|
der 2,5 td hat doch flammstart -oder ists ein 1,9td mein 2,5 sauger hab ich in die werkstatt gebracht -aber 14 tage vorher schon mit einer täglichen wd 40 dusche angefangen -waren ja auch schon 22 jahre drinne -hat geholfen und alle 4 gingen ganz locker raus (hatte große angst das die abbrechen -dann muß der kopf runter....) lg Michel Hallo was bedeutet flammstart ....vorglühen!
ah ja? :gruebel:
...was ist daran falsch? hoer grad boehse onkelz. takt passt .. nicht zu fassen was hier abgeht :( et hokling. wär schon nicht verkehrt, bissel zu präzisieren, wenn fragen von erfahrenen usern gestellt werden !! emil Hallo mein Ducato 290 2,5 TD springt seit kurzen schlecht an ich gehe davon aus das die Glühkerzen schuld sind, meine Frage wo sitzen die Glühkerzen, und könnte man ssie selber wechseln ? mfg hokling
Keine einfache Frage. Wenn Du Technisch ein wenig begabt bist und keine zwei linke Hände hast dann ja. Hallo, du hast keine Glühkerzen, sondern eine Flammstartanlage, höchstwahrscheinlich ist der glühstift durchgebrannt, da müsstest du mal den Strom oder den Innenwiderstand der Kerze messen, dann kannst du das Problem eingrenzen so schaut das Teil aus --> Link Cu Martin Hokling scheint kaum Ahnung zu haben u. kennt Flammstart nicht. Ob der Motor eine hat, weiß ich nicht. Was sie ist? Kurze Erklärung: Im Gegensatz zu Glühkerzen im Zyl.-Kopf sitzt Flammst.-anl. im Ansaugrohr. Besteht aus Zerstäuberdüse mit Magnetventil f. Diesel u.einem kl. Heizstab ähnl. konvent. Glühkerze.(Wie bei Ölhzg. im Haus). Bei Temp. < 0°C wird über Zündschl. automat. eine Routine in Gang gesetzt: Heizst. glüht, Diesel wird draufgespritzt, so daß Flamme zündet u. Ansaugluft erhitzt.Kontr.-Licht verlöscht, jetzt Start mit sehr leichtem Anspringen. Flamme besteht auch nach Anspringen für ca. 3-4 Min. Spezi meint, daß Heizstab kaputt, könnte aber auch Magnetventil sein. Prüfung bei Start unter 0°C oder durch Tester/Ausschrauben u. Funktionsprüfung. Nichts für Laien oder "Diesel-Opas" . Richi Gibt aber auch elektr. Heizflange , der Luft elektr. heizt. Keine Ahnung, welcher Motor drin ist. Gr. Richi Wir hatten genau dieses Modell. 2,5l Turbo. Was sind denn die genauen Symptome? Bei über Null ist der Flammstart gar nicht aktiv. Unser ist auch trotz kaputtem Flammstart auch bei -10 angesprungen. Normalerweise geht beim Start unter Null die Kontrolllampe (gelb) an. Er springt dann an, die Lampe brennt dann weiter, und geht dann irgendwann aus. Flammkerzen waren bei uns nie defekt, nur das Steuergerät. Ein schlechter Massepunkt (hinter der Batterie) kann ein zeitweiliges Aufflackern der Flammstartlampe verursachen. |
Anzeige
|