rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sonnenenergie für Alde und Boiler

HILITE am 19 Mär 2006 17:32:15

:razz: Hallo zusammen,
ich bastle schon das ganze letzte Jahr an einer Solarstromheizung.
Ich habe zwei große Solarpanele für Strom auf dem WoMo-Dach, da diese unter Sonneneinstrahlung sehr warm werden, habe ich mir für Versuchszwecke einige Meter Wasserschlauch, das ich mit Frostschutzmittel gefüllt habe, unter die Panele gelegt.
Den Schlauch habe ich an einen Wärmetauscher und diesen an die Alde und an den Boiler angeschlossen.
Bei schönem Winterwetter reichen die Sonnenstrahlen um das Frostschutzmittel bzw. den Wärmetauscher auf über 50 Grad aufzuheizen.
Durch diese provisorische Lösung habe ich ca. 50-70% weniger Gasverbrauch.

Seit mir nicht böse, ich möchte noch keine genaueren Daten oder Fotos hier rein bringen, denn mein Prototyp wird gerade geprüft und soll auch als Patent angemeldet werden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Mär 2006 18:01:23

HILITE hat geschrieben::razz: Hallo zusammen,
ich bastle schon das ganze letzte Jahr an einer Solarstromheizung.
Ich habe zwei große Solarpanele für Strom auf dem WoMo-Dach, da diese unter Sonneneinstrahlung sehr warm werden, habe ich mir für Versuchszwecke einige Meter Wasserschlauch, das ich mit Frostschutzmittel gefüllt habe, unter die Panele gelegt.
Den Schlauch habe ich an einen Wärmetauscher und diesen an die Alde und an den Boiler angeschlossen.
Bei schönem Winterwetter reichen die Sonnenstrahlen um das Frostschutzmittel bzw. den Wärmetauscher auf über 50 Grad aufzuheizen.
Durch diese provisorische Lösung habe ich ca. 50-70% weniger Gasverbrauch.

Seit mir nicht böse, ich möchte noch keine genaueren Daten oder Fotos hier rein bringen, denn mein Prototyp wird gerade geprüft und soll auch als Patent angemeldet werden.

...sei mir nicht böse...aber es gibt dinge die glaube ich einfach nicht...

deine stromsolarpanele könne unmöglich auf der unterseite solche temperaturen erzeugen... jedenfalls nicht im winter. wenn du in den unterlüfteten hohlraum zwischen panele und womodach einfach ein paar schlangen aus wasserschlauch legst, hast du noch dazu einen derart schlechten wärmeübergang... das ich die 50 grad keinesfalls glauben kann...

spezielle warmwassersolarpanele schaffen dies an schönen wintertagen...aber die sind auch dafür konstruiert...

sollte ich dich total falsch verstanden haben, bitte ich um entschuldigung...aber dann könnten ein paar fotos deiner "supererfindung" ja schon helfen mißverständnisse auszuräumen... :wink:

Pfotentier am 19 Mär 2006 18:02:13

Dann mach das mal! Viel Glück dabei. Wir hoffen, dass wir dann alle an Deiner Erfindung teilhaben dürfen.
:razz:

Anzeige vom Forum

HILITE am 19 Mär 2006 18:09:04

Hallo zusammen,
ich dachte mir schon das ihr mir nicht ernsthaft glaubt.
Ich sagte ja ich experimentiere schon ein ganzes Jahr.
Jetzt habe ich ein Dünnschichtsolarpanel auf meinen Heizrahmen aufgebracht und dieser heizt im Winter meine Alde.
Wie gesagt aus Patentschutzgründen will ich nicht mehr veröffentlichen, aber wenn das Panel und der Wärmetauscher auf den Markt kommt dann klingeln die Kassen. :D

Nille am 19 Mär 2006 20:30:34

Patente kann man leider nur für Neuigkeiten anmelden...das was Du da erfunden hast gab es ja schon.....nur das Du auf eine WOMO baust macht eine WW-Solaranlage nicht neu.

Da ist max. noch ein Gebrauchsmusterschutz drin, wenn Du das wirklich vorhast und nicht nur Quatsch erzählst, solltest Du dringend mir dem Posten Deiner Ideen aufhören, ansonsten wird es auch mit dem Gebrauchsmusterschutz nichts.

PS: Ich bin kein RA, hatte aber beruflich ab und zu mal mit diesen Dingen zu tun.

Gast am 19 Mär 2006 21:57:49

Ein Gebrauchsmusterschutz ist vieleicht bei einer direkten Kombination von Solarstrompanel und Solarwasserpanel noch drinn, ob dabei der Wirkungsgrad, der bei Einzelinstallation nicht schlecht ist, auch nur halbwegs erreicht wird, wage ich zu bezweifeln. ( Heiko)
Ich glaube aber von etwas änlichem schon mal gehört zu haben.

Erst mal steckst Du da einiges an Mittelchen rein, aber Versuch macht ja bekanntlich klug.
Schau dir mal solche Sendungen wie "Einfach Genial" im MDR an, da hats schon einige richtig arm gemacht, dank Ihrer tollen Einfälle.

Halte uns doch einfach mal auf dem laufenden falls was geworden ist.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim knobeln und erfinden.

Mario

Ps. die Idee des automatischen Toilettenpapierbefeuchters hatte ich zB. 3Jahre bevor sie dann von einem ich glaube Sachsen patentiert wurde, auch schon gehabt, und habe mich dann fast in den Ar... gebissen, der soll sogar richtig damit verdient haben
Allerdings habe ich noch nie so ein Teil in der Praxis irgentwo gesehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasversorgung in Frankreich
Hydraulische Stützenanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt