xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vandalismus am Wohnmobil

Palmyra am 25 Jan 2015 14:32:01

Servus

eine Frage an die Experten ....

das WoMo ist irgendwo geparkt , jemand versucht einzubrechen ..... klappt ...... Teilkasko !

Klappt nicht ..... dann richtet er einfach mutwillig einen Schaden an ..... Teilkasko zahlt dann m.E. nicht ....

Das Fahrzeug wird beim PARKEN beschaedigt ..... Vandalismus ..... Vollkasko ?

Was ist wenn der/die Taeter bekannt sind und nicht zahlen koennen ..... zahlt dann die Versicherung immer noch oder ?

Danke fuer Antworten .... kann ja jedem jeden Tag passieren ..... vielleicht ist jemand hier der aus Erfahrung berichten kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 25 Jan 2015 14:59:24

Wenn nichts entwendet wurde ist es Vandalismus und du bekommst nichts über Teilkasko, findest du doch beim genauen Durchsuchen, dass zu Bsp. Karten weg sind, paar Flaschen Bier weg sind, ein Ladegerät weg ist oder Radio, dann bezahlt die TK.

tliner am 25 Jan 2015 15:31:46

Tach auch,
das ist eine Frage an deine Versicherung. Jeder hier ist anders versichert. Bei dem einen ist man kulanter weil z.B. alles dort versichert ist oder man kennt den Makler oder hat andere Geschäftsbedingungen selbst die ändern sich jährlich bei Neuabschluss. Versicherungen lassen sich untereinander nur grob vergleichen. Siehe hier im Forum die ständigen Fragen welche Versicherung. Ich denke das meiste zahlt man aus eigener Tasche.

Anzeige vom Forum

brainless am 25 Jan 2015 15:51:21

Hallo Palmyra,

ob die Versicherung zahlt, hängt von den individuellen Geschäftsbedingungen ab.
Wenn Du einen Erstattungsanspruch hast, bezahlt die Versicherung immer.
Sie behält sich einen Regreß auf den -bekannten- Täter vor - das interessiert aber dich nicht mehr,

Volker ;-)

thorti2005 am 25 Jan 2015 17:29:23

Waldtroll hat geschrieben:Wenn nichts entwendet wurde ist es Vandalismus und du bekommst nichts über Teilkasko, findest du doch beim genauen Durchsuchen, dass zu Bsp. Karten weg sind, paar Flaschen Bier weg sind, ein Ladegerät weg ist oder Radio, dann bezahlt die TK.

Hallo stimmt so glaub ich nicht.
Als mein Auto mal aufgebrochen wurde,hat mir die Versicherung nur das Autoradio bezahlt plus den schaden an der Türe.Teile wie Fotoapparat wurden nicht bezahlt da diese nicht fest verbaut sind am Fahrzeug.Auch der Fahrersitz der durch den Einbruch beschädigt wurde,wurde nicht bezahlt wegen Vandalisismus.Mein Versicherungsmarkler erklärte es mir so,wenn jemand mein Auto aufbricht und zb. einen Eimer Farbe reinschüttet zahlt die TK nur den Einbruch aber nicht den Vandalismus Schaden.

brawo1 am 25 Jan 2015 19:01:50

Waldtroll hat geschrieben:Wenn nichts entwendet wurde ist es Vandalismus

So kann man es nicht sagen, denn wenn der Täter in das Wohnmobil einbricht, verursacht er ja einen Schaden und auch wenn er nichts entwendet, muss die Versicherung über die Teilkasko den durch den Einbruch entstandenen Schaden bezahlen, denn es handelt sich hierbei um einen versuchten schweren Diebstahl und der ist durch die Teilkasko gedeckt.

vosu99 am 25 Jan 2015 19:16:49

Unser Womo wurde mutwillig mit einer Flüssigkeit besprüht. Das führte zu Lackabplatzern.
Das Womo ist TK/VK versichert.
Strafanzeige gegen unbekannt wurde eingestellt. Täter konnte nicht ermittelt werden,auch wenn wir einen Verdacht haben.
Die Versicherung hat nix bezahlt. Schadensregulierung haben wir komplett allein bezahlt.

Palmyra am 25 Jan 2015 19:40:28

vosu99 hat geschrieben:Unser Womo wurde mutwillig mit einer Flüssigkeit besprüht. Das führte zu Lackabplatzern.
Das Womo ist TK/VK versichert.
Strafanzeige gegen unbekannt wurde eingestellt. Täter konnte nicht ermittelt werden,auch wenn wir einen Verdacht haben.
Die Versicherung hat nix bezahlt. Schadensregulierung haben wir komplett allein bezahlt.

Danke .... mit welcher Begruendung hat die Versicherung abgelehnt ?

unserdicker am 25 Jan 2015 20:17:54

An unserem Womo wurden einmal zwei Reifen zerstochen (Vadalismus).
Versicherung hat nichts bezahlt.

Lancelot am 25 Jan 2015 20:29:47

vosu99 hat geschrieben: Das Womo ist TK/VK versichert.

Ist aber komisch, Susanne ... :gruebel:

Wenn das Fahrzeug wirklich VK versichert ist, dann ist Vandalismus üblicherweise eingeschlossen !
Wenn´s "nur" TK versichert ist NICHT !

Antenne abgebrochen = Vandalismus ---> zahlt nur die VK
Antenne geklaut = Diebstahl ---> zahlt die TK

Wäre wirklich interessant zu wissen, warum Eure Versicherung da nicht zahlen will :?

vosu99 am 27 Jan 2015 08:44:26

Das Womo ist natürlich Vk versichert, war ja niegelnagelneu. Und ich hab gerade die Rechnung für nächste Jahr bekommen.
Hab gerade den gesamten Ordner durchgeblättert, aber warum das nicht übernommen wurde, kann ich auch nicht finden.
Die einzige Erklärung wäre, dass noch ein Hagelschaden bestand, allerdings war dieser zum Zeitpunkt des weiteren Schadens bereits abgerechnet.

womostocki am 27 Jan 2015 09:54:37

Servus Leuts,

ich möchte noch eine weitere Sache erwähnen. Als damals in unser Mobili eingebrochen und unter anderem Laptop und ähnliches entwendet wurden, sprang die Teilkasko lediglich für den Schaden an der Fahrertür ein, da die gestohlenen Dinge, wie auch schon weiter oben erwähnt, nicht im Fahrzeug fest verbaut waren.

Hierfür übernahm aber glücklicherweise unsere Hausratversicherung den Ausgleich. Das war bei uns so, kann aber bei anderen Hausratsversicherungen ganz anders aussehen. Hier sollten die Bedingungen genauestens studiert, ggfs. der Vertrauensmann / die Vertrauensfrau befragt werden.

Sorry für das OT, dachte aber, dass es wichtig sein könnte.

Es grüßt

Andreas

kurt2 am 27 Jan 2015 11:51:00

Hallo,
für lose Sachen, die aus dem WoMo gestohlen werden gibt es meines Wissens nach die Inhaltsversicherung, z.B.: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat 250 Türflaschenhalter
Suchen Alkoven Wohnmobil mit Einzelbetten hinten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt