xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gleichstromkonverter für CPAP-Gerät

charlie48 am 30 Jan 2015 00:51:47

Hallo,
bin auf ein CPAP-Gerät angewiesen und betreibe es im Womo mit einem 220V Konverter, was mich einerseits ärgert, weil das Gerät einen 12V Anschluss hat, andererseits weil der Konverter allein 0,8A verbrät.
Habe nun festgestellt, das mein Gerätehersteller mittlerweile einen 12V Konverter für unter 100€ anbietet --> Link , früher war der deutlich teurer.
Meine Frage: muss es dieses Orginalteil sein oder tut's nicht auch was Günstigerers, wie beispielsweise das hier --> Link ?
Betreibt jemand sein Resmed-Gerät mit einem nicht orginalen 12V Netzteil oder gar ohne Netzteil im Womo?
Stimmt es, dass bei Resmedgeräten die 12V-Buchse verkehrt herum (+aussen, -innen) verdrahtet ist?

charlie48

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 30 Jan 2015 01:44:23

Link zum eBay Artikel

ich hab das hier, allerdings Respironic, hab bei Ebay USA um die 40€ bezahlt.

schaschel am 30 Jan 2015 09:45:10

Guten Morgen, Charlie.

Hättest Du mal so zehn Tage eher gefragt- da hatte ich noch mein Resmed S 8 Autoset Spirit 2 mit dem Konverter. Dann mußte ich wegen Gerätedefektes tauschen auf ein neues S 10 Autoset. Die Altgeräte sind weg- ich kann über die + oder - Belegung am Stecker nichts mehr sagen. Es ist aber so, daß der DC- Konverter tatsächlich weniger "verbrät" als ein Wechselrichter. Lies mal in Deinen AGB nach- bei mir war das so, daß Resmed bei Betrieb ohne diesen oder mit einem "falschen" Konverter jegliche Gewährleistungsansprüche ablehnte und ein sicherer Betrieb war mir diese 99 EUR wert. Für das S 10 kostet der Konverter übrigens auch 99 EUR, hat aber wie das nun externe Netzteil 24 Volt Betriebsspannung am Ausgang. Da geht also ohne den passenden Konverter auf 24 Volt nix.

Einen Betrieb des alten Gerätes ohne jeden Konverter habe ich nie gewagt.

Anzeige vom Forum

charlie48 am 30 Jan 2015 20:05:04

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Mir ist jetzt noch eine ganz andere Frage gekommen: übernehmen die gesetzlichen KVs eigentlich die Kosten für so einen Konverter? Meine private KV zahlt zwar sicher nix, aber dann könnte ich von der Beihilfe meiner Frau einen Zuschuss bekommen. Wer weiß da was?

charlie48

Gogolo am 31 Jan 2015 00:26:27

Nein, die GKV zahlt nichts für einen 12V-Adapter. Es sei evtl.(!) denn, dass es beruflich bedingt ist, dass du mit dem Womo unterwegs bist und du darin übernachten musst.

Habe die Ehre

Gogolo

HDieter am 31 Jan 2015 02:48:08

Hallo zusammen,
Ich selber nutze auch seit 3 Jahren ein CPAP Gerät, aber eines der Firma Devillbiss und von Anfang an immer wieder im Womo. Ich habe mir damals direkt von der Vertretungsfirma ein 12 Volt Kabel dazu legen lassen und durfte etwa 9,50€ bezahlen. Wenn ich das hier lese frage ich mich nur warum das denn so teure Wandler sein sollen, die Geräte laufen in der Regel alle auf 12 Volt! Sollte jemand etwa Trucker sein und das Gerät im LKW nutzen, dann ist mir das klar weil die doch 24 Volt haben, oder?
Übrigens, diese Geräte sind voll klasse! Seit dem ich auch mit dem "Kompressor" schlafen darf bin ich morgens echt voll frisch für den Tag, aber ich habe mal Versucht einfach so die Luft für 1:45 Minuten anzuhalten, mano das klappt echt nicht, komiscch das sowas nur im Schlaf geht!

Dieter

Gast am 31 Jan 2015 08:32:33

Das geht sogar bis 2:10!

pepe53 am 31 Jan 2015 10:06:02

Auch ich benutze schon seit Jahren das CPAP-Gerät mit 12V Anschluss und dem Anschlusskabel wie Mann. Funktioniert wunderbar. Das Kabel kostet in Deutschland ca. 60 €. Dazu gibt es verschiedenste Sicherungen bis etwa 7 A (glaube ich). Reicht also auch für Geräte mit Luftbefeuchter.

Mover am 01 Feb 2015 00:16:53

Seit fast 20 Jahren benutze ich einen Wechselrichter 150 Watt. Popeliges Ding für umgerechnet 20 Euro.
Reserverrichter ist natürlich dabei.

Auf die Idee wies mich ein Kundendienstmann an, den ich anrief, weil mein 240 DM teueres "medizisches Gerät" ausgestiegen war. Der ehrliche Techniker sagte, dieses Gerät wieder zu kaufen, sei Blödsinn.

Also in einen Elektroladen gefahren und gekauft. Wir waren gerade auf dem Weg in den sechswöchigen Urlaub nach Rumänien. Ohne Gerät geht gar nichts - und das seit 20 Jahren.

charlie48 am 04 Feb 2015 23:48:38

Hallo zusammen,
hab mir zwischenzeitlich den Originalkonverter für mein Resmed S8 besorgt und getestet. Der Stecker ist tatsächlich anders als normal belegt: +aussen, -innen. Das Teil funktioniert tadellos, verbraucht ca 1A im Betrieb, etwa halb soviel, wie wenn ich meine Schnaufmaschine über den 220V Wandler betreibe. Habe dann mit meinem Universal-12V-Laptopnetzteil, das auf 12V Ausgang gestellt werden kann und einen gebastelten "gedrehten" Stecker meine Maschine angeschlossen-----) es funktioniert genauso, das Laptopteil verbraucht sogar 0,1 - 0,2 A weniger als das Orginalteil! Also ohne Zusatzkosten Lösung gefunden!!
Einziger Schwachpunkt: Der Befeuchter des S8 funktioniert bei 12V Betrieb generell nicht, muss mal sehen ob ich damit in der Urlaubszeit leben kann.

charlie48

treckeripaq am 05 Feb 2015 01:40:59

Ich habe auch ein CPAP Gerät seit 3 Jahren und betreibe es auch im Wohnmobil ich hab das ResMed S9 mit befeuchtet alles läuft super mit dem mit dem Orginal 12V Netzteil was ich damals selbst kaufen mußte.

kintzi am 05 Feb 2015 11:24:39

Zu Vernebler:
Wird ein Druckluft betriebener Vernebler sein, hier würde Druckluftfl. mit einstellberem Druckreduzierer helfen. Bei Ultraschallvernebler natürlich nicht. Gr. Richi

toevtoev am 05 Feb 2015 18:40:52

Ich habe dieses Gerät : DeVilbiss : kann ich mein CPAP-System in Wohnmobilen, Fahrzeugen oder Booten benutzen?
Die SleepCube Serie von DeVilbiss kann mit einer 12V Gleichstromquelle betrieben werden. Es gibt zwei Möglichkeiten zum Betrieb mit 12 V Gleichstrom: Ein Zubehörkabel mit 12 V Gleichstrom für den Zigarettenanzünder im Auto (DV51D-619) und ein Zubehörkabel mit 12 V Gleichstrom für eine eigenständige Batterie (DV51D-696). Bitte beachten Sie: wenn ein beheizter Luftbefeuchter benutzt wird, kann das Heizgerät NICHT direkt mit einer 12 V Gleichstromquelle betrieben werden. Hierfür empfehlen wir einen handelsüblichen Wechselrichter (es werden 400 Watt / 230 V benötigt).
LG Bernd

gerhardo am 06 Feb 2015 00:12:14

Hallo,
ich habe das Somnia 3. (ohne Befeuchter)
Das läuft problemlos mit entsprechendem Kabel am 12V-Bordnetz und auch an meinem kleinen Wechselrichter (max 300W, kein reiner Sinus).
Das 12V-Anschlusskabel mit Stecker für Zigarettenanzünder-Buchse habe ich beim Lieferanten des Somnia 3 gekauft.
gerhardo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Generator mit Fernstarter?
Mobiler Stecker-FI an Wechselrichter oder Generator.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt