aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Turboumbau beim Ducato 2,5l

bert am 04 Mär 2006 21:00:05

Hab schon die Suchfunktion bemüht, jedoch nichts brauchbares gefunden!

Wer hat Ahnung was zwischen 2,5 Sauger und Turbo am Motor selbst anders ist?
Ist das Getriebe gleich, die Motorlager, Kolben??
Geht um den Motor vom Bj. 1995 mit 62kw.

Schrauberkenntnisse und Zeit vorhanden,
Kupplung verstärken wäre auch kein Problem.

Wenn nur die Kopfdichtung und die Ansaug/ Auspuffteile mit Turbo anders sind wäre es ja nicht so schlimm.
Einspritzpumpe ist ja noch mechanisch, dadurch auch leichter anzupassen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 04 Mär 2006 21:03:30

das Thema hatten wir definitiv schon einmal.

Fazit: es geht nicht - es wären zuviele Änderungen nötig

bert am 04 Mär 2006 21:41:41

Wie siehts dann mit dem 2,5 Turbomotor aus?
Der Umbau sollte dann wohl nicht so schwierig sein,
das umkabeln fürchte ich nicht.
Der Rest sollte dann nur Schrauberei sein.
Ich kuck dann vielleicht nach einem Unfallwagen.

Danke für die Antwort!

Bert

Anzeige vom Forum

[Admin] am 04 Mär 2006 21:49:12

einen Turbomotor komplett einzubauen ist wahrscheinlich einfacher, als alles umzurüsten. Ich kann mir aber vorstellen, daß der TÜV zumindest irgendwelche Bremsleistungsnachweise haben will (keine Ahnung, wie es in Ösiland ist)

übrigens: --> Link

bert am 04 Mär 2006 21:58:29

ist bes....en, aber werde mal sehen was so ein Unfallduc kostet.
Gibts leider in Österreich auch nicht an jeder Ecke.
Mein Wohnmobil ist in einem absoluten Superzustand, darum
will ich eigentlich nicht wechseln.
Leider muß man mit dem 2,5l Sauger schon bei leichten Steigungen
in den vierten Gang runter.
Ist Mühsam und geht halt auch über den Verbrauch.
Mit der Einspritzpumpe hab ich schon ein bisschen gespielt,
dann gings schon etwas besser.

Den Link hab ich schon vorher gelesen,
ist aber technisch nicht sehr aussagekräftig.

Bert

rs270550 am 05 Mär 2006 10:49:22

Hallo Bert,
ein Freund von mir betreibt hier eine Peugeot-Werkstatt und fuhr selbst den 2,5 TD. Der weiß auf jeden Fall Bescheid und hilft auch gerne.
Rufe ihn einfach mal an 02924-96590 oder schreibe ihm:
[bitte keine Mailadressen posten] und sage ihm, ich hätte Dir die Adresse gegeben.
Verlange Peter Plinke.
,
Rolf

bert am 05 Mär 2006 11:21:15

Hallo Rolf,

vielen Dank für die Hilfe.
Werde demnächst Kontakt aufnehmen.

Ist offensichtlich doch nicht so leicht wie bei VW.
Da baut man in den T3 mit 1,6l Diesel ohne großen Aufwand den 1,9l
Turbodiesel ein.
Ist halt fast alles ein Baukastenprinzip.

Danke

Bert

Gast am 05 Mär 2006 18:14:27

Der Turboumbau geht beim 2,5er doch recht einfach.. Mario macht zb solche Umbauten.. ( Weiss jetzt gar nicht, unter welchem Nick er hier registriert ist. Im Ducforum jedenfalls unter Mario. )

Wer will kann von mir ne Mail haben, in der es jemand beschreibt, wie es beim 75Ps gemacht worden ist.

[Admin] am 05 Mär 2006 18:16:59

warum per Mail? Poste es doch......

Gast am 05 Mär 2006 20:12:37

Ok Dirk.. dnn kopiere ich mal den Inhalt der Mail die ich bekommen habe hier rein.. Hoffe, das der Absender der Mail nix dagegen hat..

Hallo,
hier mal einen Teil aufgeschrieben, was ich alles durchgeführt habe. Sollten noch Fragen aufkommen, einfach Mailen.

Ich habe einen 2,5l D Fiat 75PS umgebaut. Erst einen Turbo eingebaut und dann noch einen LLK.

Der Turbo war ein Originaler von Fiat, dann noch der Auspuff auch original vom TD. Das einzige ist die Ölversorgung des Laders. Die Vorlaufltg. geht gut zu montieren, habe das original Adapter genommen und angeschlossen, kein Problem. Der Rücklauf ist schon schwieriger, da der beim TD in den Motor zurück geführt wird und das Loch beim Sauger nicht durchgebohrt ist (am Motor zu Bohren ist auch nicht so gut). So habe ich dann die Ölwanne ausgebaut und mir ein Winkelstück angeschweißt und den Rest mit Gummi.- und Kupferltg. (22mm) verlegt. Das war dann die schwierigste Aufgabe, da die erste Verlegung beim starken Einfedern an der Achse geschliffen hat und dort dann das Öl ausgelaufen ist. Habe sie dann etwas anders verlegt und bin 60.000km damit gefahren, ohne Probleme.

Der LLK sitzt bei mir unter dem Kühler. Wenn du den kleinen Wasserkühler montiert hast, kannst du dir den Originalen vom 94-98er Modell holen und ihn daneben setzen (den Dieselfiter kannst du woanders hinsetzen), ist aber teuer, besser schauen welchen Platz man hat, ausmessen und in Ebay schauen.
Die Leitungen habe ich in Urbach geholt 50mm Durchmesser und 90°Bogen, einer kostet ca 30..
Ich habe mir aus VA Ltg., auch 50mm D., Leitungen gebastelt und mit den Bögen kompiniert. Achte darauf, das die Wege nicht zu lange werden, und keine scharfen Bögen drinn sind, die Luft muss weich geführt werden.
Am Ansaugkrümmer brauchst du noch eine Verbindung, ich habe mir eine selbst gebaut, kannst aber auch eine ab 94 nehmen.
Einstellung für Anbau eines LLK:
Mit der Luft ist das so, normal hast du ein Regler am Turbo, der den Ladedruck max. begrenzt, meist so 0,6 bis 09bar. Wenn der LLK dazwischen geschaltet wird, kühlt er die Luft ab und das Volumen wird kleiner. Der Ladeluftdruck würde jetzt abfallen, aber da der Regler den Druck hält, bekommst du mehr Luft bzw. mehr Sauerstoff zur Verbrennug.
Da die meisten Motoren sehr knapp an der Rußgrenze eingestellt sind brauchst du an der Pumpe nicht`s zu machen. Wenn du aber dieses mehr an Sauerstoff ausnutzen möchtest, muss die ESP nachjustiert werden, macht jeder Boschdienst. Dann hast du auch merklich die Mehrleistung.
Mir ist mal ein Ladeluftschlauch gerissen und ich musste den LLK überbrücken, das habe ich schon gespürt, hauptsächlich am Berg auf der Autobahn. Hatte allerdings noch ein Boot von 1600kg hinten dran, da braucht man jedes kleine PS.
Für den Motor ist die Temperaturabsenkung sehr gut und die Mehrleistung braucht man auch nicht ständig anzufordern. Ich brauche die schon, wenn meiner voll beladen, mit Boot und dann noch in Kroatien bei hohen Temperaturen, da muss er schon einiges leisten. Habe das nun 4Jahre so durchgezogen und bin mit dem Umbau ca 60000km gefahren und nie Temperaturprobleme gehabt.
Aber nimm keine Wasserschläuche für den LLK da die sich mit dem Öl vom Turbo oder von der Kurbelwelle nicht vertragen, die Anderen sind zwar teuerer aber die halten.

Preise:
900.-DM für den Lader, 150.-DM für den Auspuff, 250.-DM für das Gutachten und 100.-DM Eintragung beim TÜV und dann noch die Arbeit.
800.-DM für den Lader und 250.-DM für die Schläuche und wieder Arbeit.
Ich würde es auf jeden Fall wieder machen, das Fahren macht mehr Spass, gerade an den Bergen oder mit Boot hinten dran.
Um schneller zu fahren bzw. um die Drehzahl zu senken habe ich noch auf 16" Räder umgerüstet.
Ich muss wirklich sagen bis zu einem Tempo von 90km/h ist er besser gelaufen als mein jetziger TDI mit 115PS.
Er hat besser Gas angenommen und war auch so spritziger. Mittlerweile hab ich nun 130PS mit Tuning und da gehts dann auch gut.
Ich habe einen Ladedruck von 0,7bar eingestellt, das hat gereicht. Habe Probeweise mal 1.1bar eingestellt und die ESP justiert, der ging ab, das war aber dann doch zuviel.

So, ich hoffe ich habe nicht`s vergessen.

G...

So.. Nun bastelt mal schön.. Wer mag, kann von mir per PM oder Mail die Email-Addy des Bastlers haben.

[Admin] am 05 Mär 2006 20:23:41

hmmm...ich weiß nicht. So einfach mal losbasteln würde ich wohl eher nicht. Man müßte sich mal die kompletten Listen mit den Teilenummern besorgen und jedes relevante Teil vergleichen. Druck und Fördermenge der Ölpumpe oder eine Bohrung im Pleul für eine Ölkühlung des Kolbenbodens von unten könnten Unterschiede sein.

bert am 05 Mär 2006 20:25:59

@Michael

Ist der erste Bericht mit einigen wichtigen Details.

Dem Bericht nach blieb die Verdichtung, Kolben und Lager.....
alles im Originalzustand.
Einfach Lader dran und einstellen.

Ladeluftkühler ist dann natürlich ein Muß,
ausserdem liegen noch einige bei mir in der Garage.
Einen Ölkühler kriegt er bei einem solchen Umbau dann auch gleich.

Wer kennt den Unterschied zwischen dem 75PS und dem 84PS Motor??

Ich glaube auch wenn die Sache so einfach wäre
würden wahrscheinlich mehr Leute umbauen!

Friedrich am 05 Mär 2006 21:17:52

Wenn solch ein Umbau möglich wäre, hatte ich längst gehandelt.
Die Kosten hätte ich nicht gescheut. Selbst kann ich in dieser Hinsicht ja nichts. Ich wollte nur mehr Kraft am Berg haben.
Glaubt mir, ich habe überall und alles erkundet. Leider überall nein.

Weil nun BP u. Aral Ultimate Diesel anbieten, habe ich mit meinem Sauger eine tolle Erfahrung gemacht und habe ein prima Drehmoment für mein Motörchen, weil die Verbrennung optimal ist.

Ich erfahre viel Ablehnung hier im Forum, wobei einige die gleich possitive Erfahrung machen oder gemacht haben. Ein Sauger provitiert von Ultimate!!

Für den Mehrpreis eines Umbaues oder eines anderen Motores kann ich lange U. tanken. Wegen weniger Partikelausstoß tue ich gleichzeitig etwas für die Umwelt.

Schönen Abend u.

Frieder

:D

bert am 05 Mär 2006 21:20:55

Ich hab schon den neuen Superdiesel der österreichischen OMV Tankstelle.
Der hat den normalen Diesel ersetzt, um den selben Preis.

Leider noch keine Erfahrungswerte, bin dann nur mehr ca. 40km
in den Winterschlaf gefahren.

Bert

oldi am 05 Mär 2006 21:32:40

Friedrich hat geschrieben:Wenn solch ein Umbau möglich wäre, hatte ich längst gehandelt.
Die Kosten hätte ich nicht gescheut. Selbst kann ich in dieser Hinsicht ja nichts. Ich wollte nur mehr Kraft am Berg haben.
Glaubt mir, ich habe überall und alles erkundet. Leider überall nein.

Weil nun BP u. Aral Ultimate Diesel anbieten, habe ich mit meinem Sauger eine tolle Erfahrung gemacht und habe ein prima Drehmoment für mein Motörchen, weil die Verbrennung optimal ist.

Ich erfahre viel Ablehnung hier im Forum, wobei einige die gleich possitive Erfahrung machen oder gemacht haben. Ein Sauger provitiert von Ultimate!!

Für den Mehrpreis eines Umbaues oder eines anderen Motores kann ich lange U. tanken. Wegen weniger Partikelausstoß tue ich gleichzeitig etwas für die Umwelt.

Schönen Abend u.

Frieder

hallo frieder,

einige anmerkungen zu deinem beitrag.

solch ein umbau ist bestimmt möglich, denn bei nachfolgender firma habe ich schon vor 20 jahren eine anlage bezogen und die in meinen transit hymer eingebaut. den wagen anschließend noch 18 jahre gefahren, ohne probleme.
ein anruf dort lohnt sich, das sind echte profis.

--> Link

2. ein sauger hat immer einen schlechteren emmissionswert als ein turbomotor.
allein aus diesem grund wird für die alten ducatos ein euro1 kat angeboten, der für den sauger nicht erhältlich ist.

gruß peter

[Admin] am 05 Mär 2006 22:00:15

3400,- bzw 3990,- Euro für eine Lader-Nachrüstung? Dafür kriege ich nicht nur einen guten Turbomotor, sondern einen kompletten Ducato!

oldi am 05 Mär 2006 22:08:07

dirk,

das richtet sich doch nach der ausstattung, und wenn du selbst einbaust wird es wesentlich günstiger.
ich hab damals 29oo dm bezahlt, inkl. gutachten.
das ergibt auf 18 jahre, 161 dm = fahrspaß pro jahr.

gruß peter

MW Fahrzeugtechnik am 06 Mär 2006 00:13:13

Hallo,
nur eins vorweg, ich werde keine Bau -Anleitung geben.
Aber gehen tut es auch bei den 2,5 und 2,8 l D vom Typ 230.
Wie es in A mit der Eintragung und den Abgasgutachten ist kann ich leider nicht sagen, aber in D wird es nicht ohne Gutachten eingetragen.
Ein Kompletten Umbau des Motors ist natürlich einfach aber dann kommt das mit dem TÜV und schon gehen die Probleme los, hatte schon ein paar Kunden die mein Gutachten KAUFEN wollten. Ich werde es aber NIE verkaufen nur für Umbaut die bei uns gemacht worden sind.
Seit bitte nicht böse über diese Ausage von meiner seite bin aber am Anfang von einigen über den Tisch gezogen wurden, die nun sagen das Sie das Rad neu erfunden haben.

Also folgende Umbauten gehen mit TÜV und AU natürlich:

- 1,9 D und TD Typ 280 und 290 auf 2,5 D und TD = 92 oder 95 PS

- 2,5 D Typ 280und 290 auf 2,5 TD (nachrüsten und Motor Umbau) = 92 oder 95 PS

- 2,5 D und 2,8 D Typ 230 auf 2,5 und 2,8 TD (nachrüsten) = 115 oder 122 PS

- bei den alten Modellen geht auch ca. 115 PS.

Aber nur als Tip für die Leute die es selber können, versucht mal eine FREIGABE von Fiat für diesen Umbau zu bekommen. Den das braucht man beim TÜV zum eintragen wenn es Normal laufen soll.

Mario

Friedrich am 06 Mär 2006 09:37:08

Hallo Bert,
in Österreich tanke ich nur bei BP. Diese Tankstellen gibt es häufig und du
mußt nicht, wie manches mal bei uns, die Strecke evtl. kurz verlegen. Es lohnt sich für mich.

Versuchs mal. Ich bin hell begeister. Abgsehen auch von den deutlich geringeren Motorengeräuschen.

Frieder

bert am 06 Mär 2006 22:43:42

Hallo Friedrich,

die billigste Variante ist erstmal den Renndiesel tanken.

Aber der Gedanke mit dem Turbo hat sich irgendwie in meinem
Kopf festgesetzt.
Wobei ich den Unterschied zwischen den Motoren noch immer nicht durchschaut habe,
werde aber demnächst meinen Bekannten ( Peugeothändler)
mit den Fakten nerven.
Soll dann mal seine alten Unterlagen rauskramen.
Bin aber nicht sicher ob der 2,5l Sauger auch im Peugeot
verbaut wurde.

Bert

Friedrich am 06 Mär 2006 23:16:21

bert, du gibst halt keine Ruh.
Für meine Person würde ich aus heutiger Sicht sagen "schade für das Geld".
Mit meinem Renner fahre ich mit 65 Ps in Maria Laach auf den "Gaishübl" im dritten Gang, ob du es glaubst oder nicht. Gerne führ ich dir dies vor.
Übrigens, dort trifft es sich gut!!

Frieder - der Zufriedene -

Gast am 07 Mär 2006 13:38:05

Hallo Bastler,
ich hatte den Umbau mal aus Interesse angefragt. Turbo Motors ist defintiv zu teuer.. Einen Eigenen Umbauwürde ich nur in Verbindung mit einem Motorumbau vornehmen.. Also wie beim Turbomotor auch dann die Ölgekühlten Kolbenböden ermöglichen.. Sonst hätte ich kein gutes Gefühl. Ich kenne einen, der hat sich einfach nen Turbolader eingebaut und lässt ihn mit minimalem Ladedruck laufen. Dadurch bekommt der Motor besser Luft und hat etwas mehr Leistung.. Ich meine das er was von 0,2 bar eerzählt hatt.. TÜV hat der allerdings keinen mehr.. Da wäre mir dann ne zugelassene Version schon lieber.. Ob ich aber nun aus meinen 84 PS 90 oder 95 rausbekomme ist mir gleich.. Wichtig ist einfach nur mehr Md am Berg..Da fiel er schon extrem ab.. Dies habe ich aber durch Einstellung der EP und der Zeiten recht gut hinbekommen und habe trotzdem einen moderaten Verbrauch.
Würde mir heute eigentlich eher ne alten baugleichen Duci schlachten und den dann in meinen Transplantieren.. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, das mein 84 PS ewig halten wird... Und solange ich noch keinen Bootsanhänger dahiner habe, komme ich auch so noch klar.. Mehr Leistung wäre zwar schön.. Aber nicht um jeden Preis... Und da ist Turbomotors arg happig... Und die Auskünfte von denen waren sehr marktscchreierisch und weniger sachlich, als ich es mir auf meine Anfrage gewünscht hätte.. Von daher ist das Thema erst mal gegessen..

bert am 07 Mär 2006 22:09:03

Um aus meinem 84PS dann 95 rauszuholen baue ich sicher keinen
Turbo auf.

Auch die Softvariante mit 0,2 bar ist wohl eher mehr Arbeit als Leistungssteigerung.
Ausserdem ist es egal ob er dann 95 oder 140 hat,
wenns nicht eingetragen ist.

Eintragung ist in Österreich mehr Problem als in Deutschland.

Wenn ich es wirklich machen sollte will ich schon um die 110- 130 Ps.
Sonst lohnt sich der Aufwand (meine Meinung) nicht.

@Frieder: wenn ich vor dir bin mußt du sicher auf den 2. Gang runter :) .

Bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Sommereifen kaufen?
Druck auf Dieseltank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt