|
Hallo,
seit längerem beschäftigt mich der Gedanke an eine solche Anlage und zwar aus folgenden Gründen: - Unser WoMo hängt konstruktionsbedingt vorne ca. 5 cm nach unten - Ausrichtung mit den serienmäßigen Krubelstützen ist unbefriedigend, weil nur hinten festgestellt wird - auf den Stellplätzen wo wir i.d.R. frei stehen ist es seltenst gerade - die Plastikkeile zum ausrichten öfters mal nicht ausreichen Dadurch dass das WoMo vorne etwas tiefer ist als hinten, läuft unser Wasser in der Dusche und Küche nicht gut ab (der Abfluss ist genau auf der anderen Seite). Das Auffahren auf die Keile ist immer so eine Sache und wirklich gerade steht man auch nicht. Wenn einer von uns beiden in der Nacht mal aus dem Alkoven raus möchte, um etwas zu erledigen, wackelt es vorne schon gut - hinten geht es. Ich habe einen relativ leichten Schlaf und das nervt mich halt schon ein bißchen. Ich habe mich jetzt mal umgeschaut, um eine Stützenanlage zu finden, die unter unser WoMo passt und das ganze WoMo auch ohne Probleme ausrichten kann. Kriterien waren natürlich der Preis, die Handhabung und der Platzverbrauch. Goldschmitt hat so etwas im Angebot. Dort gibt es Vertikal-Stützen und Ausklapp-Stützen. Damit war das Angebot erst einmal fast erschöpft. Ich habe dann eine Niederländische Firma gefunden, die hauptsächlich Amerikanische Womos ausrüst, wo bei den Stützen auch noch Reserven sind. Diese Anlage ist serienmäßig eine vollautomatische Anlage. Meine Frau meinte jetzt ich sei so langsam etwas durchgedreht, denn mit Camping hätte das ja auch nicht mehr viel zu tun - ein wenig Recht hat sie schon, aber ich bin halt auch Technikfreak (das erklärt so manches bei uns zu Hause). Das ganze hat auch noch kleine andere Vorteile: - Reifenwechsel ohne den super Wagenheber, da das WoMo frei gehoben werden kann - eine Art Diebstahlschutz des WoMos, da, wenn es aufgebockt ist ohne Fernbedienung und Einfahren der Stützen nicht weg kommt. So das war es erst mal. Andi Hallo Dani,
die Seite von frebeka war in der letzten Zeit meine Quasi-Lieblingsseite. mein Problem bei der Aktion ist, dass ich die Stützen nicht erst an das Fahrgestell bekomme und dann das WoMo drum herum baue, sondern die Stützen unter das bestehende WoMo drunter"zaubern" muß. Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich das sowieso nicht kann, sondern in Kontakt mit einer Firma stehe, die das machen kann. Nach Realisierung werde ich dann berichten (auch mit Fotos). Andi versuch doch mal, mit Bernd "in Kontakt zu stehen" - der ist eh krank, wenn er nix zu basteln hat - vielleicht habt ihr beide was davon....... :pfeif: Hallo Andi,
ich suche auch nach hydraulischen Stützen. Ich hatte sogar schon die Internetseite von diesem Anbieter aus Holland. Die gesamte Anlage (4 Stützen) sollte etwa 1800 EUR kosten. Ich habe leider diese Adresse verlegt oder verschlampt. Kennst Du die Internetadresse? Udo Udo bist Du mit den elektrischen Stützen nicht mehr glücklich ? Hallo,
das soll jetzt keine Werbung sein, sondern nur mal das System zeigen: --> Link Wenn nicht erwünscht, dann nehme ich den Link sofort wieder raus. Andi Und der Preis ?
Ansonsten sind solche Infos wertvoll.... Tja der Preis....
Das Goldschmitt System sollte incl. Einbau rd. 3000 Euro kosten. Für das System von EP habe ich noch kein schriftliches Angebot. Liegt aber wohl noch oberhalb, da auch die Stützen für mehr Last ausgelegt sind. Die Preise sind abhängig vom Fahrwerk und Gesamtgewicht des Fahrzeugs (wegen der Stützenauslegung). Auch sind im Lieferumfang nicht unbedingt die Hydraulikschläuche mit drin, da die benötigten Längen schon sehr differieren können. Wie der o.a. Preis von 1800 Euro sich zusammensetzt entzieht sich meiner Kenntnis. Aber den einen oder anderen 100-Euroschein kann man bestimmt bei der Selbstmontage sparen. Andi Hallo ich mische mich mal ein habe ich gerade bei google gefunden hoffe konnte helfen --> Link Peter Der Link ist toll! Weiß jemand, was das System kostet? Hallo,
da hat Dirk schon recht, das macht wirklich krank. Ich habe deshalb gerade Glasscheiben in einige Hängeschranktürchen eingebaut. Und zu deinem Stützenwunsch, das kann ich verstehen, ich möchte auch nicht mehr ohne leben. Alle fertigen Anlagen hatten für mich zwei Nachteile: zu wenig Hub, Goldschmitt bekommt die Hinterräder nicht von der Strasse zu kleine Pumpe bzw Schläuche, da braucht man ewig um das Fahrzeug hoch oder unten zu haben Hallo Bernd,
Hängeschränkchen mit Signatur...ich bin begeistert! Bei meiner angefragten Stützenanlage fahren erst alle Stützen zum Boden und dann wird automatisch niveliert. Wie funktioniert Deine Anlage (habe ich auf der Homepage nicht gefunden)? Andi Hallo,
ich kann jede einzel, paarweise (entweder li/re oder vo/hi) oder alle Stützen bedienen. Normalerweise vom Fahrersitz aus, oder mit Funkfernbedienung von aussen, z. B. direkt an einer Stütze. Zum Nivelieren habe ich eine 2 libellige Wasserwaage neben der Bedienung, das war mir lieber als eine Automatik. Zum Ausfahren wegen Diebstahlschutz eine Geschichte vom Sommer 2005 in Sizilien. Da standen 4 Wohnmobile nebeneinander an der Strandpromenade auf einem Parkstreifen, der sich ein wenig neigte. Ich hatte deshalb meine Stützen vorne ausgefahren um diese 5 cm Gefälle auszugleichen. Es standen keine Tische, Stühle oder Markise draussen aber die vorbeikommende Polizei hat mich auf dieses campingartige Verhalten aufmerksam gemacht, als ich gerade über die Strasse zum Strand wollte. :roll: Ich zog dann meine Stützen ein und gut war. :wink: HA) HA) HA) - und wenn Du das Womo verkaufen willst, mußt Du in die Annonce schreiben "Verkauf nur ohne Schranktürengläser wegen Copyright" :kuller: Hallo Dirk,
bekommst du bei einem anderen Hersteller auch die Werbung vorher abgemacht :D Gegenfrage: hast Du Hochglanzkataloge mit jungen, leichtbekleideten Damen in, am, auf, neben dem Womo? :D
ja, hast du Interesse :D nö, aber erst dann darfst Du dich Hersteller nennen :wink:
Und nun erzähl nicht soviel, bau lieber dem Andi ein paar Stützen :D das ist ziemlich anschaulich, danke :!: :) Hallo,
ich habe mir verlinkte die Seite von Camperpiet mal angeschaut. Einen preislichen Unterschied habe ich nicht so gefunden 2.900 für die 4-Stützenanlage plus einem möglichen Zubehör für die ANlage für 300 Euro. Plus Einbau. Ich bin leider des Niederländischen nicht mächtig wegen den möglichen Optionen für diese Anlage. Vielleicht kann mir jemand helfen? Ob jetzt Vertikal-Stützen einen Vorteil gegenüber den Ausklapp-Stützen haben kann ich als quasi Laie auch nicht beurteilen. Aber die Stützen heben rd. 1500 kg während die Vertikalstützen rd. 2000 kg haben. Andi Hallo Andi,
wir haben den neuen Arto von N&B mit Maxi Fahrwerk . Der hing von Anfang an 40mm Vorne runter . Ich habe verstärkte Federn einbauen lassen . Das Fahrzeug steht fast gerade . Hinten habe ich Linnepe Qicklift elektrik Stützen montiert . Jetzt ist alles bestens . Und der Preis ? Federn mit Einbau ca. 680€ und Stützen , die ich selber eingebaut habe 735€ :wink: Hallo,
Vertikalstützen haben einen längeren Hub und mehr Tragkraft, stehen aber auch weiter am Fahrgestell ab. Klappstützen müssen viel mehr gepflegt werden, die werden über Gestänge und Federn von der Waagerechten in die Senkrechte gebracht. Die Zylinder sind in der Bauart kleiner und tragen deshalb weniger Last. Ich hatte hinten klappbare Stützen, die ich wegen Funktionsmängel nach einem Jahr zu Feststehenden umgebaut habe. Bei meiner Stützenanlage tragen die vorderen Zylinder je 3000 kg, die hinten jeweils 2500 kg, wobei die Pumpe mit 195 bar arbeitet. Hallo ms-r6,
genau das, was Du gemacht hast, hatte ich auch erst vor. Vorne Feder ändern. Hinten sind bei mir manuelle Stützen von Linnepe montiert (Serienmässig). Nur dann hätte es immer noch vorne gewackelt (warum auch immer :D ). Dann habe ich mal geforscht, was Stützen vorne noch bringen (manuell oder elektrisch) und was mich im Endeffekt davon abgehalten hat, war die Möglichkeit mit den einzeln anzusteuernden Stützen das fahrzeug zu verwinden, was nicht gut sein soll. Deshalb also die Planung für die große Lösung. Am 17./18.3. soll montiert werden - geplant sind 16 Stunden für den Umbau. Andi Leider war der von mir vermisste Link noch nicht dabei.
Ich hatte damals die Adresse aus einer Zeitung entnommen. Dort war der Preis von 1800 EUR (ohne Einbau) angegeben. Mir kommt folgender Verdacht: War der Preis evtl. nur für 2 Stützen? @ Joxy12 Hallo Markus, die elektr. Stützen von Linnepe sind schon OK, aber da mein Fahrzeug vorne tiefer liegt, möchte ich auch vorne Stützen. Deshalb dann evtl. alles neu :D Udo Servus,
so ne Stützenanlage ist schon eine feine Sache, bin eigentlich sehr begeistert. Meine hebt auch alle Reifen frei, was bei einer möglichen Panne von sehr großem Vorteil ist. Den Nachteil den ich bei dieser/meiner Stützenanlage sehe ist die Verwindung in dem Fahrgestell! Extrem merkt man es an der Eingangstüre und an der Badezimmertüre. Das Schloss der Eingangstüre ist bei Extremnivellierung kaum noch zu schließen, die Badezimmertüre schleift stark. Mein Anlage ist auch von Hand zu bedienen / ohne Automatik. Aufgrund meiner Erfahrung finde ich die Idee die die Firma Monaco in Ihre Fahrzeuge einbaut sehr gut! Sie verbauen am Vorderwagen nur mittig eine Stütze, dies verhindert zum großen Teil die Verwindung. Es ist bestimmt auch eine Gewichtsfrage bei über 10 Tonnen. Hallo Mikel,
bei der Automatischen Anlage steht dabei, dass erst alle Stützen bis zum Boden gefahren werden und dann immer zwei Stützen gleichzeitig weiter ausgefahren werden, also immer links, oder vorne, oder hinten, oder rechts. Dann dürfte sich das WoMo doch eigentlich nicht so verwinden, oder liege ich da falsch? Andi Ja, so soll man es ja auch bei der manuellen Bedienung machen - nie einzeln die Stützen ansteuern! Ich versuche es auch immer zu befolgen, es gibt aber Untergründe da ist dies gar nicht möglich. Aber auch wenn ich sie immer Paarweise ausfahre verwindet sich das Womo, es ist nicht dramatisch, aber wenn man aufmerksam ist, bemerkt man es. Es ist nicht störend, aber ich denke, das es dem Aufbau nicht gerade gute tut. Wenn ich an die abgedichteten Dachübergänge denke leiden die mit der Zeit sicherlich unter den Bewegungen.
Aber missen möchte ich diesen Komfort nicht mehr. Moin,
ich habe mir die Hydraulikstützen von HWH montieren lassen. Diese Stützen haben in der Vertikallösung ein Gelenk montiert das eine Verwindung stark reduziert. Mhm lässt sich schwer erklären. Schaut euch den Link an. --> Link clabijo :troest: Hallo,
und jetzt ist sie drin.... die automatische Stützenanlage. Am Freitag habe ich unser WoMo zur Firma Reisemobilservice Fischer nach Köln gebracht. Dort haben wir dann bei einem Kaffee die Einbauorte für Stützen, Pumpe und Bedienteil festgelegt und während die ersten Arbeiten begannen, habe ich noch schnell unseren Kühlschrankverschluss repariert. Am Samstag mittag kam dann der Anruf, dass das WoMo fertig sei und bei der Übergabe wurde dann noch mal alles genau erklärt. Den beiden Mechanikern kann ich erst mal nur ein großes Lob aussprechen, denn alles wurde sauber angepasst und wieder gut gegen Korrosion geschützt. Hier mal ein paar Bilder: Andi Sieht wirklich super aus !!
Udo Hallo Andi,
und klappt's? Keine Verwindungen und kein Schaukeln? Wir haben auch mal mit einer solchen Anlage spekuliert, allerdings eher aus technischer Neugier. Die TIs schaukeln sich nicht so schnell auf :) Hallo,
im Groben funktionert die Anlage folgendermaßen: Erst wird das Fahrzeug von vorne nach hinten ausgerichtet, also vorne oder hinten hoch und dann erfolgt die Ausrichtung von links nach rechts. Dauer ca. 1 Minute bis 1,5 Minuten. Danach steht das WoMo fest auf 4 Stützen und selbst mit tanzen im WoMo bewegt sich nichts. Wir hatten früher noch beim laufen im WoMo die Knarzgeräusche der Bremse zu ertragen - das ist jetzt auch weg. Ich habe noch ein kleines Video gedreht mit der Digi-Kamera, aber das wäre zu groß, um es hier einzustellen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie es allen zugänglich gemacht werden könnte. Andi Video zugänglich machen:
Finde jemanden aus dem Forum mit eigener homepage und dieser stellt den Video bei sich ein oder frag Dirk (in den Download-bereich?) Hi Andi,
gefällt mir gut, die Anlage! Servus Andi,
das ganze sieht sehr sauber verarbeitet aus, kompliment. Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob der Teller an dem Stempel, der beim Ausfahen den Boden berührt, starr mit den ausfahrbaren Zylindern verbunden ist??? Ist das so??? Ich stelle mir das ein wenig problematisch bei extrem schrägem Untergrund vor - bricht dann nicht irgendwann der Teller? Oder sieht es nur auf dem Bild starr verbunden aus? Hallo Mikel,
der Teller ist in der Tat starr mit der Stütze verbunden. Mal sehen, wie es sich in der Praxis damit arbeiten lässt. Am Wochenende wird die Anlage das erste Mal ernst getestet. Ist jemand von Euch auch noch am Nürburgring? Andi Hallo Andi,
die Anlage sieht recht kompakt aus. Hast du auch ein Bild von der Steuerung ? Hoffentlich bekommst du keine Verwindungsprobleme, da die Stützen starr montiert sind. In den Bildern des beigefügten PDF-Files kannst du den Unterschied zu meiner Anlage sehen. --> Link johannes Hallo,
an die Interessierten - hier ist der Link zum Runterladen: --> Link es sind rd. 21 MB und das File ist ein Quicktime-File. Link aufrufen - unten rechts auf FREE klicken und dann runterladen. Und hier noch ein Bild des Steuergerätes: Andi P.S. Danke Dirk für den Tipp!
Dann erst mal viel Spass am Wochenede! Und vergiss nicht über die ersten Erfahrungen zu berichten. |
Anzeige
|