Lutz171 am 27 Nov 2014 21:10:17 Hallo, folgendes Problem: Nach 2,5 Jahren, und 21.000 KM musste bei unserem Ducato die Drosselklappe erneuert werden. Bei dieser Gelegenheit wurde ein Softwareupdate aufgespielt. So weit so gut, aber nun wird es problematisch. Schalte ich den Tempomat ein, leuchten im Display mehrere Kontrolleuchten auf. Eine Überprüfung in einer Fiat-Werkstatt ergab, dass vom Wohnmobilhersteller der Canbus "angezapft" wurde. Die alte Software kam damit zurecht, die neue Software meldet nun einen Fehler, bzw. Störung. Für die Werkstatt ist es nicht nachvollziehbar, wie man einen Canbus "anzapfen" kann. Dies ist ein absolutes "no go". Eine Fehlerbehebung wurde abgelehnt, da man nicht in die Verkabelung des Aufbauherstellers eingreifen wollte. Ich soll dies mit dem Hersteller klären. Gesagt getan. Antwort des Herstellers: Es handelt sich hierbei um einen Eingriff, der seit Jahren schon so durchgeführt wird, und mit FIAT abgestimmt ist. Mir wurde zugesagt, den Fehler durch eine Fachwerkstatt des Herstellers prüfen zu lassen. Unabhängig davon versucht die FIAT-Werkstatt mit FIAT Deutschland die Sache zu klären. Es sieht so aus, als wäre ich der erste Ducatofahrer, der mit diesen Problem sich meldet. Beim Womo-Hersteller und bei FIAT Deutschland wären diese Probleme nicht bekannt. Ist dem wirklich so, oder haben eventuell auch schon andere dieses Problem im Zusammenhang mit einer neuen Software beheben können? Viele Lutz
raribay am 27 Nov 2014 21:38:36 Mit der Nennung des Aufbauherstellers wäre uns sehr geholfen. :ja:
mumpi123 am 28 Nov 2014 21:46:31 Bei unserem Citroen wars andersrum,erst leuchteten beim Tempomat die Leuchten und die Instrumenteneinheit wurde auf Garantie ausgetauscht und dann bekamen wir das Software Update
Lutz171 am 29 Nov 2014 10:06:51 Hallo Richard, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich möchte gerne eine sachbezogene Diskussion führen. Die Angabe von Namen (Herstellern / Werkstätten) führt leider oft dazu, dass das eigentliche Thema sehr schnell in den Hintergrund gerät, und dann auf einmal über ganz andere Dinge diskutiert wird. Dies möchte ich gerne vermeiden, und hoffe hierfür auf Verständnis aller. Ich hatte ja bereits Telefonkontakt mit dem Hersteller. Es wird vermutet, dass es sich um das "Rückfahrsignal" handelt. Ein authorisierter Händler / Werkstatt wird das nächste Woche überprüfen. Mal sehen, was dabei festgestellt wird. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn der eine oder andere ähnliche Probleme schon erfolgreich reparieren lassen konnte, und sich hierzu mal meldet. Besten Dank schon mal im Voraus. Viele Lutz
tobi02 am 29 Nov 2014 10:32:16 Mir ist vor allem nicht ganz klar WARUM der Aufbauer überhaupt etwas am CAN-Bus drehen wollte. letzendlich kommt doch nur etwas im Zusammenhang mit der Beleuchtung in Frage.
Gast am 29 Nov 2014 10:36:08 Lutz171 hat geschrieben:... Ist dem wirklich so, oder haben eventuell auch schon andere dieses Problem im Zusammenhang mit einer neuen Software beheben können?
Lutz171 hat geschrieben:... Ich möchte gerne eine sachbezogene Diskussion führen. ...
Meine sachbezogene Antwort: Nein, kein Problem und auch keine Behebung eines nicht vorhandenen Problems.
hansfranz am 29 Nov 2014 20:29:18 Ich finde, dass diese Klärung wichtig ist. Bisher habe ich immer gelesen und auch bei Fiat gehört, dass es sich um ein Fehler der Instrumenteneinheit ( kalte Lötstelle ) handelt und dieser nur durch einen Tausch derselben beseitigt werden kann. Kosten um die 1000€ wenn nicht mehr in der Garantie. Wenn dieser Fehler nun durch eine Änderung der Software entstanden ist bzw. sein könnte, wäre das doch klärungswürdig. Bei meinem glimmen 2 Kontrolllampen im Tacho und die dritte beginnt, wenn der Tempomat eingeschaltet wird. Und ich habe einen Bürstner Nexxo 728G und kenne die ersten 3 Jahre des Fahrzeuges nicht.
murksmax am 30 Nov 2014 16:59:09 tobi02 hat geschrieben:Mir ist vor allem nicht ganz klar WARUM der Aufbauer überhaupt etwas am CAN-Bus drehen wollte. letzendlich kommt doch nur etwas im Zusammenhang mit der Beleuchtung in Frage.
Moin auch, weshalb soll man als Aufbauhersteller nicht an den Bus des Basisfahrzeugs gehen? Ich möchte doch gerne im Multifunktionsdisplay den Zustand der Starterbakterie mit angeben. Und dafür alles neu erfinden und nicht die vorhandenen Informationen abgreifen? Und wenn ich den Kühlschrank damit von Gas auf Akku umschalten kann, wenn die Mühle läuft? Wichtig ist beim CAN-Bus eben nur, dass korrekt gearbeitet wird: Die Geschichte sollte möglichst mit geschirmtem Kabel verlegt werden und an jedem Ende - auch nach einem Abzweiger! - terminiert werden. Dafür gibt es dann spezielle Endstecker mit einem integrierten Widerstand ... Wer sich nicht daran hält (weil keine Ahnung) oder Kosten minimieren will und am Material spart erzeugt natürlich entsprechende Fehler :evil:
rkopka am 30 Nov 2014 17:20:40 murksmax hat geschrieben:weshalb soll man als Aufbauhersteller nicht an den Bus des Basisfahrzeugs gehen?
Es geht ja noch weiter. Vieles geht ja heute gar nicht mehr ohne CAN-Bus, weil es einfach keine analogen Signale mehr zum Abgreifen gibt. Und der CAN-Bus ist ja genormt. Wenn man sich also an alle Normen hält (siehe letzten Beitrag), dann sollte auch kein Problem auftreten. K.A. wie es bei obigem Problem ist, aber leider ist nicht alles so klar, wie es scheint. Manche Hersteller weichen von den Normen ab, um ihr eigenes Ding zu machen. Oder sie führen etwas neues ein, das die Norm noch nicht kennt. Oder (gibts leider auch immer wieder) die Norm legt einzelne Details nicht fest, sonder überläßt sie den Anwendern, bzw. ist unklar geschrieben. Ich kenne Fälle wo die Norm so wenig definiert, daß sich die Hersteller selber auf einen genaueren Pseudostandard einigen, damit es funktioniert. Irgendwann wird das vielleicht auch mal eine Norm. Normen sind leider nicht nur der Technik sondern auch in hohem Maß der (Firmen-)Politik unterworfen. RK
viking92 am 30 Nov 2014 18:24:15 Lutz171 hat geschrieben:....dass vom Wohnmobilhersteller der Canbus "angezapft" wurde. Die alte Software kam damit zurecht, die neue Software meldet nun einen Fehler, bzw. Störung. Für die Werkstatt ist es nicht nachvollziehbar, wie man einen Canbus "anzapfen" kann. Dies ist ein absolutes "no go".
Hy Lutz, kann mir nur vorstellen, das evtl. die Aufbautür mit an der ZV hängt oder ein adäquates D+ abgegriffen wird. Ansonsten kann die derzeit noch eher rudimentäre Aufbautechnik nichts mit dem CAN Bus anfangen. Berichte aber bitte, sobald Du weitere Erkenntnisse hast. Würde wohl nicht nur mich interessieren. :wink:
ludwigsparky am 01 Dez 2014 21:22:45 Hallo Zusammen, ich habe auch einen 250er aber Multijet 180, BJ 2011. Bei mir hats seit einiger Zeit ein Ruckeln, als wenn Zündaussetzer wären. Ist bei einem -Diesel aber ein wenig anders. Ich vermute die Drosselklappe. Es kommt auch die gelbe Motorleuchte. Dreimal Starten und gut isses. Das Ruckeln aber bleibt. Jetzt muß er in die Werkstatt. Bei einer Probefahrte mit angehängtem Prüfcomputer konnte nichts aussergewöhnliches festgestellt werden. Selbst der Fehler war nicht im Speicher. Dies wurde hier und im -wohnmobilforum ja schon mehrmals diskutiert. Falls die Drosselklappe getauscht werden soll, trifft mich das Sofware-update auch. Wenn ich nun das vom Threadöffner höre, graut mir jetzt schon. Ich fahre übrigens einen 2011er Laika Kreos. Da bin ich mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagen wird.
ludwigsparky am 04 Dez 2014 08:03:33 So, jetzt bin ich aus Italien zurück. Und was soll ich sagen: es wurde wieder so schlimm mit dem Ruckeln, das letztendlich das Auto in den Notmodus ging. Gelbe Leuchte an, Drehzal stark vermindert, an Steigung dann immer langsamer. Der Verkehr und die Parksituation ließ erst ein Stehenbleiben nach ca. 5 km zu. Nach dem Abstellen ein neuer Startversuch. Alles gleich: keine Gasannahme. Nach dem 4 Startversuch nahm er wieder gas an. Gelbe Leuchte blieb an. Zwei weiter Starts und die Leuchte war aus. Bis nach Hause blieb das Ruckeln, vor Allem wenn ich ab ca. 1700 upm leicht beschleunige ist es ganz schlimm.
Kennt das jemand? Kann mir jemand eine Idee geben auf was ich beim anstehenden Werkstattbesuch achten soll?
marmarq am 04 Dez 2014 15:07:01 ludwigsparky hat geschrieben: Gelbe Leuchte an, Drehzal stark vermindert, an Steigung dann immer langsamer. Der Verkehr und die Parksituation ließ erst ein Stehenbleiben nach ca. 5 km zu. Nach dem Abstellen ein neuer Startversuch. Alles gleich: keine Gasannahme.
Wenn die Gelbe an war, dann sollte auch was im Fehlerspeicher hinterlegt sein! Sowas kann einem zur Weißglut bringen, kann Dich gut verstehen! Der Freundliche wird´s schon hinbekommen, wirst sehn! gr mani PS: Das Thema Drosselkl. u. AGR (EGR) ist ab Modellj. 2010 kein großes Thema mehr / Diff.druck??
xbmcg am 04 Dez 2014 16:16:53 Hatte ich auch in Italien, im Drosselklappentröt bereits geschildert. Angeblich minderwertiger Diesel, der die Sensoren verschmutzt (aussage vom Freundlichen, er wollte die Klappe nicht tauschen).
Hatte ich auch einmal in D. Seitdem fährt ein OBD2 Dignosedingens mit, mit dem kann ich einfach den Fehler zurücksetzen, die Lampe ist dann wieder aus und er fährt normal ohne Leistungsverlust.
Wenn die Lampe sofort wieder an geht, solltest Du eventuell das in der Werkstatt prüfen / reinigen lassen. Wäre angeblich ein bekannter Fehler bei Fiat Ducato (goggeln).
Mittlerweile sind 2 Jahre seither vergangen und der Fehler ist nicht noch mal aufgetaucht, was dafür spricht, dass es tatsächlich eine Verschmutzung war.
Was den CAN Bus angeht, es ist ein Bus System, an den darf jeder seine Geräte hängen, der die Spezifikation erfüllt. Die Diagnosetester in den Werkstätten sind auf den Fahrzeughersteller abgestimmt und zusätzliche Geräte natürlich nicht hinterlegt. Da tut sich ein Mechaniker schwer, wenn er es nicht gewöhnt ist Fehler zu suchen, sondern nur auf den Knopf drückt, Fehlercode liest und teuere Baugruppe nach Herstellerempfehlung tauscht..
Es gibt im Handel CAN Bus adapter für alles Mögliche (Meist für's Radio) um Heizung, Lüftung, Handbremse, Rückwärtsgang etc abzugreifen. Ist nichts Verkehrt daran.
ludwigsparky am 04 Dez 2014 16:49:35 Wenn die Gelbe an war, dann sollte auch was im Fehlerspeicher hinterlegt sein! Sowas kann einem zur Weißglut bringen, kann Dich gut verstehen!
Der Freundliche wird´s schon hinbekommen, wirst sehn!
gr mani
PS: Das Thema Drosselkl. u. AGR (EGR) ist ab Modellj. 2010 kein großes Thema mehr / Diff.druck??[/quote]
Danke sehr,
das Ruckeln bleibt aber weiter bestehen auch ohne Leuchte. Übrigens, beim ersten Auslesen war keine Fehlermeldung am Diagnosegerät. Bin gespannt ob es jetzt was anzeigt. Werde nächste Woche in die Werkstatt fahren.
Wer ist eigentlich der "Freundliche"?
ludwigsparky am 05 Feb 2015 07:24:12 Hallo Zusammen, jetzt wirds der Supergau! Nachdem Auslesen des Speichers stellte sich heraus, das am 3. Zylinder der Injektor defekt ist. Lt. Der Werkstatt kann dieser nur "chirurgisch" ausgebaut werden. Will heißen, Motor raus, Kopf ab und dann erst die Demontage. Problem ist doch bei Fiat bekannt, oder? Der Zweite Fehler ist der Turbo!!!! Lt. Fiat Professional muß dieser getauscht werden. Auch dieses Manko ist Fiat bekannt. Weiter ist ein el. Bauteil auszutauschen. Ist wohl auch ein Teil, dass durch den imensen Wassereinburch im Motorraum kaputt ging. Am Freitag habe ich mal den Motorraum bevor ich in die Werkstatt gefahren bin angesehen. Dort war eine einzige Eishöhle. Alles war dick mit einer massiven Eisschicht überdeckt. Lima und Anlasser waren so vereist, dass dort nichts mehr ging. Strom war am Womo, also Heissluft rein. Nur so gings. Ich stell mir gerade vor, wie das ist bei Minus irgendwo im "Outback". Alles in allem bis jetzt ca. 3.400,-- €. Ist aber noch nicht fertig. Vorraussichtlich bekomme ich das Mobil nächste Woche erst wieder. Bin mal gespannt, ob dann der Fehler weg ist und was es letztenlich kostet. Kulanzantrag ist gestellt. Womo ist aber von 2011, also keine Garantie mehr.
kintzi am 05 Feb 2015 10:23:45 Bzgl. Motorausbau :Herzliches Beileid ! So eine Schweinerei ! Und das nur als Folge von Konstrukteursschlamperei bei der Drainage des Motorraums ! Von '06 bis '11 hätten sie 5 J. Zeit gehabt, den Fehler u. damit die Korrosionsfolgen abzustellen. Stattdessen Wachs u. eine Abdeckung, die insuffizient ist u. die sie sich teilweise noch haben bezahlen lassen! Dichte Motorräume scheinen nur die Forenbastler zu haben. Professional, ha,ha. Weiß nicht, ob ich so eine Kiste weitergefahren hätte ,3400 €, Kopfschüttel . Mein nächstes Wohnmobil ist eine 244er-Basis mit neuem Aufbau :razz: . Im Ernst, was macht denn an X250/51 Spaß, wenn ich diesen Ärger sehe? Und nicht zu wissen, ob jetzt für die nächsten 100Tkm alles i. O. ist? Hatte mir nach 2 Fiat-Sport PKW in d. frühen 70ern geschworen, nie wieder Fiat! Und seit '03 dann Fiat Duc 244, hatte damals gr. Bedenken. Glück gehabt, mit 2en ges. 140Tkm, neben den Verschleißteilen ca. 1200 € Reparatur (undichte Hochdruckdieselpumpe vor 2 Jahren u. 1x bd. Vorderachsradlager) Richi
xbmcg am 05 Feb 2015 10:43:55 FIAT (Für Italiener Ausreichende Technik) ... ;D
Aber wenn alle WoMo-Hersteller sich auf das Billig-Chassis stürzen, welche Alternative haben wir als Kunde? Überall ist FIAT drin, ob TI oder VI. Auf der CMT waren erst bei den großen Linern mal Iveco verbaut, Ford ist abgeschmettert (viele Motorprobeme?) und Daimler (Sprinter) wurde herausgedrängt, VW ist so gut wie gar nicht mehr vertreten (außer als KaWa), die IVECO etc. kommen in den höheren Klassen erst zum Zuge, MAN ist außer Konkurenz ab 7.5t aufwärts vertreten.
Da kann man auf Fiat schimpfen wie man will - es gibt leider nur noch FIAT in allen Varianten zu kaufen.
Gast am 05 Feb 2015 11:58:56 Fehler sind Mist - klar. Und dicke Fehler besondes. Aber, über wieviele %te mit den hier beschriebenen Macken reden wir denne? 1% ? 3%? oder mehr. Bei ca 17000 Zulassungen in 2014 sind ca 200 Fahrzeuge mit solchen Fehlern eben Montagsfehler, nicht mehr. Transporterfahrer kenne solch Macken nicht. Haben keine Bremsprobleme weil sie auch wirklich bremsen, nicht streicheln. Geben Gas damit die Karre auch läuft, also Drehzahl. Bei VW gehen die Maschinen+Getrieb kaputt, Daimler rostet wie Sau, Tachoeinheiten sind schnell defekt. Aber dass darf man ja nicht aussprechen. Sind eben deutsche Nobelprodukte. Kauft doch so einen Mist! Entgegenkommen bei dicken Fehlern ist bei VW/DB und Co gleich NULL! FIAT zahlt fast immer dazu.
UND: Wer einen dicken Eisblock im Motorraum hat, hat wohl auch noch nie hineingeschaut. DAS (!) ist unmöglich angesichts der jahrelangen Diskussionen um deses Thema. Wer blind ist für Technik hat eben Pech gehabt. Auch das kann man/frau lernen.
Mein 1. 15ner Duci wurde mit 300tkm verkauft. Lief bestens. Null Probleme.Nur Verschleißteile mein 2. 18ner 230ger Duci mit 89tkm auch ohne Macken ! War zwar noch ein Trecker, aber ausgereift. Mein 3. 251ger 2,3er Duci nun mit 63tkm auch fast Fehlerfrei. Bremsquieken, Scheibendichtung gemacht!+Dicht. Dieselfilter.
Läuft super und macht Spaß!
ludwigsparky am 05 Feb 2015 18:47:10 tutnix11 hat geschrieben:Fehler sind Mist - klar. Und dicke Fehler besondes. UND: Wer einen dicken Eisblock im Motorraum hat, hat wohl auch noch nie hineingeschaut. DAS (!) ist unmöglich angesichts der jahrelangen Diskussionen um deses Thema. Wer blind ist für Technik hat eben Pech gehabt. Auch das kann man/frau lernen.
Hallo tutnix11, man möchte es gar nicht glauben, aber die Dichtung am Fenster ist das nicht...... Die ist dicht. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto. Bei dem Schnee, den wir gerade haben war der Ablauf dicht und so konnte dann das Tauwasser schön nach vorne über den Motor laufen. Die beiden Ecken haben nur einen Blindstopfen und laufen dann in den mittleren Teil!? Wenn der dann voll ist gehts halt nach vorne in den Motorraum. Übrigens, die Injektoren sind abgedeckt. Dort war kein Wasser. Wir haben hier auf dem Speditionshof eine Werkstatt und man darf es glauben oder nicht, das liegt am Gesamtkonzept des Duc 250. Ich fahr normal, bremse so wie das sein soll und habe sonst auch hinlänglich techn. Verständnis. Das Schadensbild führt nicht umsonst zu Kulanzzahlungen durch Fiat! Nur, muß das so sein. Wir fahren einen 500er Abarth ohne Mängel. Dieser "Floh" wird auch seiner Bestimmung entsprechend bewegt. Also kanns doch gar nicht so verkehrt sein einen Fiat/Abarth zu fahren. Dass aber Injektoren nicht normal aus dem Kopf zu bekommen sind, liegt nicht nur am Wasser. Dass der Turbo seine Blätter nicht mehr verstellen kann mit Sicherheit auch nicht. Die Drosselklappe aus Deutschland wird auch gegen eine aus Italien getauscht ........... Ich warte mal auf nächste Woche, wenn mein Italiener wieder da ist. Dann habe ich die Rechnung in der Hand und hoffe, dass das Problem Turbo, Drosselklappe, Injektor erledigt ist. Er hat ja erst 32`km runter!
|
|