|
Schade, wir hatten schon unser Wunschmobil gefunden. Dieser hätte es werden sollen. --> Link Der machte einen guten Eindruck und am Telefon wurden ein paar Fragen vorab geklärt, die alle positiv ausfielen, also auf nach Lage zu dem Händler( 350km). Dort angekommen stellten wir ersteinmal fest, dass eine dicke , fiese Beule verheimlicht wurde. Macht nix, kann man selbst richten. Fz wurde untersucht und für gut befunden. Preis wurde besprochen, dh, für den Preis von 39900Euro sollte er auf Grün umgerüstet werden und der Zahnriemen sollte noch gewechselt werden. Ok. soweit. Wir wollten alles noch einmal überdenken und hatten uns für ein paar Tage später, für einen Probefahrttermin ausgemacht. Auf nach Lage (wieder 350km). Beim zweiten Besuch stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht wie inseriert Baujahr 2003 sondern Baujahr 2002 ist. ok. Fehler passieren Die Probefahrt war in Ordnung, einzig ein Motorengeräusch, dass mich störte, wurde reklamiert. Kein Problem , dass wird mit den anderen Kleinigkeiten erledigt hiess es. Trotz allem einigten wir uns auf den Preis. Ok. also machen wir den Vertrag. Den schicken wir Ihnen per EMail zu dann senden Sie Ihn einfach zurück, Mitte Februar können Sie Ihr Fahrzeug abholen. Dann kam der Hammer. Der Vertrag kam als Vermittlungsauftrag von Privat, ohne Gewährleistung. Davon war vorher nie die Rede. Wenn wir das vorher gewusst hätten, wären wir nie zu dem Händler gefahren. Ich denke, er hat etwas zu verbergen und will so die Gewährleistung aushebeln. Wie denk Ihr darüber ? Ist das seriöses Geschäftsgebaren oder bin ich zu empfindsam? Willi
Weder das Eine noch das andere. Das es sich nur um eine Vermittlung handelt muß von vorn herein offengelegt werden. Ich würde von dem Vertrag vermutlich zurücktreten. Wir haben Ihn ja erst garnicht unterschrieben, sondern den Händler um eine Stellungnahme gebeten. Resultat , keine Antwort. Aber das ist ja bekanntlich auch eine Antwort. Willi
Gräm Dich nicht - andere Mütter haben auch schöne Töchter :razz: Ärgerlich ist nur der bisherige Aufwand - für die Katz ... :troest: Da wäre ich auch vorsichtig, nach den ganzen ' kleinen' Ungereimtheiten. Der Verkäufer wusste doch sicherlich von deiner weiten Anfahrt. :roll: Ohne Gewährleistung; bei dem Preis! Wer weiss, was noch alles kommt? Wenn dein Bauchgefühl bei der Aktion nicht gut ist, würde ich die Finger davon lassen. Viel Glück bei der nicht einfachen Entscheidung. Runo Zu prüfen wäre, ob ein Schadenersatz bei Vertragsanbahnung möglich ist, z. B. für die vergeblichen Fahrten. Aber das kann Dir ein Jurist genau beantworten, das nennt sich Culpa in contrahendo (Verschulden bei Vertragsschluss). --> Link Ach so, für mich wäre der Deal gestorben, mit so einem Vertragspartner wollte ich nichts zu tun haben. Hallo, Finger weg und raus aus dem "Tunnel" ! Hallo Willi, "in allem schlechten steckt etwas gutes" Du hast einfach Glück gehabt. Stell Dir vor, Du hättest das Ding gekauft. Mit so einem Händler kannst Du davon ausgehen, das da möglicherweise noch einiges :eek: nachgekommen wäre, denn so ein Geschäftsgebaren ist total unseriös. Ich würde es auch an mobile.de melden, denn davon steht in der Annonce nichts drin. Hake es einfach unter Lebenserfahrung ab und such weiter. Solltest Du mal im Regensburger Raum etwas suchen, sag mir Bescheid, bevor Du startest. Ich mach dann schon mal einen Vorabcheck für Dich und kann Dir möglicherweise so einen weiten aber möglicherweise unnötigen Weg sparen. Hallo Willi, RA Dähn hat diesen Fall für interessierte User beschrieben. EIngabe google: wohnmobilforum und entspr. Seite öffnen Dort klick auf: Ratgeber Dann klick auf: Haftung des Händlers beim Kommissionsgeschäft das ist ein PKW-Händler der zufällig mal ein Womo anbietet. Da frage ich 3x nach bevor ich 1000km fahre. Ich würde es vom Fahrzeug und vom Verhalten des Händlers bei der Behebung der besprochenen Sachen abhängig machen. Wenn es genau das Fahrzeug ist das ich mir wünsche, alles passt, und bei Abholung alles gemacht wurde wie vereinbart würde ich wahrscheinlich trotzdem kaufen, wenn der Preis im Vergleich zu vergleichbaren Fahrzeugen gut ist. Mal abgesehen von anderen Schwierigkeiten war es beim Kauf unseren jetzigen Fahrzeuges ähnlich: der Preis war günstig, das Fahrzeug war genau so wie wir es uns gewünscht hatten, und auch wenn es etwas dauerte, nach einigen Wochen und besprochenem Anbau eines Fahrradträgers und Behebung kleinerer Mängel konnten wir es abholen. Da ein Abholtermin eine Woche zuvor nicht eingehalten werden konnte, nachdem ich bereits ein Kurzzeitkennzeichen besorgt hatte (angeblich fehlten die Papiere vom Vorbesitzer). Daraufhin hat der Händler für die Abholung ein neues Kurzzeitkennzeichen besorgt und montiert und wir konnten auf seine Kosten am Abholtag noch beim Italiener nebenan essen. Später stellte sich heraus, dass die Frischwasseranzeige defekt war, ein Ersatzteil hat uns der Händler, der ca. 400 Km entfernt war, direkt zugeschickt. Für einen weiteren Mangel hätte ich direkt nach einem Telefonat wieder hinkommen können, wir haben es dann aber wegen der Entfernung selbst behoben. Aufgrund der Geschichten die ich im Laufe der Wartezeit und auch nachher im Internet herausgefunden habe würde ich speziell bei dem (also nicht dem hier genannten!) Händler nicht nochmal kaufen, aber weil es damals genau das Fahrzeug war was wir wollten und der Preis gut war habe ich die Sache so auf mich genommen und bin heute immernoch froh, es damals durchgezogen zu haben. Wir sind immernoch absolut glücklich und zufrieden mit unserem Mobil.
Das stimmt nicht, der verkauft auch andere Wohnmobile. Hallo Willi, du wolltest doch sowieso einen Flair, oder? ;D Ihr findet sicherlich noch das zu euch passende Womo. :ja: Hast du eine Checkliste die du abarbeitest wenn du mit einem Händler telefonierst? Ich würde mir diese erstellen und darauf achten, dass wirklich alle Eventualitäten die für mich nicht in Frage kämen drauf stehen. Wenn ich nicht schon einen tollen alten Flair hätte und über das entsprechende Budget für ein Womo verfügen würde, fände ich diesen Klasse: --> Link vg Hallo, ist es eine Voraussetzung über einen Händler zu kaufen? Wenn Vermittlung dann mit dem Vorbesitzer sprechen. Wenn alle Mängel erledigt wurden und für euch das ideale Fahrzeug ist, welchen Grund gibt es dann nicht zu kaufen?
Du hast Recht. Es könnte auch ein Flair werden. Aber kommt Zeit kommt Womo
Wir kriegen doch keinen Kontakt zu dem Vorbesitzer. Ausserdem habe ich jetzt keine Lust mehr, den zu kaufen. Habe schon andere im Auge. -,)
Nein :!: Es sei denn, man will das so wegen der Sachmängelhaftung :) Die kann ein Händler gegenüber einem Privatkäufer nicht rechtswirksam ausschließen. Daher nimmt der Händler (meist) auch einen Preisaufschlag. Aber Händlerkauf (mit Preisaufschlag) und dann trotzdem keine Rückgriffsmöglichkeit ... ![]() Außerdem ist es halt wenig seriös, den Interessenten im Glauben zu lassen, daß er einen Händlerkauf tätigt um dann - im letzten Moment, vor der Unterschrift im Kaufvertrag - mit einem Privatvertrag anzutraben .. :( Und das ist so ein Punkt, weshalb ich keine Lust habe, 500km einfach zu fahren, um ein Womo anzusehen. Es bleibt ja nicht bei dieser einen Fahrt, wenn man sich einig wird. Deshalb heißt es für uns: weitersuchen. Der Mondial ist uns aber auch schon aufgefallen, aber eben wegen der Entfernung haben wir den nicht weiter verfolgt. Hallo Willi Der Vorteil ist natürlich bei einem Kauf beim Händler die Sachmängelhaftung...mehr aber auch nicht. Wenn Dir das WoMo wirklich gut gefällt, würde ich nochmal in die Preisverhandlung gehen, weil du ja von einem Preis ausgegangen bist, der eine Händlergarantie mit beinhaltet hatte. Ich würde mir die Fahrzeugunterlagen mal zeigen lassen, wo bestimmt der Name des Vorbesitzers irgendwo vermerkt worden ist. (Rechnungen über Reparaturen/TÜV-Berichte/Gasprüfungen etc.) Somit könntest du Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen, der dir sicherlich mehr über das Fahrzeug erzählen kann. Hallo zusammen, wenn bei diesem Portal unter dem Preis "MwSt. nicht ausweisbar" steht, ist es meistens einer der von Privat kommt oder vermittelt wird. , Andreas
Theoretisch eine nette Idee. Wir finden aber keinen Kontakt zum Vorbesitzer. Preisnachlass war auch nicht mehr zu erreichen. Willi Hi Andreas Dann hat der Händler wohl alles richtig gemacht. Ist natürlich eine miese Tour, da ja kaum einer auf sowas achtet. Also passt der Beitrags-Titel :( Vielen Dank, für den wertvollen Tipp Hallo Willi Was ich nicht verstehe, warum der Händler Reparaturen und eine Umrüstung auf Grün noch für den Preis machen wollte, da ihm das FZ ja nicht gehört. Muss sowas nicht mit dem Besitzer vorher abgeklärt werden?
Sag ich doch. Das ist Beschiss. Willi
Bei einem Agenturgeschäft wird es vorher abgeklärt und wie der Händler seine Kalkulation macht, ist alleine seine Sache. Auch nachträgliche Absprachen zwischen Eigentümer und Vermittler sind nicht unüblich! Nachrüstungen, Lackierungen, neue Reifen, alles kann im Vertrag verankert sein! Interessenten die den Verkäufer als Bescheisser abtun obwohl sie keine Ahnung haben kann man leider vertraglich nicht ausschliessen! es sind bereits Alle relevanten Äusserungen erfolgt ! Nun wollen wir bitte den Umgangston nicht doch noch entgleisen lassen. Danke :ton: Jan PS. Wer wirklich an den gestalterischen Möglichkeiten von derlei Agentur-Geschäften interessiert ist , sollte sich im Web unter dem Suchbegriff : Kommissionsvertrag schlau lesen.
Wie kommst Du auf diese Aussage??? Ein Privatmann wird wohl kaum schreiben MwSt nicht ausweisbar. Privat ist man nicht Vorsteuerabzugsberechtigt. Ein Händler, der von Privat kauft, kann die MwSt nicht ausweisen (weshalb steht in der oberen Zeile). Das ist alles. Der Händler zahlt den vollen Preis, den der (Privat)verkäufer haben möchte. Der Händler erzielt beim Verkauf einen höheren Verkaufspreis. Von diesem Verkaufspreis zieht er den Kaufpreis ab. Die Differenz muss er dann versteuern. So läuft das ab, wenn ein Gewerbetreibender von einem Privatmann ein Fahrzeug kauft. Und deshalb ist so ein Fahrzeug i. d. R. für andere Gewerbetreibende nicht interessant, da eben die MwSt nicht ausgewiesen werden kann. und wenn jemand die Differenzbesteuerung sehen möchte? [quote="G Interessenten die den Verkäufer als Bescheisser abtun obwohl sie keine Ahnung haben kann man leider vertraglich nicht ausschliessen![/quote] Dann muss aber klar sein, dass es ein Agenturgeschaeft ist. Ansonsten lies nochmal alles durch. Willi at chrisatwork stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Kann leider noch keine Links posten, aber wen das Thema Differenzbesteuerung interessiert kann mal nach "differenzbesteuerung kfz rechnung" googeln. Der erste Eintrag im Suchergebnis ist sehr ausführlich. Hallo Willi, solltest Du noch an dem WoMo interessiert sein und Deine rechtliche Stellung gegenüber dem Verkäufer kennen wollen, würde ich Dir (wie vor bereits geschrieben) dringend raten, die fundierte Einlassung von RA Dähn einschl. der Quellen aufmerksam zu lesen. Damit erübrigt sich hier sämtlicher Konjunktiv "könnte, sollte, würde und vielleicht" und Du wirst Deine rechtl. Situation konkret einschätzen können. EIngabe google: wohnmobilforum und entspr. Seite öffnen Dort klick auf: Ratgeber Dann klick auf: Haftung des Händlers beim Kommissionsgeschäft (dann ganz lesen) Was habt Ihr denn als mit der Mehrwertsteuer? Darum gehts doch garnicht. Willi
Wenn ein Händler die volle Mwst. ausweist, handelt es sich um ein Eigengeschäft, daran erkennt man es eben! -> Thomas, des stimmt so nicht ! Jedes Womo das ein Händler von "Privat" ankauft (also wirklich fast jedes) Steht dann all "Mwst NICHT ausweisbar" in Mobile"... Das ist kein Kriterium ob der Kunde mit dem Händer einen Vertrag eingeht oder nicht ! Ist die Mwst ausweisbar war der Vorbesitzer entweder eine "Firma"(oder ein Leasingfahrzueg) , oder es war/ist ein Vorführ- Mietfahrzeug oder ein Neufahrzeug/Tageszulassung (oder ein Tippfehler :ja: ).... Wer keine Ahnung von Mwst ja oder nein ausweisen, sollte sich doch bitte etwas zurück halten, auch wenns hier nicht darum ging. Der sog. Laie bekommt da eine Krise. |
Anzeige
|