aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Quad in der Heckgarage?

mbm am 29 Jan 2015 19:05:45

Hallo bisher hatte ich in meiner Heckgarage einen 125 Roller untergebracht. Nun möchte ich auf ein Quad umsteigen. Gibt es ein Quad (nach Möglichkeit für 2 Personen) welches in eine Heckgarage passt? Türbreite: 1 Meter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

shorty am 29 Jan 2015 19:22:52

....ich hatte schon eine Grizzly 660 mit. Bei 100 cm Klappenbreite wird es allerdings mit allen Quads ziemlich eng. Bedenke bitte auch das Gewicht.

gordan am 29 Jan 2015 19:34:25

Möchtest du mit dem Quad fahren oder umkippen bei 1.Meter Breite?
Mach bitte eine Probefahrt vor dem Kauf, dann werdest du verstehen!

Gordan :roll:

Anzeige vom Forum

wohnmobilbenutzer am 29 Jan 2015 22:13:40

Hallo,

nach meiner Recherche ist das einzige brauchbare 2-Personen-Quad mit einer Breite von weniger als 1 m die Kymco MXU 150. Beim Verladen ist jedoch Vorsicht angesagt, da bei 97 cm Breite nicht viel seitliche Luft bleibt. Ich empfehle Auffahrrampen mit seitlichen Führungschienen. Gewicht liegt bei knapp 200 Kg. Fahreigenschaften sind wie bei mehr oder weniger allen Quads eher gewöhnungsbedürftig - es empfiehlt sich deshalb eine Probefahrt.

Vorteile: Fällt beim Verladen nicht um und kann mit großem Heck- und Frontkoffer ausgerüstet werden. Helme, Jacken und Einkäufe können so gut verstaut werden.

Die Höhe muß natürlich auch beachtet werden, speziell wenn ein Heckkoffer montiert wird.

Frostnase am 30 Jan 2015 14:16:35

Trägt denn der Garagenboden problemlos ein Quad?

xbmcg am 30 Jan 2015 15:43:46

Es hängt wohl wie immer vom Fahrzeug ab, ob das geht (Zuladung, Hebelwirkung an der Hinterachse...)
Notfalls Quad auf Anhänger laden.

wohnmobilbenutzer am 30 Jan 2015 17:37:19

Hallo,

genau so ist das. Bei mir dürfen 350 Kg in die Heckgarage. Die Räder des Quad stehen praktisch auf der Rahmenverlängerung. Die Hinterachse habe ich mit eingeladenem Quad, vollen Tanks und allem Urlaubsgerödel wiegen lassen - da war noch eine halbe tonne Luft. Beim Fahren merke ich auch keinen Unterschied, ob das Quad in der Heckgarage steht , oder nicht. Ist allerdings auch ein 5-tonnen-Fahrgestell.

Wenn das nicht so wäre und ich müsste das Quad auf einen Hänger stellen, dann würde ich das Teil zuhause lassen. Aber ist halt Geschmackssache.

brainless am 31 Jan 2015 01:06:15

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:......nach meiner Recherche ist das einzige brauchbare 2-Personen-Quad mit einer Breite von weniger als 1 m die Kymco MXU 150.

Brauchbar für zwei Personen?
Das kleine Motörchen mit gerade mal 10 PS soll bis zu 355 kg schleppen. Die gleiche Masse soll mit zwei mickrigen Trommelbremsen vorne (und einer Scheibe hinten) wirkungsvoll verzögert werden?
Dann kauft euch lieber einen Roller mit drei Rädern - der kippt auch nicht um, kommt aber mit der richtigen Maschine (ab 300 ccm) wenigstens aus dem Quark,

Volker ;-)

shorty am 31 Jan 2015 09:55:45

......genau aus diesem Grund hatte ich seinerzeit die ATV-Schiene verlassen und bin auf Piaggio MP3 gewechselt. Der 400" zieht schon ordentlich und hat super Stauraum und Fahreigenschaften. Ein Quad ist dagegen eher ein Trecker und weitaus durstiger und teurer. ( ich rede von Markenprodukten)

Stephan2703 am 31 Jan 2015 11:11:46

Hallo,

mein erstes Quad war eine E-Ton Yukon 150. Die ist 980mm breit und würde so gerade noch passen. Bei ATU wurden die lange Zeit für 1500,- Euro verkauft was ein Top Preis war. Die Fahreigenschaften sind ganz ok, max. 65 km/h. Spritverbrauch ca. 6-7 L./100km. Gewicht: 172 kg.
Das Ding ist für Kurzstrecken gut geeignet, für längere Touren am Urlaubsort weniger. Ich stieg dann um auf ein größeres Quad eine TGB Target 325. Die Dinger fressen zu viel, 10 L./100 km. Plane jetzt 2 E-Bikes von Flyer.

brainless am 31 Jan 2015 13:41:03

Stephan2703 hat geschrieben: Ich stieg dann um auf ein größeres Quad eine TGB Target 325. Die Dinger fressen zu viel, 10 L./100 km.

Wahrscheinlich, weil der 300 ccm Motor noch zu klein ist.
Ich hatte ein Kawasaki Quad mit dem 700 ccm V-Zweizylinder und brauchte bei wirklich schneller Fahrt zwischen 7 bis 9 Liter Super.
Seit mittlerweile vier Jahren habe ich ein 750er Suzuki Kingquad und brauche selbst im schweren Gelände, bei Allrad und geschalteter Differentialsperre, nicht mehr als 6 Liter. Der Durchschnittsverbrauch mit Strasse und Gelände liegt bei knapp 5 l.
Meiner Erfahrung nach sollte ein Quad-ATV mindestens 500 ccm haben - bei Sport-Quads reicht auch schon weniger.
Wer also für solch ein Fahrzeug keinen Platz hat, sollte lieber ein Dreirad wählen,

Volker ;-)

wohnmobilbenutzer am 31 Jan 2015 17:26:30

brainless hat geschrieben:
Brauchbar für zwei Personen?
Das kleine Motörchen mit gerade mal 10 PS soll bis zu 355 kg schleppen. Die gleiche Masse soll mit zwei mickrigen Trommelbremsen vorne (und einer Scheibe hinten) wirkungsvoll verzögert werden?

Volker ;-)

Hallo,

klar ist das Teil für 2 Personen brauchbar. Von Ideal habe ich nix geschrieben. Die Auswahl an Quads unter 100 cm Breite ist sehr klein - und darauf bezog sich die Frage des TE.

Mit dem Teil kann man im Gelände Steigungen hochfahren, bei denen man das Gefühl hat, daß man hintenüber kippen könnte. Auf der Straße kann man natürlich durch den hohen Luft- und Rollwiderstand kein Rennen damit gewinnen. Die Bremsen bremsen sogar, wenn man richtig kräftig zupackt. Das muß man beim Quad ohnehin. Quads sind nix für Leute, die nur mit Servolenkung und -Bremsen fahren können. Das weiß jeder, der schon mal mit so einem vierrädrigen Ding ohne Differential und Lenkgetriebe um die Kurve gefahren ist. Das ist kein Auto.

Und wenn es darum geht, im Urlaub mobil zu sein, sind mir die 4-5 l Verbrauch pro 100 km egal.

Stephan2703 am 31 Jan 2015 18:33:39

Stimmt, die Fahreigenschaften ohne Differential sind gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht. Beim Geradeausfahren hat man ordentlich Traktion. Die kleine E-Ton Yukon ging aus dem Stand ab wie ein Porsche. Ich fands immer wieder berauschend. Aufpassen muss man auf feuchter Fahrbahn, da drückts trotz eingeschlagener Lenkung gern mal geradeaus bei zu viel Gas. Ich meine aber was gelesen zu haben das die Quads zukünftig alle ein Differential kriegen sollen. Hab das aber nicht weiter verfolgt da ich keins mehr habe. Auf jeden Fall machen die Dinger Spaß, auch die Kleinen.

katja-jiscon am 01 Feb 2015 00:30:38

Hallo,

entweder ist unser Quad (Can Am 400 Outlander Maxi) zu groß
oder die Garge zu klein... :)

Mit der starren Hinterachse lässt sich aber prima driften.. :( :(

Kai

mbm am 01 Feb 2015 17:01:07

Hallo und vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mir das Kymo 150 einmal ansehen und nach Möglichkeit Probefahren.
Das Quad ist ja wirklich nur für kurze Touren vorgesehen, wenn der Stellplatz oder CP einfach zu weit von interessanten
Sehenswürdigkeiten oder von Innenstädten entfernt liegt.

Nochmals Danke

wohnmobilbenutzer am 01 Feb 2015 17:48:09

mbm hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mir das Kymo 150 einmal ansehen und nach Möglichkeit Probefahren.
Das Quad ist ja wirklich nur für kurze Touren vorgesehen, wenn der Stellplatz oder CP einfach zu weit von interessanten
Sehenswürdigkeiten oder von Innenstädten entfernt liegt.

Nochmals Danke

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit gerade eine Kymco MXU 150 zur Probefahrt zu finden ist recht gering. Dann sollte man aber in jedem Fall mal mit einem anderen Quad fahren.
Ich bin vor dem Kauf mit einer 300er gefahren. Der Unterschied war keineswegs riesengroß. Die hat trotz doppelter PS-Zahl auch nur knapp über 80Km/h geschafft gegenüber den 70 km/h der 150er.

Aber ich empfehle in jedem Fall bei der Probefahrt äußerste Vorsicht walten lassen. Gerade Leute die vorher Motorrad oder Roller gefahren sind, haben anfangs oft extreme Schwierigkeiten mit den vergleichweise sehr großen Lenkkräften und fahren deshalb schon mal in der Kurve geradeaus. Umgekehrt kann z. B. ein zu tief eingebauter Kanaldeckel ein Quad durch die schmale Spur und den geringen Radstand ganz schön aus der Fahrtrichtung bringen, wenn man nicht blitzschnell gegensteuert. Will jetzt keine Panik verbreiten, aber viele Leute glauben halt, daß ein Quad sich wie ein Auto fahren würde, da auch nur ein Autoführerschein verlangt wird.

Aber ist Alles Übungssache.

wohnmobilbenutzer am 26 Jul 2015 20:09:55

Hallo mbm,

würde mich mal interessieren, wie die Sache ausgegangen ist. War das Quad die Lösung der Mobilitätsprobleme?

Fidu99 am 27 Jul 2015 10:56:11

Hallo,
wir haben uns alle Quads von Kymco angeschaut und sind probe gesessen. Unter der MXU 450 war kein Kymco Quad für Zwei Personen geeignet. Außer man fährt nur max. 10 Kilometer weit.
Ein Koffer wäre bei dem beengten Platz auch nicht mehr möglich.
Wir haben uns dann für ein größeres ATV entschieden und haben einen Anhänger gekauft da es bei einer Breite von 1,20 Meter nicht in die Womogarage geht.
Unsere Garage hat auch nur eine Nutzlast von max. 300 kg, das Quad hat ein Eigengewicht von 350 kg. Unser ATV eine 500er braucht zwischen 8 und 8,5 Liter Sprit auf 100 Kilometer.
Das ist nicht wenig gegen einen Roller, aber wir fahren überall hin wo man mit einem Roller nicht mehr hin kommt und bequemer ist es auch noch.

dieter2 am 27 Jul 2015 13:36:19

Wenn ich einen Anhänger mit Quad drauf hinter hängen sollte kann ich auch gleich einen Smart mitnehmen.

Da sitzt man auch bei schlecht Wetter gut drin, und viel kleiner als ein richtiges Quad ist er auch nicht.

Dieter

wohnmobilbenutzer am 27 Jul 2015 17:25:27

Hallo,

ein Anhänger wäre für mich nix. Wenn man im Urlaub öfter den SP oder CP wechselt wäre mir das zu viel Stress.

Da achte ich lieber darauf, daß meine Frau schlank bleibt, damit wir noch zusammen auf ein Quad passen, das seinerseits noch in die Heckgarage passt :mrgreen: .

Fidu99 am 29 Jul 2015 15:43:31

dieter2 hat geschrieben:Wenn ich einen Anhänger mit Quad drauf hinter hängen sollte kann ich auch gleich einen Smart mitnehmen.
Da sitzt man auch bei schlecht Wetter gut drin, und viel kleiner als ein richtiges Quad ist er auch nicht.

Dieter

Aber da wo wir mit unserem Quad hinfahren kommst du mit dem Smart nicht überall hin. Auch war uns ein zusätzliches Auto zu teuer.
Wir sind ja immer in Kroatien unterwegs und fahren mit dem Quad an jeden Strand und ins Gebirge. Da kommt zum Teil nicht mal ein Mounten Bike hin.

ät: wohnmobilbenutzer
wir haben in unserem Anhänger auch noch die Fahrräder und andere Sachen dabei. Zum Beladen brauche ich keine zwanzig Minuten. Stress habe ich dabei nicht, bin ja im Urlaub.
Leider passt unser Quad nicht in die Garage. Aber fahren mit Anhänger macht mir nichts aus.

Gast am 29 Jul 2015 16:06:12

Kannst du mal sagen welches genau nu die richtige Wahl war?

Danke.

Dein alf

kigu2010 am 22 Apr 2018 19:21:40

Moin allerseits,

ich dachte schon, ich wäre der einzige mit etwas queren Gedanken. :roll: Mich würde auch interessieren, was aus dem "Quad in der Heckgarage" geworden ist. Hat sich ein geeignetes Vehikel gefunden? Wie waren die Erfahrungen des Threaderstellers mbm oder auch von anderen?

Grüße von der Kieler Förde

Guido

brainless am 22 Apr 2018 22:38:19

Hallo Guido,

leider geht es hier oft so, wie bei mbm: Themen werden aufgemacht. Forumsuser geben ihre Tipps und Erfahrungen an den TE...............und der gibt niemals eine Rückmeldung.
Ich kann Dir aber aus jahrelanger Erfahrung mit verschiedenen Quads sagen, daß ich nie ein Quad mit weniger als 1 m Gesamtbreite - also maximaler Spurweite von ca. 70 bis 75 cm - fahren würde, weil sowas unfahrbar ist.
Meine 750er hat 131 cm Gesamtbreite und ist damit schon kippelig.
Im Gelände noch okay, aber auf der Strasse für einen Unerfahrenen sehr gefährlich,

Volker

wohnmobilbenutzer am 06 Mai 2018 21:31:08

Hallo,

ich würde nicht sagen, daß ein Quad mit 1 m Gesamtbreite grundsätzlich unfahrbar ist. Ich hatte 5 jahre lang ein Quad mit 0,97 m Breite in der Heckgarage mitgenommen und bin Tausende von Km damit an den jeweiligen Urlaubsorten herumgefahren.

Letzlich bin ich nun trotzdem auf einen Motorroller umgestiegen, weil der einfach auf längeren Straßenstrecken komfortabler und schneller ist. Allerdings trauere ich manchmal etwas dem leichteren Handling des Quad bei geringen Geschwindigkeiten und dem Rückwärtsgang beim Manövrieren nach. Aber in der Summe der Eigenschaften ist für den Straßenbetrieb ein Roller oder Motorrad einfach besser.

Grüße

brainless am 07 Mai 2018 00:22:00

Zum "spazierenfahren" mag so etwas wohl genügen.
Meine Krachmacher hingegen sollen alle schnell voran kommen - da fällt ein Quad mit 97 cm Breite direkt durchs Entscheidungsraster,

Volker 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurzzeit,rote Nr oder wie kriege ich das WoMo vom Hof?
Ich habe mir ein Packraft Boot gekauft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt