|
Hallo, wir planen uns ein Knaus Sky i 700 LX zu kaufen. Wir fahren zur Zeit auch einen Knaus und sind mitlerweise Fan eines vollintegrierten WoMo. Gefallen würde uns allerdings auch ein WoMo von Hobby, nur hier liegt der Preis eindeutig über unserer Schmerzgrenze. Wer hat schon Erfahrungen mit diesem WoMo und könnte uns noch Tipps geben auf was zu achten wäre. Danke und viele aus dem kalten Norden, Simone Hallo sira(s), also, konkrete Erfahrungen kann ich auch (noch) nicht beisteuern, aber wir haben auch den Sky I 700 (als LEG) bestellt - und wie ich heute erfahren habe, wird er in KW 15, das ist ab dem 08.04., gebaut. Na endlich, das Warten war/ist schlimm! Wir haben zunächst Anfang September bei unserem Händler einen Sky TI 700 bestellt - ziemlich hastig, um noch die besseren Messekonditionen zu bekommen, haben dann "gelernt" (durch Selbststudium), dass ein 3,5-to-Fahrzeug in dieser Größe reine Illusion ist - man kann das zwar eventuell irgendwie hinbiegen, aber wenn auch unsere Kinder mit unseren Enkeln damit mal fahren, möchte ich mir nicht vorstellen, dass die dauerhaft mit überladener Hinterachse unterwegs sind. Also haben wir nachgeordert: das Heavy-Fahrwerk mit 4 to (mehr Zuladung, bessere Bremsen, höhere Reifentragfähigkeit). Über Winter ist uns - verstärkt durch diverse Nachfragen/Diskussionen hier im Forum - klarer geworden, dass eigentlich jeder Teilintegrierte mehr oder weniger ein reines Sommerfahrzeug ist - in der Übergangszeit geht's grad noch, in den kalten Monaten gewiss nicht. Und wir haben keine Lust, abends im kältesten Teil des Womos vor uns hin zu bibbern oder uns mit irgendwelchen zusätzlichenh Decken, Mützen, Handschuhen ... zu behelfen. Nach einem Besuch der CMT in Stuttgart war uns dann klar: wenn wir noch umbestellen können, wird es der Sky I. Das hat geklappt, und so freuen wir uns auf ein hoffentlic rundum zu uns passendes Wohnmobil. Wir finden, Ausstattung und Aussehen/Design sind sehr gut, mehr Möbeldekor wollen wir gar nicht haben. Was uns wichtig war: 1. ganz klar, das zGG: hier erst recht 4,25 to. Ihr bestellt bestimmt auch die Pakete Sky I-, Türen-, TV-, Fiat- dazu. Wenn dann noch zwei elektrische Einstiegsstufen, die 4,5 m Markise und der große Kühlschrank (neben diversen Kleinigkeiten) dazu kommen, sind sofort noch mal > 200 kg im Spiel. Mit dem Basisgewicht liegt man jetzt schon bei mehr als 3300 kg. 2. Wir haben die Alde-Warmwasserheizung dazubestellt - wenn schon warmes Fahrzeug, dann richtig - ohne lautes Gebläse, ohne stark schwankende Temperaturkurve, mit Heizverteilung bis zur Frontscheibe. 3. Zweite Garagentür, elektr. Trittstufen, Backofen - muss alles nicht sein, "macht die Sache aber rund". 4. Vom elektr. Rolladen an der Frontscheibe erhoffen wir eine Isolierwirkung. Wie gesagt, das sind noch keine praktischen Erfahrungen, sondern unsere Überlegungen. Wenn wir (kurz vor der Pension) ein neues Fahrzeug kaufen, dann so, dass es nicht nur im Sommer im Süden gemütlich ist - das war unser bisheriger TI auch - sondern dass wir zu jeder Zeit, wenn wir das wollen, losfahren können - und es dann auch passt. Vergessen habe ich zu erwähnen, dass er, sobald er da ist, bei Carsten Stäbler in Speyer eine Zusatzluftfeder an der Hinterachse bekommt (u.a. sehr großer Hecküberhang - Problem an Fähren), dass wir die Gasversorgung auf "Tanken" umstellen werden (Tankflaschen oder Gastank im Flaschenkasten, noch nicht geklärt - jedenfalls keine Alu-Tankflaschen von der Gaswucherfrau) und dass eine Solaranlage mit zweiter Batterie installiert wird. Aber das hat ja nichts mehr direkt mit dem angesprochenen Modell zu tun. Wenn ihr euch tatsächlich für den Sky I entscheidet, bin ich ziemlich sicher, dass ihr eine ausgezeichnete Wahl trefft. Wir jedenfalls freuen uns schon sehr auf unser ersten Fahrten. Die Entzugserscheinungen seit Anfang September sind echt heftig. Viel Erfolg und Wolfgang hallo, bevor du bestellst solltest du mal eine probefahrt machen - dann kommt die ernüchterung sehr schnell. in meinen augen sind das echte klapperkisten - aber dafür ist knaus ja bekannt. Hallo, wir fahren jetzt auch den V-Liner von Knaus. Klar klappert da mal was aber welches WoMo klappert denn nicht? Es ist natürlich auch schwer genau dieses WoMo Probe zu fahren. Wir haben schon mal das Internet durchforscht ob es einen Händler hier in der Nähe gibt, der schon dieses Model hat und bis jetzt keinen gefunden. Wir haben es auf einer Messe gesehen und fanden ihn super. Da wir ausschließlich zu zweit fahren sind natürlich auch die Ansprüche etwas anders wie z.B. ein franz. Bett, praktisch finden wir dann die Schränke auf beiden Seiten. LG Simone
"klappert da mal was" ? du musst mal andere fabrikate fahren dann merkst du den unterschied - und der ist extrem
Gehört das zu gesicherten Erkenntnissen, sprich tatsächlichen eigenen Erfahrungen - oder beruht auch das, wie so vieles andere hier in diesem Forum auf dem sprichwörtlichen Hörensagen? Allmählich zweifle ich daran, dass es eine zweite Personengruppe gibt, die derart voller vorgefertigten (und übernommenen) Meinungen, Vorurteilen und Vorverurteilungen steckt wie Wohnmobilforisten. Höchstens noch übertroffen von deren Besserwisserei (vor allem aus der Distanz, bar jeder Sachkenntnis). Aber Kenntnisse würden ja so ein schön festgefügtes Bild ja sowieso nur stören.
das sind eigene erfahrungen mit s und v liner ! es war echt eine zumutung . und die neue generation ist nach meiner meinung nicht besser. @frboe....laut profil hast du gar kein Mobil :mrgreen: meiner meinung gibt ein Knaus auch nicht mehr Aufbau-Geräusche ab wie andere Mobile gleicher Bauart. Und da ich unter anderen auch manchmal beruflich mit Reisemobilen zu tun habe, nehme ich für mich in Anspruch, da ein Urteil ohne rosarote Brille, egal in welche Richtung abzugeben. Im Übrigen sind es oft nur schlecht eingestellte Türen und Möbel-Beschläge die Geräusche verursachen...für einen guten Händler kein Problem..und sollte bei einer guten Endkontrolle auch festzustellen und abzustellen sein.
Sag ich doch. Meinung, nicht Tatsachen.
meine meinung basiert aber auch hier auf tatsachen. ich bin nämlich schon einen sky i gefahren...du auch ?
Ja. Mittlerweile schon, wenn auch noch nicht den eigenen. Aber (ausführliche) Fahrten zum Kennenlernen konnten wir zum Glück machen.
ja - und was meinst du ? ist doch eine klapperkiste . Hallo . Vielleicht kann ich meine Erfahrungen Bzgl. Knaus Sky I mitteilen. Wir haben uns vor va 2 Monaten den Sky I 650 LG neu gekauft. Nach inzwischen mehreren Kurztips und knapp 2500km sind wir vom Sky I total überzeugt. Wie anfänglich beschriebene Klapperkiste kann ich gar nicht nachvollziehen !!! Ich bin auch mehrere LMC und Cathargo´s in Urlauben ausgeliehen gefahren und die waren nicht leiser oder klapperten weniger. So nun zum Knaus SKY I 650 LG . Wir haben das Fahrzeug neu erstanden und nun knapp 2.500 km damit gefahren. Gerade das Raumkomzept und die verwendeten Materialien im Innenraum haben uns super gefallen. Sehr auf junges Publikum ausgelegt und sehr zeitlos gestaltet. Verarbeitung des Womos auf höchsten Stand. Was uns letztendlich überzeugt hat war das Raumbad. Hatten wir vorher bei unseren Leihwomos nicht .Fahrtechnisch verhält sich der Knaus Sky i mit Heavy Fahrwerk sehr spurstabil und wendig. Wir haben Ihn mit 4,0 T zugelassen was unserer 4 köpfigen Familie mit Gepäck sehr entgegenkommt. Weiterhin wurde das Wohnmobil mit einer CARO Digital Schüssel ,Anhängerkupplung ,Fahrradträger ,Snooper Navi AVN 9000 mit Rückfahrkamera, 4 m. Fiamma Markise und 2ter Aufbaubatterie ausgestattet. Als Motor haben wir den Fiat 2,3 Multijet mit 150PS und Handschaltung ,Klima,ESP und ABS. Fahrleistungen vollkommen ausreichend. Zieht die Kasseler Berge im 5ten Gang locker mit 110 km/h hoch ohne sich schwer zu tun. Verbrauch jetzt knapp bei 11,2 Ltr. ohne Klima bei ca. 10,5 Ltr. Praktisch am Knaus SKy I finden wird den doppelten Boden der von Unten komplett mit GFK verkleidet ist. Leitungen und Kabel sind sauber verlegt und ausreichend befestigt. Mich alt Technikfreak hat der Technikkasten total überzeugt. Strom,Wasser und Abwasser in einem gemeinsamen Kasten. einzigster Nachteil wenn man das als Nachteil sieht ist das unser Kochfeld keinen Piezozünder hat sondern mit Feuerzeug gestartet werden muss.
Da gibt es z.B. Concored und Phönix oder auch Vario - da klppert mit Sicherheit nicht viel bzw. eigentlich gar nichts. Andy
Also ich muss sagen, der Knaus Sky I klappert nicht mehr als andere VERGLEICHBARE Fahrzeuge der Fahrzeugklasse. Wir haben im Mai 2012 den Sky I Probe gefahren und in der gleichen Woche noch einen Hymer und einen LMC. Die habe sich von den Geräuschen bei der Fahrt nicht viel getan. Selbst der Hymer rückte im Vergleich in keine andere nennenswerte "Klapperkategorie" auf. LMC und Knaus haben sich rein gar nicht getan. Der Knaus hatte für uns so viele Vorzüge, dass wir ihn schon zu 95% bestellt hatten, als uns dann der LMC Händler noch mal anrief und sein Fahrzeug mit 27.000,- € Rabatt überlassen wollte (war noch einer von vielen Euro4, die er auf dem Hof hatte und die mussten unbedingt weg). Da konnten wir nicht anders und haben dann den LMC genommen. Der Sky I gefiel uns in dieser Klasse aber am Besten und wie gesagt aus EIGENER Vergleichserfahrung kann ich unvoreingenommen sagen, der klappert halt, wie ein solches Fahrzeug der Preis, Fahrgestellt und Aufbauklasse halt klappert. Seit ein paar Wochen haben wir unserem Hobby noch mal einen größeren Stellenwert eingeräumt und waren bereit noch mal mehr zu investieren und fahren jetzt einen Phönix Maxiliner auf Iveco mit Luftfederung. O.k., da klappert wirklich nichts. Wir könnten Porzellangeschirr auf dem Tisch stapeln und man hört absolut nichts beim fahren. Aber das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen. Hier bei dem Sky I geht es um ein Fahrzeug einer bestimmten Preis und Fahrzeugklasse und das ist ein tolles Gefährt. ALSO lasst Euch von solchen Pauschaleinwürfen (nach dem Motto: Tür auf, alles Mist reinrufen, Tür zu und weg) nicht verunsichern und schlagt bei diesem tollen Fahrzeug zu, wenn Euer Herz dran hängt. Hallo, wir haben seid 15.11.2012 den Knaus Sky I 700 LEG, gekauft auf der Messe Bremen. Wie fahren schon 20 Jahre WoMo, haben also viel Erfahrungen. Der Sky I ist unser Wunschmobil gewesen/ geworden. Wir können Euch den nur empfehlen. Von Dez. bis jetzt schon 5000 Km abgefahren. ( Wir sind keine Rentner, 48 Jahre beide) 10 Tage Winter, paar Wochennenden zwischendurch, 10 Tage Ostern, Maifeiertage,Pfingsten halt die Brückentage genutzt. Trotz Regen hatten wir die besten und Erholsamsten Tage im Wohnmobil verbracht. Weil der Sky einfach nur bequem und viel Platz hat. Wir haben auch sogut wie alles bestellt: große Fahrwerk 150 PS, 4 Tonner, Zusatzdieselheizung vorne nur wegem dem Kaltstart, Automatischen Schüssel,5,5m Markise, 2 x Trittstufe elktr., Stoff unter dem Himmel, großer Kühlschrank, 2 te große Tür rechts,2 te Wechsekassette, SOG, Fahrradtägerschienen in der Garage, Winterreifen, Hecki, etc. etc. etc. Rückfahrkamerra, einfach vieles mehr. Gewicht= Wasser voll- Diesel voll- 2 x E-Bikes- voll bepackt mit Klamotten und Essen etc. = 4120KG auf der Waage gemessen. ( Nur zur Info, man sollte die Gewichte nicht unterschätzen) Fahrgefühl ist einfach nur super , der liegt gut auf der Straße, es macht richtig Spaß von einem Platz zum anderen zu fahren. Dusche wird bei uns benutzt und zwar täglich von 2 Erw. = viel Platz und alles bequem weil das vom Bad getrennt ist. Der Mann holt täglich 60L Wasser und die Frau wäscht in der zeit ab. Es ist doch so schön mit der Versorgungstechnick im Sky. ich versteh nicht die Reisenden die so ein teures Auto fahren um die Teile nicht zu benutzen. Das ist ein rollendes Hotel auf 4 Räder aber vom Feinsten, man kann auch 4Sterne Hotel dazu sagen. ( Urlaub für die nächsten 300 Jahre) Zu den Betten müssen wir sagen; 86 cm Breite x 2m Länge wer bietet da mehr !!!!!!! Wie ist Ihr Bett zuhause? Wir sind sehr pingelig mit allem, es gibt bei uns keine klappernde Teile oder Reparaturstau, oder sehen über Sachen hinweg, da will ich nur mit sagen der Knaus ist einfach perfekt ohne Mängel. Nur im Bad sind zuweng Handtuchhaken , wenn man zu 4t fährt. Der Kühlschrank ist so groß, das ich immer zuviel mit habe. Wir machen allerdingt oft Mittagstisch in Gaststätten. Das Kochen auf dem Herd ist auch einfach -einfach. Viel Abstellfläche umzu und die großen Ausziehfächer für den Vorrat sind gut angeordnet. Das Spülbecken reicht auch völlig aus. Nur der Mülleimer fehlt beim Herd, ein Eimer tut es auch. Was soll ich noch sagen: Kaufen Sie Ihr Wunschmobil & reisen -reisen um viele nette Leute kennen zu lernen. Es gibt soviel schöne Plätze in Deutschland die wir jetzt erst alle abreisen werden/ oder haben. Wir versuchen jedes Wochenende los zu kommen. Zur Info; wir haben immer Markenfahrzeuge gefahren ( Niesmann & Bischhoff; Hymer) nicht das Ihr meint wir sind leicht zufrieden zu stellen- wir sind halt verwöhnt mit guter Qualität. So ich glaube das ist genug geschwämt, wir wollen ja kein Auto verkaufen, sondern nur unsere Echten Erfahrungen mitteilen. Wir sind mit Leib und Seele Wohnmobilfahrer. Tschüß Als dieser Thread im Frühjahr startete, kam ja - von einem einzigen Forumsmitglied - das laute Geschrei, alle Knaus seien sowieso reine Klapperkisten. Bestellt und mittlerweile geliefert bekommen haben wir ihn trotzdem - weil Vorurteile unsere Entscheidungen zum Glück nicht bestimmen und wir eben Gelegenheiten genug hatten, uns ein eigenes Bild zu machen. Nach bis jetzt 4500 km kann ich feststellen. der Sky I - nicht als LX, sondern als LEG - hat unsere Erwartungen voll erfüllt - mit dem zu fahren, darin zu leben, ist ein echtes Gedicht: tolle Sicht und Raumgefühl, super Bad/Dusche, Matratzen prima, Raumaufteilung und Stauräume (v.a. auch in der Küche) sehr gelungen, große Garage und so weiter und so fort ... Ja, im Sky I hört man manchmal Geräusche: die kommen aber vom Fahrwerk des Ducato. Das trampelt leider schon mal. Von den Schränken, Türen, Klappen im Aufbau haben wir noch nichts gehört. Was man bei entsprechend schlechtem Straßenzustand hören kann, ist die Mechanik des Hubbetts. Die ächzt dann schon mal über den Straßenzustand. Aber das würde ein Hubbett im Hymer oder im Carthago oder im ... ja niemal machen, nur im Knaus. Vieles andere, was den Sky so viel besser macht als unsere vorhergehenden Wohnmobile, wurde in den letzten Beiträgen ja auch schon deutlich herausgestellt und muss hier nicht noch einmal wiederholt werden. So wie er ist, passt er hervorragend zu uns und unseren Bedürfnissen unterwegs. Gegönnt haben wir uns zusätzlich noch die Luftfederung hinten und einen 80-l-Gastank. In den dadurch frei gewordenen Flaschenkasten werde ich noch einen zusätzlichen 50-60-l-Wassertank einbauen. [quote="Da gibt es z.B. Concored und Phönix oder auch Vario - da klppert mit Sicherheit nicht viel bzw. eigentlich gar nichts. Andy[/quote] Jup, und hier reden wir über Fahrzeuge, die alle aus der gleichen Preisklasse kommen, oder.....??? :mrgreen: Man sollte schon Äpfle mit Äpfeln vergleichen, d. h. Fahrzeuge innerhalb der gleichen Preisklasse (Budget) gegenüberstellen. Und ich glaube, in jedem Wohnmobil hört man den Straßenzustand deutlich, wir ahben auch schon Alkoven, Integrierte und Teilintegrierte durch, wobei der TI sicherlich einer höheren Preisklasse angehörte. , Ralf Hallo, wir haben seit Januar 2013 unseren Sky I 700 LEG und bereuen nichts! Mittlerweile sind wir 7.000 km gefahren und lieben dieses Wohnmobil. Wir haben uns monatelang die Modelle fast aller, namenhafter Hersteller angeschaut, sind Probegefahren und haben schliesslich zwischen Knaus Sky TI und Sky I geschwankt. Es waren die vielen durchdachten Details, die den Sky I von anderen seiner Klasse unterschieden und zu unserer Kaufentscheidung führten. Wer einen Roller oder ein Motorrad mitnehmen möchte, ist mit dem Sky I super beraten, die Heckgaragentür ist mit ihren 118cm, höher als bei den meisten anderen Herstellern. Dies war bei uns ein ganz wichtiges Kriterium. Zu guter Letzt waren der modern und stimmig gestaltete Innenraum, die L-Küche und das Raumbad dann ausschlaggebend. Wir sind Mitte 30 und stellten fest, dass viele Hersteller in der Saison 2012 noch recht zurückhaltende, manchmal altmodische, Innenraumdekore bevorzugten. (Ich denke, da tut sich im Moment Einiges, siehe z.B. Hobby oder neuer Concorde Carver). Wie die meisten neuen Wohnmobile, so hatten wir auch einige Fehler die bereinigt werden mussten. Ich kenne niemanden, egal welche Marke, dessen Wohnmobil absolut perfekt vom Band lief. Was das Klappern angeht, hatte ich die Befürchtung, dass das Hubbett klappern würde - tut es aber nicht :-) Aufgrund des Gewichts sollte man auf jeden Fall das Heavy Chassis bestellen. Wir werden wohl aufgrund des langen Radüberstandes noch eine Luftfederung nachrüsten und ihn auf 4,5t auflasten. Wer sich für das Automatikgetriebe interessiert, sollte es vorher umbedingt Probefahren. Fiat hat da, unserer Meinung nach, etwas Nachholbedarf - zu lange Schaltpause. Man gewöhnt sich aber daran bzw. hat im schwierigen Gelände auch die Möglichkeit von Hand zu schalten. Der Herd hat übrigens ab dem Modelljahr 2013 eine Piezozündung! Hallo: nah, wie siehts aus, habt Ihr Euch für ein WoMo entschieden, würde mich interresieren. Michael Vielleicht kann ich auch noch bischen was beitragen, nach ca. 25 Jahren mit Wohnis...von Eura... Concorde 3x...Flair 8000...Rimor Europeo 87 plus ( gott bewahre) bin ich jetzt bei einem Knaus i 700 plus LEG angelangt. Soll ich Euch was sagen, KEINS ist PERFEKT, aber der Knausi ist verdammt nah dran. Von wegen klappert, bin noch nie so entspannt und ruhig unterwegs gewesen. Vielleicht liegts auch an der Automatic btw. der neue 2,3 l Multijet zieht die Kiste locker im 5 Gang über den Brenner. Ich dachte noch, wenn die Automatic sich doof schaltet dreh ich am Rad, aber nichts dergleichen. Ich fahre ca. 35000 km im Jahr , jedes WE auf Achse wegen dussligen Sport :-) Aber selbst ich falle ab und an auf die Schnauze, habe ich mich doch glatt vom Messeauto blenden lassen, (ja, gabs auch bischen günstiger) habe ein 35er light Chassis auf 3,85 t aufgelastet, was soll ich sagen .....definitiv zu wenig :-(. Habe auch paar Extras drinne sowas wie Sat aut. 2 x TV, Dometic 5 m elektr., 300 Watt Solar, AHK, Luftfederung, Hydr. Stützen , Eisschrank normal dafür noch Kompressor Gefrierbox, und sonst noch paar Kleinigkeiten. Was soll ich sagen, ohne Frau ( gottseidank zierlich) dafür noch 2 fette Kater bin ich auf lockeren 3990kg, und dann steht noch keine Crossmaschine in der Garage :-(. Was hab ich mir alles für Integrierte angesehen....so ziemlich alle, aber entweder preislich abgehoben ohne Ende, oder riesen Böcke mit denen man auf Campingplätze nur noch wie ein Aussätziger irgendwo am Rand geparkt wirst, oder echte Klapperkisten. Der Knaus hat mit dem 700 Plus einen Volltreffer gelandet, sowie vom Design (innen wie außen) modern und sportlich, wie auch vom Witz (Raumbad und Küche) und von der Qualität der Verarbeitung. Würde glatt 11 von 10 möglichen geben. MEIN größtes Problem sind die endlosen Staumöglichkeiten die im Innenbereich und erst recht aussen mich und meine Frau dazu verführen die Gewichtsproblematik ein bischen zu ( verdrängen). Aber ich wurde von den Mechanikern bei Goldschmitt beruhigt, ich liege noch im unteren drittel der Vollintegrierten Gewichtsproblematiker. Naja, auch mein Rimor TI 720 war mit 4,2 to unterwegs, und wer jetzt denkt wer macht denn sowas, sollte erstmal mit seiner Kiste auf die Waage fahren. cu Auch wenn wir ein anderes Modell von Knaus haben, auch unser Fahrzeug, 650 MEG Mod. 2013, rappelt nicht und wenn Geräusche zu vernehmen sind, in unserem Hymer war es auf jeden Fall lauter. Hallo, leider kann ich noch nicht viel Zu dem Fahrzeug sagen, haben gerade in diesem Moment unseren neuen Knaus Sky I 650 LG abgeholt. Jetzt habe ich den Wagen abgestellt und bin wirklich nicht in der Lage, das Licht im Bereich der Einstiegsstufe auszuschalten :-) Kann mir vielleicht jemand der eingefleischten Sky I-Fahrer helfen? In der Bedienungsanleitung kann ich auch nichts finden, nach Schaltern habe ich auch vergeblich gesucht. Solange die Stromversorgung (Bordbatterien) eingeschaltet ist, bleibt auch die Lampe an. Vielen Dank, einen schönen Abend noch und ich geh wieder ins Mobil :-) Thomas Hallo; Herzlichen Glückwunsch zum Neuem Wohnmobil. Bei uns befindet sich der Schalter oben über der Aufbautür beim Bedienteil. 1- Außenlicht Bewegungsmelder 2- Außenlicht und Trittstufe siehe Bild. [url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobil-bilder ![]() Hallo, super, vielen Dank für die schnelle Antwort. 1 ist bei mir auch Außenlicht Bewegungsmelder, O Licht außen aus und 2 ist wieder Licht an., ich glaube dann ohne Bewegungsmelder. Ich werde es aber gleich wieder versuchen, hab nur eine kurze Pause gemacht. Vielen DANK!!! Hallo ja 2 ohne freue mich geholfen zu haben. Kannst Du ein bischen zur Ausstattung erzählen z.B.:Extras und so. Interresiert mich einfach nur so. Michael ich bin überzeugt , das die Tiefen der Technik von Knaus-Fahrzeugen in einem gesonderten thread mit entsprechender Titelzeile im Bereich Wohnmobil Technik sinnvoller aufgehoben sind und diskutiert werden können , als im Kaufberatungs Unter-Forum. Jan Jetzt hab´ich was falsch gemacht, trotzdem Tixx, vielen Dank für Deine Hilfe, echt nett!!!! Thomas Hallo, jetzt haben wir zwei Tage lang eingeräumt, so langsam fühlt man sich heimisch. Insbesondere Tixx bin ich noch eine Antwort schuldig :-) Der Möbelbau und auch die Ausstattung machen erst mal einen ganz guten Eindruck auf uns. Die ersten Probefahrten waren angenehm, hier rappelt mit Sicherheit nicht mehr als bei unseren Vorgängerfahrzeugen, wir sind angenehm überrascht. Die Motorisierung (2,3 l Multijet 150) ist ausreichend (auch bei uns im Bergischen Land), wobei unser alter 3 Liter Motor schon spitze war. Es gibt Sachen, die sich mir nicht sofort erschließen, z.b. warum kann man die Leuchten im Hubbett nur ein- und ausschalten, wenn auch die Leuchte im Heki eingeschaltet ist? Wir haben uns den Sky i mit folgender Ausstattung geholt: Fiat Paket Sky i, Sky i Paket, TV und Antennenpaket, de Luxe Türenpaket, Mediapaket Fiat (DAB Radio, Rückfahrkamera, Navi, Lenkradbedienung), Markise, elektrisches Frontrollo und zweite Aufbaubatterie. Das ganze ist auf dem neuen Ducato (X 290) 2,3 l Mulijet, 150 light, aufgebaut. Aufgelastet haben wir auf 3.850 kg, passt für uns. Wir finden das Raumkonzept gelungen und das Design innen und aussen ansprechend. Wir hoffen, dass die positiven Eindrücke erhalten bleiben. Kleinigkeiten muss man sowieso bei jedem Mobil hinnehmen :-) Viele , Thomas |
Anzeige
|