rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kostenvoranschlag Duc 230 Inspektion+Domlager Einschätzung

Gast am 29 Jan 2015 22:54:03

Hallo,

habe gestern von meiner Cit.-Werkstatt den Kostenvoranschlag für meinen Ducato erhalten. Gemacht werden soll Ölwechsel+Filter, Dieselfilter, Luftfilter und Bremsflüssigkeit. Öl (Total Quartz 9000 5W40) wird mitgebracht. Zudem sollen die längst fälligen Domlager getauscht werden.

Die Werkstatt möchte dafür 780.-€. Kann jemand einschätzen, ob der Preis in Ordnung ist?

Der Wechsel der Flüssigkeiten/Filter sollte ja nicht über 300.- liegen, oder? Und dann noch fast 500.- für die Domlager?

Vielleicht kann mir ja noch wer im Raum R eine Werkstatt für Transporter/LKW empfehlen, die sowas (Domlager) öfter machen (Knorr evtl.?)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

quax1968 am 29 Jan 2015 23:07:57

Finde ich jetzt nicht so überteuert.
Die Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel dürfte mit den ET schon etwas teurer als 300 Euro kommen.

Hast Du den KVA mit den Einzelpositionen aufgeschlüsselt erhalten?
Dort stehen ja im Normalfall die ET und die Arbeitspositionen drauf.

Stundenlöhne von 100 Euro sind heutzutage auch keine Seltenheit.

Wieviel km hast Du drauf.
Evtl. würde ich dann gleich die Stoßdämpfer auch machen lassen, da die Federbeie eh raus müssen.

Gast am 30 Jan 2015 00:28:28

quax1968 hat geschrieben:Hast Du den KVA mit den Einzelpositionen aufgeschlüsselt erhalten?

hier->

quax1968 hat geschrieben:Stundenlöhne von 100 Euro sind heutzutage auch keine Seltenheit.

Ist wohl so :evil: Dafür muss ich allerdings 8:1 arbeiten :eek:

Anzeige vom Forum

guen am 30 Jan 2015 01:02:47

Hallo,
die Preise für die 3 Filter sind :eek: 114,83EUR ... :? Die bekommst du für 34Euronen mit Porto auf ebay. :razz:
guenne ;D

topolino666 am 30 Jan 2015 06:54:29

Hallo!

Wir sind auch aus Rgbg und fahren zum Service zu Fiat-Professional Klepmeir in 85084 Winden --> Link
Sicherlich / warscheinlich nicht billiger, aber mEn eine faire und erfahrene Werkstatt!

rolf51 am 30 Jan 2015 08:04:19

guen hat geschrieben:Hallo,
die Preise für die 3 Filter sind :eek: 114,83EUR ... :? Die bekommst du für 34Euronen mit Porto auf ebay. :razz:
guenne ;D

Hallo,
ob ich die billigst Filter einbauen würde? Bring dein Fahrzeug zu einem Freien Händler.

kintzi am 30 Jan 2015 13:14:43

Unbedingt Dämpfer mitwechseln lassen,ist ein Aufwasch. ET-Preis kommt dann dazu. Um ET-Preise übersichtsweise zu sehen, s. Axel Augustin. Aber Orig.-Teil-Preise diesen gegenüber doppelt bis dreifach. Gr. Richi

a.miertsch am 30 Jan 2015 14:40:31

kintzi hat geschrieben:Unbedingt Dämpfer mitwechseln lassen,ist ein Aufwasch. ET-Preis kommt dann dazu. Um ET-Preise übersichtsweise zu sehen, s. Axel Augustin. Aber Orig.-Teil-Preise diesen gegenüber doppelt bis dreifach. Gr. Richi

Richtig, bei A-A das Filterset, Öl,Luft, Diesel unter 40€. Hab ich immer daliegen. Original Italien, nicht Bosch aus Indonesien
Außerdem zahlst Du u.U. verschiedene Positionen 2x durch den Kombiauftrag Insp. und Reparatur. Das Wort Inspektion wird nämlich wörtlich genommen. Aber dafür ist es dann eben eine Fachwerkstatt :ja: :ja:. Außerdem stimmt seine rechnungsweise nicht ganz , denn das unnötig teure Öl hat er ja auch nicht geschenkt bekommen. 10-W40 ist für den 230Fiat vollkommen ausreichend. Das gibt es die Kanne für schlappe 25-30€+ 1Ltr.für 10€. Aber das ist eine Glaubensfrage.
Albert

Gast am 30 Jan 2015 14:51:50

Danke für Eure Tipps und Hinweise. Ich werd dann auf jeden Fall die Dämpfer gleich mittauschen lassen.
Hätten Gasdruckdämpfer Vorteile oder sind die nicht eher empfindlicher als die "normalen"?
Wenn ich hier --> Link gleich den Rep.-Satz kaufen würde, wäre das Domlager-Kit ja schon dabei. :)

quax1968 am 30 Jan 2015 15:40:03

Ich finde von dem Arbeitslohn und den verechneten Arbeitswerten bekommt man evtl. günstiger.
Wenn es bei Citroen so ist wie üblich, entspricht 1 AW = 5 Min. (12 AW = 1 Std)

Für die Inspektion wird demnach ca. 111 Euro/Stunde angesetzt. (wenn ich mich nicht verrechnet habe)
In einer freien Werkstatt sicherlich einiges günstiger.

Warum gehst Du eigentlich zu einem Citroen-Händler?
Die angegeben AW Zeiten würde ich mal bei einem authorisierten Fiat-Händler erfragen.
Da ist im KVA ja keine richtige Artikelnummer angegeben und vermutlich dann iregndwie geschätzt.
Gefühlsmässig kommen die Werte zwar hin, aber mit dem Gefühl ist es halt immer so eine Sache.

Thema Luftfilter:
Evtl. könntest du auch in Erwägung ziehen einen K&N Luftfilter zu kaufen, den man nicht mehr tauschen muss.
Sondern einfach nur reinigen und mit Öl neu benetzen.
Ich setze so einen beispielsweise in meinem Spassfahrzeug ein.

guen am 30 Jan 2015 19:50:23

Hallo,
Luft und Dieselfilter würde ich selber wechseln,ist einfach und der Dieselfilter geht gut raus wenn du beim 244er den Luftfilterdeckel abmachst.Sparst dir in 20 min 50Euronen :D ,,den Stundenlohn hast wahrscheinlich nicht :?
günne

kintzi am 31 Jan 2015 02:14:16

Würde Gasdruck nehmen. Gr. Richi

TrendFahrer am 06 Feb 2015 14:12:03

Hundefreund02

Du hast eine PN
nütze sie !

peter-josef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Multijet 130 Canbus / Software / Drosselklappe
Standlicht hinten L und R geht nicht mehr.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt