xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Transport nach Südfrankreich

High5 am 21 Jan 2015 12:32:08

Hallo erst einmal,
nein, ich bin nicht Rüdiger Hoffmann. Ich bin neu hier im Forum und will mich gleich mit einer Frage vorstellen. Seit 20 Jahren besitzt mich ein 50 jähriges OM Lastwägelchen, das ein Freund vor 30 Jahren zu einem schmucken Camper umbaute. Er fährt immer noch flotte 80 Sachen (bergauf 30..) und startet nach 6 Monaten in der Garage sofort und begrüsst mich jeweils mit einer blauen, stinkenden Dieselwolke.
Aber zu meiner Frage: Ich möchte im Sommer einen Monat in Südfrankreich, Pyrenäen, herum kurven. Die Hin und Rückfahrt ist mir aber zu weit. Es gibt ja für PKWs Auto Züge, so viel ich weiss. Gibt es eine bezahlbare Möglichkeit, den Camper an mein Reiseziel zu transportieren? Er ist 2,90 hoch und etwas mehr als 3,5 t schwer. Falls ja, kann ich meine Ferien planen. Weiss jemand, ob?
Vielen Dank.
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 21 Jan 2015 13:08:24

High5 hat geschrieben: Gibt es eine bezahlbare Möglichkeit, den Camper an mein Reiseziel zu transportieren?

Bezahlbar ... :nixweiss:
Aber Speditionen, die sich auf Fahrzeugtransporte spezialisiert haben, gibt´s reichlich :ja:

Kannst ja (beispielsweise) mal anfragen :

--> Link
--> Link

High5 am 21 Jan 2015 18:27:42

Ja schon. Ich dachte eher analog zu den Auto Zügen gäbe es eventuell Lastwagen Züge nach Südfrankreich. Die gibt es ja zB durch die Schweiz. Vielleicht haben Auto Züge ja auch einstöckige Wagen mit dabei ?
Weiss da jemand etwas ? Thanks.
Thomas

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jan 2015 19:38:00

Autoreisezüge haben grundsätzlch nur Doppelstockwaggons dabei,ist eine Frage der Rentabilität.Die Mitnahme von Womos auf der Schiene geht unter dem Ärmelkanal so wie bei den Autoverladungen in den Alpen,z.B.Kandersteg.

Arno

volki am 21 Jan 2015 19:52:17

rosselarno hat geschrieben:Autoreisezüge haben grundsätzlch nur Doppelstockwaggons dabei,ist eine Frage der Rentabilität.Die Mitnahme von Womos auf der Schiene geht unter dem Ärmelkanal so wie bei den Autoverladungen in den Alpen,z.B.Kandersteg. Arno

So stimmt das nicht.
Es gibt in ganz Europa sog. "Rollende Landstrassen" aber für LKW-(Auflieger)
Ich meine schon so einen solchen Hinweis entweder in Nord-Spanien (Gerona) oder in Perpignan gesehen zu haben, ebenso in Kroatien

--> Link

Ich finde da nichts zu Frankreich, aber frage doch einmal einen Betreiber ob er was weiss !

Lancelot am 21 Jan 2015 20:47:44

rosselarno hat geschrieben:Autoreisezüge haben grundsätzlch nur Doppelstockwaggons dabei ....

... UND werden ab 2017 eh aus dem Programm genommen ---> nicht wirtschaftlich :!:
Quelle : --> Link

Rollende Landstraße gibt´s imho nicht nach F .. :?

Eher würde ich mal mit dem ADAC (oder doch Speditionen) Kontakt aufnehmen : die Womos, die der ADAC zurück holt ... da passen doch "runter" auch Autos drauf ... :idea:

Gast am 21 Jan 2015 21:36:15

Hallo, Volki

Was ich geschrieben habe stimmt sehr wohl,gefragt war nach einem Transport eines Womos,die Verladung auf Plattformwaggons (HUPA System) ist nur Aufliegern vorbehalten die dann am Zielort abgezogen werden,ein Wohnmobil dazwischen geht gar nicht.

Arno

High5 am 22 Jan 2015 13:37:32

Oje! dann wird vielleicht nichts aus meiner Idee. Ich versuchs einmal beim ADAC. Da bin ich ja dabei. Sonst gehts halt ein bisschen nach Polen oder so. Der Camper steht bei Zwickau. Danke für Eure Unterstützung.
Thomas

Jagstcamp-Widdern am 23 Jan 2015 16:53:47

guck mal da --> Link

die machen auch rückholungen für die gelben aus münchen...

High5 am 24 Jan 2015 19:13:19

danke Hartmut für den link, werde am Montag telefonieren. :ja:

High5 am 24 Jan 2015 19:32:10

übrigens, hier drei Fotos von meinem Lupetto

High5 am 24 Jan 2015 19:35:01

ups, wo sind sie denn???

High5 am 24 Jan 2015 19:38:45

Gast am 24 Jan 2015 20:15:08

Hallo Thomas,

wenn Du denen Dein Anliegen vorträgst und Dein Schätzchen und Dein Anliegen mit diesen Bildern
untermalst, werden die sicher eine Möglichkeit finden,
es preiswert in den Süden zu verbringen. :)

BjKnau am 24 Jan 2015 20:44:24

Frag doch mal bei Fehrenkötter an.
Die habe für mich mal einen Lkw abgeholt, alles lief Reibungslos und der Preis war auch ok. --> Link

High5 am 26 Jan 2015 15:15:25

Thanks, Anfrage abgeschickt.
Thomas

High5 am 26 Jan 2015 18:07:33

Schnelles Angebot! so ca 1800 Eu wird es total kosten. Uff! :? Weiss nicht, vielleicht lass ich es . Oder finde einen Unterstand, wo ich den OM Lupetto bis zu einer zweiten Reise parken könnte...
Thomas

zappa am 26 Jan 2015 18:53:54

Hi, mein Spediteur bei Aachen fährt wöchentlich Südfrankreich / Spanien . Bringt mir immer meinen Wein mit. Frag den doch mal. Könnte ja sein.... Zappa
00492472991114 hermanns&kreutz

BjKnau am 26 Jan 2015 22:03:54

Ich hätte aber auch mit 1600€-1700€ inkl. MwSt gerechnet.
Rechne nur mal die 1500 Kilometer plus 19% dann kommst du auf 1785€. Da ist die Anfahrt zu dir und die Fahrt von der Entladestelle zur nächsten Ladestelle noch nicht berücksichtigt. Die Touren werden bei Tiefladern halt doch anders gerechnet als bei Planenfahrzeugen. Als Anhaltspunkt kannst du eigentlich immer grob mit 1€ je KM zzgl. Maut und MwSt. rechnen.

High5 am 27 Jan 2015 10:32:45

Das ist mir ehrlich gesagt zu viel.
Vor ca 20 Jahren war ich mal von Zürich aus in Südfrankreich, da hatte ich aber fast 3 Monate Zeit. Manchmal fuhr ich nur 15 km am Tag, erst der einsetzende Herbst liess mich ans nach Hause fahren denken. Einmal fuhr ich nonstop Amsterdam Zürich mit dem Oldie. Auf den Abschnitten, wo die Lastwagen nicht überholen durften, mag sich der Eine oder Andere über mich geärgert haben mit meinen 85 Sachen.
So eine lange Fahrt würde ich heute nicht mehr machen. Wie die Busfahrt von New York nach Oaxaca, Mexico. Das waren 100 Stunden. Interessanterweise war es in den mexicanischen Bussen 1000 Mal angenehmer als in den US Greyhounds. Aber das ist eine andere Geschichte.
Es ist einfach so, dass die Reisemobil Fun Saison hier in Sachsen viel zu kurz ist. Am liebsten hätte ich das Fahrzeug im Süden irgendwo geparkt. Nur, einen Bekannten mit einem grossen Garten habe ich nicht.
Auch mein Boot kommt zu wenig zum schaukeln. Wenn es nicht richtig Sommer ist, habe ich keine Lust für improvisiertes Leben. Und mein Schatz erst recht nicht.
Thomas

BjKnau am 27 Jan 2015 10:56:48

Welchen Platz brauchst du denn für dein Fahrzeug?
Muss es in einer Halle stehen oder geht auch draussen auf einem umzäunten Gelände?
Muss es die ganze Zeit am Strom hängen?
Muss jemand sagen wir mal alle zwei Wochen nach dem Fahrzeug schauen ?
Würdest du das Fahrzeug dann öfters abholen oder nur 1 mal im Jahr?
Muss es auf dem Stellplatz versichert werden oder deckt deine Versicherung auch einen Platz im Ausland ohne deine Anwesenheit?
Ich würde mal ein Paar meiner bekannte Spediteure fragen ob die den Platz haben und was es kosten würde.
Die sind aber in Barcelona und Valencia ist leider Spaninen und nicht Frankreich.

High5 am 27 Jan 2015 17:19:47

Der passende Ort wäre, nur mal so visualisiert, ein von schweizerischen oder deutschen Einwanderern bewohntes Gehöft mit Nebengelassen, wo mein OM Lupetto während meiner Abwesenheit als Gästezimmer dienen könnte, mit einem Ziegeldach über dem Kopf. Sonst hätte die ganze Renoviererei ja keinen Sinn gehabt.
Ich träume immer gerne mal von der Ideallösung... :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Freistehen in den Alpen, Pyrenäen und am Meer
Cartes de France...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt