xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230V vs. 12V

kaiuwe am 20 Jan 2015 16:07:19

Hallo,
ich habe einen neuen Receiver der jetzt auch über 230V UND 12V läuft. Mein TV dagegen nur über 230V (am Netzteil kommen 14,4V raus)
Wenn ich ohne Landstrom TV sehen wollte hab ich beide Geräte am Wechselrichter (150W) angeschlossen.
Jetzt meine Frage:
kann ich das so lassen oder ist es besser den Receiver direkt an 12V zu betreiben.
Im TV Schrank habe ich eine 12V und eine 230V Steckdose. Ich würde dann über einen Doppelstecker den WR und den Receiver permanent an 12 V lassen und nur bei bedarf den TV dann im WE einstecken.
Macht das Sinn?

Viele
Kai-Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

villadsen am 20 Jan 2015 16:16:30

Wieso nicht beide teile über 12V laufen lassen? Wenn der Fernseher mit 14,4V läuft dann läuft er sicherlich auch mit 12V (und vermutlich hast du sowieso 13 bis 14V in dein Bordnetz je nach Akkutyp und Ladezustand). Dann kannst du dir den WR für andere Zwecke sparen.
MfG
Thomas V.

xbmcg am 20 Jan 2015 16:34:09

Jedes Transformieren ist mit Energieverlust verbunden, ich würde immer die direkte Versorgung
mit 12V bevorzugen. Die höhere Spannung macht nur Sinn, wenn man große Entfernungen zurücklegen
muss wegen der dann niedrigeren Ströme und damit verbundenen geringeren Kabelquerschnitten.

Im WoMo auf die paar Meter spielt das aber eine untergeordnete Rolle.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Jan 2015 22:05:29

Wenn der Fs mit Max. 2 Ampere zufrieden ist, kannst du einen einfachen step-up Dc/dc wandler nehmen kostet Ca. 3 Euro in der. Bucht.

Wirkungsgrad um die 85 % bei 12 bis 14,8 auf 14,4 Volt.

Liebe , Alf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kameraanschluss Becker Transit 70
Sat Anlage Kathrein UFD 170 und Sky
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt