rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas-Füllstandsanzeiger zweckentfremden

willite am 28 Dez 2014 14:03:14

Hallo,

es gibt doch diese Ultraschall-Füllstandsanzeigerstifte für Gasflaschen (z.B. von Truma oder Dometic), mir denen man durch Abtasten die Füllmenge ermitteln kann.
Hat schon mal jemand versucht damit den Füllstand in einem Bierfass oder Edelstahltank zu prüfen und funktioniert das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deedee am 28 Dez 2014 14:27:11

Hmmm .... ich glaube ... erste Voraussetzung: KEIN Alu-Behältnis ..... mehr Ahnung hab ich nicht.

funfan am 28 Dez 2014 16:15:33

Bei meinen beiden Alutankflaschen funktioniert der Stift von Dometic, also Aluminium ist bei flüssigem Gas kein Hindernis für die Anzeige. Vielleicht aber ist die Elektronik des Stiftes auf Flüssiggas hinter Eisen oder Aluminium eingerichtet und erkennt kein Bier. Habe leider kein Fass um es auszuprobieren.

Liebe

Hartmut

Anzeige vom Forum

willite am 28 Dez 2014 17:24:56

Meines Wissens funktionieren die Stifte mit Ultraschall, d.h. es wird ein Schallimpuls ausgesendet und das zurückkommende Echo ausgewertet. Es ist also theoretisch nur eine Frage der Kalibrierung der Echoauswertung um zu Erkennen was ist voll und was leer.
Ob der Behälter aus Alu, Stahl oder Edelstahl besteht sollte keine große Rolle spielen, das Medium dahinter vielleicht schon.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass an diesen Stiften irgendwas kalibrierbar ist, deshalb die Frage ob es schon mal jemand getestet hat.

andwein am 29 Dez 2014 12:44:54

In meiner Tankflasche ist ein "Füllstandsindikator" eingebaut. Vielleicht stört so ein Einbau das Messergebnis wenn er in die Ultraschallkeule kommt?
Andreas

willite am 20 Jan 2015 20:54:42

Falls es jemanden interessiert: Es funktioniert nicht :cry: !
Ich habe den Selbstversuch gewagt und mit so einen Stift von Dometic bestellt.
Der Test an der 11kg-Gasflasche war noch positiv, aber weder bei einem Coca-Cola Keg noch bei einem 25l Edelstahlfass hat das Ding etwas erkannt. Die Anzeige war immer rot, egal ob voll oder leer. Schade!
Aber jetzt kann ich wenigstens meine Gasflaschen prüfen :D .

Gast am 24 Jan 2015 15:47:13

Moin, ich habe so ein Prüfgerät seit einiger Zeit im Betrieb,bei mir funktioniert es sogar an einer Bierdose.
Die ist bekantlich aus Alu, Alugasflasche gehen natürlich auch.
Es ist nicht der Stift von Dometic,sondern es gab so ein Gerät mal bei Penny.

Rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflasten!! im saarland ein Apltraum!!
Alkoven und Lebensalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt