rinto am 25 Jan 2015 17:53:07 Unsere Old English Bulldogge ( gerade einmal 3 Jahre alt ) hat Epilepsie.
Der Verdacht bestand schon länger. Nach zwei kurz hintereinander nozwendg gewordenen Operationen ( Meniskus, Entfernung des rechten Augapfels ) ist die Krankheit nun so richtig ausgebrochen.
In den letzten Tagen hatte der arme Kerl 5 bis 6 Anfälle am Tag, die zum Teil nur einige Sekunden und maximal 1 bis 2 Minuten gedauert haben.
Medikamente haben noch nicht den erwünschten Erfolg gebracht, so dass der Tierart schon meint, man müsste - falls sich das Krankheitsbild in den nächsten 2 bis 3 Monaten nicht merklich bessert - über ein Einschläfern nachdenken.
Hat jemand von Euch bei seinem Hund Erfahrung mit Epilepsie und Ratschläge, die uns weiterhelfen könnten ?
Schon jetzt; Danke !
leoline am 25 Jan 2015 18:05:49 Ich habe zum Glück keine Erfahrung damit - aber es gibt ein spezielles Epi-Forum - da wirst du alle nötigen Infos und Hilfestellungen bekommen! Hier zum Beispiel: --> LinkAlles Gute für euch und euren Hund!
Jonah am 25 Jan 2015 18:08:45 Hallo Edgar, was sagt denn euer Züchter? Sind Geschwister eures Hundes ebenfalls betroffen? Und wieso hattet ihr schon vorher den Verdacht? Hatte euer Hund schon vorher Anfälle?
Limanda am 25 Jan 2015 18:28:16 Hallo, ja, das ist eine schlechte Diagnose. Ich hatte vor vielen Jahren eine Schäferhündin die ebenfalls epileptische Anfälle hatte. Das zog sich über einige Jahre. Zu der Zeit gab es hier bei uns noch keinen Tierheilpraktiker. Ich kann hier aus der Entfernung nicht beurteilen wie es wirklich um euren Hund steht und deshalb würde ich, wäre ich an eurer Stelle, zu einem guten THP gehen um 1. eine Zweitmeinug einzuholen und 2. zusätzlich mit alternativen Behandlungsmethoden am Tier zu arbeiten. Ich wünsche euch und insbesondere eurem Hund alles Gute!
womorentner am 25 Jan 2015 19:11:41 Hallo Edgar
Auch unsere Pudelhündin Shakira hatte vor 5 Jahren ihren ersten Epilepsianfall in Südtirol.