|
kann mir jemand erklären wie ich obengenanten schalter einbaue? Die Glaskugel, in die ich jetzt gerade reinschaue, sagt mir - NICHTS. Denn wir wissen weder um welches Womo-Modell es sich bei dir handelt noch um welche Treppe. Und willst du nur den Schalter einbauen oder die ganze Treppe .... Ohne diese Infos wirst du keine qualifizierte Antwort erhalten. Also bitte: Butter bei die Fische...sonst bekommst du nur Antworten wie "Loch reinsägen, Kabel anschließen, Schalter aufschrauben" Habe die Ehre Gogolo Wir haben einen clou 500 und der drehschalter für die elek.treppe ist ein eigenbau,nun möchte ich einen neuen instalieren.Der alte hat brücken eingebaut warum? gruß achim Gib mal bei Tante Google " Wipptaster " als Suchbegriff ein und du wirst fündig.
Achtung: der TE spricht von einem Drehschalter. Also ein Typ der wahrscheinlich umschaltet und auch in der UMschaltstellung bleibt. Wippschalter für Treppen sind meist Taster, die in die Ausgangsstellung zurückspringen wenn man sie los lässt. Aber ohne Beschreibung oder Bild ist das alles sinnlos. Andreas at Andreas, bei mir ist sowohl bei der Tür uns im Amaturenbrett ein Wipptaster für die Eingangsstufe verbaut. Ob zum Drehschalter ein Unterschied besteht ??. Da nicht klar ist ob der TE einen Drehschalter oder Drehtaster verbaut hat ist es mit einer Antwort schwierig. ät Billyboy14 Als erstes mußt du deinen Taster mit einem Multimeter durchmessen welche Funktion er hat. Öffner oder Schließerkontakte, danach kannst ja ein anderes Modell kaufen. Wenn du ein Foto einstellst kann dir vielleicht auch geholfen werden, mit durchmessen hast du aber Sicherheit. Mit den Brücken könnte eventuell Plus/ Minus getauscht werden um die Drehrichtung zu ändern. Ist aber nur ein Verdacht!! bert Angebaut ist mein Schalter, der anzeigt ob die Stufe eingefahren ist, wie auf dem Foto, angeschlossen gleichfalls, nämlich garnicht. Aber vielleicht wolltest Su das ja auch garnicht wissen :P ![]() Mal von mir dazu noch hier eine Frage: Bei der Wiederinbetriebnahme der Eingangstreppe ist mir aufgefallen, dass das Motorchen in Bewegung ca. 5 Ampere zieht und dann an den mechanischen Anschlag geht. Der Motorstrom steigt auf über 15 Ampere, es gibt keinen Endschalter ... Der Nutzer muss schnell den Finger heben und den Taster loslassen... Frage: ist das so richtig? :?: Dann hat wohl der TE auch einen Schwenktaster? Liebe , Alf hallo alf ist bei mir auch so..beim ein-wie auch beim ausfahren.. wenn man da auf die verbrauchsanzeige schaut, wird dir schwindelig, also eiligst die finger weg. gruß karl Man hört es ja auch am "würgen" des Motor. bert So ein Schei*! Ich kenne das normal so dass es einen Dremo (Drehmomentschalter) für jede Drehrichtung gibt, welcher den Motor am Anschlag abschaltet ... Na, Nee, finde ich nicht so gut. Liebe , Alf
In meinen Augen ist das nicht richtig. Alle Treppen, die ich kenne, haben nur Motor und Getriebe, da gibt es keine "Überlastregelung". Abgeschaltet wird, in der Regel, durch den Endschalter. Der ist allerdings recht anfällig gegen Schmutz und Spritzwasser. Deshalb wird er oft "ersatzlos" entfernt und Auge/Finger übernehmen seine Funktion. Andreas
DAS wiederum hab ich noch NIE gesehen ... Eine Treppe, die manuell in Anfangs-/Endstellung gefahren wird ... :nein: Ich kenn die nur mit Endabschalter, beide Richtungen. Beim Rapido ist dder endschalter nur für den warnsummer in Verbindung mit zündungsplus.
Ich weiß nicht, was meine macht, wenn ich am Ende auf dem Taster bleibe, aber automatisch geht sie nicht. Sie fährt nur solange, wie ich drücke. Entsprechend steht auch in der Anleitung (zum Womo), daß man nur in Endstellung draufsteigen darf. RK Hallo,
Ebenso bei meinem Hymer. Endschalter fuer den Motor gibt es nicht. Eine Art Strombegrenzung bilden die langen und relativ duennen Zuleitungskabel :D Man koennte aber eine "echte" elektronische Strombegrenzung in die Zuleitung verbauen wenn jemand die Schleifkohlen des Motors und die Tasterkontakte schonen moechte........... LG Wolfgang Die elektrischen Thule-Stufen haben (soweit ich weiß) alle einen Endschalter. Der Womo-Markt allerdings bietet alle Varianten. Treppen Ein/Ausfahr-Probleme sind mit ihren Kombinationen (Zünd. Plus/D+/nur Warnsummer od. Lampe/ Bedienschalter nur hinten oder auch vorne/Sicherung wo) und der Unterbodenmontage mit undurchsichtiger Kabelführung eine Quelle ständigen Suchens. Da sind auch schnell mal 2-3 Stunden vergangen, bis man alle Feinheiten verfolgt hat. Andreas Da hat Andreas recht. |
Anzeige
|