem Generator!

quax1968 am 14 Jan 2015 23:13:54

pezibaer hat geschrieben:
du must entschuldigen wenn ich Schmuntzeln muß, aber 5L Methanol ensprechen 5,5kWh bedarf pro Jahr aus dem.. 4000€ Gerät--... das hättest einfach mit einer 2ten zuschaltbaren Notversorgungsbatterie deckeln können,

Klar braucht man dann nicht viel, er schreibt ja das dies mit Solar gekoppelt ist.
Soweit ist das ja auch vernünftig. Die Efoy dauerhaft zu betreiben wäre schon etwas zweifelhaft.
Wie man auf die 76 Euro/kwh kommt ist mir allerdings schleierhaft, aber letztendlich auch egal.
Ich rechne anders.

Zur Notstrombatterie, gute Idee, wiegt halt auch entsprechend und muss irgendwie/irgendwann wieder aufgeladen werden.

pezibaer am 14 Jan 2015 23:17:56

quax1968 hat geschrieben:Zur Notstrombatterie, gute Idee, wiegt halt auch entsprechend und muss irgendwie auch immer mitgeladen werden.

najo .. die Brennstoffzelle und die Methanol wiegt auch .. aber das war jetzt nur deswegen gesesagt weils bei ihm halt wirklich so arg wenig ist mit 5,5kwh..... wohl kaum das er die dann an einem Tag braucht... somit also lauft die Zelle wenn ja nur kurz .. 5,5kwh übers Jahr deckeln .. das schafft sogar ein Hamster im Dynamo Laufrad :mrgreen: :mrgreen: .. aber bei allem Spaß sein Verbrauch ist da ja nicht das Thema

Vielleicht sollte der Threadstarter mal so erwähnen was er machen will, wann und wo wielang er unterwegs ist das man sich mal ein Bild über seinen Autark benötigten Verbrauch machen kann

quax1968 am 14 Jan 2015 23:24:00

Naja, ich habe in dem letzten Jahr die Brennstoffzelle vielleicht auch nur 50 Stunden laufen lassen.
Ich glaube das waren nicht mal 5 Liter Methanol. Aber als ich diese genutzt/gebraucht habe, war ich sehr froh. Das heisst, mir war es das Wert. Es reicht ja teilweise, dass die Efoy mich über die Nacht rettet. Die batterie muss dabei auch nicht vollgeladen werden. Ich schalte immer manuell zu oder ab. Am nächsten Tag, fahre ich entweder weiter, lade mit der Efoy bis voll, oder habe Solar oder komme an eine Stromsäule.

Die Efoy wiegt bei mir 7 Kg und der Kanister glaube ich 4-5 macht also 11 kg.
Was wiegt eine Aufbaubatterie mit sagen wir mal 85 Ah. Ich shätze über 30 kg.
Wenn man mit 3,5 to fährt, ist das schon ein Argument.

Aber niemand bestreitet das es billig ist.

brainless am 14 Jan 2015 23:26:12

Hallo Christian,

die Efoy Brennstoffzelle gibt es garnicht.
Von Efoy gibt es mehrere Brennstoffzellen mit unterschiedlichem Leistungsvermögen - alleine, um hier die eventuell Richtige auswählen zu können, mußt Du dir über dein Nutzungsverhalten klar werden.

Auf der Homepage von z.B. Fa. FRARON gibt es eine Tabelle zum Berechnen des persönlichen Stromverbrauchs.
In der Regel wird der Strom im Mobil aus der Batterie / aus den Batterien für den Aufbau entnommen. Diese Akkus werden auf verschiedenste Weisen geladen:
- während der Fahrt durch die Lichtmaschine des Fahrzeugmotors - serienmässig-
- während der Fahrt deutlich verstärkbar durch Einsatz eines Boosters (Sterling o.ä.) -optional-
- während der Fahrt und im Stillstand durch die PV-Module -optional-
- während der Fahrt und im Stillstand durch die Brennstoffzelle -optional-
- nur im Stillstand durch einen 230 V - Landstromanschluß -falls am Platz vorhanden-
- nur im Stillstand durch einen Benzin- oder Gasgenerator -optional-

Zum jetzigen Zeitpunkt Dir einen Rat zu geben, welche dieser Möglichkeiten für dich sinnvoll wäre, hieße im Kaffeesatz lesen zu wollen.
Vielleicht brauchst Du gar keine der genannten Optionen und installierst besser einen zusätzlichen Akku - wer weiß?

Ich rate jedenfalls davon ab, einer vollmundigen -anscheinend nicht recht überlegten- Äußerung des Händlers zu folgen: Händler wollen normalerweise nur dein bestes..........................dein Geld :mrgreen:

Volker ;-)

brainless am 14 Jan 2015 23:33:46

quax1968 hat geschrieben:Die Efoy wiegt bei mir 7 Kg und der Kanister glaube ich 4-5 macht also 11 kg.
Was wiegt eine Aufbaubatterie mit sagen wir mal 85 Ah. Ich shätze über 30 kg.

Dann doch lieber zwei LiFeYPo4 Akkus á 90Ah für zusammen knapp 1.000,- €.
Die 180 Ah lassen sich nutzen wie eine AGM Batterie von ca. 300 Ah. das Gewicht beträgt nur 30 kg gesamt.
Damit wird die Serienbattereie ersetzt und die Zuladung steigt:

Volker ;-)

mabihome am 14 Jan 2015 23:36:29

Ich glaube Strompreisberechner werden sich schwer tun, mit der Efoy eine glückliche Ehe einzugehen.

Für Alle, die nicht rechnen müssen, wollen oder können, ist die Efoy eine hervorragende Wahl, um das Thema Strom zu den Akten legen zu können und hier im Forum die Meinungen, Auseinandersetzungen und Grabenkämpfe ganz genüsslich, entspannt und mit einem verschmitzten Lächeln ohne weitere Kommentierungen zu verfolgen.

Ganz zu Schweigen von der Strom(ent)spannung bei allen Wettersituationen und an allen Orten.

pezibaer am 14 Jan 2015 23:41:37

brainless hat geschrieben:Dann doch lieber zwei LiFeYPo4 Akkus á 90Ah für zusammen knapp 1.000,- €.
Die 180 Ah lassen sich nutzen wie eine AGM Batterie von ca. 300 Ah. das Gewicht beträgt nur 30 kg gesamt.

LiFePo wollt ich auch grad ins Spiel bringen. Kosten garnicht mal soviel .. eine 72Ah CalB /DOD 80 2000 Zyklen gesamt < 8kg . Preis 400€ ohne BMS

thomas56 am 14 Jan 2015 23:43:31

pezibaer hat geschrieben:somit also lauft die Zelle wenn ja nur kurz .. 5,5kwh übers Jahr

das bringt es auf den Punkt!
Es ist ein Retter in der Not. Die Not tritt selten/gar nicht ein, aber der Retter ist da!
Wenn ein Durchschnittswomo auf ca. 60 Übernachtungen kommt, fehlen bei 5,5kwh/Jahr ca. 100W/Tag. Diese Zahlen kann ich auch ungefähr an meinen
Uhren der letzen Generatorlaufstunden ablesen, ca. 6-8 Betriebsstunden/Jahr!
Im Endeffekt sind Brennstoffzellen-/Generatorbetreiber nur Sicherheitsfanatiker die ihre teuren Gerätschaften gar nicht oder nur sporadisch nutzen.

Ich finde dicke Batteriebänke, Generator, Solar und Brennstoffzelle (alles in einem Auto) gut!

quax1968 am 14 Jan 2015 23:53:20

brainless hat geschrieben:

Dann doch lieber zwei LiFeYPo4 Akkus á 90Ah für zusammen knapp 1.000,- €.
Damit wird die Serienbattereie ersetzt und die Zuladung steigt:

Werde ich vermutlich beim nächsten Batterietausch tatsächlich in Erwägung ziehen.
Sind die 1000 Euro dann nur für den Selbstbastler/Profis oder ist das dann alles All-In?
Ich weiß es gibt da einen Thread, aber derzeit für mich keine Alternative, da meine beiden Aufbaubatterien noch fast neu.
Und in 5 Jahren, wer weiß, was dann ist.

TeXas am 15 Jan 2015 11:07:44

brainless hat geschrieben:Ich rate jedenfalls davon ab, einer vollmundigen -anscheinend nicht recht überlegten- Äußerung des Händlers zu folgen: Händler wollen normalerweise nur dein bestes..........................dein Geld

Hallo Volker,

du hast ja ne tolle Meinung von Verkäufern!!!

Sag das doch mal deinem Metzger oder Bäcker oder deinem Hausarzt!!! Ich finde es fast schon unverschämt, so zu argumentieren, völlig unsachlich.

Der Händler hat doch Recht mit seiner Aussage, "den meisten Strom braucht man bei Sauwetter" und die von ihm angebotene Lösung ist doch in Ordnung, zumal eine Efoy jederzeit bei einem Wohnmobilwechsel einfach mit geht. Also eine sehr gute Investition für viele Jahre, mal abgesehen davon, dass keine Löcher gebohrt werden müssen, dass sich der TE Starter nich in die pralle Sonne stellen muss usw. ......usw.

Und seit wann kann eine Batterie egal welche das was eine Efoy kann? Deshalb hingt auch der Vergleich und solch Aussagen wie "dann nehm doch direkt größe Batterien oder LiFePo.

Ich warte ab, bis Ebersspächer seine Brennstoffzelle auf Diesel-Basis mit 3KW Leistung, 2017 zum Verkauf anbietet.

TeXas

quax1968 am 15 Jan 2015 11:44:06

Texas:
Nun ich bin ja Efoy-Besitzer und zufrieden. Aber ich würde die Efoy niemals mehr ohne Solar betreiben. Der Grund, weil einfach sehr teuer. Efoy ist ein tolles "Notstrom-Aggregat", aber wenn der Threadersteller überwiegend auf Stellplätzen steht, oder in den Sommermonaten unterwegs ist, oder sowieso alle 2-3 Tage den Standort wechselt, dann ist es einfach unnötig.
Oder man ist Sicherheitsfanatiker wie ich. Persönlich wollte ich nicht auf die Efoy verzichten, aber nur in Verbindung mit einer Solar. Die Efoy hält ja auch nicht ewig. Bei Dauernutzung ist da schnell nach 2-3 Jahren Schluss und dann muss diese teuer aufbereitet werden.

Und wenn man den Eingangspost liest, dann scheint es schon so zu sein, dass der Verkäufer hier verkaufen wollte. Denn die ganze Beratung hat anscheinend ja nur wenige Minuten gedauert. Vermutlich ohne die Reisegewohnheiten genau zu kennen.

Das ist übrigens der Punkt, ohne diese zu kennen, ist ein guter Rat schwer zu geben.

silverdawn am 15 Jan 2015 12:02:13

mercurius46 hat geschrieben:
Wenn das Wetter nicht mitspielt (weil zu weng oder gar keine Sonne), dann schalte ich die Brennstoffzelle per Knopfdruck dazu. Das geht auch automatisch.

Ich habe die Büttner Hybrid oder Automatik Version seit vier Jahren in Betrieb. Es gibt zur Zeit nichts besseres !

Harald

quax1968 am 15 Jan 2015 12:09:54

Manuell isch besser!

TeXas am 15 Jan 2015 12:10:55

quax1968 hat geschrieben:aber wenn der Threadersteller überwiegend auf Stellplätzen steht, oder in den Sommermonaten unterwegs ist, oder sowieso alle 2-3 Tage den Standort wechselt, dann ist es einfach unnötig.

Darüber hatte doch der TE-Starter nix geschrieben. Oder??? Brauch ich schon en Brille??? :cry:

Ich hab mich nur darüber geärgert, wie hier die Verkäufer dargestellt werden, aus dem TE kann man ja auch nicht ableiten wie sich der geneigte Käufer verhalten hat.

Sollte es jemand sein, der dem Händler beim Kauf den letzten Preis ausgehandelt hat, dann hat er mit Sicherheit die teuerste aller Varianten verdient. :D

Denn ein gutes Geschäft ist nur, wenn sich beiden Partein wohl fühlen, eine gute Entscheidung getroffen zu haben. Aber das ganze geht jetzt eh offtoppic............

TeXas

lutz1950 am 15 Jan 2015 12:50:53

Ich habe eine Efoy und bin sehr zufrieden

xbmcg am 15 Jan 2015 14:04:43

Wenn man die EFOY nicht ständig in Betrieb hat, kann sich so ein Teil auch nie rechnen.

Zum Thema "in der Not". Nicht vergessen, dass Notsituationen auch Notmaßnahmen rechtfertigen.
Jedes WoMo hat einen Motor und einen Generator (Lichtmaschine) an Bord, die schon bei niedriger
Drehzahl (Standgas) ordentlich Ladestrom liefert. In der Not reicht das aus, um in 15-30 Minuten
ausreichend Strom in die Batterie zu laden, um den nächsten Tag zu erleben.

Für so einen Nutzung (1-2 Mal im Jahr für ein paar Stunden, wenn die Elektrik versagt / Batterie leer ist),
lohnt keine Anschaffung eines EFOY. Wer das öfter braucht, ist sicherlich mit einem kleinen Moppel besser
bedient, kostet 1/10 der EFOY und hat die 7-20 fache Leistung.

Die Brennstoffzelle ist für eine WR-Versorgung (Klima, Fön, Kaffeemaschine, Microwelle) eh zu schwach
(40..100W), damit kann man keinen Blumentopf gewinnen - ist reine Spielerei. Der Preis für den Treibstoff
mit 5-6€/Liter steht auch in keinem Verhältnis zum Benzinpreis / (Leistung/€) für den Moppel.

quax1968 am 15 Jan 2015 14:10:58

xbmcg:
Natürlich rechnet sich das!
Du verwechselst Kosten mit Wert.

Mir sind es die Kosten wert, da die Efoy im Grunde nur dann kostet wenn man Sie nutzt.
Ansonsten, kostet diese ja nichts. Ich habe die damals rund 3000 Euro schon lange abgeschrieben. Mir war es, das bisher jeden Euro wert.

Verstehst Du was ich meine?

Kosten ist nicht gleich Wert.
Der Wert muss sich jeder individuell ausrechnen.
Ansonsten könnten wir gleich wieder darüber Diskuttieren ob sich ein Wohnmobil, eine Immobilie... rechnet

andwein am 15 Jan 2015 14:15:02

quax1968 hat geschrieben: Mir sind es die Kosten wert, da die Efoy im Grunde nur dann kostet wenn man Sie nutzt.
Ansonsten, kostet diese ja nichts. Ich habe die damals rund 3000 Euro schon lange abgeschrieben. Mir war es, das bisher jeden Euro wert.

Das sind die ach so beliebten ehda-Kosten (das Teil ist ja eh schon da, also kostet es nichts), sie sind in jeder Kostenrechnung sehr beliebt.
Andreas

Austos am 15 Jan 2015 14:17:55

silverdawn hat geschrieben:Ich habe die Büttner Hybrid- oder Automatik Version seit vier Jahren in Betrieb. Es gibt zur Zeit nichts besseres !

Harald
[/quote]

Auch ich habe das Hybrid von Büttner seit 5 Jahren in Verwendung. Doch seit ca. 1 Jahr habe ich die Automatik abgeschaltet und schalte die Efoy nur bei Bedarf ein. Mich hat einfach gestört, dass sich die Efoy immer eingeschaltet hat, auch wenn ich nur kurz einen Zwischenstopp zum Kaffeekochen mit der Nespresso gemacht habe, obwohl ich danach wieder weiterfuhr.

Sonst möchte ich die Efoy nicht mehr missen, standen jetzt 5 Tage nach Weihnachten in Dänemark ohne Stromanschluss, Efoy hat uns immer ausreichend Strom geliefert, damit wir alle unsere Annehmlichkeiten nutzen konnten. Solarertrag in dieser Zeit gleich null!

xbmcg am 15 Jan 2015 14:18:04

Ich verstehe was Du meinst, aber als reine Notversorgung kommt zu wenig Saft. Sie muss ja im Notfall
die Versorgung des WoMo's leisten und das Laden der Batterie. Mit 40W ist sie mit Gebläse der Heizung
und einer kleinen Halogenlampe schon am Limit.

Wenn die EFOY Zelle immer läuft und ständig nachlädt, auch wenn kein Strom entnommen wird
(kein Notbetrieb, sondern normale Nutzung), dann kommt man damit einigermaßen hin, wenn man sich
etwas einschränkt (Keine starken Verbraucher). Sie schafft gerade mal 72Ah bei 24h Dauerbetrieb
oder 0,96kWh am Tag.

quax1968 am 15 Jan 2015 14:22:28

Genau, die ehda-Kosten.
Wenn ich das Teil verkaufen würde, bekomme ich einen großen Teil der Investition tatsächlich wieder zurück.

Nochmals:
Efoy bedeudet: leicht, leise und teurer Strom.

Wers nur aus Kostensicht betrachtet kauft diese nicht!

Aber einmal anders gedacht:
Habt ihr nicht vielleicht auch mal viel Geld für einen Urlaub... ausgegeben?
Eine schöne Flugreise? Oder etwas anderes gegönnt, was nicht billig war.
Dann die Frage, denkt ihr heute noch über diese Ausgaben nach.

Man entscheidet ja vorher, weiß was das kostet und was es einem Wert ist.
Bringt man die Kosten mit dem Wert nicht unter einen Hut, würde man nicht investieren.

Ich finde die Diskussion um Geld/Kosten wirklich Banane.

xbmcg am 15 Jan 2015 14:26:18

Das Eh-Da ist mir egal und die Kosten auch, der Nutzen ist mir zu wenig. Wenn die EFOY 2kW
bringen würde, so dass man damit Fön, Kaffeemaschine, Klimaanlage, Microwelle etc. autark
betreiben könnte, würde ich sie kaufen. Kann sie aber nicht, sie schafft mit ihrer Leistung auch
nicht die entnommene Energie wieder einzuladen und sie braucht separaten Treibstoff, den man
nicht in jedem Dorf an der Tanke bekommt.

Ist aus meiner Sicht Spielerei. Ein Fahrrad mit Dynamo wie in den südamerikanischen Gefängnissen
bringt 60..100W, damit wäre die Batterie schneller voll und man hätte noch Sport getrieben ;D

quax1968 am 15 Jan 2015 14:29:38

xbmc:
Keine Frage, man muss seinen Strombedarf kennen und entsprechend dimensionieren.
Wie schon geschrieben, wir können heuer ca. 3 Tage mit 2x85 AH Aufbaubatterien stehen.
Brauchen weder Klima, noch Fön noch Kaffeemaschine. Kaffee = Gasherd.
Klima noch nie vermisst. Fön auch nicht.
In diesen 3 Tagen entscheide ich mich ob ich die Efoy ab und zu einschalte. Das mache ich abhängig von den Witterungsverhältnissen, meinem geplanten Verbrauch...

Und Sie taugte bei uns auch schon als Notstromaggregat: Als uns vorletztes Jahr die einzige Aufbaubatterie verreckt ist und wir keine Stromsäule frei hatten. Dann hatte diese für Licht und Heizung gereicht. Wir haben übrigends die 1200 Efoy, also noch ein älteres Modell.

Edit: Den Treibstoff brauche ich auch nicht an jeder Tanke, der ist bei uns immer in der Garage in Form vo 2 x 5 Liter Kanistern. Sport treibe ich lieber im freien und dort wo ich es will. Der Vergleich mit dem Dynamo hinkt sowieso.

LastradaNova am 15 Jan 2015 14:36:42

Meine ist jetzt seit 4 Jahren in Betrieb. Wird bei Bedarf eingeschaltet (Schlechtwetter, zu viele Wolken für ausreichenden Solarertrag) in Verbindung mit Lithium-Batt. einfach Problemlos. Kaffeeautomat und normaler Verbrauch klappt bestens.

Jürgen

TeXas am 15 Jan 2015 14:37:58

Ich warte ab bis Eberspächer ihre Diesel-Brennstoffzelle am Start haben. 3KW ist auch ordentlich dimensioniert. Diesel ist überall verfügbar.

--> Link

TeXas

quax1968 am 15 Jan 2015 14:43:27

Texas:
Weiß man denn schon was über die Kosten, die Lautstärke, Haltbarkeit, das Gewicht?

xbmcg am 15 Jan 2015 14:51:29

Na zumindest wird das Teil auch im Winter gut heizen und Warmwasser bereiten.
Ist so eine Art BlockHeizkraftwerk :D - Nutzfahrzeuge haben bisher auch nie Probleme gehabt
ihre Moppel laufen zu lassen, Jedes Fährendeck stinkt nicht umsonst nach Abgasen.

Acki am 15 Jan 2015 15:41:10

Wenn ich das Ganze etwas pragmatisch betrachte, dann gibt es in meinen Augen - auch nach oben erwähnten Anwenderbeschreibungen - keine Indikation für eine Efoy:

- Will ich 3000 Euro in Elektrizität investieren, dann baue ich 400 Ah LiFeYPo ein und gehe damit für 5 Tage ohne Stromanschluss und Sonne in den "Ausgang" (q.e.d.)

- Brauche ich eine Lösung für den absoluten Notfall, dann investiere ich nur 300 Euro. --> Link

quax1968 am 15 Jan 2015 16:02:57

Acki hat geschrieben:
- Brauche ich eine Lösung für den absoluten Notfall, dann investiere ich nur 300 Euro. --> Link

Thema verfehlt, sitzen 6
Das kann man wohl nicht vergleichen!
Noch billiger, einfach Motor laufen lassen.

Aber ich bin jetzt raus aus dem Thema.
Denn diejenigen die keine Efoy haben, werden die Vorzüge eh nicht zu schätzen wissen.
Und die eine Efoy haben, wollen die Efoy in der Regel auch nicht mehr missen.

Noch etwas interessantes:
Noch Fragen zur Haltbarkeit und wiederverkauf :-)
--> Link

xbmcg am 15 Jan 2015 16:08:33

Apropos Brennstoffzelle,

Ich werfe mal eine Truma VeGA in den Ring (250W, Gasbetrieb über die normale Gasanlage, Verbrauch 100g/h, nur 6999€ im Fachhandel).

Also wem Kosten Egal sind und auf Comfort setzt und nicht Spezial-Sprit herumschleppen möchte, da geht noch was.

quax1968 am 15 Jan 2015 16:10:53

Eigentlich wollte ich ja nix mehr schreiben:
Aber VEGA = schwer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter, was ist sinnvoll ?
Kleinst Wechselrichter anschließen?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt