Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich beabsichtige im Womo einen Kleinst-WR zu verbauen. Der liegt seit etwa 8 Jahren bei mir mehr oder weniger unbenutzt im Keller. Ich weis schon gar nicht mehr wo ich den mal her hatte aber er war sicherlich nicht teuer. Eine Onlinesuche bringt auch nichts mehr zu tage. Er bringt maximal eine Leistung von 300W. Genutzt werden soll er um mal die Taschenlampe zu laden, den CD-Spieler vom Nachwuchs oder den Akku von der Kamera. Es soll weder ein Fön, noch eine Kaffeemaschiene oder ähnliches dran betrieben werden. Nichts wildes also.
Nun zur eigentlichen Frage: Es würde sich vom Platz her anbieten das Gerät direkt über dem Elektroblock zu verbauen. Dort wäre auch der ideale Platz für die Steckdose und ich müsste nicht viele Kabel neu verlegen. Anschließen würde ich ihn an die Zuleitung vom Elektroblock. Vor allem sehe ich dort sehr schnell wenn ich vergessen haben sollte ihn aus zu machen. Der Elektroblock ist mit etwa 10qm² verkabelt. Ist das noch Sinnvoll oder eher nicht?
Dnik hat geschrieben:Genutzt werden soll er um mal die Taschenlampe zu laden
ich denke, besser wäre eine neue Taschenlampe usw.!
Dnik am 21 Jan 2015 01:18:10
Wow das war jetzt hilfreich.
Zur generellen Erklärung: Es geht nur darum ob ich den mit an die Leitungen vom Elektrobock mit dranhänge oder neue verlege. Alternativ den WR in der Nähe der Batterie um nicht die halbe Karre auseinander zu nehmen.
Anzeige vom Forum
kintzi am 21 Jan 2015 03:50:03
Geht, würde nicht mehr als max. 150W sekundärseitig(230V) entnehmen. Mit 20 A bei min. 6mm² absichern . Problem kann sein, daß WR bei sehr geringer Belastung nicht anspringt. Bei den alten WR war das bei Sinus so, die sinusähnlichen hatten damit keine Probleme (Waeco-Erfahrung vor ca. 10J). Gr. Richi
xbmcg am 21 Jan 2015 10:52:48
beides kannst Du machen, bitte Kabelquerschnitt und verbaute Batterie-Sicherung zum EBL beachten, sonst kann diese bei eingeschalteten Verbrauchern und WR unter Vollast fliegen.
Besser ist immer eine separate Anbindung mit eigener Sicherung direkt an der Batterie.
Hier eine Übersicht Kabelläng und Querschniit für die jeweiligen Ströme. Bei 300W fließen im 12V Kreis über 25A (300/12 + Verluste durch WR)
Gast am 21 Jan 2015 11:11:55
Etwas verwirrend, wenn man die Ergebnisse nachrechnet!
Das Problem bei dieser Tabelle ist, dass kaum jemand drandenkt, dass man die Leitungslängen für Hin und Zurück addieren muss. Damit ist die Tabelle fast immer nicht für die hier diskutierten Leistungen anwendbar. Bezeichnung Kabel und Leitung sind in der Tabelle vermischt, setzen, Sechs! :lol:
besser findet man das Ergebnis bei Fraron über den Kabelrechner: --> Link siehe untere Hälfte der Webseite.
Bei Reichelt sind alle anderen wichtigen Themen zum WR sauber diskutiert und auch die empfehlenswerten Kabelquerschnitte angegeben: --> Link
Die Bezeichnung Kabel (statt Leitung) deutet darauf hin, dass hier Hin- und Rückleitung schon addiert sind. Also dort einfache Entfernung nehmen ...
Liebe , Alf
Dnik am 21 Jan 2015 11:17:01
Am liebsten würde ich es ja hinter den EBL hängen. Dann ist mit dem Hauptschalter auch der WR aus. Ich vermute, dass der schnell mal vergessen wird aus zu schalten. Am EBL gibt es aber fast nur 10A Ausgänge und einen 20A Ausgang für den Kühlschrank. Der läuft zwar nie auf 12V sondern entweder auf Gas oder 230V aber ich glaube der Ausgang ist ohnehin nur geschalten wenn der Motor läuft.
Gast am 21 Jan 2015 11:39:36
Dnik hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Anschließen würde ich ihn an die Zuleitung vom Elektroblock. Vor allem sehe ich dort sehr schnell wenn ich vergessen haben sollte ihn aus zu machen. Der Elektroblock ist mit etwa 10qm² verkabelt. Ist das noch Sinnvoll oder eher nicht?
Da du den WR nur für Kleinzeugs mit unter 100 Watt nutzen willst, mach es einfach so wie du von Anfang an vorgehabt hast. An die Zuleitung des Elektroblock anschließen. Diese Leitung wird von Batterieseite mit vielleicht ca. 50 A oder so abgesichert sein. Am besten wenn du das nachsiehst und Dir für den Fall der Fälle eine solche Sicherung ins WoMo legst.
Liebe , Alf
kintzi am 21 Jan 2015 12:10:47
Zitat Alf: Etwas verwirrend, wenn man die Ergebnisse nachrechnet!
Das Problem bei dieser Tabelle ist, dass kaum jemand drandenkt, dass man die Leitungslängen für Hin und Zurück addieren muss. Damit ist die Tabelle fast immer nicht für die hier diskutierten Leistungen anwendbar. Bezeichnung Kabel und Leitung sind in der Tabelle vermischt, setzen, Sechs!
besser findet man das Ergebnis bei Fraron über den Kabelrechner: --> Link siehe untere Hälfte der Webseite.
Bei Reichelt sind alle anderen wichtigen Themen zum WR sauber diskutiert und auch die empfehlenswerten Kabelquerschnitte angegeben: --> Link
Die Bezeichnung Kabel (statt Leitung) deutet darauf hin, dass hier Hin- und Rückleitung schon addiert sind. Also dort einfache Entfernung nehmen ...
Liebe , Alf Don't mind your make-up, you'd better make your mind up A mind ist like a parachute. It does not work if it is not open. (beides Frank Zappa)
Alf, mecker doch nicht immer so aggressiv (Setzen 6). Oder hast Du Image-Probleme? Deine Hinweise ohne Wertung hätten genügt. Gr. Richi
xbmcg am 21 Jan 2015 12:49:04
Na ja....
Die Website verkauft Kabel, das Tool rechnet stark überdimensionierte Leitungen eines bestimmten Typs. Das Angebotsformular für Kabel (gemeint ist unten einadrige Leitung entweder in Rot oder in Schwarz) ist auch gleich dabei. Die Leitungslängen muss man addieren, das ist klar, das Tool kennt keinen Querschnitt unter 8mm, auch wenn 0.75 reichen würde.
Wenn man sich diese Kleinst-WR 150W ansieht und was da für Anschlußkabel / Querschnitte für den Zigarettenanzünder dran hängen....
Ich denke, bei der kurzen Entfernung zum EBL oder zur Batterie kommst Du mit 6² gut hin.
Gast am 21 Jan 2015 12:57:47
Richi,
setzen, Sechs! :lol:
ist nicht aggressiv gemeckert. :wink: Musste beim lesen den Smiley mitnehmen.
Liebe , Alf
kintzi am 21 Jan 2015 12:58:48
Ok, Gr. Richi
andwein am 21 Jan 2015 13:06:43
Ja, so ist das mit den Smilys. Sie sind echt nett, ich habe nur manchmal Probleme, sie bei verschiedenen Bildauflösungen zu interpretieren. Ist aber bestimmt nur bei mir so. Andreas
Gast am 21 Jan 2015 13:17:27
Ne, Ne, wenn ich auf dem Handy lese, fehlen manche komplett.
Deshalb immer: Keep Cool! 8)
Liebe , Alf
deedee am 21 Jan 2015 14:22:02
Mr. Dnik, warum willste denn so'n Ding überhaupt anschließen und in die Bordleitung/en integrieren ... und Dir so viel Arbeit machen? Ich weiß, vielleicht willste diese Antwort gar nicht hören, weil Dein Wunsch, Dein Plan schon feststeht ... ABER ... ich hab auch so'n Mini-Wechselrichter im Auto ... ein einziges Mal versucht zu gebrauchen, was nicht geklappt hatte .... dann nie wieder. Ich hab das Ding in irgendeinem Staufach liegen und warte halt drauf, dass er mal zum Einsatz kommen könnte. Ich hab 2x 230-V-Steckdosen im Auto, das reicht mir eigentlich. Wenn ich mal was laden wollte, geht's darüber (Video) oder ich hab (für Laptop, Foto ) ein 12-V-Ladeadapter. Mit dem 300-Watt-Ding wollte ich mal den Laptop laden, ging nicht, weil .... kein Sinus. Und wenn Du das Ding 'fest' einbauen willst, denk dran, das Ding zieht Dir, auch wenn nur auf Stand-by, immer etwas Strom weg. Ist aber Deine Entscheidung .... ich würd mir die Arbeit nicht machen .... nur um zu wissen, ich hätt' da noch was ...
xbmcg am 21 Jan 2015 14:30:34
Ach, kann man so nicht sagen, ich hab ein Dosen-Wechselrichter 150W mit Zigarettenanzünderstecker, kein Sinus für 20€. Der reicht um Notebook zu Laden oder zu betreiben, Zahnbürsten, Mobiltelefon zu laden, Luftbett aufzublasen, Fernseher anzumachen etc. (natürlich nicht alles zur gleichen Zeit).
Außerdem wollte der Ersteller ja einen Schalter einbauen und den WR nicht dauernd anlassen.
Helmchen am 21 Jan 2015 18:29:27
Kein Sinus, bist Du sicher, dass Du damit auch Zahnbürsten auflädst? Diese Induktionslader mögen das gar nicht.
Dnik am 22 Jan 2015 01:21:06
ät: deedee
Wo ist denn dann der Spass? :D Zwei Steckdosen habe ich auch. Bringt halt nichts wenn man nicht am Landstrom hängt.
Ich habe eben mal durchgetestet: - Netzteil CD Player für den Junior: 0,51A - Ladegerät Taschenlampe: 0,73a - Ladegerät Kamera: 0,51a - Babyphone: 0,3a - Rasierapparat: 0,63a (Peak beim Betrieb ohne Akku: 1,36A) - Zahnbürste: 0,12a (die war aber wohl voll) - Glätteisen (170W): WR-gegrillt
Also um die Leitungen muss ich mir keine Sorgen machen sofern es bei den Anwendungen bleibt. Da alles Stromhunrige direkt an 12V betrieben oder geladen wird wüsste ich nicht was dazu kommen könnte.
Das Glätteisen war ein guter Test für die Temperatur, Überlast und Unterspannungssicherung! :roll: Die 30A Sicherung ist noch drin. Im Peak hat das Teil 38A gezogen, die Spannung ist auf 10,4V eingebrochen und seither geht das Ding nur noch auf Störung. Getestet an einem 40A Festspannungsnetzteil (liefert Lastfrei knapp 14V).
Kaufe mir jetzt einen neuen günstigen. Tendiere zum Waeco PP152. Da brauche ich weniger löten, da der einen Anschluss für einen Remoteschalter hat. Hat damit jemand Erfahrungen?