aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vom Bodensee nach Mittenwald

soletti1 am 30 Jan 2015 18:37:55

So wir müssen unbedingt wieder mal raus aus dem Alltag und das Womo bewegen und uns natürlich auch :D , also fahren wir am 24.01.2015 los Richtung Bayern genauer gesagt nach Mittenwald :D.

--> Link

Wir haben uns den Camping Tennsee in Krün ausgeguckt ( wird ja so viel Werbung für gemacht ) aber wie es ist unterwegs entschliessen wir es wieder anders und fahren den Camping Isarhorn --> Link zwischen Krün und Mittenwald an :D , ja so ist das bei uns immer diese umdisponiererei so kurzfristig drum buchen wir eigentlich auch nie etwas weil meistens kommt es doch anders als man plant oder denkt :ja:

Die Fahrt verläuft ruhig und ohne grossen Strassenverkehr, wir kommen gut vorwärts auf unserer Route von Bregenz - Lindau - Füssen - Reutte - Grainau - Mittenwald und sind so gegen 11.15 Uhr am Ziel.

So jetzt mal zur Rezeption und anmelden, hmmm die ist zu und nur von 8 - 10 Uhr geöffnet naja macht nix schaun wir mal ins Restaurant und da ist ein netter Herr und sagt wir sollen uns schon mal nen Platz aussuchen, anmelden könnten wir uns dann morgen, übergibt uns das Anmeldeformular und den Schlüssel für den Stromkasten, sollen den Zählerstand ablesen und den Schlüssel nachher wieder zurückbringen, sodele gesagt getan.

Meine bessere Hälfte bringt dann auch gleich das Mittagessen mit damit wir nicht kochen müssen :D .

So nach dem festlichen Mahl von Pommes und Currywurst :oops: wollen wir mal die Gegend erkunden :ja: .

Los geht es Richtung Mittenwald bei leichtem Schneefall, vom Camping aus fast nee Stunde zu laufen bis ins Städtchen :eek: .

Hier ein paar erste Eindrücke von unterwegs und von Mittenwald :ja:

die Isar schaut auch ziemlich kalt aus :ill:

So im Städtchen angekommen bewundern wir die Häuser mit den tollen Malereien :ja:

da möchte ich bei Regen auch nicht drunterstehen :D

und hier noch ein Schnäppchen von einem originellen Hut :D

Wir wärmen uns in einem Kaffee noch auf mit heisser Schokolade und Kuchen, frisch gestärkt marschieren wir dann wieder Richtung Camping Isarhorn :ja:

unterwegs kommen wir diesesmal an der Kaserne vorbei wo noch ein Tragtierdenkmal steht

Manmanman so schnell geht ein Tag vorbei sind um ca. 13 Uhr beim Camping gestartet und gegen 17.30 Uhr wieder am Platz gelandet und alles zu Fuss :ja: , den Abend lassen wir noch gemütlich im Mobil ausklingen :ja: .

Unser Platz inmitten dem Wald :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soletti1 am 30 Jan 2015 19:24:13

So der 25.01.2015 bricht an und der Blick aus dem Alkovenfenster ist herrlich, es hat geschneit und schneit immer noch :snowman: :D

Heute wollen wir mal einen Ausflug Richtung Krün unternehmen und starten so gegen 9.30 Uhr :ja:

Der Weg ist noch nicht geräumt und so sieht man zwei einsame Spuren im Neuschnee :D

Hier entschliessen wir uns zur Kapelle hoch zu laufen, mal schaun wie es da ausschaut

--> Link

so hier folgen wir einfach mal dem Weg abwärts und schauen wo wir landen :ja:

ein lauschiges Plätzchen unterm Baum

wir laufen einfach dem Weg nach und landen auf dem Camping Tennsee in Krün, auch hier gibt es ein paar Fotos und natürlich wurde das Restaurant getestet :D

heimeliges Restaurant mit guter Auswahl an Speissen, unser essen war lecker und das isotonische Getränk hat auch gemundet :ja: :D

So frisch gestärkt machen wir uns wieder auf den Weg, Richtung Buckelwiesen und hoffen das wir irgendwann mal wieder bei unserem Platz landen :ja:

herrlich diese Weite und der Schnee :ja:

die Pferde haben auch ihren Spass im Schnee :)

Infotafel über die Entstehung der Buckelwiesen

boah endlich nee Tafel wo Isarhorn draufsteht, nix wie da lang :ja:

ein Lichtblick am Himmel

Wir haben es geschafft und den Weg zum Camping doch noch gefunden :lach:, jetzt haben wir aber ein Gläschen Sekt verdient nach der Wanderung und geniessen das an der frischen Luft :ja:

Hihihi wer TV schauen will muss zuerst auf's Dach und den Schnee runterkehren :lach: :lach:

So fast geschafft - wunderbar :ja:

Nach mehr als 4 Stunden wandern im Schnee haben wir heute den Feierabend redlich verdient :ja:

soletti1 am 30 Jan 2015 20:28:49

Der 26.01.2015 bricht an, am morgen schneit es noch leicht aber als wir loslaufen so gegen 10 Uhr zu unserer Wanderung nach Mittenwald Lautersee kommt doch die Sonne zum Vorschein - herrlich :D .

laufen knapp oberhalb der Kaserne auf dem Panoramaweg nach Mittenwald

kommen auch hier wieder an tollen Häusern vorbei :)

so langsam geht es hier aufwärts :eek:

man ist das steil :cry:

dafür wird man entschädigt mit einem tollen Ausblick über Mittenwald und das Bergpanorama :ja:

Kapelle Maria Königin --> Link

So endlich sind wir oben gelandet, wir machen noch einen Einkehrschwung in die Lauterseer Alm --> Link und stärken uns mit einem kleinen Imbiss und Getränken :ja:

Nach dem gemütlichen sitzen in der Sonne starten wir unseren Heimweg zum Camping Isarhorn :ja:

So ich brauch mal kurz nee Pause gleicht geht es weiter mit dem Abstieg :ja:

Anzeige vom Forum

soletti1 am 30 Jan 2015 20:59:39

Jetzt geht es wieder weiter :ja:

Wir laufen durch den Wald am Walderlebnispfad Lautersee vorbei wo interessant gestaltet ist und für gross und klein sicher ein Erlebnis darstellt :ja:

langsam nähern wir uns wieder dem Städtchen Mittenwald und laufen dort auch noch als krönenden Abschluss etwas durch die Gassen :D

kommen auch jetzt wieder an Häusern vorbei wo wir noch nicht gesehen haben

:eek: wenn da so ein Eiszapfen abbricht na Prost Mahlzeit :eek:

auch gläsernes gibt es hier zu kaufen :ja:

ein Floss mitten im Städtchen - ähm gehört das nicht auf die Isar :gruebel:

langsam aber sicher laufen wir wieder zum Camping zurück wird auch langsam Zeit waren fast 7 Stunden unterwegs und langsam machen sich die Füsse bemerkbar :?

abends fängt es wieder an zu schneien, gut sitzen wir im warmen Womo und geniessen das seichte TV Programm :D

soletti1 am 30 Jan 2015 21:37:04

Der letzte Tag unseres verlängerten Wochenendes fängt an mit Schneeschaufeln :eek: , menno hat das über Nacht Schnee hergeworfen :?

Die Tanne wo gestern abend noch leicht angezuckert war ist heute Schneeweiss :eek:

verdammt das Dach muss auch noch wieder freigeschaufelt werden so können wir nicht abfahren :nein:

nach dem alles erledigt war wie Frühstück, Schneeräumung, Morgentoilette, Strom abgelesen und Platz bezahlt sollte es eigentlich los gehen - aber nee auch ein Phoenix hat so seine Tücken :evil:

Der Spannstift von der elektrischen Treppe ist einen Tag vor unseren Weihnachtsferien abgebrochen und wurde mal provisorisch mit einer Schraube repariert, ja verdammt und jetzt ist die Schraube abgebrochen und die Stiege lässt sich nicht mehr einfahren also muss nochmals provisorisch eine Schraube die wir in weiser Voraussicht mitgenommen haben wieder dran glauben :evil: .

Gut haben wir noch einen Termin für die restlichen Garantiearbeiten :ja:

Mit einer Stunde Verspätung verlassen wir nun diesen tollen Campingplatz und fahren wieder Richtung Heimat :cry:

die Strassenmeisterei mag wohl auch nicht mehr den Schneemassen her man musste recht vorsichtig fahren den unter dem Schnee hatte sich so ein blöder Eisfilm gebildet :(

in Garmisch fuhren drei Räumfahrzeuge hintereinander her :eek:

unterwegs sah man jenste Fahrzeuge mit Blechschäden, LKW mit Anhänger in den Leitplanken, Spuren von Autos in die Wildnis usw. usw. und trotzdem gab es immer wieder so Deppen wo es äusserst pressant hatten und bei den Strassenverhältnissen überholt haben :vogel:

Hier in Reutte muss ich unbedingt auch mal auf diese Hängebrücke gehen :ja: , aber natürlich bei besseren Wetterverhältnissen :D

--> Link

Nun nähern wir uns langsam unserer Heimat und freuen uns das wir ohne Blechschaden wieder gut zuhause gelandet sind :ja:

Ja und so schnell gehen 4 freie Tage rum :cry:

frankjasper8 am 30 Jan 2015 21:57:30

Mensch Susi,

da habt Ihr aber ein schönes Wochenende verbracht. :daumen2:

Tolle Bilder unterstützen Deinen schönen Reisebericht. :klatschen:

Ich war vor einigen Jahren im Sommer auch mal in Mittenwald auf dem Camping Isarhorn, der liegt ja zwar etwas außerhalb aber sehr idyllisch im Wald an der Isar. Aber Deine Schilderungen und Bilder haben mir Lust gemacht, die Gegend noch mal ins Reiseprogramm aufzunehmen.
Es wird ja bald wieder Sommer, hoffe ich jedenfalls, und dann geht auch für mich die Saison wieder los. :)

:dankeschoen:

Danke für die Anregungen und Deine Mühe beim Schreiben des Berichtes!

soletti1 am 30 Jan 2015 22:03:24

Nun zu guter letzt noch ein paar Worte über den Campingplatz Isarhorn --> Link

Wir haben unsere Entscheidung nicht bereut als wir kurzfristig umdisponiert hatten, sehr ruhiger Platz inmitten von Tannen an der Isar, freundliches Personal, Brötchenservice am Platz, sehr saubere Sanitäranlagen, WC mit Toilettenpapier, Stromsäulen genügend vorhanden, Frischwasserentnahmen überall am Platz, V/E Station, Müllcontainer vorhanden.

Mit Acsi kostet der Platz inkl. Strom, Duschen - wird am Abreisetag am Betrag abgezogen da mit 50 Cent Stücken der Duschautomat gefüttert werden muss, Kurtaxe - wo die öffentlichen Verkehrsmittel genützt werden könnten, also alles zusammen für 20,- Euro pro Nacht :ja: .

Hier noch ein paar Bilder

Einfahrt zum Camping mit kleinem Restaurant und kleiner Speisekarte

V/E Station dahinter Müllentsorgung

Sanitärgebäude

Ski und Skischuheraum

Geschirrabwasch und Waschmaschine und Trockner

sapperlot da war die Linse von der Knipse beschlagen :eek:

Duschräume mit Automat für 50 Cent Stücke, Dauer pro Duschgang 5 Minuten, Wasser kann mittels Knopf am Duschpaneel an und abgestellt werden

die Region Mittenwald - Krün hat uns persönlich jetzt besser gefallen wie Garmisch, ist aber natürlich nur unsere persönliche Meinung.

Gast am 30 Jan 2015 22:20:48

soletti1 hat geschrieben:

So frisch gestärkt machen wir uns wieder auf den Weg, Richtung Buckelwiesen und hoffen das wir irgendwann mal wieder bei unserem Platz landen :ja:

Was ist denn das? :eek:

Aber meckern, wenn andere Leute Salat essen! :evil: :D

Schöner Bericht und schöne Bilder, Susi! :top:

Aber es wird mir ganz kalt beim lesen und hingucken.
Ein paar Fotos aus einem Thermalbad wären noch ganz gut! :lach:

soletti1 am 30 Jan 2015 22:33:07

Frank schön wenn dir der Bericht gefällt, naja bis März hast du mal gesagt ist ja nicht mehr so lange hin, der Jänner ist ja schon rum :wink: .

Thomas ich mecker doch nicht über Salat ich liebe Salat mit Huhn :P , meine bessere Hälfte ist glaub auf Diät er hat sogar die Pommes weg gelassen beim Schnitzel :lach: :lach:

Thermalbad ist doch was für Weicheier - nee im Ernst war grad keins ums Eck, in Mittenwald gibt es schon ein Schwimmbad wo man baden könnte :ja: .

Lancelot am 31 Jan 2015 10:57:49

Sehr schöner Bericht, Susi ... :klatschen:
Wir waren letztes Jahr auch in der Gegend, aber auf dem CP Tennsee. Leider war zur der Zeit (Allerheiligen) gerade mal alles geschlossen (Sommersaison vorbei, Wintersaison noch nicht angefangen :? ). Aber Mittenwald ist immer einen Besuch wert.

:dankeschoen:

kitally am 01 Feb 2015 10:43:43

Sehr schön wieder mal, Susi

Mittenwald setz ich jetzt auch auf die Liste
und Salat mit Geflügel ist TOP

christine w am 01 Feb 2015 15:30:55

Susi, danke, hab Euch virtuell begleitet.

abba am 01 Feb 2015 15:37:48

Susi, das sieht nach schönem Urlaub aus. Danke fürs Mitnehmen.

soletti1 am 01 Feb 2015 18:35:50

Danke Euch für die netten Worte

und schön wenn der Bericht dem ein oder anderen gefallen hat oder doch eine Anregung war mal in dieser Gegend Ferien zu machen :wink:

silent1 am 02 Feb 2015 09:14:45

So :wink: liebe Susi,

nun habe ich es auch geschafft mir Deinen Bericht anzuschauen.

Tolle Bilder von einer schönen Winterlandschaft.
Danke für Deinen kurzweiligen Bericht.
Wir werden uns die schönen Häuser in Mittenwald auch mal anschauen. :ja:
:top:

vosu99 am 02 Feb 2015 09:28:09

Susi, wieder so ein toller Bericht :ja: Und an den Bildern kann ich mich nicht sattsehen. Son Phoenix im Schnee, und dann so einsam, das hat was.
Bei den Straßenverhältnissen wird mir aber Angst und bange. :ja:

devilangel am 16 Feb 2026 10:34:18

Danke für den tollen Bericht.

Genau diesen CP haben wir für Pfingsten ausgesucht.
Ungewöhnlich ist definitiv die freie Platzwahl, was eigentlich unsere Skepsis ist.
Man kann nur hoffen, das wir nicht zu weit von der Versorgung weg sind.

Ansonsten genau das was wir erhofft haben, auch wenn wir nicht im Schnee dort hinfahren.

Jagstcamp-Widdern am 16 Feb 2026 14:30:55

vlt auch mal aktualisieren, der bericht ist 10 jahre alt...

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankfurt am Main - Übernachtungsplatz ??
Mini-Reisebericht Beuron
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt