aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scharnier Aufbautür und Garage

lucky2408 am 23 Jan 2015 17:19:28

Hallo,
bei unserem WOMO(XGO 304 oder auch Rimor europe) gibts immer wieder Probleme mit der Schwergängigkeit der Scharniere. Mit WD40 habe ich regelmäßig schon Versuche unternommen. Hilft zwar kurzzeitig, aber dann geht das Theater wieder los. In anderen Beiträgen wird gesagt, Ausbau der Scharniere, rausschlagen des Stiftes usw ... Ich bin ein Schisser und möchte nichts falsch machen. Schlägt man den Stift von unten nach oben raus, oder umgekehrt, oder ist das egal? Ich möchte vermeiden, das Ding evtl. Total zu verkanten. Ist es sinnvoll die ganze Tür vorher auszubauen?
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 23 Jan 2015 17:25:35

Hallo Volker,

ich hab von unten nach oben geschlagen. Wichtig ist den passenden Durchschlag, nicht verkannten und kräftig draufschlagen.

brainless am 24 Jan 2015 00:46:27

Hallo Volker,

wir hatten auch einen Rimor (EZ. 2010), bei dem bereits nach zwei Jahren zwischen einem Zapfen und der Hülse kräftige Kontaktkorrosion bestand. Da half nur noch die Trennscheibe und den Zapfen abschneiden.
WD 40 kann nicht helfen. Die zwei übrigen Zapfen an dieser Klappe haben wir dann etwas dünner geschliffen, um eine bessere Gangbarkeit in den Hülsen zu bekommen.
Kräftig Fett in die Hülsen und gut war's,

Volker ;-)

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jan 2015 10:00:07

Versuche mal spezielles Armaturenfett aus dem Sanitärbereich. das ist wasserfest und enthält Teflonpartikel. Sprech mal deinen Installateur deines Vertrauens an.

So etwas zu Beispiel: Amazon Link

Und wenn du den Preis siehst weisst du warum ich sage frag mal deinen Installateur. Ein paar Tropfen bringen ihn nicht um.

lucky2408 am 09 Feb 2015 17:37:54

Danke für eure Tipps.
Die Reparatur hat prima geklappt.
Ich habe den Scharnierbolzen von unten herausgeschlagen. War nicht einfach. Dann den Bolzen abgeschliffen und mit Armaturenfett dick eingeschmiert. Läuft wie geschmiert.
Ich hab mir das Armaturenfett gekauft. Bei dem Preis hab ich mich wirklich auf den .......... gesetzt.
Volker

Gast am 09 Feb 2015 20:06:48

Schön das es geklappt hat :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trittstufeneinfahrschalter
wie baut man das Scharnier einer Garagenklappe aus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt