aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobiler Stecker-FI an Wechselrichter oder Generator.

kintzi am 04 Feb 2015 11:45:15

Hallo, manche benutzen derartige FI s am WR oder Gen-Ausgang.
Halte ich für Quatsch! FI setzt Erdung voraus, geht also nur in Delta-Schaltung, heißt definierter O-Leiter.
Frage an Profis: Irre ich?. Dank u. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

krischan am 04 Feb 2015 13:58:46

Bin kein Profi, aber die Bestimmung eines Fehlerstroms ist eine Strommessung, bei welcher Spannung auch immer. Die anliegende Spannung bestimmt u.a. den Auslösewert des Schalters. Wo siehst du da die Notwendigkeit einer Erdung für die Messung eines Differenzstroms.

krischan

willi_chic am 04 Feb 2015 14:25:37

Hallo Richi,

ich meine das funktioniert trotzdem, weil ja Hin-und Rückleiter durch den Stromwandler geführt werden und im Normalfall die Summe (hin + rück) = 0 ist. Wenn ungleich 0 (Fehlerstrom) -> Auslösung

selbst die Prüftaste muß funktionieren, da der Widerstand für die Simulation des Fehlerstroms einmal vor und einmal hinter dem Wandler angeklemmt ist

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Feb 2015 15:20:53

Hallo Richie,

Du bist auf der richtigen Spur.

Fi funktioniert nur bei geerdetem Sternpunkt des speisenden Netz.

Liebe , Alf

bfwilli am 04 Feb 2015 21:48:09

Hallo
Laut Wikipedia:
Funktionsprinzip
Der Fehlerstromschutzschalter trennt bei Überschreiten eines [/bestimmten Differenzstroms, in Hausanlagen und öffentlichen Gebäuden meist 30 mA, den überwachten Stromkreis allpolig, das heißt alle Leiter bis auf den Schutzleiter, vom restlichen Netz.