xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Übersicht Regeln Europa Wohnmobil >3,5t

Nintje am 19 Jan 2015 19:47:28

Hallo allerseits,
wir wollen ja im Sommer 4 Monate mit unserem neuen WoMo ("Nikolaus") durch Europa jückeln.
Mein Problem: Ich habe ein Womo mit 3,85 t, d.h. es gilt nicht mehr als PKW und hinsichtlich einiger Regelungenals LKW und dann gibts da noch einige Sonderregeln.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich übersichtlich für die europäischen Länder sehen kann, wie schnell ich fahren darf und welche LKW-Regeln für mich gelten und welche nicht?
Ich ware seeehr dankbar für einen Link! :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jan 2015 19:51:10

Googleaufwand 30 sec.

--> Link

nanniruffo am 20 Jan 2015 12:46:22

Wie immer fehlt beim ADAC einiges: Was ist mit der Überholverbotsregel bei LKW-Überholverbot. Was ist mit dem Parken, gilt dort ein 4-Tommer Womo wie ein LKW oder wie ein PKW. In welchen Ländern muss überstehende Ladung (Fahrräder ) mit dem rot-weißen Warnschild versehen sein. usw. usw.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Jan 2015 20:30:13

nanniruffo hat geschrieben:Wie immer fehlt beim ADAC einiges: Was ist mit der Überholverbotsregel bei LKW-Überholverbot. Was ist mit dem Parken, gilt dort ein 4-Tommer Womo wie ein LKW oder wie ein PKW. In welchen Ländern muss überstehende Ladung (Fahrräder ) mit dem rot-weißen Warnschild versehen sein. usw. usw.

Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Sammelband mit allen StVOs der EU-Länder. :wink:

Ansonsten: besser machen! Nicht immer nur herumkritteln oder sich direkt beim ADAC beschweren. Hier nützt es nix. :ja:

wolfherm am 20 Jan 2015 20:40:13

Man könnte ja auch den Rest hier rein schreiben.....in Ergänzung zum ADAC.......

Gast am 21 Jan 2015 07:01:17

Ich habe das hier im Netz gefunden. Scheint auch auf ADAC-Recherchen zu fussen. Leider wird das Bild bei mir auf dem iPad nicht vollständig angezeigt und rechts beschnitten. Wenn man es aber speichert und sich dann als Bild anzeigen lässt, sollte es komplett zu sehen sein.

Ist vielleicht ein Anfang.

Stand soll Mitte 2012 sein

Zum Überholverbot:

Quelle ist der "Reisemobilclub Hochwald".

Gast am 21 Jan 2015 07:03:03

Sehe gerade, wird doch vollständig angezeigt. :razz:

mnk1200 am 21 Jan 2015 09:31:48

In den FRANKIA Bedienungsanleitungen finden sich auf den ersten Seiten eine Menge an Informationen wieder. Auch mit Gegenüberstellung <3,5t vs. >3,5t. Herunterladbar auf der Homepage.

chenbro am 21 Jan 2015 11:29:23

Herzlichen Dank Heinz-Jürgen
Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter - mit meinem 4,5 Tonner.

nanniruffo am 21 Jan 2015 11:35:23

Heinz-Jürgen hat geschrieben:
Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Sammelband mit allen StVOs der EU-Länder. :wink:

Ansonsten: besser machen! Nicht immer nur herumkritteln oder sich direkt beim ADAC beschweren. Hier nützt es nix. :ja:

Ich bitte untertänigst um Entschuldigung, dafür, dass ich so kühn war, darauf hinzuweisen, dass der Link auf den ADAC nicht so ganz vollständig Antwort gab auf die Fragen des TE. :roll:

Gast am 21 Jan 2015 14:52:46

nanniruffo hat geschrieben:
Ich bitte untertänigst um Entschuldigung, dafür, dass ich so kühn war, darauf hinzuweisen, dass der Link auf den ADAC nicht so ganz vollständig Antwort gab auf die Fragen des TE. :roll:

Ego te absolvo. 8)

Nintje am 22 Jan 2015 21:32:46

Vielen Dank, das hilft alles schon ein bissl weiter, scheint aber doch aufwändiger zu sein, als ich dachte *seufz*
nagut, ich mach ma rechachen :?

Wickinger am 26 Jan 2015 20:36:44

Wenn wir uns auf die Reise machen kann man bei Tante google die Info's für das jeweilige Land bekommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablasten auf 3,5 welche Unterlagen
Alte Klasse 2 ab 50, Gesundheitsprüfung bei privater Fahrt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt