rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ATM beim Duc

Pfotentier am 02 Mär 2006 14:01:48

Hallo,
dass ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuerem WoMo bin, habe ich schon mehrfach berichtet (meine Wünsche habe ich auf meiner HP verewigt, wer einen Tipp hat: Bitte melden!). :freak: Bei meiner Suche ist mir allerdings etwas aufgefallen. Man findet sehr häufig WoMo`s auf Duc-Basis mit einem Austauschmotor. Dabei erreichte das Originalaggregat Reichweiten zwischen 30.000 und 100.000 km. Dass die Ursache jedesmal schlechte oder nicht durchgeführte Wartung sein soll, kann ich nicht glauben, da gerade ein neues WoMo viel zu teuer ist. Hier nun meine Frage: Woran liegt das? Hat Fiat etwa Problem mit seinen Motoren? Ist es etwa ein Glücksspiel, sich einen gebrauchten Duc zu kaufen? Wenn Ihr eine Erklärung dafür habtm teilt sie mir bitte mit, damit ich weiß, worauf ich beim WoMo-Kauf achten muss.
MfG
Tino
:womobus:
PS: Mein Duc mit 125.000 km, Baujahr 1989 läuft wie ein Kätzchen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Mär 2006 14:23:07

Pfotentier hat geschrieben:Man findet sehr häufig WoMo`s auf Duc-Basis mit einem Austauschmotor. Dabei erreichte das Originalaggregat Reichweiten zwischen 30.000 und 100.000 km. Dass die Ursache jedesmal schlechte oder nicht durchgeführte Wartung sein soll, kann ich nicht glauben, da gerade ein neues WoMo viel zu teuer ist. Hier nun meine Frage: Woran liegt das? Hat Fiat etwa Problem mit seinen Motoren? Ist es etwa ein Glücksspiel, sich einen gebrauchten Duc zu kaufen? Wenn Ihr eine Erklärung dafür habtm teilt sie mir bitte mit, damit ich weiß, worauf ich beim WoMo-Kauf achten muss.

Moin,

wenn es sich neuere Duc´s handelt (230/244) bin ich der Meinung das es sich hier wirklich um mangelnde/fehlende Wartung handelt.

Normalerweise sind die Motoren recht standfest. Probleme machten z.T. die Getriebe, 5´ter Gang, wenn das G-Oel nicht penibel kontrolliert wurde. Von Motorschäden habe ich vermehrt eigentlich nur bei den 1.9 TD-Motoren gelesen, die mit Mobilaufbauten eigentlich immer überfordert waren und daher sehr oft an der Leistungsgrenze bewegt wurden. Mancher hat seinen 2,5 Saugdiesel mit Torbolader nachgerüstet, oder den 2.5TD mit LLK auf 131PS gepusht..... beides war nicht lebensdauerförderlich, wenn die Mehrleistung brachial abgefordert wurde!

Gast am 03 Mär 2006 09:33:37

Moin,

die alten Ducs brauchen Pflege. Wenn man die (Ölwechsel oder Kontrollen , Masseverbindungen) vernachlässigt, kann es frühzeitige Probleme geben.
Nur tanken und Gas geben ist zuwenig :D

Meiner von BJ 89 hat jetzt 201tkm auf dem Buckel und läuft eigentlich noch immer wie ein Uhrwerk.

hartifisch

Anzeige vom Forum

Schütz am 03 Mär 2006 16:27:45

Habe beí meinem Flair 6700 TA ( 4,5 t ) einen Ducato Triebkopf (230) Baujahr 6/94 mit jetzt über 345.000 km immer noch mit dem ersten Motor. Das Getriebe wurde bei ca. 195.000 km und die Wasserpumpe bei ca. 342.000 km ausgetauscht. Der Motor läuft wie am ersten Tag. Lasse alle 15.000 km die Inspektion mit Ölwechsel machen, sonst nichts. Überlege schon lange, mir ein neues Womo zu kaufen, kann mich aber ob der Zuverlässigkeit des jetzigen Womos nicht trennen.
Vor lauter Freude über meinen Ducato habe ich mir einen Stilo Abarth 2,4 gekauft und wurde prompt auf den Boden der FIAT Tatsachen zurückge-holt. Nur Ärger und Probleme. Bei -1 Grad lassen sich noch nicht einmal die Türgriffe öffnen. Die Werkstatt hat keine Lösung hierfür. Taue morgens mit dem Fön die Griffe auf. Die Elektronik ist permanent defekt. Ducato immer wieder gerne. Ansonsten lasse ich von FIAT in Zukunft lieber die Finger.

Pfotentier am 03 Mär 2006 19:46:57

Tja manchmal stimmt es halt doch:
F - Fehler
I - in
A - allen
T - Teilen

:lol:
Tino

Camperfan am 03 Mär 2006 21:48:44

Oder:

F - ür

I - taliener

A - usreichende

T - echnik

:D

Gast am 03 Mär 2006 23:37:13

Zu den kleinen TD-Motoren betrifft mich ja auch, meiner läuft super und von zu schwach für meine 2,8t kann auch keine Rede sein.
Ein Rennmotor für Streckenrecorde ist er nicht, aber ich fahre schließlich Womo.
Alle 5Tkm muß frisches Öl rein kostet inkl. Filter 10,-€ und ist ohne Bühne oder Grube in 15min erledigt.
Und man sollte vieleicht mal die Bedienungsanleitung lesen das man diese Turbolader Motoren wenn man sie dann doch mit Vollgas peitscht vor dem abschalten im Standgas etwas abkühlen läßt, sonst nimmt es einem das Laderlager eventuell äußerst krum.

Bei mir kommt kein Mazola oder Biodiesel oder Altöl oder sonstwas rein.
Normaler Diesel, nicht mal der superteure.

Wenn man es möchte oder nicht besser weiß, bekommt man alles kaputt. :eek:

Waldi am 04 Mär 2006 07:56:10

Ein Bekannter von mir hat ein Geldtransportunternehmen da sind
über 300 000 km die Regel.Und wie DAKOTA schreibt möchte ich meinen,
es dürften die 1,9 er sein die total überfordert waren und große Probs
mit der Kopfdichtung haben/hatten.Meiner 2,5 Td ist Jahrgang 1992 und machte
noch keinerlei Probleme.

Waldi

Pfotentier am 04 Mär 2006 09:46:17

Hallo,
erst einmal danke für die vielen Erklärungen. Trotzdem will es mir nicht in den Kopf, dass manche WoMo-Fahrer so nachlässig mit Ihren WoMo`s umgehen. Ein WoMo ist an sich ja schon sau-teuer und ein ATM kostet ja auch eine ganze Menge. Aber vielleicht ist ja so manchem Reisenden das Geld ziemlich egal (wäre schön, wenn es bei mir auch so sein könnte :wink: ) Ich hätte da allerdings noch eine Frage: Mein WoMo (2,5TD, 92 PS, Bj 89) braucht auf 1.500km einen Liter Öl. Ist das normal? Wie hoch liegt der Verbrauch bei Euch?
MfG
Tino

Gast am 04 Mär 2006 11:02:29

Pfotentier hat geschrieben: Mein WoMo (2,5TD, 92 PS, Bj 89) braucht auf 1.500km einen Liter Öl. Ist das normal?

Halte ich in anbetracht des Alters/Motors noch für "im Rahmen" liegend. Unser alter Knaus 2,5 Diesel hat um 1,0 Ltr. pro 1000 gebraucht.

Waldi am 04 Mär 2006 11:03:27

Mein Verbrauch liegt bei etwa 7tsd.-8tsd.km bei max. 1/2 ltr. Öl
10 W 40

Waldi

Gast am 05 Mär 2006 02:04:06

Ich wechsle laut Vorschrift alle 5Tkm und konnte noch keinen Verlust feststellen.(ist eigentlich auch nicht normal)
Bei mir passen wie schon gesagt genau 5l rein, und das aufgefangene macht dann den lehren Kanister wieder genau so voll.
Wobei ich sowieso erstaund bin das ein angeblich so schlechter Motor nach 155Tkm noch absulut dicht ist. das einzige was mal undicht war, war die Unterdruckpumpe. Was wohl häufiger vorkommen soll.
Bei mir liegts vieleicht auch daran das ich selten über 100kmh fahre.
Bei 95zig ist er schön ruhig und man schwimmt so schön mit den Brummis mit.

Bis zu einem Liter auf Tausend km ist aber noch im Rahmen.

canter am 07 Mär 2006 11:44:45

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt wieder im Lande bin geb ich zum Thema AT Motoren und Womo mal meine Erfahrungen zum besten:

1. Die Duc und eigentlich alle anderen Motoren sind nahezu unverwüstlich!! Ein erhebliches Problem, insbesondere bei den älteren Modellen sind aber die oft langen Standzeiten. In diesen kann das Öl an den Kolbenringen verharzen. Das merkt man erst gar nicht, dann steigt der Ölverbrauch und als letztes bekommt man Kompressionsdruck ins Kurbelgehäuse. Das liegt daran das die Kolben- und Ölabstreifringe sich am Kolben "drehen" sollten. Das tun sie jedoch wenn sie verharzt sind nicht mehr und das gibt dann Riefen an der Zylinderwand.

Genau diese Problem hatte ich mit unserem "Dicken". Ich habe ihn 19 Jährig in Top-Zustand aber mit nur 120.000km gekauft. ALso im Schnitt gerade mal 6500km im Jahr!! Bei mir läuft er aber bis 60.000 km im Jahr teils mit Hänger. Bei 150.000km war die Kompression weg und er hat aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung gedampft ( Ölnebel).
ALso Motor raus und für 1400.-€ Generalsanierung in der Tschechei. Neue Kolben, Lager, Zyl-Kopfdichtung, Ventilschäfte überholen und Zylinder Hohnen.
Jetzt hat er halt 3,7 statt 3,3 Liter in den 4 Töpfen aber braucht auf 15tkm. gerade noch einen Liter ÖL. Und das ist für nen LKW Motor der auf Laufleistungen von 800.000 tkm ausgelegt ist völlig normal.
War ein reiner Standschaden der durch zu wenig "Bewegung" Verursacht wurde.

Also mein Fazit ( auch nach Erfahrung mit unseren Firmen Ducs die im Schnitt in 4 Jahren 350tkm abspulen ) :

Viel fahren, wenig stehen und die DInger halten unendlich!! Unser Record Duc war ein 2,5 td der in 8 Jahren 1,1Mio Km mit einer Maschine ohne ernsthaften Ölverbrauch abgespult hat.

Pfotentier am 07 Mär 2006 14:07:04

:respekt:
Nicht schlecht, dass hätte ich einem Italiener nicht zugetraut. Ich weiß allerdings nicht, welche Standzeiten unser Duc bei meinem Vorbesitzer hatte. Meinst Du es macht Sinn, den Motor mal zu zerlegen und nach Verharzungen zu schauen? Falls ja, kann man das auch selbst und wie kriege ich die Verharzung wieder weg?
:womobus:

canter am 09 Mär 2006 23:20:23

Hallo Pfotentier,

also das selber "nachzusehen" ist ziemlich schwierig!! Motor raus, komplett zerlegen, Kolben ziehen,......
Was du probieren kannst, ist bei laufendem Motor mal den Öldeckel vorsichtig zu lösen. Da merkst du zumindest ob dein Duc. heftigen Überdruck im Kurbelgehäuse hat. Oder du lässt einfach mal z.B. bei Bosch oder Fiat die Kompression prüfen.
Ich würde allerdings einfach bis zur nächsten Inspektion weiterfahren. Der Ölverbrauch ist jetzt nicht gerade dramatisch hoch. Bei der Inspektion sollen die dann Kompression und die Einstellwerte prüfen.

Pfotentier am 10 Mär 2006 08:26:09

Vielen Dank für den Tipp. Ich muß eh in die Werkstatt und eine Inspektion machen. Da lass ich dann gleich mal mit nachschauen.

Säcker am 10 Mär 2006 09:10:25

Guten Morgen zusammen,

bei meinem Vorgängerduc Bj. 89 hatte ich auch einen tollen :D 75 PS Motor drin. Das war damals halt eben Standard. Logisch das beim Alkovenmodell, was nach meiner Meinung ständig überladen war, die Leistung immer mehr abfiel. Nach ca. 11 -12 Jahren und 110 Tkm wurde der Motor in der Werkstatt ausgebaut (bei Steigungen haben mich ja bald Traktoren überholt), und weil FIAT angeblich nicht den passenden AT-Motor liefern konnte ( ? ), wurde der Motor aufgearbeitet. Hinterher lief er schneller als vorher.

Bei der jetzigen Motorisierung in den Womos sollte dies aber nicht mehr vorkommen.

Hans-Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druck auf Dieseltank
Er stottert...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt