Gast am 27 Jan 2015 10:16:39 Hallo, ich habe folgendes Problem: bei meinem Wohnmobil (Ford Transit MK" mit Grenzland-Aufbau, siehe Vorstellung) ist der ursprünglich eingebaute Gasboiler für die Warmwasserversorgung ausgebaut; die Warmwasserleitungen liegen noch, sind aber stillgelegt. Ich möchte jetzt gerne über einen Elgena-220 V-Boiler wieder für Warmwasser sorgen. Da der Elgena-Boler nicht für Druckwasserpumpe geeignet ist, möchte ich für Warmwasser einen 2. Kreislauf mit Tauchpumpe und separatem Tank bzw. Kanister nutzen. Ich stelle mir das folgendermassen vor: die vorhandenen Warmwasserleitungen und -Hähne beibehalten und an den "warmen" Ausgang der Elgena anschliessen; die Tauchpumpe an den "kalten" Eingang anschliessen, und da die Warmwasserhähne ja keinen Elektroschalter haben, die Tauchpumpe über einen separaten Schalter bedienen. Ist das praktikabel oder mache ich da einen Denkfehler? Bevor Ratschläge bezüglich eines neuen Gasboilers kommen: Da wir sowieso immer Landstrom haben, möchte ich den Umbau und auch die Kosten so gering wie möglich halten, es kommt also nur ein 220-V-Boiler in Frage. Über Ratschläge würde ich mich freuen... Liebe , Klaus
kurt2 am 27 Jan 2015 10:26:15 Rimini hat geschrieben:Hallo,
...... die Tauchpumpe an den "kalten" Eingang anschliessen, und da die Warmwasserhähne ja keinen Elektroschalter haben, die Tauchpumpe über einen separaten Schalter bedienen. Ist das praktikabel oder mache ich da einen Denkfehler? Klaus
HAllo Klaus, Denkfehler sicher nicht, aber bequem?? :gruebel: Letzlich müsstest Du ja jedesmal erst den Wasserhahn öffnen und dann die Tauchpumpe einschalten und nach Beendigung der Wassergewinnung wieder umgekehrt. Könntest Du nicht einfach WoMo/WoWa-übliche Wasserhahnarmaturen für Tauchpumpem nachrüsten? Diese haben am Hebel einen Kontakt, der die Tauchpumpe aktiviert und wieder abschaltet. Bequem und zeitgemäß.
Gast am 27 Jan 2015 10:37:41 Hallo Kurt,
danke für die rasche Antwort. Das Problem bei Umrüstung auf Tauchpumpen-Armaturen sehe ich darin, dass ich ja für Kaltwasser die Druckpumpe beibehalten möchte; also zwei separate Kreisläufe. So wie ich mir das vorstelle, könnte ich doch die Warmwasserhähne (also den Warmwasserkeislauf) auf lassen und nur über den separaten Tauchpumpenschalter schalten? Dass das ganze nicht so praktisch ist, ist mir schon klar, aber ich möchte so wenig wie möglich an der bestehenden Anlage ändern...
Liebe ,
Klaus
Gast am 27 Jan 2015 10:48:44 Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich das Warmwasser nur zum Waschen bzw. Abwaschen brauche, da ich die Dusche stillgelegt habe.
thomas56 am 27 Jan 2015 10:51:30 dann kann man das Wasser doch im Kochtopf erhitzen.
Gast am 27 Jan 2015 11:14:32 Das machen wir bisher ja auch, aber wenn im Bad und in der Küche schon Warmwasserhähne sind, kann man die ja auch nutzen, wenn das einigermassen simpel und kostengünstig zu realisieren ist. Den Elgena-Boiler habe ich mir schon günstig besorgt; jetzt geht es eigentlich nur noch um die Anschlussmöglichkeiten. Aber vielleicht kann mir noch jemand erklären, WARUM ein Elgena-Boiler nicht mit einer Druckwasserpumpe betrieben werden darf? Wo ist der Unterschied zwischen Druck- und Tauchpumpe? (Ich schalte die Druckpumpe generell immer nur bei Wasserentnahme an, also sind die Leitungen sonst drucklos). Entschuldigt die dummen Fragen, aber bisher habe ich in meinen (Oldtimer)-Wohnmobilen immer nur Kaltwasserversorgung mit Tauchpumpe aus Kanistern gehabt; das ist jetzt mein erstes Mobil mit Tank (80 Liter) und Druckpumpe.
LG Klaus
kurt2 am 27 Jan 2015 11:39:09 Rimini hat geschrieben:Wo ist der Unterschied zwischen Druck- und Tauchpumpe?
LG Klaus
Hallo Klaus, ist ganz einfach, entsprechend der Bezeichnung erklärt. Die Druckpumpe saugt nach dem Einschalten am Panel bis ein voreingestellter Druck im Leitungssystem erreicht ist Wasser aus dem Tank und hält den Druck im Wassersystem(Leitungen) aufrecht. Bei Druckabfall, (z.B. durch Entnahme) springt die Pumpe wieder an und füllt quasi nach. Ist so wie im Haus/Wohnung zu Hause, nur dass der Druck eben durch die Pumpe erzeugt wird. In den Leitungen besteht ein permanenter Druck. Deshalb sollte man auch beim längeren Verlassen des WoMo`s die Pumpe am Panel ausschalten, sonst pumpt die Pumpe im Fall eines Leitungslecks ununterbrochen und flutet das WoMo. (Pumpe weiß ja nicht, dass eine Leckage vorliegt, glaubt an Wasserentnahme und versucht nun durch ständiges Nachpumpen den Druck wieder zu stabilisieren). Die Druckpunpe ist i.d.R. außerhalb des Tanks montiert! Eine Tauchpumpe hängt im Normalzustand im Wassertank, über Elektroleitungen mit den Entnahmestellen verbunden. Über einen an der Wasserentnahmestelle (z.B. Wasserhahn) installierten Kontakt bekommt sie nun den Befehl, Wasser zu fördern und tut das, bis man den Hahn und damit den Kontakt wieder schließt. (Wasseranforderung beendet.)
Gast am 27 Jan 2015 11:52:47 Hallo Kurt, soweit ist mir das klar, deshalb schalte ich ja die Pumpe auch nur bei Wasserentnahme an und danach sofort wieder ab. Aber warum darf der Elgena-Boiler nicht von einer Druckpumpe gespeist werden? Der Wasserdruck dürfte doch nicht so unterschiedlich im Vergleich zu einer Tauchpumpe sein, und wenn ich, wie bisher, die Pumpe nur bei Wasserentnahme einschalte, dürfte doch der Boiler keinen Schaden nehmen, oder doch?
kurt2 am 27 Jan 2015 12:10:04 Hi, Klaus, diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, da bin ich zu sehr Laie.
Meine vorherige Antwort bezog sich auf Deine Frage hinsichtlich des Unterschiedes zw. Tauch- und Druckpumpe.
Gast am 27 Jan 2015 12:16:15 Danke, Kurt! Vielleicht findet sich ja noch ein Fachmann für Elgena-Boiler; sonst werde ich wohl meine erste Idee mit den zwei getrennten Kreisläufen umsetzen und den Boiler über eine Tauchpumpe betreiben; damit sollte ich ja auf der sicheren Seite sein...
pepe53 am 27 Jan 2015 12:57:43 Rimini, Du wirst wahrscheinlich keine erschöpfende Antwort erhalten, weil keiner weiß welchen Elgena du meinst. Nur soviel, die Elgenaboiler sind Niederdruckboiler für den mobilen Einsatz. Sie vertragen den Druck sowohl von Tauchpumpen als auch den der Druckpumpen, die ja auch im Niederdruckbereich arbeiten. In wie weit das auch für ältere Boilertypen gilt weiß ich aber nicht - bem Hersteller nachfragen ist wohl angebracht.
Gast am 27 Jan 2015 13:12:13 Hallo Jürgen,
danke für die Antwort! Diese Information, nämlich dass auch eine Druckpumpe im Niederdruckbereich arbeitet, habe ich gesucht, aber bisher weder in der Anleitung der Pumpe (leider auf Englisch) noch über die Suchfunktion im Forum gefunden. Bei dem Boiler handelt es sich um einen neuen Elgena Kleinboiler KB3 230V; was mich nur irritiert, ist das laut Einbauanleitung der Anschluss an Druckpumpe nur bei Verwendung von Niederdruck-Armaturen zulässig ist. Auf den Einbau-Beispielen sind diese Armaturen immer stromgeschaltet, und das sind meine Armaturen ja nun mal nicht...
Ich hoffe, dieses Posting ist einigermassen verständlich...
krischan am 27 Jan 2015 13:34:50 Hallo Klaus,
deine Konstruktion mit Tauchpumpe, Schalter und Hochdruckarmatur ist zwar möglich, aber nicht ganz sicher vor Fehlbedienung. Denn wenn du die Tauchpumpe versehentlich einschaltest ohne den Hahn zu öffnen, baut sich Druck im Boiler auf, der ihm ein jehes Ende bereiten kann. Nun kann man sagen, so hoch ist der Druck einer Tauchpumpe doch nicht. Aber Elgena unterscheidet schon zwischen drucklosen und druckfesten Boilern, und da liegen dann nur zweieinhalb Bar dazwischen. Ferner fordert Elgena bei druckloser Montage mit Tauchpumpe auch den Verzicht auf ein Rückschlagventil, damit auch nicht längere Zeit nur der geringste Druck auf dem Boiler lastet. Die Geräte scheinen empfindlich zu sein. Ich denke du solltest deine angestrebte Konstruktion nochmal überdenken. Vielleicht einen druckfesten Boiler oder eine Niederdruckarmatur?
krischan
Laika57 am 27 Jan 2015 13:53:51 Da der Boiler ja schon vorhanden ist würde ich auch die Kaltwasserversorgung auf Tauchpumpe umbauen.Die vorhandenen Leitungen wird man nutzen können und eine Tauchpumpe und zwei Amaturen mit Kontaktschalter sind nicht allzu teuer. V.G.Laika57
Gast am 27 Jan 2015 14:07:03 Hallo Laica,
das wäre auch noch eine Option, wobei ich mir diesen etwas weitergehenden Eingriff in die Wasserversorgung allerdings nicht zutrauen würde; da müsste ich schon professionelle Hilfe in Anspruch nehmen... :cry:
Meine Idee war wie schon gesagt, so wenig wie möglich zu ändern (never change a running system...)
LG Klaus
|
|