xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

La Strada V 4 Bj. 1997

Sievi am 01 Feb 2015 16:04:19

Hallo,

ich habe seit 1 Jahr einen La Strada V 4. Kann es sein, dass die Zweitbatterie, die ich gerade erneuert habe, nicht durch die Lichtmaschine aufgeladen wird, sondern die Ladung nur über das eingebaute Ladegerät erfolgt?
Mein Fahrzeug hat außerdem eine kleine Solaranlage mit 50 W auf dem Dach.
Für Tipps bin ich dankbar.

Viele
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 01 Feb 2015 17:46:05

Hallo Rolf,

zunächst herzlich willkommen im Forum.

Du solltest die Frage direkt an La Strada richten. Ich weiß nicht ob hier jemand mit einem "V4" unterwegs ist, der Dir da weiterhelfen kann. Aber üblicherweise ist es so, dass alle Batterien natürlich über die Lichtmaschine geladen werden. Wie auch sonst. Das "Ladegerät", bei deinem Modell dürfte es ein "Calira" sein, ist da nur "zwischengeschaltet.

Diese Seite hier kennst du ?:

--> Link

Roman

Sievi am 01 Feb 2015 18:33:46

--> Roman

Danke!

Anzeige vom Forum

Sievi am 01 Feb 2015 18:37:20

Mein Ladegerät arbeitet auf 230 V....die Batterie ist jedenfalls dann voll geladen.

Beim Fahren wird die Zweitbatterie (Exide 85 Ah) nicht geladen. Ich weiß auch nicht, ob ich den Hauptschalter 12 V ein-oder ausgeschaltet lassen soll.

Roman am 01 Feb 2015 19:30:44

Sievi hat geschrieben:Mein Ladegerät arbeitet auf 230 V....die Batterie ist jedenfalls dann voll geladen.
Beim Fahren wird die Zweitbatterie (Exide 85 Ah) nicht geladen. Ich weiß auch nicht, ob ich den Hauptschalter 12 V ein-oder ausgeschaltet lassen soll.

Hmmmhh.....wann ist die Batterie voll geladen ?. Was ist bei Dir die "Zweitbatterie" ? I.d.R. hat man im Womo, aber auch im Kawa 2 Batterien. Einmal die Fahrzeugbatterie im Motorraum und dann noch eine Im Auf-/Ausbau. Meinst Du letztere mit "Zweitbatterie" ?

Die muss auf jeden Fall auch über die LiMa beim Fahren geladen werden. Alles andere wäre Schwachsinn (tschuldigung...). Und ob der Hauptschalter ein- oder ausgeschaltet ist, sollte auf den Ladevorgang keinen Einfluss haben.
Wenn die Aufbaubatterie beim Fahren nicht geladen wird ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung.

Roman

creepin am 01 Feb 2015 20:10:43

Mach doch mal den Motor an und halte ein Multimeter an die AB Batterie...

Sievi am 01 Feb 2015 20:49:10

Ja, ich meine die Bordbatterie. Die ist hinten rechts montiert. Vor 2 Wochen habe ich sie erneuert, weil ich dachte, es läge am Alter der Batterie.

Durch Recherche in den verschiedenen Foren habe ich herausgefunden, dass es im Motorraum eine 40 A Sicherung geben soll, die bei Calira-Ladeautomaten anfällig sein soll, besonders dann, wenn eine Solaranlage montiert ist.

Ich werde das also überprüfen oder überprüfen lassen, wenn ich die Sicherung nicht finde.

Die Idee die Spannung an der Batterie zu messen, ist gut. Ich denke mal bei laufendem Motor. Viel falsch machen kann ich da ja wohl nicht.
Warte aber dafür auf besseres Wetter, da das WoMo draußen steht.

Viele an alle hier im Forum

Rolf

andwein am 02 Feb 2015 12:39:03

Hast du ein Ford- oder ein Fiat-Chassis?
Falls Ford, mit 2,4l Motor und/oder Heckantrieb?
Fragend, Andreas

Sievi am 02 Feb 2015 14:36:59

Es ist ein Mercedes Sprinter 312 mit 2,9 Liter Motor.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlenswertes elektrisches Vielfachmeßinstrument
[Knaus Traveller] Bord Control 845
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt