rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druck auf Dieseltank

Tomas H am 07 Mär 2006 16:19:11

Hallo zusammen,

als ich am letzten Wochenende unser Womo aus dem Winterschlaf geholt habe, um das Navi einzubauen, bin ich an die Tankstelle gefahren. Beim Öffnen des Tankdeckels ist mir aufgefallen, dass der Tank unter zienlich hohem Druck stand. Ist das normal? Ich habe da für den Sommer Bedenken, wenn es richtig warm ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 07 Mär 2006 16:31:39

Hallo Thomas.

So auf Anhieb würde ich sagen das etwas mit der Tankbelüftung nicht in Ordnung ist. Das solltest Du kontrolliern lassen, da im Extremfall sich der Tank verformen kann wenn Du fährst. Wenn er Diesel ansaugt und keine Luft über die Tankbelüftung in den Tank gelangt, entsteht ein Vakuum, das so groß sein kann das der Tank beult. (Andersrum natürlich auch, es kann kein Druck entweichen)

oshatt am 07 Mär 2006 16:38:04

Hallo,

wenn es ein "JTD" ist, ist das Normal.

Ist bei meinem auch.

Steht, meine ich auch irgentwas darüber in der Betriebsanleitung.

Olaf

Anzeige vom Forum

frebeka am 07 Mär 2006 17:02:02

Hallo,
das kann schon normal sein.

In der Entlüftung sitzt normalerweise ein Rückschlagventil, das verhindert dass Kraftstoff und auch Überdruck raus kann. Die Luftzufuhr in den Tank ist trotzdem möglich.

Gast am 07 Mär 2006 17:05:50

oshatt hat geschrieben:Hallo,

wenn es ein "JTD" ist, ist das Normal.

Ist bei meinem auch.

Steht, meine ich auch irgentwas darüber in der Betriebsanleitung.

Olaf

Genau so ist es bei meinem auch.....

fliegenpups am 07 Mär 2006 17:08:46

moin, moin,

also bei meinem Diesel-PKW und auch bei meinem Duc WoMo ist das ( dachte ich bis jetzt zumindest ) völlig normal.

Henning

mikel am 07 Mär 2006 17:35:45

Tomas H hat geschrieben:unter zienlich hohem Druck stand

Was bedeutet hoch? Ein leichtes zischen ist mit Sicherheit normal, aber "unter ziehmlich hohem Druck"?

[Admin] am 07 Mär 2006 17:38:47

er hat´s vielleicht mit dem Gastank verwechselt? :D

Tomas H am 07 Mär 2006 17:41:51

Das ist kein leichtes Zischen. Ist schon ein nicht unerheblicher Druck. Ich schau mal in der Betriebsanleitung nach. Ausserdem ist im Juni die erste Inspektion fällig. Es hat mich nur gewundert. So etwas habe ich noch bei keinem PKW festgestellt.

Camperfan am 07 Mär 2006 20:45:51

Hi Thomas,

keine Sorge, das scheint normal zu sein, obwohl, kann es nicht auch Unterdruck sein?

Zumindest zischt mein 2004 er DUC auch, vor allem, wenn der Tank ziemlich leer ist. (Vermutlich eine Art Begrüßungsritual/Signal der Freude, da es wieder Futter gibt - hat ja auch was) :wink:

Das hat sogar mein BMW C 1 Motorroller! :)

KaterCarlo am 07 Mär 2006 21:25:22

Bei meinem DUC 244 aus 2003 war das auch. Es gab für meine Baureihe damals eine Rückrufaktion bezüglich der Tankentlüftung.

Fragt mich bitte nicht was mein sehr geschätzter FIAT Händler gemacht hat, aber gemacht hat er was.

Es zischt nun nicht mehr, wenn ich den Tank öffne!

Zausel05 am 07 Mär 2006 23:55:28

Bei meinem JTD2,8 ist das Zischen ein Unterdruck.
Laut Fiat ist das normal !?!

conga am 08 Mär 2006 09:43:17

Also Unterdruck kann nicht gut sein.
Ich erinnere mich an meinen ersten T2 bei dem die Tank"entlüftung" dicht war. Nach kurzer Zeit passten in den Tank statt 40 Liter nur noch 35...
@camperfan:
Bei unserem kleinen Toyota zischts gerade dann, wenn der Tank fast leer ist, aber das ist Überdruck. Vielleicht verursacht durch in der Wärme verdampftes Benzin?

conga

Tomas H am 08 Mär 2006 13:12:08

Hi Udo,

die Erklärung mit dem Begrüßungsritual hat mir gefallen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Camperfan am 08 Mär 2006 19:01:13

:D

Hannelore am 08 Mär 2006 19:54:17

Hallo,

bei unserem 244 mit dem 2,3 ltr. Motor ist es definitiv Unterdruck. Wäre es Überdruck würde einem der Tankdeckel ähnlich beim Öffnen einer Sektflasche entgegen "fliegen".

Liebe Hannelore

Camperfan am 08 Mär 2006 20:51:46

Hi Hannelore,

am internationalen Frauentag muß das mal gesagt werden :daumen2:

Ich bin auch genau Deinerr Auffassung, dass es eher ein leichter Unterdruck sein könnte, wie in der Betriebsanleitung angegeben.

Zumindest sagte mir der Werkstattleiter bei BMW, dass es so an meinem Roller sei.

So könnte es auch am DUC sein.

Ich werde mal beim nächsten Öffnen mal die Nase dranhalten ...

vielleicht ist sie dann weggezischt. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Turboumbau beim Ducato 2,5l
ATM beim Duc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt