Ok Dirk.. dnn kopiere ich mal den Inhalt der Mail die ich bekommen habe hier rein.. Hoffe, das der Absender der Mail nix dagegen hat..
Hallo,
hier mal einen Teil aufgeschrieben, was ich alles durchgeführt habe. Sollten noch Fragen aufkommen, einfach Mailen.
Ich habe einen 2,5l D Fiat 75PS umgebaut. Erst einen Turbo eingebaut und dann noch einen LLK.
Der Turbo war ein Originaler von Fiat, dann noch der Auspuff auch original vom TD. Das einzige ist die Ölversorgung des Laders. Die Vorlaufltg. geht gut zu montieren, habe das original Adapter genommen und angeschlossen, kein Problem. Der Rücklauf ist schon schwieriger, da der beim TD in den Motor zurück geführt wird und das Loch beim Sauger nicht durchgebohrt ist (am Motor zu Bohren ist auch nicht so gut). So habe ich dann die Ölwanne ausgebaut und mir ein Winkelstück angeschweißt und den Rest mit Gummi.- und Kupferltg. (22mm) verlegt. Das war dann die schwierigste Aufgabe, da die erste Verlegung beim starken Einfedern an der Achse geschliffen hat und dort dann das Öl ausgelaufen ist. Habe sie dann etwas anders verlegt und bin 60.000km damit gefahren, ohne Probleme.
Der LLK sitzt bei mir unter dem Kühler. Wenn du den kleinen Wasserkühler montiert hast, kannst du dir den Originalen vom 94-98er Modell holen und ihn daneben setzen (den Dieselfiter kannst du woanders hinsetzen), ist aber teuer, besser schauen welchen Platz man hat, ausmessen und in Ebay schauen.
Die Leitungen habe ich in Urbach geholt 50mm Durchmesser und 90°Bogen, einer kostet ca 30..
Ich habe mir aus VA Ltg., auch 50mm D., Leitungen gebastelt und mit den Bögen kompiniert. Achte darauf, das die Wege nicht zu lange werden, und keine scharfen Bögen drinn sind, die Luft muss weich geführt werden.
Am Ansaugkrümmer brauchst du noch eine Verbindung, ich habe mir eine selbst gebaut, kannst aber auch eine ab 94 nehmen.
Einstellung für Anbau eines LLK:
Mit der Luft ist das so, normal hast du ein Regler am Turbo, der den Ladedruck max. begrenzt, meist so 0,6 bis 09bar. Wenn der LLK dazwischen geschaltet wird, kühlt er die Luft ab und das Volumen wird kleiner. Der Ladeluftdruck würde jetzt abfallen, aber da der Regler den Druck hält, bekommst du mehr Luft bzw. mehr Sauerstoff zur Verbrennug.
Da die meisten Motoren sehr knapp an der Rußgrenze eingestellt sind brauchst du an der Pumpe nicht`s zu machen. Wenn du aber dieses mehr an Sauerstoff ausnutzen möchtest, muss die ESP nachjustiert werden, macht jeder Boschdienst. Dann hast du auch merklich die Mehrleistung.
Mir ist mal ein Ladeluftschlauch gerissen und ich musste den LLK überbrücken, das habe ich schon gespürt, hauptsächlich am Berg auf der Autobahn. Hatte allerdings noch ein Boot von 1600kg hinten dran, da braucht man jedes kleine PS.
Für den Motor ist die Temperaturabsenkung sehr gut und die Mehrleistung braucht man auch nicht ständig anzufordern. Ich brauche die schon, wenn meiner voll beladen, mit Boot und dann noch in
Kroatien bei hohen Temperaturen, da muss er schon einiges leisten. Habe das nun 4Jahre so durchgezogen und bin mit dem Umbau ca 60000km gefahren und nie Temperaturprobleme gehabt.
Aber nimm keine Wasserschläuche für den LLK da die sich mit dem Öl vom Turbo oder von der Kurbelwelle nicht vertragen, die Anderen sind zwar teuerer aber die halten.
Preise:
900.-DM für den Lader, 150.-DM für den Auspuff, 250.-DM für das Gutachten und 100.-DM Eintragung beim TÜV und dann noch die Arbeit.
800.-DM für den Lader und 250.-DM für die Schläuche und wieder Arbeit.
Ich würde es auf jeden Fall wieder machen, das Fahren macht mehr Spass, gerade an den Bergen oder mit Boot hinten dran.
Um schneller zu fahren bzw. um die Drehzahl zu senken habe ich noch auf 16" Räder umgerüstet.
Ich muss wirklich sagen bis zu einem Tempo von 90km/h ist er besser gelaufen als mein jetziger TDI mit 115PS.
Er hat besser
Gas angenommen und war auch so spritziger. Mittlerweile hab ich nun 130PS mit Tuning und da gehts dann auch gut.
Ich habe einen Ladedruck von 0,7bar eingestellt, das hat gereicht. Habe Probeweise mal 1.1bar eingestellt und die ESP justiert, der ging ab, das war aber dann doch zuviel.
So, ich hoffe ich habe nicht`s vergessen.
G...
So.. Nun bastelt mal schön.. Wer mag, kann von mir per PM oder Mail die Email-Addy des Bastlers haben.